Partner Spotlight: Henry von CLUES


Als aktives Mitglied der CLUES-Community ist Henry ein begeisterter Anhänger der Kraft von Lending Circles.

Henry glaubt fest daran, dass man ein Produkt erst ausprobieren sollte, bevor man versucht, es zu verkaufen. Deshalb war er schnell bereit, sich am Lending Circles-Programm des MAF-Partners Comunidades Latinas Unidas en Servicio (CLUES) in Minneapolis zu beteiligen. Er erfuhr zum ersten Mal von Lending Circles, als er bei Lutheran Social Services (LSS) arbeitete. Beide Organisationen waren an einem sozialen Innovationsfonds beteiligt, für den sich Henry besonders interessierte. Durch diese Verbindung entdeckte Henry das Lending Circles-Programm.

Er spürte sofort, dass LSS-Kunden von dem Programm profitieren könnten und bat seine Mitarbeiter, mehr zu erfahren, indem sie selbst ein Lending Circles bildeten. Obwohl sein primäres Ziel darin bestand, das Programm aus erster Hand zu erfahren, war Henry auch bestrebt, seine finanzielle Basis wiederherzustellen, nachdem er ein paar Schönheitsfehler in seiner Kreditauskunft bekommen hatte.

"Ich war vom ersten Tag an 100% dabei", sagte er.

Sein erster Lending Circle hatte einen Beitragsbetrag von etwa $30. Die LSS-Mitarbeiter erkannten schnell, wie machbar solche Zahlungen waren, und wurden noch begeisterter, als sie die Auswirkungen auf ihren Kreditbericht bemerkten. An diesem Punkt begann Henry zu erkennen, welchen Wert das Lending Circles-Programm bietet.

"Wir wollten alle das Gleiche erreichen, und das ist wirklich finanzielle Stabilität."

Als der Lending Circle-Zyklus weiterging, stellte Henry fest, dass er sich kleine finanzielle Ziele rund um die anstehende Ausschüttung setzte. Er entschied sich, seine Ersparnisse zu verwenden, um seiner Frau, die seit 22 Jahren verheiratet ist, ein Armband zum Hochzeitstag zu kaufen. Henry hat zwei verschiedene Lending Circles durchlaufen und nimmt weiterhin teil, um für ein neues Auto zu sparen und einen Kredit aufzubauen, um den bestmöglichen Zinssatz für den Autokredit zu erhalten.

Henry erinnert sich, dass seine Familie von klein auf zu finanzieller Sparsamkeit verpflichtet war. Selbst mit diesem starken finanziellen Hintergrund sah Henry, wie leicht es sein kann, finanzielle Fehler zu machen. Er hat zusätzliche Schritte unternommen, um sicherzustellen, dass seine Tochter gut auf die finanzielle Unabhängigkeit vorbereitet ist. Im Alter von 8 Jahren hat sie ein Budget von $2/Woche und hat die strikte Anweisung, einen Teil davon auszugeben, einen Teil zu sparen und den Rest zu spenden.

"Wenn ich meinen Traum hätte, würde meine Tochter schon in der Grundschule etwas über finanzielle Bildung lernen".

Henry glaubt fest an die Notwendigkeit von Finanzmanagement-Training und Möglichkeiten zum Kreditaufbau innerhalb seiner eigenen Gemeinschaft. In seiner derzeitigen Funktion als Koordinator für Wohnungs- und Finanzcoaching bei Project for Pride and Living arbeitet er mit potenziellen Hauskäufern daran, ihr Finanzportfolio aufzubauen, um starke Kandidaten zu werden. Viele Mitglieder der Gemeinschaft, mit der er arbeitet, haben ein Misstrauen gegenüber dem Bankensystem, und als ehemaliger Banker hofft er, diese Stigmatisierung abbauen zu können. Er ist der Meinung, dass das Lending Circles-Programm ein wichtiger Schritt sein kann, um dieses Ziel zu erreichen.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Partner Spotlight: Henry of CLUES

102814clues007

 

A firm believer in experiencing a product before trying to sell it, Henry was quick to jump on board to the Lending Circles program at MAF’s partner, Comunidades Latinas Unidas en Servicio (CLUES) in Minneapolis. He first learned about Lending Circles while working at Lutheran Social Services (LSS). Both organizations were involved in a social innovation fund that Henry was particularly interested in. Through this connection, Henry discovered the Lending Circles program.

He immediately sensed that LSS clients could benefit from the program and asked his staff to learn more by forming a Lending Circles themselves. Though his primary goal was to experience the program first-hand, Henry was also eager to rebuild his financial footing after getting a few blemishes on his credit report.

“I was 100% in from day one,” he said.

His first Lending Circle had a contribution amount of about $30. The LSS staff quickly realized just how feasible such payments were and102814clues029 (1) grew even more excited when they began to notice the effects on their credit report. It was at this point that Henry began to see the value the Lending Circles program provides.

“We were all trying to accomplish the same thing and that’s really financial stability.”

As the Lending Circle cycle went on, Henry found himself setting small financial goals around the pending distribution. He chose to use his savings to buy his wife of 22 years a bracelet for their wedding anniversary. Henry has gone through two different Lending Circles, and continues to participate in order to save for a new car and build credit to get the best interest rate possible on the car loan.

Henry remembers his family as being committed to financial austerity from an early age. Even with this strong financial background, Henry saw how easy it can be to make financial mistakes. He has taken extra steps to ensure his daughter is well prepared for financial independent.  At age 8, she has a $2/week budget and has strict instructions to spend some of it, save some of it and donate what is left.

“If I had my dream, my daughter would be learning about financial literacy in elementary school”.

Henry believes strongly in the need for financial management training and credit-building opportunities within his own community. In his current role at Project for Pride and Living as the Housing and Financial Coaching Coordinator, he works with potential home buyers to build their financial portfolio in order to become strong candidates. Many members of the community he works with have a mistrust of the banking system and as a former banker, he hopes to help address this stigmatization. He feels the Lending Circles program can act as a vital step towards achieving that goal.

About lending8 information

More Stories