Wohlstandsgefälle und neue Amerikaner


Das Wohlstandsgefälle zwischen den Rassen ist real, und es wird immer größer. Aber wie passen Einwanderer in diese Analyse?

Dieser Beitrag erschien zuerst auf der Das Blog des Aspen Instituts. Er wurde von José A. Quiñonez, dem CEO von MAF, in Vorbereitung auf eine Podiumsdiskussion zum Thema "Racial Wealth Gap" auf dem Aspen Institute's 2017 Gipfel zu Ungleichheit und Chancengleichheit

Hier ist, was wir über die Vermögensungleichheit in Amerika heute wissen: Sie ist real, sie ist riesig, und sie wächst. Wenn sich die Politik nicht grundlegend ändert, würde es 228 Jahre dauern für schwarze Haushalte, um das Vermögen weißer Haushalte aufzuholen, und 84 Jahre für Latinx-Haushalte, um dasselbe zu tun. Das ist wichtig, denn Vermögen ist ein Sicherheitsnetz. Ohne dieses Polster leben zu viele Familien nur einen Jobverlust, eine Krankheit oder eine Scheidung vom finanziellen Ruin entfernt.

Hier ist eine weitere Sache, die wir wissen: Entgegen der landläufigen Meinung ist die Vermögensungleichheit zwischen rassischen Gruppen nicht entstanden, weil eine Gruppe von Menschen nicht hart genug gearbeitet oder genug gespart oder kluge Investitionsentscheidungen getroffen hat als die andere.

Wie kam es dann dazu? Die kurze Antwort: Geschichte. Jahrhunderte der Sklaverei und die bitteren Jahrzehnte der gesetzlichen Rassentrennung legten den Grundstein. Diskriminierende Gesetze und eine Politik gegen Farbige machten alles noch schlimmer. Die G.I. Bill von 1944halfen zum Beispiel weißen Familien, Häuser zu kaufen, das College zu besuchen und Vermögen anzuhäufen. People of Color waren von diesen Möglichkeiten des Vermögensaufbaus weitgehend ausgeschlossen.

Das heutige Wohlstandsgefälle zwischen den Rassen ist das finanzielle Erbe der langen Geschichte des institutionalisierten Rassismus in unserem Land.

Der Faktor Zeit ist in gewisser Weise grundlegend für diese Erkenntnisse. SoziologenÖkonomen, und Journalisten alle unterstreichen, wie das Wohlstandsgefälle zwischen den Rassen entstanden ist und sich im Laufe der Zeit verschärft hat. Aber wenn es um die Frage der neuen Amerikaner geht - die Millionen von uns, die in den letzten Jahrzehnten zu dieser Nation gestoßen sind -, wird dies in Gesprächen über das Wohlstandsgefälle zwischen den Rassen oft ausgeblendet.

Die kreativen Überlebensstrategien der Zuwanderer und ihre reichhaltigen kulturellen und sozialen Ressourcen könnten dazu beitragen, bessere politische Interventionen zu entwickeln.

Berichte veranschaulichen das Wohlstandsgefälle zwischen den Rassen im Allgemeinen, indem sie verständlicherweise das durchschnittliche Vermögen verschiedener Rassengruppen nebeneinander stellen und die klaffende Kluft beobachten, die sie voneinander trennt. Zum BeispielIm Jahr 2012 besaß der durchschnittliche weiße Haushalt $13 an Vermögen für jeden Dollar, den ein schwarzer Haushalt besaß, und $10 an Vermögen für jeden Dollar, den ein Latinx-Haushalt besaß. Diese Geschichte ist wichtig. Das lässt sich nicht leugnen. Aber was könnten wir lernen, wenn wir die Vermögensungleichheit mit mehr Aufmerksamkeit für die Einwanderung untersuchen?

Ein Bericht des Pew Research Center teilte die Bevölkerung der Erwachsenen im Jahr 2012 in drei Kohorten ein: erste Generation (im Ausland geboren), zweite Generation (in den USA geboren mit mindestens einem zugewanderten Elternteil) und dritte und höhere Generation (zwei in den USA geborene Eltern).

Offensichtlich haben verschiedene Rassengruppen sehr unterschiedliche amerikanische Geschichten.

Die große Mehrheit der Latinxs und Asiaten sind neue Amerikaner. Siebzig Prozent der Latinx-Erwachsenen und 93 Prozent der asiatischen Erwachsenen sind entweder Amerikaner der ersten oder zweiten Generation. Im Gegensatz dazu gehören nur 11 Prozent der weißen und 14 Prozent der schwarzen Erwachsenen zu den gleichen Generationskohorten.

Im Vergleich dazu sind die letztgenannten Gruppen schon viel länger in den Vereinigten Staaten. Und angesichts ihrer relativ vergleichbaren Verweildauer in den USA ist es sinnvoll, ihre Daten nebeneinander zu stellen.

Aber der Vergleich des Wohlstands von Latinxs, von denen die Hälfte Amerikaner der ersten Generation sind, mit dem von weißen Familien, von denen 89 Prozent schon seit vielen Generationen in den USA leben, scheint mehr Fragen aufzuwerfen als zu beantworten.

Stattdessen könnten wir unserer Analyse Nuancen und Kontext hinzufügen, indem wir die Vermögensunterschiede zwischen rassischen Gruppen innerhalb von Generationskohorten messen; oder indem wir Mitglieder verschiedener Gruppen vergleichen, die wichtige demografische Merkmale teilen; oder noch besser, indem wir die finanziellen Auswirkungen politischer Interventionen innerhalb bestimmter Gruppen messen.

Wir könnten zum Beispiel die finanzielle Entwicklung von jungen Zuwanderern untersuchen, nachdem sie 2012 die Deferred Action for Childhood Arrivals (DACA) erhalten haben. Konnten sie ihr Einkommen verbessern, Ersparnisse aufbauen oder sogar wertsteigernde Vermögenswerte erwerben, verglichen mit ihren Altersgenossen?

Wir könnten noch weiter in der Zeit zurückgehen und untersuchen, was mit der Generation von Einwanderern geschah, denen im Rahmen des Immigration Reform and Control Act von 1986 (IRCA) eine Amnestie gewährt wurde. Was bedeutete das Hervortreten aus dem Schatten für ihr Vermögen und ihren Wohlstand? Wie sieht ihr Vermögen im Vergleich zu denen aus, die undokumentiert blieben?

Diese kontextbezogenen Vergleiche können uns Raum geben, nicht nur zu quantifizieren, was im Leben der Menschen fehlt, sondern auch zu entdecken, was funktioniert.

Ihre kreativen Überlebensstrategien und reichen kulturellen und sozialen Ressourcen könnten dazu beitragen, bessere politische Interventionen und Programmentwicklungen zu entwickeln. Wenn wir die Geschichte der neuen Amerikaner in unsere Gespräche über die Vermögensungleichheit einbeziehen, wird sich unser Verständnis für diese Ungleichheiten und die unterschiedlichen Formen, die sie für verschiedene Gruppen annehmen, vertiefen. Das ist es, was wir brauchen, um die kühne Politik und die innovativen Programme zu entwickeln, die notwendig sind, um die krasse rassische Wohlstandskluft, mit der wir heute konfrontiert sind, zu verringern.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2021 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Wealth inequality and new Americans

The racial wealth gap is real, and it's growing. But where do immigrants fit into this analysis?

This post first appeared on the Aspen Institute’s blog. It was written by MAF’s CEO José A. Quiñonez in preparation for a panel on the Racial Wealth Gap at the Aspen Institute’s 2017 Summit on Inequality and Opportunity

Here’s what we know about wealth inequality in America today: It’s real, it’s huge, and it’s growing. Barring substantial policy change, it would take 228 years for black households to catch up to white households’ wealth, and 84 years for Latinxs to do the same. This matters because wealth is a safety net. Without that cushion, too many families live just one job loss, illness, or divorce away from financial ruin.

Here’s another thing we know: Contrary to popular opinion, wealth inequality between racial groups did not come about because one group of people didn’t work hard enough, or save enough, or make savvy enough investment decisions than the other.

How did it come about, then? The short answer: history. Centuries of slavery and the bitter decades of legal segregation laid the groundwork. Discriminatory laws and policies against people of color made things worse. The G.I. Bill of 1944, for example, helped white families buy homes, attend college, and accumulate wealth. People of color were largely excluded from these asset-building opportunities.

Today’s racial wealth divide is the financial legacy of our country’s long history of institutionalized racism.

The factor of time is, in some ways, foundational to these findings. Sociologistseconomists, and journalists alike all underscore how the racial wealth gap was created and exacerbated over time. But when it comes to the question of new Americans—the millions of us who have joined this nation in recent decades—time often gets glossed over in racial wealth gap conversations.

Immigrants’ creative survival strategies and rich cultural and social resources could help inform better policy interventions.

Reports generally illustrate the racial wealth gap by, understandably, placing the average wealth of different racial groups side by side and observing the gaping chasm that divides them. For example, in 2012, the average white household owned $13 in wealth for every dollar owned by black households, and $10 in wealth for every dollar owned by Latinx households. This story matters. There is no denying that. But what might we learn from investigating wealth inequality with more attention to immigration?

A report by the Pew Research Center divided the population of adults in 2012 into three cohorts: first-generation (foreign-born), second-generation (US-born with at least one immigrant parent), and third-and-higher generation (two US-born parents).

Here’s how the numbers look when broken down by race:

Clearly these racial groups have very different American stories.

The vast majority of Latinxs and Asians are new Americans. Seventy percent of Latinx adults and 93 percent of Asian adults are either first- or second-generation Americans. In contrast, a mere 11 percent of white and 14 percent of black adults are in the same generational cohorts.

By comparison, the latter groups have been in the United States for much longer. And given their relatively comparable tenure in the US, it makes sense to place their data side by side.

But comparing the wealth of Latinxs—half of whom are first-generation Americans—to that of white families, 89 percent of whom have been in the US for many generations, seems to raise more questions than it answers.

Instead, we could add nuance and context to our analysis by measuring the differences in wealth between racial groups within generational cohorts; or by comparing members of different groups who share key demographic characteristics; or even better still, by measuring the financial impact of policy interventions within specific groups.

For example, we could investigate the financial trajectories of young immigrants after they received Deferred Action for Childhood Arrivals (DACA) in 2012. Did they improve their income, build their savings, or even acquire appreciating assets, as compared with their peers?

We could go further back in time and explore what happened to the generation of immigrants who were granted amnesty under the Immigration Reform and Control Act of 1986 (IRCA). What did emergence from the shadows mean for their assets and wealth? How does their wealth compare with those who remained undocumented?

These contextual comparisons can give us space not just to quantify what’s missing from people’s lives, but also to discover what works.

Their creative survival strategies and rich cultural and social resources could help inform better policy interventions and program developments.

Bringing the story of new Americans into our conversations about wealth inequality will deepen our understanding of these disparities and the distinct forms they take for different groups. That’s what we need to develop the bold policies and innovative programs needed to narrow the stark racial wealth divide we face today.


Jose Quinonez is the founding CEO at MAF. He is an Ashoka Fellow, a recipient of the James Irvine Leadership Award, inaugural Chair of the CFPB's Consumer Advisory Board, and serves on the Board of Directors for Credit Builder's Alliance. As a life long advocate for social justice, expanding opportunity and improving lives motivates his work.