Die Geschichte von Taryn: In der Ungewissheit die Transformation finden

Taryn Williams' magnetische Persönlichkeit und ihr ansteckendes Lachen überwinden leicht die Monotonie der typischen Videokonferenz, die vielen von uns nur allzu vertraut geworden ist. Als Vollzeitstudentin an der California State University Long Beach und Mutter der fünfjährigen Zwillinge Isaiah und McKayla sind Taryn die Herausforderungen einer hohen Belastung unter schwierigen Umständen nicht fremd. Als sie während unseres Videogesprächs ihr Mittagessen isst, erzählt sie aufgeregt von ihrem Executive-Praktikum bei Target in diesem Sommer. Sie lehnt sich zurück und zeigt mir ihren prall gefüllten, farbcodierten Kalender mit Aufgaben für die Abschlussarbeit, GRE-Übungstests und Bewerbungsterminen. "Es ist der absolute Wahnsinn", kommentiert sie mit einem breiten Lächeln. 

Wie viele College-Studenten hat auch Taryn die erhebliche Störung erlebt, die COVID-19 für das tägliche soziale Miteinander auf dem belebten College-Campus mit sich gebracht hat. Der Verlust des leidenschaftlichen Gedankenaustauschs, der Verlust des Studienraums und, als Mutter zweier kleiner Kinder, hat Taryn auch den Zugang zu Kinderbetreuung und kostenlosen Mahlzeiten verloren. Für Taryn war das College nicht nur der Ort ihres akademischen und persönlichen Wachstums, sondern auch ihr soziales Sicherheitsnetz. "Finanzielle Sicherheit war für mich stark daran gebunden, in der Schule zu sein. Als COVID passierte, bekam ich meinen Stimulus-Scheck nicht, die Arbeitszeit meines Mannes wurde gekürzt, ich verlor meine staatliche Unterstützung." Als Empfängerin des CA College Student Support Grant der MAF war Taryn in der Lage, Lebensmittel und grundlegende Bedürfnisse für ihre Familie zu kaufen. Der Verlust des wichtigen Einkommens und der Lebensmittelunterstützung für ihre Familie stellte sie jedoch vor neue Herausforderungen. Aber für Taryn war dies ein weiteres Kapitel in einer langen Geschichte der Beharrlichkeit und Hoffnung. 

Inspiration und Hoffnung entstehen in unwahrscheinlichen Momenten

"Meine Kinder sind meine treibende Kraft für alles, was ich tue. Ich ging wieder zur Schule, als sie fünfzehn Monate alt waren, und das war ziemlich verrückt."

Im Alter von 31 Jahren beschloss Taryn, dass sie ein Bild von sich in College-Abschlusskleidung mit ihren Kindern haben wollte. Und sie wählte einen besonders unerwarteten Zeitpunkt in ihrem Leben, um das zu tun.

"Als ich wieder zur Schule ging, hatte ich keine Kinderbetreuung, ich hatte gerade mein Auto zu Schrott gefahren, wir waren aufgrund der Gentrifizierung aus unserer Wohnung vertrieben worden. Ich hatte also keine Wohnung, kein Bankkonto, keinen Job, kein Auto und zwei Neugeborene. Ich wollte mir wirklich sagen, dass dies nicht der richtige Zeitpunkt war, um wieder zur Schule zu gehen. Aber ich habe einfach weitergemacht."

Mehr als zehn Jahre zuvor hatte Taryn das College begonnen, musste aber schließlich eine dauerhafte Pause einlegen. Taryn beschreibt die Qualen des jahrelangen Schulbesuchs und den Versuch, konzentriert zu bleiben, während sie mit einem Kurvenball nach dem anderen fertig werden musste. Aufgewachsen in einer Pflegefamilie, hatte Taryn mehr als ein Dutzend Grundschulen besucht, in denen sie aufwuchs. Sie zog so oft um, dass sie sich Sorgen machte, nicht richtig lesen und schreiben zu können. Als sie 19 war, verlor ihr Vater seinen Job und verließ die Stadt. Sie blieb obdachlos zurück. Sie litt unter Drogenmissbrauch und Depressionen. "Da ich nicht in der Lage war, für Nahrung, Unterkunft und Kleidung zu sorgen, hatte die Schule für mich einfach keine Priorität mehr." Fast zehn Jahre nach ihrer Auszeit vom College schrieb sich Taryn am Long Beach City College ein, um ihren Associate's Degree zu machen. Ihr Ziel bei der Rückkehr zur Schule: ihren Kindern zu zeigen, was eine alternative Zukunft sein könnte. Das Timing - wo sie in ihrem Leben stand und wen sie dabei hatte - war alles für diesen Neuanfang.

Die Macht des Gesehen- und Gehörtwerdens: Eine Stimme finden in Gemeinschaft und Akzeptanz

Es brauchte diese eine "1" in ihrem Chemiekurs, um Taryns akademische Laufbahn komplett zu verändern. Sie wurde dann für das Honors Program empfohlen. Taryn hatte nicht das Gefühl, dass sie dort hingehört. überhaupterinnerte sie sich mit einem ungläubigen Lachen. 

"Dem Honors-Programm beizutreten und dort Leute zu haben, die mich so akzeptieren, wie ich bin - und mich wirklich dort zu treffen, wo ich mich in diesem Teil meiner akademischen Reise befand - war wirklich bestärkend." 

Der Schritt aus ihrer Komfortzone heraus entfachte ein Feuer in ihr, um weiterzumachen. Die Ermutigung der Leute förderte ihre Motivation und ihren Glauben an sich selbst. Und dann passierte es: Sie bekam ihren ersten 4,0 GPA. "Die 4,0 hat mir klar gemacht, dass ich mich nicht aufgrund meiner früheren Erfahrungen beurteilen sollte." Sie wusste nun, dass sie noch weiter gehen musste.  

Im Jahr 2018 wechselte Taryn an die Cal State University Long Beach und erhielt das President's Scholarship, das prestigeträchtigste leistungsbezogene Stipendium der Universität.

"Diese Stipendien sind für 18-Jährige, die frisch von der Highschool kommen und einen Notendurchschnitt von über 4,0 haben. Ich bin in den Dreißigern, habe Kinder zu Hause, ich hatte keinen 4,0 GPA in der Gesamtnote. Was wollten sie von mir, dachte ich?"

Aber Taryn fand ihre Stimme auf dem Campus. Die Unterstützung, die sie bei ihrer Ankunft erhielt, war so überwältigend, dass sie sich endlich wohl dabei fühlte, einen Teil ihres Lebens zu teilen, über den sie immer geschwiegen hatte: Sie war früher inhaftiert gewesen. Taryn war inhaftiert worden, kurz bevor ihre Zwillinge geboren wurden. Sie wollte das nie zur Sprache bringen, weil sie das Gefühl hatte, dass man ihr nicht trauen würde. Sie glaubte nicht, dass die Leute wirklich glauben würden, dass sie eine "veränderte Frau" war. 

Sie fand Heilung darin, sich zu öffnen. "Es war befreiend, demütigend, und weil ich von Natur aus so laut und freigeistig bin, habe ich das einfach angezapft. Das gab mir so viel Selbstwertgefühl." Sie hörte von Studenten mit ihrem Hintergrund, dass ihre Offenheit auch ihnen half, zu heilen. Taryn fand Stärke in der Gemeinschaft, die sie unterstützte, und nutzt diese Stärke, um ihre Motivation zum Weitermachen zu steigern.

Das Narrativ als Gelehrter und Fürsprecher ändern: Der Blick über COVID hinaus-19

Kurz vor COVID hatte Taryn gerade einen TEDx-Vortrag über Vorurteile und Urteile gehalten, insbesondere über Menschen, die bereits inhaftiert waren, und die negativen Stereotypen, die die Menschen über sie haben. "Ich komme mit einem Blazer auf die Bühne, und die Leute sehen mich mit einer gewissen Art von Respekt an. Dann, nach einer Weile, ziehe ich meinen Blazer aus und zeige einen Haufen Tattoos, und die Leute werden auf meine Piercings aufmerksam. Dann sehen sie mich anders an. Sie beurteilen mich und ich kann es spüren."

Taryn ist auf der Suche nach einer neuen Sichtweise auf die Chancen von Jugendlichen, die zuvor inhaftiert waren oder in Pflegefamilien lebten, auf einen höheren Bildungsabschluss.

Sie möchte sich für Doktorandenprogramme bewerben und eines Tages Fakultätsmitglied an einer Universität werden, damit sie sich für ihre Gemeinden einsetzen und diese unterstützen kann. Taryn plant, im Dezember diesen Jahres ihren Doppel-Bachelor in Management und Operations Supply Chain Management abzuschließen. 

Ja, sie macht sich große Sorgen über die Auswirkungen von COVID und darüber, wie sie die Schulzeiten ihrer Kinder in diesem Herbst bewältigen wird, da sie nun in den Kindergarten kommen.

"Während einer Pandemie ein Elternteil im College zu sein, ist vielleicht eines der härtesten Dinge, die ich je erlebt habe."

Während sie ihre Abschlussarbeit beendet, ihr Praktikum absolviert, sich bei Doktorandenprogrammen bewirbt und aktiv mit den Bedürfnissen ihrer Familie jongliert, setzt Taryn einen Fuß vor den anderen und setzt ihre Reise fort. Stolz zeigt sie mir eine Leinwand mit dem Foto ihres Abschlusses mit ihren Kindern - in voller Montur und mit allem Drum und Dran. Sie kann es kaum erwarten, weitere Bilder zu sammeln.  

"Meine größte Hoffnung ist, dass die Leute verstehen, dass man wirklich, wirklich alles tun kann, was man will. Man muss sich seine Gemeinschaft suchen. Man muss bereit sein, für seine Bedürfnisse einzutreten und dann zu sagen, wenn sie nicht erfüllt werden. Am wichtigsten ist, dass Sie bereit sind, nach mehr zu fragen - Sie müssen wissen, dass Sie es wert sind, nach mehr zu fragen. Und, alles ist möglich." 

"Irgendwelche letzten Worte?" frage ich und sauge immer noch die Tiefe von Taryns beiläufiger Zusammenfassung der Lebenslektionen in mich auf. "Ja, trage eine Maske!", ruft sie lachend aus. 

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2021 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Taryn’s Story: Finding Transformation in the Uncertainty

Taryn Williams’ magnetic personality and infectious laugh easily overcome the monotony of the typical video conference call that’s become all too familiar for many of us. A full-time student at the California State University Long Beach and mother of five-year-old twins Isaiah and McKayla, Taryn is no stranger to the challenges of a heavy load under trying circumstances. As she eats her lunch during our video conversation, she excitedly talks about her Executive internship at Target this summer. She leans back to show me her packed color-coded calendar filled with thesis assignments, GRE practice tests, and application deadlines. “It’s absolute madness,” she comments with a wide smile. 

Like many college students, Taryn has experienced the significant disruption that COVID-19 has brought upon the day-to-day social interactions on bustling college campuses. Loss of a passionate exchange of ideas, loss of a study space, and, as a mother of two young children, Taryn has also lost access to childcare and free meals. For Taryn, college was not only her place of academic and personal growth, but it was also her social safety net. “Financial security for me was strongly tied to being in school. When COVID happened, I didn’t get my stimulus check, my husband’s work hours were cut, I lost my government assistance.” As a recipient of MAF’s CA College Student Support Grant, Taryn was able to buy food and basic needs for her family. Losing critical income and food support for her family created new sets of challenges nonetheless. But for Taryn, this was another chapter in a long story of perseverance and hope. 

Inspiration and Hope Emerge in Unlikely Moments

“My children are my driving force for everything I do. I went back to school when they were fifteen months, and that was pretty crazy.”

At 31 years old, Taryn decided she wanted to have a picture of herself in college graduation regalia with her children. And she picked a particularly unexpected time in her life to do that.

“When I went back to school, I didn’t have childcare, I had just totaled my car, we had been forced out of our housing due to gentrification. So, I had no place to live, didn’t have a bank account, didn’t have a job, didn’t have a car, had these two newborns. I really wanted to tell myself that this wasn’t the time to go back to school. But I just kept going.”

More than ten years earlier, Taryn had started college but ultimately had to take a permanent break. Taryn describes the agony of attending school for years and trying to stay focused while dealing with one curveball after another. Raised in the foster care system, Taryn had attended over a dozen elementary schools growing up. She moved so often she worried she didn’t know how to properly read and write. When she was 19, her dad lost his job and left town. She was left homeless. She experienced substance abuse and depression. “Unable to provide basic food, shelter, and clothing, school was just no longer a priority for me.” Nearly ten years after taking a leave from college, Taryn enrolled in Long Beach City College to pursue her associate’s degree. Her goal in coming back to school: show her kids what an alternative future could hold. Timing – where she was in her life and who she had with her – was everything for this new beginning.

The Power of Being Seen and Heard: Finding a Voice in Community and Acceptance

It took that one “A” in her chemistry class to completely change Taryn’s academic trajectory. She was then recommended to the Honors Program. Taryn didn’t feel like that was where she was at all, she recalled with an incredulous laugh. 

“Joining that honors program and having people there totally accept me for who I am – and really meeting me where I was in that part of my academic journey – was really reinforcing.” 

Stepping out of her comfort zone lit a fire in her to keep going. People’s encouragement fueled her motivation and her belief in herself. And then it happened: she got her first 4.0 GPA. “Getting that 4.0 made me realize that I shouldn’t judge myself based on my prior experiences.” She now knew she had to go even further.  

In 2018, Taryn transferred to Cal State University Long Beach with the President’s Scholarship, the most prestigious merit-based scholarships awarded by the university.

“Those scholarships are for 18-year-olds, fresh-out-of-high school valedictorians, who have over a 4.0 GPA. I’m in my 30’s, I have kids at home, I didn’t have a cumulative 4.0 GPA. What did they want with me, I thought?”

But Taryn found her voice on campus. The support she received when she arrived was so overwhelming, she finally felt comfortable sharing a part of her life she had always been quieter about: she had previously been incarcerated. Taryn had been incarcerated right before her twins were born. She never wanted to bring that up before, because she felt she’d be deemed untrustworthy. She didn’t think people would really believe she was a “changed woman.” 

She found healing in opening up. “It was freeing, humbling, and because I’m naturally so loud and free-spirited, I just tapped into that. It gave me so much self-esteem.” She was hearing from students with her background that her openness was helping them heal as well. Taryn found strength in her communities of support, and uses this strength to fuel her motivation to keep going.

Changing the Narrative as a Scholar and Advocate: Looking Beyond COVID-19

Right before COVID hit, Taryn had just given a TEDx talk on bias and judgement, particularly around previously incarcerated people and the negative stereotypes people hold about them. “I come to the stage with a blazer on, and people look at me with a certain type of respect. Then, after a while, I take off my blazer, showing a bunch of tattoos, and people then become more aware of my piercings. Then they look at me differently. They judge me and I can feel it.”

Taryn is on a quest to change the narrative around previously incarcerated and foster youth’s chances at higher education attainment levels.

She wants to apply to PhD programs and become a faculty member at a university one day so she can advocate for and support her communities. Taryn plans to graduate this December with a double bachelor’s in management and operations supply chain management. 

Yes, she deeply worries about COVID’s implications and how she’ll manage her kids’ school schedules this fall now that they’re starting kindergarten.

“Being a parent in college during a pandemic might be one of the harder things I’ve gone through.”

As she finishes her thesis, completes her internship, applies to PhD programs, and actively juggles the needs of her family, Taryn is putting one foot in front of the other, and continuing her journey ahead. She proudly shows me a canvas of her associate’s degree graduation photo with her kids – full regalia and all. She can’t wait to collect more pictures.  

“My biggest hope is that people will understand that you really, truly can do whatever you want. You have to seek out your community. You have to be willing to speak up for what your needs are, and then say when your needs are not being met. Most importantly, you have to be willing to ask for more –you have to know that you’re worth asking for more. And, anything is possible.” 

“Any last words?”” I ask, still soaking in the depth of Taryn’s casual summary of life lessons. “Yes, wear a mask!” she exclaims with laughter. 

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.