Pilar's Geschichte: Eine Ode an Prince und Wohneigentum

Pilar feiert dieses Jahr ihr einjähriges Jubiläum als Hausbesitzerin. Ihr Zuhause ist ein schöner, gemütlicher und friedlicher Ort im Süden von Minneapolis. Sie erinnert sich an das warme und liebevolle Zuhause, das ihre Mutter für sie geschaffen hat, als sie noch jung war, und ist stolz auf das Zuhause, das sie sich selbst schaffen konnte.

 

Als kühnes und leidenschaftliches junges Mädchen, das in einer Kleinstadt in Minnesota aufwuchs, hatten Pilar und ihre Mutter eine sehr enge Beziehung und verließen sich gegenseitig auf ihre Unterstützung. 

Pilars Mutter kämpfte als Alleinerziehende mit einer Reihe von Fabrikjobs, um über die Runden zu kommen. Trotz der finanziellen Entbehrungen verschaffte sie Pilar eine warme und liebevolle Kindheit. Sie sorgte dafür, dass ihre Tochter jede Chance bekam. Als Pilar eine Leidenschaft für das Tanzen zeigte, meldete ihre Mutter Pilar zum Ballettunterricht an und schickte sie auf eine Schule für darstellende Künste.

In der High School war Pilar Cheerleader, Tänzerin und Musikerin. Sie hatte nie Angst, sich auszudrücken - vom Teilen ihrer Meinung bis hin zum Anziehen, wie sie es wollte. Sie war ein Kind der 80er Jahre, das den Film "Purple Rain" und den Musiker Prince verehrte. Sie sah Parallelen zwischen sich und Prince: Beide waren Minnesotaner, die nie ganz dazugehörten und den Traum hatten, groß rauszukommen.

"Prince kam aus ärmlichen Verhältnissen und war in der Lage, mit so wenigen Mitteln so viel zu erreichen. Er gab den Menschen Hoffnung, dass sie es auch schaffen können. Er hatte einen großen Einfluss auf mein Leben, und ich hörte seine Musik, um harte Zeiten zu überstehen."

Pilar arbeitete hart und gewann ein Stipendium, um die St. Mary's University zu besuchen, was ihre Mutter sehr stolz machte. 

Sie widmete ihr Berufsleben dem öffentlichen Dienst und zog schließlich in die Twin Cities, nachdem ihr eine Stelle bei Project for Pride in Living (PPL) angeboten wurde. PPL ist eine preisgekrönte gemeinnützige Organisation in Minneapolis, die sich dafür einsetzt, dass einkommensschwache Einzelpersonen und Familien selbstständig werden. Pilar ist jetzt das Gesicht von PPL. Sie arbeitet an der Rezeption des Lernzentrums von PPL und ist die erste Anlaufstelle für jeden, der durch die Türen kommt. Täglich hört sie intime persönliche Geschichten.

"Ich wünsche mir immer, dass unsere Kunden nur wissen, wozu sie fähig sind, wenn sie zum ersten Mal das Büro betreten. Wenn ich Geschichten von Menschen höre, die zu PPL kommen, verstehe ich ihre Geschichten und ihren Hintergrund. Ich kann sie nachvollziehen. Für mich ist das viel mehr als ein Job - es ist eine Mission."

PPL hat Beschäftigungs- und Schulungsprogramme und veranstaltet Abschlussfeiern für Teilnehmer, die ihre Programme absolvieren. Es ist üblich, dass sich die Absolventen bei ihrer Abschlussfeier bei Pilar bedanken und sagen, dass es ihre Ermutigung und ihr lächelndes Gesicht waren, die sie dazu gebracht haben, sich anzumelden und auf dem Weg zu bleiben.

 

Pilar hörte zum ersten Mal von Lending Circles von Henry, einem Kollegen bei einem Projekt für Pride in Living. PPL bietet Lending Circles seit 2015 an und hat bisher über 40 Kunden betreut und ein Kreditvolumen von etwas über $13.000 generiert.

Henry ermutigte sie, sich für einen Lending Circle anzumelden, damit sie sowohl potenziellen Teilnehmern das Programm besser erklären als auch auf ihre eigenen finanziellen Ziele hinarbeiten konnte. Zu dieser Zeit hatte Pilar keinen Kredit - sie wollte Kreditkarten vermeiden, weil sie Geschichten über Menschen gehört hatte, die sich in Schulden stürzten. Ihre einzige Erfahrung mit Krediten waren ihre Studentenkredite, und das war nicht genug Kreditgeschichte, um ihr einen Kreditscore zu geben.  

Sie traf sich mit einem Kreditberater und erkannte zum ersten Mal, dass Wohneigentum in Reichweite war, solange sie ihre Kreditwürdigkeit verbessern konnte. Motiviert durch diese Nachricht, meldete sich Pilar bei einem Lending Circle an. Ihre Gruppe entschied sich für einen monatlichen Beitrag von $50, und sie fühlte sich der Gruppe näher, nachdem jedes Mitglied Informationen über seine finanziellen Ziele mitgeteilt hatte. Als Pilar ihren Kredit erhielt, war es Ende Juni in Minnesota und die Hitze war brütend heiß. Sie nutzte ihr Darlehen, um eine dringend benötigte Klimaanlage zu kaufen. Pilar lebte zu dieser Zeit von der Hand in den Mund und hätte sich das Gerät ohne die Mittel von Lending Circle nicht leisten können. Es war nicht nur eine Erleichterung für sie, sondern auch für ihre beiden Hunde - Geschwister, die unter der Hitze litten. Sie beschrieb die Videos zur finanziellen Bildung, die ihren Lending Circle begleiteten, als "augenöffnend". Zum ersten Mal fühlte sich Pilar wohl dabei, ein Budget zu verwalten.

"Das klingt vielleicht verrückt, aber ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass ich meine Rechnungen pünktlich bezahlen muss."

 

Pilar ist jetzt eine stolze Hausbesitzerin. "Ohne den Lending Circle und das Treffen mit Henry hätte ich es nicht für möglich gehalten", sagt sie, als sie an den Prozess zurückdenkt. Pilars ganzes Wesen leuchtet auf, wenn sie über ihr Haus spricht. Sie beschreibt das Haus als einen Ort, der "mich so sein lässt, wie ich sein möchte. Nach einem stressigen Arbeitstag ist es ein wunderbarer Rückzugsort."

Aber es gibt einen zusätzlichen Bonus für Pilar. Ihr Haus liegt direkt neben einem ganz besonderen Haus - bei den Einheimischen als "Purple Rain Haus" bekannt - das Haus, das in dem kultigen Film von 1984 mit Prince auftauchte.

Pilar weiß, dass ihr Hauskauf gewollt war. Am einjährigen Jahrestag von Princes Tod strömten die Fans in ihre Nachbarschaft im Regen und versammelten sich im "Purple Rain"-Haus. Auch wenn Pilar nie als Nachbarin von Prince endete, spürt sie immer noch die Magie seiner Anwesenheit und seines Vermächtnisses in ihrer Nachbarschaft. Lachend sagt sie: "Nachts glaube ich, dass ich lila Lichter aus dem Keller kommen sehe. Das ist wirklich etwas Besonderes."

Zum Thema Wohneigentum sagt Pilar: "Ich dachte, es sei nicht möglich. Also wissen Sie, dass es möglich ist, unabhängig davon, wo Sie sich befinden."

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2021 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Pilar’s Story: An ode to Prince and homeownership

Pilar celebrates her one-year homeownership anniversary this year. Her home is a beautiful, cozy, and peaceful place in South Minneapolis. She recalls the warm and loving home her mother created for her when she was young, and feels a sense of pride in the home that she has been able to create for herself.

 

A bold and passionate young girl growing up in a small town in Minnesota, Pilar and her mother had a very close knit relationship and relied on each other for support. 

Pilar’s mother struggled to make ends meet as a single parent working a number of factory jobs. Despite the financial hardships, she provided Pilar with a warm and loving childhood. She made sure that her daughter was given every opportunity. When Pilar showed a passion for dance, her mother signed Pilar up for ballet lessons and sent her to a performing arts school.

In high school, Pilar was a cheerleader, a dancer, and a musician. She was never afraid to express herself – from sharing her opinions to dressing how she wanted to dress. She was a child of the ‘80s who adored the movie “Purple Rain” and the musician Prince. She saw parallels between herself and Prince: both were Minnesotans who never quite fit in and had dreams to make it big.

“Prince came from poverty, and was able to accomplish so much with so few resources. He gave people hope that they could make it too. He had a big influence on my life, and I listened to his music to get through hard times.”

Pilar worked hard and won a scholarship to attend St. Mary’s University, making her mother immensely proud. 

She dedicated her professional life to public service, and she eventually moved to the Twin Cities after she was offered a job at Project for Pride in Living (PPL). PPL is an award-winning nonprofit organization in Minneapolis dedicated to empowering low income individuals and families to become self-reliant. Pilar is now the face of PPL. She works the front desk at PPL’s Learning Center, and she’s the first point of contact for anyone who walks through the doors. She hears intimate personal stories on a daily basis.

“I always wish that our clients only knew what they were capable of when they first walk in to the office. When I hear stories of people coming into PPL, I understand their stories and their background. I can relate. This is much more than a job for me – it’s a mission.”

PPL has employment and training programs, and holds graduations for participants who complete their programs. It’s common for graduates to express their thanks to Pilar at their graduation ceremony, saying that it was her encouragement and smiling face that made them sign up and stay on track.

 

Pilar first heard about Lending Circles from Henry, a fellow staff member at a Project for Pride in Living. PPL first started offering Lending Circles in 2015, and so far, they have served over 40 clients and generated a loan volume of a little over $13,000.

Henry encouraged her to sign up for a Lending Circle so she could both better explain the program to prospective participants and work towards her own financial goals. At the time, Pilar didn’t have any credit — she wanted to avoid credit cards because she’d heard stories about people spiraling into debt. Her only experience with credit was her student loans, and this wasn’t enough credit history to provide her with a credit score.  

She met with a credit counselor and, for the first time ever, realized that homeownership was within reach as long as she could build her credit score. Motivated by this news, Pilar signed up for a Lending Circle. Her group decided on a monthly contribution amount of $50, and she felt closer to the group after each member shared information about their financial goals. When it came time for Pilar to receive her loan, it was the end of June in Minnesota and the heat was sweltering. She used her loan funds to purchase a much needed air conditioning unit. Pilar was living paycheck to paycheck at the time, and she could not have afforded the unit without the Lending Circle funds. It was not only a relief to her, but also her two dogs — brother and sister rescues —  who were suffering from the heat. She described the financial education videos that accompanied her Lending Circle as “eye opening.” For the first time, Pilar felt comfortable managing a budget.

“This might sound crazy, but I honestly didn’t know that I had to pay my bills on time.”

 

Pilar is now a proud homeowner. “If it wasn’t for the Lending Circle and meeting with Henry, I wouldn’t have thought it was possible,” she says as she reflects back on the process. Pilar’s whole demeanor lights up when she talks about her home. She describes the house as a place that “lets me be who I want to be. After a stressful day at work, it provides a wonderful reprieve.”

But there is an additional bonus for Pilar. Her house is right next door to a very special house – known as the “Purple Rain house” to locals – the house that appeared in the iconic 1984 film featuring Prince.

Pilar knows her home purchase was meant to be. On the one-year anniversary of Prince’s passing, fans poured into her neighborhood in the rain and congregated at the Purple Rain house. Even though Pilar never ended up as Prince’s neighbor, she still feels like the magic of his presence and his legacy in her neighborhood. Laughing, she says, “at night, I think I see purple lights coming out of the basement. It’s really something.”

On the topic of of homeownership, Pilar says “I thought it wasn’t possible. So know that it is possible, regardless of where you find yourself.”

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2018 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.