Navigieren durch das Finanzsystem mit einer ITIN

"Unmöglich" ist kein Wort in Reginas Wortschatz. Ihre Klugheit und Hartnäckigkeit fielen uns innerhalb weniger Minuten auf, als wir sie an einem Montagnachmittag kennenlernten. Sie ging selbstbewusst durch die Tür von MAF, nahm Platz und begann mit ihrer Geschichte, die ein Bild von einer persönlichen und finanziellen Reise zeichnete, die von unerschütterlicher Stärke und Visionen geprägt war.

Wie viele Menschen, mit denen MAF zusammenarbeitet, ist Regina eine unabhängige Geschäftsinhaberin, die ihren eigenen Lebensunterhalt von Grund auf aufgebaut hat. An diesem Montagnachmittag hatten wir Regina gebeten, mit uns über ihre Erfahrungen als Kleinunternehmerin zu sprechen und darüber, wie sie mit einer individuellen Steuerzahler-Identifikationsnummer (ITIN) Finanzdienstleistungen findet und in Anspruch nimmt. Als wir sie nach Herausforderungen oder Hindernissen fragten, denen sie beim Aufbau ihres Unternehmens begegnete, beschrieb sie ihre Umgehung - die, wie ihre Einstellung zum Leben im Allgemeinen, von Einfallsreichtum und Ausdauer geprägt war. Sie fand heraus, dass bestimmte Finanzdienstleister eine ITIN nicht als Identifikation akzeptieren. Aber, wie Regina durch hartnäckige Nachforschungen herausfand, andere schon. Wann immer sie vor einem Hindernis stand, sagte sie: "Ich habe einfach weiter und weiter gesucht", bis sie eine Lösung fand.

Zum Glück musste Regina nicht lange suchen, um MAF zu finden. Jeden Tag ging sie auf dem Weg zu ihrem Geschäft, das nur ein paar Blocks weiter lag, an den Büros von MAF vorbei. Als sie an jenem Montag hineinging, machte sie einen weiteren Schritt auf ihrem selbstbestimmten Weg, sich das Leben aufzubauen, das sie wollte. Sie hatte sich bereits die Informationen und Ressourcen besorgt, die sie brauchte, um die entsprechenden Lizenzen zu erhalten, ihr Geschäft zu führen und als Unternehmerin erfolgreich zu sein. Jetzt wollte sie erfahren, wie die MAF kleine Unternehmenskredite könnte eine weitere Ressource in ihrem Werkzeugkasten sein.

Im Laufe des Abends gesellte sich Regina zu einer Handvoll anderer findiger Unternehmer aus ganz San Francisco. Ein wichtiger Teil der Aufnahme eines Kredits bei MAF ist die Bildung eines "Lending Circle" - ein Abend, an dem die Kunden zusammenkommen, um ihre persönliche Reise, die Ressourcen, auf die sie zurückgegriffen haben, die Herausforderungen, denen sie gegenüberstanden, und die Träume, auf die sie hinarbeiten, zu teilen. Die Idee ist, Ressourcen, Lektionen und Erkenntnisse mit den anderen finanziell versierten, hart arbeitenden Menschen am Tisch zu teilen.

Mehr als ein Jahrzehnt an Erfahrung

MAF arbeitet mit Kunden wie Regina schon seit über ein Jahrzehnt. In dieser Zeit haben wir mehr als 11.000 Kunden bedient und über $10 Millionen an zinslosen Sozialkrediten vergeben, damit Menschen die Produkte, Dienstleistungen und Werkzeuge finden, die sie brauchen, um ihr finanzielles Potenzial voll auszuschöpfen.

Durch diese Arbeit haben wir reiche Einblicke und ein tieferes Verständnis dafür gewonnen, wie unsere Kunden ihr finanzielles Leben meistern. Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Geschichten von Kampf, Ausdauer und Würde. Indem wir uns diese Geschichten anhören und uns ihr Feedback anhören, verstehen wir die Herausforderungen und Schmerzpunkte, mit denen unsere Kunden konfrontiert sind, und können Programme entwickeln, die wirklich auf ihre Bedürfnisse und Realitäten eingehen.

In unseren kommenden Untersuchungen werden wir diese Erkenntnisse und Daten aufgreifen, um die Diskussion um finanzielle Staatsbürgerschaft, Armut und Einwanderung in diesem Land zu bereichern und für dringend benötigte Reformen zu werben.

Wir beginnen diesen Forschungsbereich mit einem Bericht über das finanzielle Leben von Menschen, die wie Regina eine individuelle Steuerzahler-Identifikationsnummer (ITIN) haben. Das US-Finanzministerium hat ITINs eingeführt, um Menschen, die nicht berechtigt sind, eine Sozialversicherungsnummer (SSN) zu erhalten, die Möglichkeit zu geben, Steuererklärungen abzugeben. In den letzten zwei Jahrzehnten hat die IRS über 23 Millionen ITINs an Menschen in diesem Land ausgegeben.

Für Millionen von Menschen in den USA stellen ITINs ein Hindernis beim Zugang zu Finanzdienstleistungen dar. Viele Finanzdienstleister geben die SSN als einzige akzeptable Form der Identifikation an - obwohl es keine Vorschrift gibt, die besagt, dass eine SSN notwendig oder die einzige akzeptable Identifikationsform ist. Aber diese Standardanforderungen werden in der Tat zu Barrieren für den Zugang zu Finanzdienstleistungen und senden eine klare Botschaft an die Gemeinschaft: Wenn Sie keine SSN haben, bewerben Sie sich bitte nicht.

Wir greifen auf unseren umfangreichen Kundendatensatz zurück, um den Vorhang über den finanziellen Lebensweg von Einzelpersonen zu lüften, damit wir besser verstehen, wie unsere Kunden mit ITINs ihr finanzielles Leben meistern. Obwohl es sich nicht um eine nationale Stichprobe handelt, liefert unsere Analyse wichtige Erkenntnisse für Anbieter, Befürworter und politische Entscheidungsträger. In diesem Bericht sehen wir, dass das finanzielle Leben unserer Kunden mit größeren Gemeinschaften verwoben ist und sich oft auf informelle Ressourcen stützt. Wir sehen sowohl die Barrieren, mit denen Kunden mit ITINs konfrontiert sind, als auch die Auswirkungen dieser Barrieren. Wir sehen auch die Erfolge unserer Kunden, wenn sie die Produkte und Dienstleistungen finden, die sie benötigen, einschließlich branchenführender Rückzahlungsraten und erstklassiger Kreditscores. Wir laden Sie ein, dieses Thema mit uns zu erforschen, ein tieferes Verständnis für die Hindernisse, ihre Auswirkungen und die innovativen Strategien zu entwickeln, die unsere Kunden entwickelt haben, um ihr finanzielles Leben zu meistern.

Zugriff auf den Bericht hier und halten Sie Ausschau nach zukünftigen Forschungs-Updates.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2021 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Navigating the Financial System with an ITIN

“Impossible” is not a word in Regina’s vocabulary. Her savviness and tenacity stood out to us within minutes of meeting her one Monday afternoon. She walked confidently through MAF’s door, took a seat, and launched into her story, painting a picture of a personal and financial journey marked by unwavering strength and vision.

Like many people MAF works with, Regina is an independent business owner who built her own livelihood from the ground up. That Monday afternoon, we had asked Regina to come talk with us about her experience as a small business owner as well as her finding and accessing financial services with an Individual Taxpayer Identification Number, or an ITIN. When we asked about challenges or barriers she had faced to building her business, she described her workaround – which was, like her approach to life in general, defined by resourcefulness and perseverance. Certain financial providers, she found out, wouldn’t accept an ITIN as identification. But, as Regina discovered through dogged investigation, others would. Whenever she faced an obstacle, she said, “I just kept looking and looking and looking,” until she found a solution.

Fortunately, Regina didn’t have to look far to find MAF. Every day, she walked by MAF’s offices on the way to herstore just a few blocks down the street. When walked in that Monday, she was taking another step in her self-directed journey to build the life she wanted. She’d already sought out the information and resources she needed to get the appropriate licenses, run her business, and thrive as an entrepreneur. Now, she wanted to learn about how MAF’s small business loans could be another resource in her toolkit.

Over the course of the evening, Regina was joined by a handful of other resourceful entrepreneurs from across San Francisco. An important part of taking out a loan with MAF is the Lending Circle formation -an evening where clients come together to share their personal journeys, the resources they’ve drawn on, the challenges they’ve faced, and the dreams they’re working towards. The idea is to share resources, lessons, and insights with the other financially savvy, hardworking people around the table.

More than a decade of experience

MAF has been working with clients like Regina for over a decade. In that time, we have served more than 11,000 clients -issuing over $10 million in zero-interest social loans so that people can find the products, services, and tools they need to pursue their full financial potential.

Through this work, we have gathered rich insights and a deeper understanding of how our clients navigate their financial lives. At the center of our work are stories of struggle, perseverance, and dignity. By listening to these stories and hearing their feedback, we understand the challenges and pain points our clients face and can develop programs that genuinely meet their needs and realities.

In our forthcoming research, we will be uplifting these insights and data to add to the conversation around financial citizenship, poverty, and immigration in this country, and to advocate for much-needed reforms.

We’re launching this body of research with a report on the financial lives of people who, like Regina, have Individual Taxpayer Identification Numbers, or ITINs. The U.S. Treasury created ITINs to allow people who are ineligible to obtain a Social Security Number (SSN) to file tax returns. Over the last two decades, the IRS has issued over 23 million ITINs to people in this country.

For millions of people in the U.S., ITINs create a barrier to accessing financial services. Many financial providers cite SSNs as the only acceptable form of identification -despite there being no regulation that says an SSN is necessary, or the only acceptable identification form. But these default requirements, in effect, become barriers to accessing financial services, sending a clear message to the community: If you don’t have a SSN, please don’t apply.

We’re reaching into our rich client data set to pull back the curtain on individuals’ financial journeys, helping us better understand how our clients with ITINs navigate their financial lives. While not a national sample, our analysis lifts important insights for providers, advocates, and policymakers. In this report, we see our clients’ financial lives are interwoven with larger communities and often relies on informal resources. We see both the barriers clients with ITINs face and the implications of those barriers. We also see client successes when they find the products and services they need, including industry-leading repayment rates and prime credit scores. We invite you to explore this issue with us, develop a deeper understanding of the barriers, their implications, and the innovative strategies our clients have developed to navigate their financial lives.

Access the report here and keep an eye out for future research updates.

Alexandra Altman
Research & Engagement Manager at MAF

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2019 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.