Politik muss die Stärken der Menschen hervorheben, nicht ihren Charakter kritisieren


Ein aktueller Artikel des Soziologen Philip N. Cohen unterstreicht die Wichtigkeit einer Politik, die die Würde und die Stärken der Familien, denen wir dienen, respektiert.

Letzte Woche veröffentlichte Philip N. Cohen, Professor für Soziologie an der Universität von Maryland und leitender Wissenschaftler des Council on Contemporary Families, einen Artikel in der Washington Post, in dem er argumentiert, dass "Die amerikanische Politik scheitert bei der Reduzierung der Kinderarmut, weil sie darauf abzielt, die Armen zu fixieren."

Die Überschrift erregte meine Aufmerksamkeit.

Er brachte auf den Punkt, was mich die jahrzehntelange Arbeit mit einkommensschwachen Gemeinden gelehrt hat: Wir brauchen keine Retter, die armen Menschen die richtige Moral beibringen. Wir brauchen Fürsprecher, die ihre Stärken erkennen und kultivieren, damit sie sich selbst aus der Armut befreien können.

Die derzeitige Politik zur Armutsbekämpfung, die darauf abzielt, sie zu beheben, arbeitet eigentlich gegen sie.

Cohens Beitrag hinterfragt diesen aktuellen Ansatz und verzichtet auf ihn. Er stellt die Motive, die Logik und die Ergebnisse der Armutsbekämpfungspolitik in Frage, die arme Eltern unter Druck setzt, zu heiraten oder Arbeit zu finden, als Voraussetzung für staatliche Unterstützung:

Wir wissen, dass es schlecht für Kinder ist, in Armut aufzuwachsen. Aber anstatt sich auf das Geld zu konzentrieren, konzentriert sich die US-Armutsbekämpfungspolitik oft auf die wahrgenommenen moralischen Mängel der Armen selbst. ... Konkret bieten wir armen Eltern zwei Möglichkeiten an, wenn sie der Armut entkommen wollen: einen Job zu finden oder zu heiraten. Dieser Ansatz funktioniert nicht nur nicht, er ist auch eine grausame Bestrafung für Kinder, die nicht für die Entscheidungen ihrer Eltern verantwortlich gemacht werden können.

Steuervergünstigungen wie der Child Tax Credit und der Earned Income Tax Credit sind denjenigen vorbehalten, die in der Lage sind, einen Arbeitsplatz zu finden und zu halten, was für Menschen, die sich um kleine Kinder oder ältere Eltern kümmern müssen, sowie für Menschen mit Behinderungen, die das Arbeiten erschweren, nahezu unmöglich sein kann. Sozialhilfezahlungen werden eingeschränkt durch Arbeitsanforderungen und Zeitlimits, die Millionen von Familien ausschließen.

Andere vergangene, gegenwärtige und vorgeschlagene Maßnahmen zur Armutsbekämpfung zielen darauf ab, Anreize für die Heirat zu schaffen und Eltern, die sich gegen eine Heirat entscheiden, effektiv zu bestrafen - eine Entscheidung, die jeder, ob reich oder arm, frei treffen können sollte.

Eine Politik wie diese behandelt arme Menschen nicht mit dem Respekt, den sie verdienen.

Und sie versagen dabei, Lösungen anzubieten, die für alle Familien funktionieren. Cohen schlägt einfachere Alternativen vor, Programme, die allen Eltern gleichermaßen dienen und armen Familien ein Bein stellen, ohne ihre individuellen Entscheidungen und Bedürfnisse moralisch zu verurteilen.

Dies bringt uns zu einer umfassenderen Lektion, von der wir alle - politische Entscheidungsträger, gemeinnützige Führungskräfte, Gemeindemitglieder - lernen können: Wir müssen die Menschen dort abholen, wo sie sind, respektieren, was sie mitbringen, und auf den vorhandenen Stärken aufbauen.

Dieser Ansatz ist kein Hirngespinst. Ich sehe jeden Tag, wie es mit Lending Circles funktioniert.

Die sozialen Kreditprogramme der MAF beginnen aus einer Position des Respekts, der Anerkennung und Wertschätzung der reichen Ressourcen und des finanziellen Sachverstands, die unsere Kunden bereits besitzen. Wir bauen dann auf diesen Stärken auf, indem wir die Integration ihrer positiven Verhaltensweisen und informellen Praktiken in den Mainstream-Finanzmarkt.

Arme Menschen sind nicht kaputt. Sie haben Stärken, die wir zu oft nicht erkennen.

Anstatt ihr Verhalten zu beurteilen und ihnen unsere eigenen Werte aufzuzwingen, müssen wir sie mit Würde behandeln und nach Lösungen suchen, die für alle funktionieren, unabhängig von ihrem Hintergrund, ihren Fähigkeiten - oder ihrem Familienstand.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Policy Must Uplift People’s Strengths, Not Criticize Their Character

A recent article from sociologist Philip N. Cohen underscores the importance of policies that respect the dignity & strengths of the families we serve.

Helen Daughter Strengths MAF

 

Last week Philip N. Cohen, professor of sociology at the University of Maryland and senior scholar with the Council on Contemporary Families, published an article in the Washington Post arguing that “American policy fails at reducing child poverty because it aims to fix the poor.”

The headline grabbed my attention.

It succinctly captured what decades of work with low-income communities have taught me: We don’t need saviors to teach poor people the right morals. We need advocates to recognize and cultivate their strengths so that they move out of poverty themselves.

Current anti-poverty policies that aim to fix them, actually work against them.

Cohen’s piece scrutinizes this current approach, and dispenses with it. He challenges the motives, logic, and outcomes of anti-poverty policies that pressure poor parents to get married or find jobs as a precondition for government assistance:

We know growing up poor is bad for kids. But instead of focusing on the money, U.S. anti-poverty policy often focuses on the perceived moral shortcomings of the poor themselves. … Specifically, we offer two choices to poor parents if they want to escape poverty: get a job, or get married. Not only does this approach not work, but it’s also a cruel punishment for children who cannot be held responsible for their parents’ decisions.

Tax benefits like the Child Tax Credit and Earned Income Tax Credit are reserved for those able to find and hold a job, which can be all but impossible for people struggling to care for young children or older parents and people with disabilities that make it difficult to work. Welfare payments are restricted by work requirements and time limits that leave millions of families out.

Other past, present, and proposed anti-poverty policies are designed to incentivize marriage, effectively penalizing parents who choose not to marry – a choice that everyone, rich or poor, should be able to make freely.

Policies like these fail to treat poor people with the respect they deserve.

And they fail to provide solutions that work for all families. Cohen proposes simpler alternatives, programs that serve all parents equally and offer poor families a leg up without imposing moral judgments on their individual decisions and needs.

This brings us to a broader lesson that all of us – policymakers, nonprofit leaders, community members – can learn from: We must meet people where they are, respect what they bring to the table, and build on the strengths they have.

This approach is not a pipe dream. I see it work every day with Lending Circles.

MAF’s social loan programs begin from a position of respect, acknowledging and valuing the rich resources and financial savvy that our clients already possess. We then build on those strengths by integrating their positive behaviors and informal practices into the mainstream financial marketplace.

Poor people are not broken. They have strengths that we too often fail to recognize.

Rather than judging their behavior and imposing our own values on them, we must treat them with dignity and seek out solutions that work for everyone, whatever their background, abilities – or marital status.


Jose Quinonez is the founding CEO at MAF. He is an Ashoka Fellow, a recipient of the James Irvine Leadership Award, inaugural Chair of the CFPB's Consumer Advisory Board, and serves on the Board of Directors for Credit Builder's Alliance. As a life long advocate for social justice, expanding opportunity and improving lives motivates his work.