Kleine Teller, großes Herz


Finden Sie heraus, wie die Mikrokredite von MAF aus kleinen Tellern ein großes Geschäft machen können

In der Mitte von La Cocina's großer Küche im Mission District bewegte sich eine kleine Frau mit der anmutigen Präzision eines Schwans.

Wie eine sanfte Brise zwischen dampfenden Blechen, kochenden Töpfen und köchelnden Pfannen gleitend, roch, schmeckte und würzte sie alles in einem traumhaften Nebel. Um sie herum waren drei andere Frauen, die sich alle mit der nachdenklichen Synchronizität einer gut ausgebildeten Tanzcrew bewegten. Jede Frau dirigierte eine Symphonie von Aufgaben über ein Orchester aus Töpfen und Pfannen.

Ximena und ich kamen uns wie Eindringlinge vor, als wir die Küche betraten und nach Guadalupe fragten. Aber ohne einen Takt zu verpassen, streute die stämmige Frau etwas Salz in eine Pfanne und ging stolz strahlend auf uns zu.

„Ah“, sagte sie, „wir haben dich letzte Woche vermisst.“

Ximena und ich haben uns entschuldigt, dass wir sie nicht im besuchen konnten El Pipila Zelt bei Aus dem Netz, San Franciscos Drehscheibe für das beste Essen, das die Stadt zu bieten hat.

„Es ist in Ordnung“, sagte sie und winkte sanft mit der Hand.

„Ich war so beschäftigt, dass ich kaum mit jemandem reden konnte!“ sagte sie kichernd. Für Guadalupe war das Leben nicht immer so gut wie heute.

Als Guadalupe ein Kind in Acambaro, einer kleinen Stadt in Mexiko, war, hatte sie eine große liebevolle Familie.

Ihr Vater musste sie, wie viele andere auch, verlassen und als Arbeiter ohne Papiere in die USA reisen, um seine Familie zu ernähren. Er würde ihrer Mutter so viel Geld schicken, wie er konnte, damit sie sich um die Kinder kümmern konnte. Aufgrund seines Status konnte er sie nicht besuchen und musste für einen Großteil von Guadalupes Kindheit von ihnen getrennt bleiben. 1986 erhielt ihr Vater eine Amnestie als undokumentierte Person, 2004 erhielt er endlich die Staatsbürgerschaft. Leider konnten Guadalupe und ihre Geschwister die Staatsbürgerschaft nicht selbst erhalten, da sie jetzt über 18 Jahre alt waren.

Wie ihr Vater ließ Guadalupe ihre beiden Töchter zurück, um die Möglichkeiten zu nutzen, die die USA boten. Als sie erzählt, dass sie sich von ihren Töchtern verabschieden muss, steigen ihr die Tränen in die Augen. Sie erinnert sich an den Moment, in dem sie ihre kleinen Mädchen verlassen musste, wie sie wusste, dass sie sie nie aufwachsen sehen, zur Schule gehen oder ihren ersten Tanz besuchen würde.

Sie sammelt sich schnell, dreht sich dann um und zeigt auf eine der Frauen, die hinter ihr kochen.

„Das ist eine meiner Töchter“, sagt sie stolz. Die Frau schenkt uns dasselbe strahlende Lächeln wie Guadalupe. Ihre Tochter ist nicht nur eine weitere Köchin, sondern eine Partnerin im Geschäft.

Die andere Frau in der Küche mit Guadalupe war ihre Mutter, die gekommen war, um sich das Geschäft anzusehen, das ihre Tochter aufgebaut hatte. Auch Guadalupes Tochter war dort und arbeitete mit ihrer Mutter zusammen. Drei Generationen von Frauen bauen zusammen ein Unternehmen auf, das auf kulturellen Traditionen und dem Geschmack der Heimatstadt basiert.

Guadalupe gebaut ihr Geschäft, El Pipila, von Grund auf. Sie arbeitete in fast allen möglichen Jobs in der Gastronomie, bis ihre Freundin Alicia ihr eines Tages sagte: „Du solltest einfach ein Restaurant eröffnen.“ Von dort aus baute sie ihre Kredite und Finanzen bei Mission Asset Fund auf, durchlief das Inkubatorprogramm von La Cocina und erhielt einen der Mikrokredite von MAF. Als sie ihr Geschäft gründete, war es nur sie. Jetzt beschäftigt sie ihre ganze Familie auf die eine oder andere Weise.

Kochen für Guadalupe war schon immer eine Familienangelegenheit und heute war es nicht anders. Guadalupe versinkt in Gedanken, als sie darüber sprach, wie sie und ihre Mutter die leckersten Tortillas von Grund auf zubereiten würden, und jetzt tun sie und ihre Töchter dasselbe.

Sie erinnert sich gerne an die Zeit, die sie mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter in der Küche verbracht hat. Jedes Kind hatte eine bestimmte Aufgabe und würde diese immer mit größter Sorgfalt erfüllen. Essen war für sie nicht nur Nahrung, es war die Liebe zur Familie, die erlebbar und köstlich gemacht wurde.

Mit einem der Mikrokredite von MAF konnte Guadalupe Ausrüstung kaufen und einen Van für ihr florierendes Catering-Geschäft teilweise bezahlen. Sie ist vorsichtig damit, uns zu sagen, dass sie, obwohl es ihr jetzt gut geht, als sie anfing, dachte, ihr Catering-Unternehmen würde es nie schaffen. Ihr Essen hat sich nicht sofort durchgesetzt, also musste sie sehr geduldig sein. Es dauerte ein paar Monate, aber die Leute kamen zu ihrem Stand und fragten nach ihr für Veranstaltungen und Dinnerpartys.

Sie träumt jetzt davon, eines Tages einen kleinen Imbissstand zu haben, einen Ort aus Ziegel und Mörtel, zu dem Familien kommen können. Als wir gefragt haben, warum sie das tut, schaut sie zurück zu ihrer Tochter und sagt: „Ich tue das für sie und ihre Schwester. Ich möchte sicherstellen, dass keiner von ihnen für irgendjemanden außer für sich selbst arbeiten muss.“

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2021 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Little Plates, Big Heart


Find out how MAF’s microloans can turn little plates into big business

In the middle of La Cocina’s large kitchen in the Mission District, a small woman moved with the graceful precision of a swan.

Gliding between steaming trays, boiling pots, and simmering pans like a gentle breeze, she smelled, tasted, and seasoned everything in a dreamlike blur. Around her were three other women, all moving with the thoughtful synchronicity of a well trained dance crew. Each woman was conducting a symphony of tasks over an orchestra of pots and pans.

Ximena and I felt like interlopers when we entered into the kitchen and asked for Guadalupe. But without missing a beat, the stout woman sprinkled a little salt into a pan and walked over to us beaming with pride.

“Ah”, she said “we missed you last week.”

Ximena and I apologized for not being able to visit her at the El Pipila tent at Off The Grid, San Francisco’s hub for the best food the city has to offer.

“It’s OK,” she said, waving her hand gently.

“I was so busy, I could barely talk to anyone!” she said with a giggle. For Guadalupe, life was not always as good as it was today.

When Guadalupe was a child in Acambaro, a small city in Mexico, she had a large loving family.

Her father, like many others, had to leave them and travel to the United States as an undocumented worker to support his family. He would send whatever pay he could to her mother so that she could take care of the children. Because of his status, he couldn’t visit with them, and had to stay separated from them for a better part of Guadalupe’s childhood. In 1986, her father received amnesty as an undocumented person, and in 2004, he finally became a citizen. Unfortunately, Guadalupe and her siblings were unable to get citizenship themselves, as they were now older than 18.

Like her father,Guadalupe ended up leaving her two daughters behind for the opportunities that the U.S. provided. As she recounts having to say goodbye to her daughters, tears begin to well up in her eyes. She remembers the moment she had to leave her little girls, how she knew she would never see them grow up, go to school, or attend their first dance.

She quickly composes herself, then turns around and points to one of the women cooking behind her.

“That’s one of my daughters”, she says proudly. The woman gives us the same beaming smile as Guadalupe. Her daughter is not just another chef, but a partner in the business.

The other women in the kitchen with Guadalupe was her mother, who had come to see the business her daughter had built. Guadalupe’s daughter was there as well, working alongside her mother. Three generations of women, together, building a business based upon cultural traditions and hometown flavors.

Guadalupe built her business, El Pipila, from the ground up. She worked almost every job possible in the restaurant business, until one day her friend Alicia told her, “You should just open a restaurant.” From there she built her credit and finances at Mission Asset Fund, went through La Cocina’s incubator program, and received one of MAF’s microloans. When she started her business it was just her. Now, she employs her whole family in one way or another.

Cooking for Guadalupe has always been a family affair, and today was no different. Guadalupe drifts in and out of thought as she talked about how she and her mother would make the tastiest tortillas from scratch and now, she and her daughters do the same.

She fondly remembers all the time spent with her siblings and mother in the kitchen. Each child had a specific duty and would always take the utmost care in completing it. For them food wasn’t just sustenance, it was the love of family made tangible and delicious.

With one of MAF’s microloans, Guadalupe was able to buy equipment and partially pay for a van for her thriving catering business. She is careful to tell us that even though she is doing well now, when she started she thought her catering business would never make it. Her food didn’t immediately catch on so she had to be very patient. It took her a few months, but people started coming to her booth and requesting her for events and dinner parties.

She now dreams of one day having a small food stand, a brick and mortar location that families can come to. When we asked why she is doing this, she looks back at her daughter and says, “I am doing this for her and her sister. I want to make sure that neither of them has to work for anyone but themselves”.

lending8

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2019 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.