SPUR der Stunde


MAF erforscht den Zusammenhang zwischen Stadtplanung und finanziellem Zugang.

Es ist mitten am Nachmittag an einem außergewöhnlich warmen Sommertag in San Francisco, als die Leute beginnen, sich in einem sonnendurchfluteten Raum in den SPUR-Büros an der Mission und 2nd Street einzufinden, um über die Schaffung eines neuen Weges zur finanziellen Befähigung zu hören. Im Gegensatz zu den üblichen Gruppen von Menschen (Banken, Technologieunternehmen, gemeinnützige Organisationen, Vermögensbildner), die normalerweise kommen, um Jose über MAF sprechen zu hören, sind alle Menschen in diesem Raum Stadtplaner.

Das sind die Menschen, die daran arbeiten, dass die Straßen der Stadt befahrbar, die Gebäude beeindruckend und unaufdringlich, die Parks grün und einladend und der Verkehr reibungslos fließend sind. Warum also sollten Stadtplaner - Menschen, die sich für die greifbaren Aspekte der Stadtplanung interessieren - an finanzieller Befähigung interessiert sein? Ganz einfach: Eine starke, lebendige Stadt braucht eine wirtschaftlich gestärkte Basis.

Eine Stadt ist wie ein lebender Organismus; wenn ihre Bewohner stärker werden, wird die gesamte Stadt stärker.

Jose begann damit, dass er darüber sprach, wie wichtig wirtschaftliche Ermächtigung für die Schaffung einer nachhaltigen städtischen Umwelt ist. Das ist kein Argument, über das wir oft sprechen, weil wir normalerweise in einer anderen Art von Publikum sind. Wir waren uns also nicht ganz sicher, wie das ankommen würde, aber zu unserer Überraschung stimmte das Publikum voll zu.

Wir nutzten diese Gelegenheit, um tiefer in die Bedeutung von finanzieller Befähigung und deren unmittelbare Auswirkungen auf Gemeinden und Städte einzutauchen. Wir sprachen über innovative Ansätze zur Schaffung von finanziell befähigten Gemeinschaften, die nicht länger auf Zahltagskredite und andere teure Schulden zurückgreifen müssen.

Eines der SPUR-Mitglieder fragte: "Ich würde es gerne sehen, wenn man sich bemühen würde, Credit Unions zugänglicher zu machen... indem man Check Cashing Stores nachahmt." Jose antwortete: "Oberflächlich betrachtet mag das eine konstruktive Idee sein, um einen vertrauten Raum für Einzelpersonen zu schaffen. Die Nachahmung von Tagesgeldverleihern würde den Kreislauf der Verschuldung sowie die Subsistenzmuster, von denen wir versuchen, die Menschen wegzubringen, fördern und verstärken."

Indem wir einem Tagesgeldverleiher nacheifern, modellieren wir keine positiven finanziellen Verhaltensweisen. Wir wollen Menschen aus diesen Gruppen zu günstigeren, regulären Finanzdienstleistungen bewegen.

An diesem Punkt verstand das Publikum voll und ganz, worum es bei MAF ging. Wenn wir die Menschen dort abholen, wo sie sind, erkennen wir die finanziellen Fähigkeiten unserer Mitglieder ebenso wie die Art und Weise, wie sie die finanziellen Schmerzpunkte in ihrem Leben meistern.

Wir sehen das finanzielle Geschick, das sie entwickelt haben, und wir nutzen es, um sie zu transformieren. Für uns ist weder Subsistenz noch Ersatz das Ziel. Wir wollen nicht ein kaputtes System durch ein anderes ersetzen. Wir wollen unsere Mitglieder zu einem funktionierenden und formalisierten Muster des Sparens, Investierens und Kreditaufbaus bewegen.

Wirtschaftsplanung geht Hand in Hand mit der finanziellen Stabilität einer ganzen Stadt. Das ist genauso wichtig wie die Schaffung von ausreichend breiten Radwegen oder von Gebäuden, die den Vorschriften entsprechen. Es geht um eine längerfristige Betrachtung der Nachhaltigkeit einer Stadt, ihrer Kultur und der Lebensqualität für alle. Stadtplanung endet nicht mit dem Bürgersteig; sie beginnt mit den Menschen, die diesen Bürgersteig benutzen.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Warning: Declaration of YOOtheme\Theme\Wordpress\MenuWalker::walk($elements, $max_depth) should be compatible with Walker::walk($elements, $max_depth, ...$args) in /home/missi254/public_html/wp-content/themes/yootheme/vendor/yootheme/theme-wordpress/src/MenuWalker.php on line 8

SPUR of the moment


MAF explores the connection between urban planning and financial access.

It’s mid afternoon on an exceptionally warm summer day in San Francisco as people begin to file into a sun-drenched room at SPUR’s offices on Mission and 2nd Street waiting to hear about creating a new path to financial empowerment. Unlike the usual groups of people (banks, tech companies, nonprofits, asset-builders) who usually come to hear Jose talk about MAF, all of the people in this room are urban planners.

These are the people who work to make the city’s streets navigable, the buildings impressive and unobtrusive, the parks green and inviting, and the traffic flowing smoothly. So why would urban planners – people who are interested in the tangible aspects of city planning –  be interested in financial empowerment? Simply put, a strong vibrant city needs an economically empowered base.

A city is like a living organism; when its residents get stronger, the entire city gets stronger.

Jose started with talking about how important economic empowerment is for creating a sustainable urban environment. It’s not an argument we often talk about because we’re usually in a different sort of crowd. So we weren’t entirely sure how this would go over, but to our surprise the crowd was in full agreement.

We used this opportunity to dig deeper into the meaning of financial empowerment and its immediate impacts upon communities and cities. We talked about innovative approaches to creating financially empowered communities that no longer have to resort to subsisting on payday loans and other high cost debt.

One of the SPUR members asked, “I’d love to see an effort made to make credit unions feel more accessible… by emulating Check Cashing stores.” Jose replied, “ While on the surface that may seem like a constructive idea, to create a familiar space for individuals. Emulating pay day lenders would encourage and reinforce the cycle of debt as well as the subsistence patterns that we are trying to move people away from.”

By emulating a pay day lender, we are not modeling positive financial behaviors. We want to move people from those groups towards lower cost, mainstream financial services.

It was at this point the crowd fully understood what MAF was about. When we meet people where they are, we recognize the financial aptitude of our members as well as how they navigate the financial pain points of their lives.

We see the financial savviness they have developed and we use it to transform them. For us, neither subsistence nor replacement is the goal. We don’t want to replace a broken system with another system. We want to move our members to a functional and formalized pattern of saving, investing, and credit building.

Economic planning goes hand-in-hand with the financial stability of an entire city. That’s just as important as creating bike lanes that are wide enough or buildings that are up to code. It’s about taking a longer view of sustainability of a city, its culture, and the quality of life for everyone. Urban planning does not end with the sidewalk; it begins with the people who use that sidewalk.

lending8

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2019 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.