Sonia: Eine zukünftige Chicagoer Hausbesitzerin


Aufbau von Krediten und Gemeinschaft durch Lending Circles im Resurrection Project

Sonia kam vor einem Jahr aus Puerto Rico nach Chicago, in der Hoffnung, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Als Folge einer schwierigen Scheidung war ihre Kreditauskunft mit Makeln übersät.

Eine niedrige Kreditwürdigkeit und beträchtliche Schulden hinderten Sonia am Zugang zu erschwinglichen Kreditoptionen und am Erreichen eines wichtigen persönlichen Ziels: dem Kauf eines Hauses.

Auf ihrer Suche nach einer Lösung stieß Sonia auf meine Organisation, Das Auferstehungsprojekt (TRP), in einer lokalen Zeitung. Sie erfuhr, dass TRP Lending Circles anbietet und interessierte sich für diese Möglichkeit, ihre Kreditwürdigkeit wiederherzustellen - so sehr, dass es ihr nichts ausmachte, eine 45-minütige Busfahrt von der Nordseite Chicagos zu unserem Viertel an der Südseite auf sich zu nehmen, um sich mit mir zu treffen.

Wie alle Lending Circles-Teilnehmer, die zu TRP kommen, traf sich Sonia zunächst mit mir zu einem ersten Finanz-Coaching unter vier Augen. Gemeinsam überprüften wir ihr monatliches Einkommen, ihr Budget und ihre Kredithistorie und entdeckten mehrere Unstimmigkeiten bei ihrem Kredit Bericht. Während wir ihren Lending Circles-Antrag fertigstellten, wandte sie sich an die Kreditauskunfteien, um diese Unstimmigkeiten anzusprechen und zu beheben.

Bei ihrer Lending Circles-Ausbildung im April wurde Sonia Mitglied von Los Ganadores- "The Victors". Wie der Name schon andeutet, hat Sonia seitdem mehrere kleine Siege errungen, die sie ihrem ultimativen Ziel, ihre Kreditwürdigkeit wiederherzustellen und Hauseigentümerin zu werden, näher gebracht haben.

Seit der Teilnahme an Lending Circles bei TRP hat Sonia ihre Kreditwürdigkeit um 65 Punkte verbessert, ihre Schulden um fast $7.000 reduziert und ihre Ersparnisse um $1.000 erhöht.

Seit sie sich Los Ganadores angeschlossen hat, hat Sonia nicht nur bedeutende Fortschritte in ihren persönlichen Finanzen gemacht, sondern auch einen neuen Freund gewonnen. Sonia und Alicia, eine andere Teilnehmerin, haben sich bei ihrer Lending Circles-Ausbildung kennengelernt und eine wunderbare Freundschaft geschlossen. Ein wunderbarer Aspekt des TRP Lending Circles-Programms ist das Gefühl der Gemeinschaft, das die Teilnehmer bilden, sowohl zu Beginn eines Kreises als auch darüber hinaus. Alicia und Sonia haben durch ihren Lending Circle eine enge Bindung aufgebaut. Alicia arbeitet jetzt ehrenamtlich in Sonias kirchlicher Speisekammer mit und war sogar bei Sonias Hochzeit im vergangenen Mai dabei.

Sonia hat sich auf den Weg gemacht, um sich in Chicago ein neues Leben aufzubauen, und wir freuen uns sehr, sie dabei zu unterstützen, ihr Ziel zu erreichen. Sonia wird ihre Geschichte in ihren eigenen Worten beim nächsten Lending Circles-Brunch von TRP erzählen, bei dem alle unsere Teilnehmer zusammenkommen, um ihre Erfahrungen zu teilen und ihre Erfolge zu feiern.

Über den Autor: Madeline Cruz ist Senior Financial Coach bei The Resurrection Project (TRP), das Finanz-Coaching, Bildung für Hausbesitzer, Unterstützung für Unternehmer und Immigrationsdienste in Chicago, IL, anbietet. Sie ist eine der Hauptrednerinnen auf dem Panel "True Heroes: Engaging Clients in the Digital Age" auf der 2016 Lending Circles-Gipfel.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2021 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Sonia: A Future Chicago Homeowner

Building Credit and Community through Lending Circles at The Resurrection Project

img_8337

Sonia arrived in Chicago from Puerto Rico one year ago with hopes to turn over a new leaf. As a result of a difficult divorce, her credit report was dotted with blemishes.

A low credit score and considerable debt were keeping Sonia from accessing affordable loan options and achieving an important personal goal: purchasing a home.

In her search for a solution, Sonia discovered my organization, The Resurrection Project (TRP), in a local newspaper.  She learned that TRP provided Lending Circles and became interested in this opportunity to re-establish her credit—so much so that she didn’t mind taking a 45-minute bus drive from the north side of Chicago to our south side neighborhood to meet with me.

Like all Lending Circles participants that come to TRP, Sonia began by meeting with me one-on-one for an initial financial coaching session. Together, we reviewed her monthly income, budget and credit history, and we discovered several discrepancies on her credit report. While we completed her Lending Circles application, she reached out to the credit bureaus to address and resolve these inconsistencies.img_8302

At her Lending Circles formation in April, Sonia became a member of Los Ganadores—“The Victors.” As the name implies, Sonia has since won several small victories, leading her closer to her ultimate goal of rebuilding her credit and becoming a homeowner.

Since participating in Lending Circles at TRP, Sonia has increased her credit score by 65 points, decreased her debt by nearly $7,000, and increased her savings by $1,000.

Since joining Los Ganadores, Sonia has not only made significant strides in her personal finances, but she has also gained a new friend. Sonia and Alicia, another participant, connected at their Lending Circles formation and established a beautiful friendship. One wonderful aspect of the TRP Lending Circles program is the sense of community that participants form, both at the start of a circle and beyond. Alicia and Sonia formed a close bond through their Lending Circle. Alicia now volunteers at Sonia’s church food pantry and even joined Sonia at her wedding last May.

Sonia has embarked on the journey to make a new life for herself in Chicago, and we are so happy to support her in reaching her goal. Sonia will be telling her story in her own words at TRP’s next Lending Circles Brunch, where all of our participants come together to share their experiences and celebrate their accomplishments.

madeline-cruz-copy


About the Author:
 Madeline Cruz is a Senior Financial Coach at The Resurrection Project (TRP), which offers financial coaching, homeowner education, entrepreneurship support, and immigration services in Chicago, IL. She’s a featured speaker on the panel “True Heroes: Engaging Clients in the Digital Age” at the 2016 Lending Circles Summit.


Elena Fairley Elena Fairley joined MAF in the summer of 2015 as a Partner Success Manager. She loves seeing community members come together to support one another. In this spirit, she is excited to bring Lending Circles to communities across the U.S. Born and raised in Portland, OR, Elena (unsurprisingly) is an outdoor fanatic, and spends her free time rock climbing, hiking, surfing, and mountain biking.