Chancen verstreichen lassen: mein Leben vor der Staatsbürgerschaft


Meine Reise vom DREAMer zum U.S.-Bürger mit Lending Circles for Citizenship

Normalerweise feiern Menschen ihren ersten Jahrestag mit Papier, aber ich mag es, die Dinge auf meine Art zu tun. Ich feierte meinen 14. Jahrestag des Lebens in den Vereinigten Staaten mit Papier: dem N-400-Formular. Dieses Formular ist ein Versprechen, das meine Mutter gegeben hat und das nun in Erfüllung geht. Es ist die Gelegenheit für mich, meine US-Staatsbürgerschaft zu erhalten. Mit viel Freude und Aufregung, einem kleinen Päckchen, das das N-400-Formular, meine Passbilder und einen Scheck enthält, begann ich am 1. April meinen Prozess, US-Bürger zu werden. Dieser einfache Satz Papiere bedeutet mir die Welt. Es ist mein Kampf, der Kampf meiner Mutter, der Kampf meiner Schwestern, und es ist das Versprechen einer besseren Zukunft.

Meine Einwanderungsgeschichte ist genauso viel über meine Mutter wie über mich.

Meine Mutter hat so viel geopfert, um uns hierher zu bringen, und sie hat so viel überwunden, um uns an einem Ort aufzuziehen, der ihr zu dieser Zeit fremd war. Meine Mutter verließ El Salvador auf der Flucht vor einer gewalttätigen Ehe, ließ ihre Töchter und ihr Leben als Krankenschwester als letzten Versuch des Überlebens zurück. Sie verließ ihre Familie, ihren Job und das Leben, das sie kannte, damit wir etwas Besseres haben konnten - etwas mehr, als sie es jemals konnte.

Ich verließ El Salvador zwei Jahre nach meiner Mutter, als ich 11 Jahre alt war, mit dem Versprechen, dass meine Schwestern und ich mit ihr wiedervereint würden und wir nach Disneyland fahren könnten (die meisten Immigrantenkinder, die ich kenne, kommen mit diesem Versprechen, auch wenn wir diese Reise noch nicht machen konnten...).

Anstelle von Disneyland und Filmstars lebte ich im malerischen Oakland, CA, das immer noch ziemlich cool ist!

Auch wenn unsere erste Wohnung klein und beengt war, war sie vollgepackt mit Liebe und Lachen. Jahre später zog ich nach San Francisco, wo ich Wurzeln schlagen konnte. Aber diese Wurzeln durften sich nicht sofort so tief in den Boden eingraben, wie ich es mir gewünscht hatte.

Es war, als ich ein Teenager war, dass ich realisierte, was es wirklich bedeutet, undokumentiert zu sein. Während meiner Zeit in der High School ließ ich viele Möglichkeiten wegen meines Status sausen. Ich konnte mich nicht einer Gruppe von Mädchen anschließen, die Washington D.C. besuchten, weil ich eine Belastung für die Schule war. Ich konnte mich auch nicht für Praktika bewerben, um meine Erfahrung zu erweitern, weil ich keine Sozialversicherungsnummer hatte.

Und dann musste ich die Chance meines Lebens ausschlagen.

Ich war voller Neugier und wollte meine neue Heimat erkunden, aber da ich undokumentiert war, konnte ich Kalifornien nur begrenzt erkunden. Damals wusste niemand außer meinen besten Freunden, dass ich undokumentiert war. Ich war die Einzige in meiner Abschlussklasse in dieser Situation und hatte zu viel Angst, den *wirklichen* Grund zu erklären, warum ich so viele großartige Möglichkeiten ausschlagen musste.

Dann musste ich die Möglichkeit, die University of California Los Angeles zu besuchen, ausschlagen, weil sie zu viel kostete und ich mich nicht für finanzielle Unterstützung qualifizieren konnte. Damals im Jahr 2006, als ich mich für ein College entschied, gab es nur wenige Ressourcen für Studenten ohne Papiere. Wir hatten AB540, das uns erlaubte, im Staat Studiengebühren zu zahlen, aber ich konnte mich nicht für Cal Grants oder Bundesfinanzhilfen qualifizieren, wie es meine bürgerlichen Freunde taten. So landete ich an der San Francisco State University und schaffte es durch das College dank der Stipendien der Chicana Latina Foundation Scholarship, die keine Sozialversicherungsnummer erforderte, um sich zu qualifizieren.

Es hat mehr als zwei Jahre gedauert, die Hürden der Einwanderung zu überwinden, um US-Bürger zu werden, was ich nicht leichtfertig sage.

Um US-Bürger werden zu können, muss man fünf Jahre warten, nachdem man Einwohner geworden ist, um einen Antrag stellen zu können. Vor einem Jahr, in Erwartung unseres 5. Jahrestages der Einbürgerung in die USA, lud ich meine Mutter und meine Schwester ein, an einem Leihkreis für Staatsbürgerschaft. Ich habe von diesem Programm erfahren, als ich ein Praktikum für das Cesar Chavez Institute der San Francisco State University absolvierte. Ich arbeitete als studentische Hilfskraft und sammelte Umfragen für eine akademische Evaluation über das Finanzpraktiken von Personen im Stadtteil Mission.

Während ich für die Schule arbeitete, erfuhr ich von den verschiedenen Programmen, die MAF anbietet - eines davon war Lending Circles for Citizenship. Ich meldete uns an, damit das Geld, das wir für die Beantragung der Staatsbürgerschaft brauchten, uns nicht aufhalten würde. Für uns drei würde es über $2.000 nur für die Beantragung kosten. Mit den steigenden Lebenshaltungskosten in San Francisco wurde es für meine Mutter immer schwieriger, mit der Miete Schritt zu halten und gleichzeitig die College-Karriere meiner Schwester zu unterstützen. Das Programm hat uns geholfen, jeden Monat Geld für diese wichtige Bewerbung beiseite zu legen. Wir wussten, dass unser Geld beim Lending Circle Programm sicher ist und dass wir darauf zugreifen können, sobald wir bereit sind, den Antrag zu stellen.

Im Rahmen des Lending Circle-Programms leisteten wir zehn Monate lang monatliche Zahlungen von jeweils $68, um die $680 für die Kosten des Staatsbürgerschaftsantrags aufbringen zu können.

Ein Assistenzarzt zu werden, war ein großer Segen. Ich habe einen Job bekommen, den ich liebe, und konnte an Orte reisen, von denen ich vor Jahren nur geträumt hätte. Ich liebte Lending Circles so sehr, dass ich wusste, dass ich Teil der MAF sein musste. Ich war begeistert, als ich im Sommer 2014 als Programmkoordinatorin zu den Mitarbeitern der MAF kam. Mein Job ermöglicht es mir, Menschen zu helfen, deren Geschichte der meinen ähnelt. Ich sehe in ihnen die Herausforderungen und Möglichkeiten meiner eigenen Erfahrung als Sans-papiers in den USA und ich möchte ihnen auf ihrem Weg helfen. Jetzt, wo ich dabei bin, Staatsbürgerin zu werden, freue ich mich besonders darauf, meine Stimme offiziell abgeben zu können: Präsidentschaftswahlen 2016, ich komme!

Ich habe meinen Antrag auf Staatsbürgerschaft am 1. April dieses Jahres eingereicht und warte nun darauf, den Interviewprozess fortzusetzen und vereidigt zu werden. Ich ermutige meine Mutter weiterhin, das Gleiche zu tun, indem ich sie über alle Messen zur Staatsbürgerschaft, die in der Stadt stattfinden, auf dem Laufenden halte, sie auf die Interviewfragen vorbereite und ihr auf kleine, aber beharrliche Weise helfe (wie die Installation der Staatsbürgerschafts-App auf ihrem Telefon, damit sie unterwegs lernen kann). Mein Ziel ist es, dass sie sich bis zum Ende des Monats bewirbt.

Ich möchte so viel wie möglich tun, um meiner Mutter auf ihrem Weg zur Staatsbürgerschaft zu helfen - so wie sie so viel getan hat, um meine Schwestern und mich zu unterstützen.

Für mich bedeutet Einwanderung eine Chance. Es bedeutet Überleben. Es bedeutet, die Gewalt und den Schmerz eines zerrütteten Zuhauses abzustreifen, um in einem Land, das man nun sein Eigen nennt, neue Erinnerungen und Auswirkungen zu schaffen. Das Leben in den USA hat mir viele Möglichkeiten gegeben, aber es hat auch seinen Teil an Kämpfen mit sich gebracht.

Von meinen frühen Erinnerungen an das Leben in einer engen Einzimmerwohnung mit meinen Schwestern und meiner Mutter, die sich 9 Jahre lang im Schatten versteckten, weil wir keine Papiere hatten, bis zu meinem letzten Interview für die Staatsbürgerschaft. Im Angesicht all dessen feiere ich, juble ich und lächle ich.

Diese Feier ist nicht nur für mich. Diese Feier ist für jeden, der gekämpft hat, und kämpfte vorbei an jeder Straßensperre, jede Ohrfeige, jeder Name auf sie geschleudert, in ihrer Reise, um Frieden zu finden, und ein besseres Leben für ihre Familien. Diese Siege und Kämpfe haben mich meiner Mutter und meinen Schwestern näher gebracht, und ich habe ein besseres Leben für mich selbst als Bürger der Vereinigten Staaten gefunden. Jetzt, wo ich den letzten Schritt mache, denke ich zurück an den langen, steinigen Weg, an die Zeitung, mit der ich meinen Jahrestag gefeiert habe, und an meine bevorstehende Staatsbürgerschaft.

Wenn Sie jemanden kennen, der Lending Circles für Staatsbürgerschaft gebrauchen könnte, ermutigen Sie ihn bitte, sich noch heute anzumelden unter LendingCircles.org.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Passing up opportunities: my life before citizenship


My journey from DREAMer to U.S. citizen with Lending Circles for Citizenship

People usually celebrate their first anniversary with paper, but I like to do things my way. I celebrated my 14th anniversary of living in the United States with paper: the N-400 form. This form is a promise my mother made coming to life. It is the opportunity for me to get my U.S. citizenship. With lots of joy and excitement, a little packet that includes the N-400 form, my passport pictures, and a check, I started my process to become a U.S. citizen on April 1st. This simple set of papers means the world me. It is my struggle, my mother’s struggle, my sisters’ struggle, and it is the promise of a better future.

My immigration story is just as much about my mother as it is about me.

My mother sacrificed so much to bring us here and she overcame so much to raise us in a place that, at that time, was foreign to her. My mom left El Salvador escaping a violent marriage, leaving her daughters and her life as a nurse behind as her last push for survival. She left her family, her job, and the life that she knew so that we could have something better – something more than she ever could.

I left El Salvador two years after my mother, when I was 11 years old, with the promise that my sisters and I were going to reunite with her and we would get to go to Disneyland (most immigrant children I know come with that promise, even though we haven’t been able to make that trip… yet).

Instead of Disneyland, and movie stars I came to live in scenic Oakland, CA, which is still pretty cool!

Even though our first apartment was small and cramped, it was packed with love and laughter. I moved years later to San Francisco where I was able to set roots. But those roots weren’t immediately allowed to dig as deep into the soil as I had wanted.

It was when I was a teenager that I realized what it really meant to be undocumented. While in high school, I let go of many opportunities because of my status. I wasn’t able to join a group of girls visiting Washington D.C. because I was a liability to the school. I also couldn’t apply for internships to build my experience because I did not have a Social Security number.

And then I had to turn down the opportunity of a lifetime.

I was full of curiosity and wanted to explore my new home, but being undocumented limited me to explore California. Back then, no one but my best friends knew I was undocumented. I was the only one in my Senior class in that situation and I was too afraid to explain the *real* reason why I had to turn down so many great opportunities.

Then I had to pass on the opportunity to attend the University of California Los Angeles because it cost too much and I couldn’t qualify for financial aid. Back in 2006, when I was deciding what college to go to, there were few resources for undocumented students. We had AB540 which allowed us to pay in state tuition but I was not able to qualify to Cal Grants or federal financial aid like my citizen friends did. So I ended up going to San Francisco State University and made it through college thanks to scholarships from the Chicana Latina Foundation Scholarship that did not require a social security number in order to qualify.

It took more than two years of overcoming immigration hurdles to become U.S. residents, something that I don’t say lightly.

To be able to become a U.S. citizen, you must wait five years after becoming a resident in order to apply. A year ago, anticipating our 5th anniversary of becoming U.S. residents, I invited my mom and sister to join a Lending Circle for Citizenship. I found out about this program while interning for the Cesar Chavez Institute of San Francisco State University. I was working as a student assistant collecting surveys for an academic evaluation on the financial practices of individuals in the Mission district.

While working for the school, I found out about the different programs that MAF offers – one of them being Lending Circles for Citizenship. I signed us up so that the money we needed to apply for the citizenship application would not stop us. For the three of us, it was going to cost over $2,000 just to apply.  With rising living costs in San Francisco, it has been getting harder for my mom to keep up with the rent while also supporting my sister’s college career. The program has helped us put money aside each month for this important application. We knew that our money would be safe with the Lending Circle program and that we would be able to access it once we were ready to apply.

In the Lending Circle program, we each made monthly payments of $68 for ten months to be able to afford the $680 for the cost of the citizenship application.

Becoming a resident has been a huge blessing. I have been able to get a job that I love and travel to places that I only would have dreamed of years ago. I loved Lending Circles so much that I knew I had to be part of MAF. I was thrilled to join the staff at MAF in the summer of 2014 as a Programs Coordinator. My job enables me to help individuals whose stories resemble mine. I see in them the challenges and opportunities of my own experience as undocumented in the US and I want to be there to help them through their journey. Now that I am in the process of becoming a citizen, I am particularly excited to be able to officially express my vote, 2016 presidential elections, here I come!

I submitted my application for citizenship on April 1st of this year and I am waiting to continue the interview process and get sworn in. I continue to encourage my mom to do the same by keeping her up to date on all of the citizenship fairs happening in the city, preparing her for the interview questions, and helping her in small but persistent ways (like installing the citizenship app on her phone so that she can study on the go).  My goal is for her to apply by the end of this month.

I want to do as much as I can to help my mom on her path to citizenship – just as she has done so much to support my sisters and me.

For me, immigration means opportunity. It means survival. It means stripping away the violence and hurt from a broken home, to make new memories and impact in a country you now call your own. Life in the U.S. has given me many opportunities but it has also come with its fair share of struggles.

From my early memories of living in a cramped studio apartment with my sisters and mother, hiding in the shadows for 9 years because of our undocumented status to walking into my final interview for citizenship. In the face of all of that I celebrate, I cheer, and I smile.

This celebration isn’t only for me. This celebration is for everyone that has struggled, and fought past every roadblock, every slap, every name hurled at them, in their journey to  find peace, and a better life for their families. These victories and struggles have brought me closer to my mother, my sisters, and finding a better life for myself as a citizen of the United States. Now, as I take the final step, I reflect back on the long, rocky path, the paper I celebrated my anniversary with, and my impending citizenship.

If you know someone who could use Lending Circles for Citizenship, please encourage them to sign up today at LendingCircles.org.

Mohan Kanungo

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2019 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.