Xiucoatl Mejia: Gemeinschaften verbinden...aus der Ferne

Die Kunst ist im Wesen von Xiucoatl Mejia verankert. Seine kreativen Talente zeigen sich in den wunderschönen Darstellungen und Designs, die er als Tätowierer und Wandmaler geschaffen hat. Xiucoatl, ein Zwanzigjähriger aus Pomona, Kalifornien, ist noch dabei, seine Identität als Künstler zu definieren, aber er hat diese kraftvolle Vision formuliert - seine kreative Energie zu nutzen, um (a) die Geschichten seiner eigenen indigenen Gemeinschaft zu erheben und (b) Mitglieder mit unterschiedlichem Hintergrund einzubinden und zu verbinden. 

Wie sieht diese Vision in der Praxis aus? Eines von Xiucoatls wertvollsten Projekten ist ein Wandbild, das er als Highschool-Schüler in Claremont, Kalifornien, vorgeschlagen und gestaltet hat. Die Wandbild 'Vermächtnis der Schöpfung zeigt sechzehn Vordenker und Aktivisten aus aller Welt. Seine Vision war es, ein Wandbild zu schaffen, das die Schulgemeinschaft sowohl inhaltlich als auch prozessual einbezieht.

"Die Farbe auf dem Wandbild kam von vielen verschiedenen Händen - Lehrern, Schülern und dem Lehrkörper der Schule. Das ist etwas, das bei jeder Art von Gemeinschaftskunst hervorgehoben werden sollte."

Wie viele Künstler war Xiucoatl gezwungen, die Werkzeuge, auf die er sich einst verließ, um diese Vision zu erreichen, im Zuge der COVID-19-Pandemie zu modifizieren. Die Pandemie hat die Art und Weise, wie Gemeinschaften miteinander umgehen, grundlegend verändert. Diese sich verändernde soziale Dynamik hat uns mit der schwierigen und unglücklichen Aufgabe zurückgelassen, Arbeit als "essentiell" oder "nicht essentiell" zu bezeichnen - eine Unterscheidung, die zum Verlust von Arbeit für so viele hart arbeitende Künstler und Kreative geführt hat. Aber trotz dieser Umstände fahren Künstler wie Xiucoatl fort, diesen schwierigen Moment auf kreative Weise zu meistern.


Xiucoatls kreative Bemühungen werden von seiner Familie, seiner Kultur und seiner Gemeinschaft inspiriert.

Xiucoatls Familie stammt ursprünglich aus Mexiko, und seine Eltern sind in East Los Angeles geboren und aufgewachsen. Sein Vater, ebenfalls Tätowierer und Wandmaler, war immer an einem Kunstprojekt in seinem Haus oder in der Gemeinde beteiligt, und diese Erziehung inspirierte ihn und seine beiden Schwestern zu künstlerischen Aktivitäten. Xiucoatl erinnert sich genau daran, wie er seinen Vater begleitete, um in der Nachbarschaft in Pomona Wandbilder zu malen. Sein Vater arbeitete bei Good Time Charlie's, ein ikonisches Tattoo-Studio, das in den 1970er Jahren in East Los Angeles gegründet wurde, konzentrierte sich darauf, die schmaler Grat Tätowierstil in die professionelle Welt des Tätowierens. Die schmaler Grat Stil hat reiche kulturelle Wurzeln. Es ist ein Stil, der aus dem Einfallsreichtum von inhaftierten Mitgliedern der Chicanx-Gemeinschaft geboren wurde, die sich auf die ihnen zur Verfügung stehenden Werkzeuge - wie Nadeln und Stifte - verließen, um Tattoos zu kreieren, die ihre Erzählungen ehren.

Xiucoatls Arbeit als Tätowierer ist inspiriert von der Schikane Stil als auch seine Identität als Mitglied der Tonatierra indigenen Gemeinschaft mit Sitz in Phoenix. Seine Eltern haben sich immer sehr bemüht, sich mit den traditionellen Ritualen, Zeremonien und Traditionen ihrer Gemeinschaft zu beschäftigen, und Xiucoatl war tief inspiriert von ihrem Engagement, sich mit ihrem Erbe und der Schönheit der Traditionen selbst zu beschäftigen.

"Mein Vater war Sonnentänzer. Ich erinnere mich daran, dass ich als Kind an Sonnentanz- und Tipi-Zeremonien teilgenommen habe, und das hat meine Verbindung zu meiner Gemeinschaft und mein Verständnis für sie wirklich geprägt. Meine Eltern haben sich immer aktiv in ihre Gemeinschaft eingebracht, und das ist etwas, was ich auch zu tun versuche."

Xiucoatls Familie betonte, wie wichtig es ist, die Geschichte hinter einer bestimmten Kunstform zu kennen, und flößte ihm eine Neugierde für die Kulturen und Gemeinschaften um ihn herum ein. Er hat die Lehren seiner Eltern in seine Herangehensweise als Tattoo-Künstler integriert. Er weiß, dass das Tätowieren eine uralte Kunstform ist und dass indigene Gemeinschaften auf der ganzen Welt diese Kunstform in irgendeiner Form praktiziert haben. Daher hat er seine Zeit in das Studium der Praktiken dieser Gemeinschaften investiert, einschließlich der Traditionen aus Japan und Polynesien. Xiucoatl weist auf den wichtigen symbolischen Wert von Tätowierungen hin, besonders für indigene Gemeinschaften wie die seine, die schreckliche Gräueltaten durch die Kolonialmächte erlebt haben:

"Ich komme von einem Volk, das einen der brutalsten Völkermorde der Geschichte erlebt hat. Ich möchte unseren Gemeinschaften Designs geben, mit denen sie sich mit ihren anderen Camaradas identifizieren können und ihnen etwas geben, das sie mit dem Land unter uns verbindet. Tattoos sind etwas, durch das wir uns heilig fühlen und das uns mit den Gefühlen verbindet, die unsere Vorfahren empfunden haben - viele der Gefühle, die wir auch heute noch empfinden."

Die Pandemie hat Xiucoatl gezwungen, neue Fähigkeiten zu entwickeln, um sich und seine Familie zu unterstützen.

Die COVID-19-Pandemie hat die Art und Weise verändert, wie Gemeinschaften miteinander umgehen, und Xiucoatls künstlerische Aktivitäten waren nicht immun gegen diese Veränderungen. Xiucoatl arbeitete gerade in einem Tattoo-Studio, als die COVID-19-Fälle in den Vereinigten Staaten rapide zunahmen. Unter der kalifornischen "stay at home"-Anordnung, die Anfang des Jahres erlassen wurde, wurden Tattoo-Studios im ganzen Bundesstaat angewiesen, zu schließen. Künstler und Kreative aus den verschiedensten Branchen fanden sich plötzlich arbeitslos wieder, und die Kosten und Rechnungen stapelten sich weiter. Obwohl die Bundesregierung im Rahmen des CARES-Gesetzes die Arbeitslosenhilfe auf Selbstständige ausgeweitet hat, wodurch eine Reihe von Künstlern und Gigworkern Leistungen erhalten konnten, reicht die Unterstützung einfach nicht aus, um die Verluste zu bewältigen, die die Pandemie verursacht hat.

Um seine Miete, Rechnungen und andere lebenswichtige Ausgaben bezahlen zu können, wandte sich Xiucoatl dem Erstellen und Verkaufen von Zeichnungen zu. Er konnte das Material für seine Zeichnungen mit der Unterstützung von MAFs LA-Stipendium für junge Kreative. Das LA Creatives-Stipendium ist eine Bemühung, den bedürftigsten Gemeinden der Nation, einschließlich Künstlern und Kreativen, sofortige Bargeldunterstützung zu bieten. Dank der großzügigen Unterstützung der Snap Foundation konnte die MAF schnell mobilisieren, um 2.500 Kreativen im Großraum Los Angeles im Rahmen der Stipendieninitiative $500-Stipendien anzubieten.

Neben dem Verkauf seiner Zeichnungen hat Xiucoatl seine Zeit in das Erlernen einer Reihe von neuen Fähigkeiten investiert, um seine Familie zu unterstützen. Kürzlich lernte er Klempnerarbeiten, Fliesenlegen und Betonieren, um seiner Familie bei der Renovierung ihres Hauses zu helfen. Auf die Frage nach den Erkenntnissen, die er in diesen beispiellosen Zeiten gesammelt hat, sagt er:

"Unsere Leute, unsere Gemeinschaften haben immer Wege gefunden, zu gedeihen und zu arbeiten. Sie waren schon vor der Pandemie erfolgreich und haben sich bemüht. Jetzt gibt es Hunderte von Menschen, die gemeinsam kämpfen. Viele Leute fangen an, den Kampf von Gemeinschaften auf der ganzen Welt zu verstehen, deren einzige Wahl es war, mit diesen Ängsten zu leben und so zu überleben."

Was seinen eigenen Beruf betrifft, so hofft er, dass die Pandemie tatsächlich positive Veränderungen mit sich bringt. Er glaubt, dass Tätowierstudios die Sicherheits- und Hygienestandards sorgfältiger einhalten werden. Auch für seine eigene Zukunft und die Zukunft von Kreativen und Künstlern im ganzen Land bleibt er hoffnungsvoll. Obwohl dies eine schmerzhafte Zeit für viele Gemeinschaften war, glaubt er, dass es eine Menge schöner Arbeiten geben wird, die die Ungerechtigkeiten und die Widerstandsfähigkeit widerspiegeln, die durch die Pandemie und die Black Lives Matter-Bewegung hervorgehoben wurden.

"Es wird interessant sein, auf diese Zeit zurückzublicken. Es wird eine Renaissance von Künstlern geben, die großartige Stücke produzieren und eine Menge großartiger Kunstwerke."

Xiucoatls Geschichte veranschaulicht die unbestreitbare Tatsache, dass Kunst - in all ihren Formen - wesentlich dazu beiträgt, dass Menschen durch Empathie, gemeinsame Räume oder gemeinsame Erfahrungen miteinander in Kontakt treten können. Legislative Bezeichnungen beiseite, Kunst ist Wesentlich.

Um mehr von Xiucoatls Zeichnungen zu sehen, besuchen Sie bitte seinen Instagram-Account @xiucoatlmejia. Alle Arbeiten, die zum Verkauf stehen, werden auf seinem Instagram-Account gepostet. Wenn Sie sich nach Preisen oder Aufträgen erkundigen möchten, senden Sie bitte eine direkte Nachricht oder eine E-Mail an [email protected].

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Xiucoatl Mejia: Connecting Communities…From A Distance

Art is entrenched in Xiucoatl Mejia’s being. His creative talents can be seen in the beautiful depictions and designs that he has produced as a tattooist and a muralist. Xiucoatl, a twenty-year old native of Pomona, California, is still defining his identity as an artist, but he has articulated this powerful vision—to use his creative energy to (a) uplift the stories of his own indigenous community and (b) engage and connect members from different backgrounds. 

What does this vision look like in practice? One of Xiucoatl’s most cherished projects is a mural he proposed and designed as a high school student in Claremont, California. The ‘Legacy of Creation’ mural features sixteen thought leaders and activists from around the world. His vision was to create a mural that engaged the school community in both substance and process.

“The paint on the mural came from a lot of different hands — teachers, students, and school faculty. This is something that should be emphasized with any sort of community art.”

Like many artists, Xiucoatl has been forced to modify the tools that he once relied on to achieve this vision in the wake of the COVID-19 pandemic. The pandemic has fundamentally changed the way communities engage with each other. These changing social dynamics have left us with the difficult and unfortunate task of labeling work as ‘essential’ or ‘non-essential’—a distinction that has resulted in the loss of work for so many hard working artists and creatives. But in spite of these circumstances, artists like Xiucoatl continue to navigate this difficult moment in creative ways.


Xiucoatl’s creative endeavors are inspired by his family, culture, and community.

Xiucoatl’s family is originally from Mexico, and his parents were born and raised in East Los Angeles. His father, also a tattooist and muralist, was always involved in an art project in his house or in the community, and this upbringing inspired the artistic pursuits of himself and his two sisters. Xiucoatl distinctly remembers accompanying his father to paint murals around their neighborhood in Pomona. His father worked at Good Time Charlie’s, an iconic tattoo parlor founded in the 1970’s in East Los Angeles focused on bringing the fine line style of tattooing to the professional world of tattooing. The fine line style has rich cultural roots. It’s a style born from the resourcefulness of incarcerated Chicanx community members who relied on the tools available to them —like needles and pens—to create tattoos that honored their narratives.

Xiucoatl’s work as a tattooist is inspired by the fine line chicanx style as well as his identity as a member of the Tonatierra indigenous community based in Phoenix. His parents always made great efforts to engage with the traditional rituals, ceremonies, and traditions of their community, and Xiucoatl was deeply inspired by their commitment to engaging with their heritage and the beauty of the traditions themselves.

“My father sun danced. Growing up, I remember attending sun dance and tipi ceremonies, and this really shaped my connection to and understanding of my community. My parents always actively inserted themselves in their community, and this is something I try to do as well.”

Xiucoatl’s family emphasized the importance of knowing the history behind a given art form and instilled in him a curiosity about the cultures and communities around him. He has incorporated his parents’ teachings in his approach as a tattoo artist. He acknowledges that tattooing is an ancient art form, and indigenous communities across the world have engaged in some version of this art form. As a result, he invested his time in studying the practices of these communities, including traditions from Japan and Polynesia. Xiucoatl notes the important symbolic value of tattoos, especially for indigenous communities like his who have experienced horrific atrocities at the hands of colonial powers:

“I’m coming from a people who have experienced one of the most brutal genocides in history. I want to give our communities designs that they can use to identify with their other camaradas and give them something that ties them to the land below us. Tattoos are something that make us feel sacred and connect us to the sentiments that our ancestors felt—many of the sentiments that we still feel today.”

The pandemic has forced Xiucoatl to develop new skills to support himself and his family.

The COVID-19 pandemic has changed the way communities engage with each other, and Xiucoatl’s artistic pursuits were not immune to these changes. Xiucoatl was working at a tattoo parlor just as COVID-19 cases were rapidly increasing in the United States. Under California’s stay at home order issued earlier this year, tattoo parlors throughout the state were ordered to close. Artists and creatives from a wide range of industries suddenly found themselves unemployed, and the expenses and bills continued to pile up. Though the federal government expanded unemployment assistance to self-employed workers under the CARES Act, which allowed a number of artists and gig workers to receive benefits, the assistance is simply not sufficient to manage the losses that the pandemic has produced.

In an effort to pay his rent, bills, and other essential expenses, Xiucoatl turned to creating and selling drawings. He was able to purchase supplies for his drawings with the support of MAF’s LA Young Creatives Grant. The LA Creatives grant is an effort to provide immediate cash assistance to the nation’s most vulnerable communities, including artists and creatives. Thanks to the generous support of the Snap Foundation, MAF quickly mobilized to offer $500 grants to 2,500 creatives in the Los Angeles area as part of the scholarship initiative.

In addition to selling his drawings, Xiucoatl has invested his time in learning a number of new skills to support his family. He recently picked up plumbing, tile work, and throwing concrete to help his family complete renovations to their family home. When asked about the insights he has collected from navigating these unprecedented times, he says:

“Our people, our communities have always found ways to thrive and to hustle. They were thriving and hustling much before the pandemic. Now, there are hundreds of people struggling together. Many folks are starting to understand the struggle of communities around the world whose only choice was to live with these fears and to survive like this.”

In terms of his own profession, he’s hopeful that the pandemic will actually bring about positive changes. He believes that tattoo parlors will become more diligent about complying with safety and hygiene standards. He also remains hopeful about his own future and the future of creatives and artists across the nation. Though this has been a painful time for many communities, he believes that there will be a lot of beautiful work that reflects the inequities and resilience highlighted by the pandemic and the Black Lives Matter movement.

“It will be interesting to reflect back on this time. There will be a renaissance of artists producing great pieces and a lot of great artwork.”

Xiucoatl’s story illustrates the incontestable reality that art—in all of its forms—is essential to enabling people to connect with each other through empathy, shared space, or shared experience. Legislative designations aside, art is essential.

To see more of Xiucoatl’s drawings, please visit his instagram account @xiucoatlmejia. All work for sale is posted to his instagram. If you’d like to inquire about prices or commissions, please send a direct message or email to bluedeer52@gmail.com.

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.