Rosa: Der lange Weg zur Staatsbürgerschaft


Mit der Erlangung der US-Staatsbürgerschaft beginnt ein neuer Abschnitt in Rosa Romeros Leben.

Nach einer lebenslangen Karriere als Lehrerin in El Salvador beschloss Rosa, in die USA zu ziehen. Nachdem ihre Schwester ihre Wohnungspapiere bekommen hatte, ließ Rosa ihre Söhne, Schüler und ihr Leben zurück, um am 23. Juli 2009 umzuziehen - ein Datum, das sie ohne zu zögern festlegt. Fast 5 Jahre nach diesem Datum ist sie glücklich, sagen zu können, dass sie nun als US-Bürgerin in San Francisco lebt.

Rosas Kindheit macht ziemlich deutlich, dass sie bereit ist, ihren Träumen zu folgen, egal was andere denken mögen. 

Aufgewachsen in El Salvador bei ihrer Großmutter und sechs Geschwistern, führte Rosa ein bescheidenes Leben. Ihre Großmutter besaß Kühe und Ziegen und stellte aus deren Milch saure Sahne und Käse her. Rosa verkaufte diese Waren auf einem lokalen Markt.

Obwohl ihre Großmutter hoffte, dass sie Krankenschwester werden würde, erkannte Rosa ziemlich schnell, dass ihre Abneigung gegen den Anblick von Blut dies unmöglich machen würde. Stattdessen stellte sie sich ein Leben als Lehrerin vor.

Nach einer 25-jährigen Karriere als Highschool-Lehrerin für Naturwissenschaften kann sie sagen, dass sie ihren Traum verwirklicht hat.

Bis heute halten ihre ehemaligen Schüler sie auf der Straße an oder schreiben ihr eine Nachricht auf Facebook, in der sie ihr für alles danken, was sie ihnen beigebracht hat. Diese Momente gehören zu ihren Lieblingserlebnissen als Lehrerin. Ihre beiden Söhne, die immer noch in El Salvador leben, lieben ihre Karrieren als Unternehmerin und Hauptmann beim Militär ebenso sehr.

Rosa fand ihren Weg zur MAF durch ihre Schwester, die eine Kundin bei MEDA war und Unterstützung bei der Gründung ihres eigenen Unternehmens erhielt. Ihre Schwester hörte von dem Lending Circles-Programm und dachte, es wäre der perfekte Weg für Rosa, das Geld für den Staatsbürgerschaftsantrag zu sparen.

Die Entscheidung, am Lending Circles-Programm teilzunehmen, war für Rosa relativ einfach.

Sie war mit dem Konzept vertraut, da sie bereits in El Salvador mit ihren Lehrerkollegen an informellen Leihkreisen teilgenommen hatte. Es war sogar noch einfacher, einem Lending Circle bei der MAF beizutreten, als sie von der starken Erfolgsgeschichte der Mitglieder erfuhr.

Rosa glaubte so sehr an die Kraft von Lending Circles, dass sie sich einem weiteren anschloss, noch bevor sie ihr erstes beendete, und insgesamt an 5 teilnahm, um ihren Kredit kontinuierlich auszubauen.

Das Lending Circles-Programm erleichtert die finanziellen Belastungen, die mit der Einbürgerung in die USA verbunden sind, indem es den Teilnehmern ermöglicht, ihren Kredit aufzubauen, während sie monatliche Zahlungen für die hohe Antragsgebühr von $680 leisten. Sobald die Teilnehmer bereit sind, einen Antrag zu stellen, erhalten sie einen Scheck, der auf das US-Ministerium für Heimatschutz ausgestellt ist. Für Rosa bedeutete dies, dass sie ihre Aufmerksamkeit auf all die anderen schwierigen Aspekte des Prozesses richten konnte; der größte davon war die Sprachbarriere. Rosa lernte über ein Jahr lang für die Englischprüfung. All diese Mühe war für ein Interview, das nur etwa 10 Minuten dauern würde.

Unmittelbar nach dem Interview erfuhr Rosa, dass sie bestanden hatte und Staatsbürgerin werden sollte. Als sie die Nachricht hörte, dankte sie Gott für diese Gelegenheit und fühlte eine Welle des Glücks über sie kommen. Mit ihrer US-Staatsbürgerschaft kann sie nun frei nach El Salvador reisen und ihre Besuche bei der Familie werden dadurch weniger belastet.

Rosas Geschichte veranschaulicht perfekt den Charakter unserer Mitglieder. Wir haben ihr die Tür gezeigt, und sie hatte die Kraft, durch sie zu gehen.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Warning: Declaration of YOOtheme\Theme\Wordpress\MenuWalker::walk($elements, $max_depth) should be compatible with Walker::walk($elements, $max_depth, ...$args) in /home/missi254/public_html/wp-content/themes/yootheme/vendor/yootheme/theme-wordpress/src/MenuWalker.php on line 8

Rosa: The Long Road to Citizenship


Obtaining U.S. Citizenship brings about a new phase in Rosa Romero’s life.

After a lifelong career as a teacher in El Salvador, Rosa decided to move to the US. After her sister got her housing papers, Rosa left her sons, students and her life behind to pick up and move on July 23rd, 2009 – a date she procures without a moment’s hesitation. Nearly 5 years since that date, she is happy to say she is now living in San Francisco as a U.S. citizen.

Rosa’s childhood makes it pretty clear that she is willing to follow her dreams no matter what others may think. 

Growing up in El Salvador with her grandmother and six siblings, Rosa lived a humble life. Her grandmother owned cows and goats and made sour cream and cheese from their milk. Rosa would sell these goods to a local market.

Though her grandmother hoped she would become a nurse, Rosa realized pretty quickly that her aversion to the sight of blood might make that impossible. She, instead, envisioned a life as a teacher.

After a 25 year long career as a high school science teacher, she can say she brought her dream to life.

To this day, her former students will stop her on the street or message her on Facebook thanking her for all that she taught them. These moments have made up some of her favorite times as a teacher. Her two sons, who still reside in El Salvador, have come to love their careers as an entrepreneur and a captain in the military just as much.

Rosa found her way to MAF through her sister who was a client at MEDA getting support to launch her own business. Her sister heard of the Lending Circles program and thought it would be the perfect way for Rosa to save the money necessary for the citizenship application.

The decision to join the Lending Circles program was relatively easy for Rosa.

She was familiar with the concept having taken part in informal lending circles back in El Salvador with her fellow teachers. It was even easier to join a Lending Circle at MAF when she learned of the strong history of success for its members.

Rosa believed so much in the power of Lending Circles that she joined another before even finishing her first and has been part of 5 in total in an effort to continually build her credit.

The Lending Circles program eases the financial burdens of becoming a US citizen by allowing participants to build their credit while making monthly payments towards the high $680 application fee. Once participants are ready to apply, they receive a check made out to the U.S. Department of Homeland Security. For Rosa this meant she could focus her attention on all the other difficult aspects of the process; the largest of which was the language barrier. Rosa studied for the English exam for over a year. All of this effort was for an interview that would last her only about 10 minutes.

Immediately after the interview, Rosa learned that she had passed and was to become a citizen. Upon hearing the news, she thanked God for this opportunity and felt a wave of happiness come over her. With her US citizenship, she can now travel freely to El Salvador lessening the strain on her visits to family.

Rosa’s story perfectly exemplifies the character of our members. We showed her the door, and she had the strength to walk through it.

lending8

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2019 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.