Mikrokredit Spotlight: Elvia Buendia, Cupcake Boss


Elvia liebte Desserts, also folgte sie ihrem Herzen und eröffnete ihren eigenen Cupcake-Shop!

Elvia Buendia ist in einer Kleinstadt am Rande von Mexiko-Stadt aufgewachsen. Als jüngstes von 6 Kindern wuchs sie in einer beschützenden, liebevollen Familie mit moderatem Einkommen auf. Sie hatte eine Leidenschaft für Desserts, die aus der Zeit in der Küche mit ihrer Mutter resultierte, die mit hoffrischen Zutaten köstliche hausgemachte Backwaren und Kuchen zauberte.

Elvia hat drei Jahre lang Computerprogrammierung studiert und dann geheiratet. Nach ein paar Jahren beschlossen sie und ihr Mann, dass sie ihrer Familie mehr Möglichkeiten bieten wollten und zogen nach San Francisco.

Elvia dachte, dass sie mit ihren Kindern zu Hause bleiben und von zu Hause aus als Computerprogrammiererin arbeiten könnte. Es fiel ihr schwer, eine stabile Arbeit zu finden, und entschied, dass es besser wäre, sich auf die Erziehung ihrer Kinder zu konzentrieren. Als ihr Sohn sie eines Tages fragte, was sie am liebsten mache, antwortete sie: „Backen“.

Und da änderte sich alles.

Der erste Kuchen, den Elvia danach für ihre Familie gebacken hat, ist nicht gut geworden, weil sie im Rezept die Kochtemperaturen Celsius und Fahrenheit verwechselt hat.

“ Ich erinnere mich, dass ich den Kuchen auf den Teller geworfen habe und er mit einem Schlag fiel. Mein Sohn rief dann aus: ‚Schau, Mama hat einen Reifen gemacht!'“, erinnert sie sich lachend.

Danach meldete sich Elvia als Hobby für Kuchendekorations- und Backkurse an. Als sie anfing, ihre Kuchen zu Freunden und Partys zu bringen, wollten die Leute, dass sie auch Kuchen backte.

„Da dachte ich, oh, ich kann ein Unternehmen gründen!“ sagt Elvia.

Aber ein Unternehmen zu gründen war nicht einfach. Elvia hatte zu dieser Zeit viele Schulden, aber nachdem sie bei Mission Asset Fund um Hilfe gebeten hatte, wurde sie ermutigt, einen Mikrokredit zu beantragen. Sie nutzte das Darlehen $5000, um in einen Kühlschrank, eine Gewerbelizenz und eine Reihe von Notwendigkeiten zu investieren, um ihre Bäckerei zu vergrößern. La Luna-Cupcakes.

Selbstgemachte Desserts zu backen mag für die meisten Menschen wie ein Luxus erscheinen, aber für Elvia ist es ein wesentlicher Bestandteil ihres Tages und sie glaubt, dass jeder tun kann, wenn er es wirklich genießt.

Sie glaubt daran, frische, natürliche Zutaten für ihre Cupcakes und Cake Pops zu verwenden, so wie es ihre Mutter es ihr beigebracht hat.

Roter Samt, Mokkaschokolade, Flitterwochen-Cranberry-Orange sind nur einige der köstlichen Geschmacksrichtungen, die Elvia anbietet. La Luna Cupcakes begannen nur als Online-Bestellung und funktionierten aus dem Inkubator von La Cocina. Elvia würde die Bestellungen ausliefern und besondere Veranstaltungen selbst organisieren.

Im Jahr 2013 konnte La Luna Cupcakes einen physischen Laden in der Crocker Galleria in der Innenstadt von San Francisco beziehen. Elvia hat auch 4 Mitarbeiter eingestellt, um mit ihr zu arbeiten, einschließlich ihres Ehemanns, der letzten Dezember beigetreten ist!

Elvias Leben ist ganz anders, als sie es sich erträumt hat.

Die Führung eines Unternehmens kann angesichts der Herausforderungen von Verkauf und Werbung finanziell stressig sein, aber sie sagt, dass sie ein einfaches und leichtes Leben hat. Sie ist seit 25 Jahren verheiratet und hat zwei Kinder – eine 22-jährige Tochter und einen 16-jährigen Sohn. Auch nach all den Jahren ist es ihre Lieblingsbeschäftigung, den Ofen zu öffnen und an den frischen Cupcakes zu riechen.

„Ich erinnere mich an all die Zeit, die ich mit meiner Mutter in ihrer Küche verbracht habe“, sagt Elvia mit einem Lächeln.

Diesen Dezember wird Elvia ihr Darlehen abbezahlt haben und freut sich auf die Erweiterung von La Luna Cupcakes. Ihr Ziel ist es, Geschäfte an zwei weiteren Standorten zu eröffnen und nennt ihre Kinder als ihre Motivation, ihr Geschäft fortzuführen.

„Ich habe ihnen immer beigebracht, wenn du etwas willst, kannst du es tun! Glaube an deinen Traum!"


Nesima Aberra ist die Marketing Associate und New Sector Fellow bei Mission Asset Fund. Sie liebt Storytelling, soziales Gut und eine gute Tasse Tee. Sie können sie erreichen unter [email protected].

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Microloan Spotlight: Elvia Buendia, Cupcake Boss


Elvia loved desserts, so she followed her heart and opened her own cupcake shop!

Elvia Buendia grew up in a small town on the outskirts of Mexico City. As the youngest of 6 children, she was raised in a protective, loving, moderate-income family. She had a passion for desserts which stemmed from spending time in the kitchen with her mother who would use farm-fresh ingredients to whip up delicious homemade pastries and cakes.

Elvia studied computer programming for three years and then got married. After a few years, she and her husband decided that they wanted their family to have more opportunities and moved to San Francisco.

Elvia thought that she would be able to stay at home with her children and work from home as a computer programmer. She found it hard to find stable work and decided that it would be better to focus on raising her children.  One day, her son asked her what she loved to do most, she answered: “Baking.”

And that’s when everything changed.

The first cake Elvia made for her family afterwards didn’t turn out well because she mixed up using Celsius and Fahrenheit cooking temperatures in the recipe.

“ I remember dumping the cake out on the the plate and it fell with a thump. My son then exclaimed, ‘Look, Mommy made a tire!’” she recalls, with a laugh.

After that, Elvia signed up for cake decorating and baking classes as a hobby. Once she began taking her cakes to friends and parties, people wanted her to bake them cakes as well.

“That’s when I thought, oh I can start a business!” Elvia says.

But starting a business was not simple. Elvia had a lot of debt at the time but after coming to Mission Asset Fund for help, she was encouraged to apply for a microloan. She used the $5000 loan to invest in a fridge, business license and a number of necessities to grow her bakery, La Luna Cupcakes.

Baking homemade desserts may seem like a luxury to most people, but for Elvia, it’s an essential part of her day and something she believes anyone can do if they truly enjoy it.

She believes in using fresh, natural ingredients for her cupcakes and cake pops just the way her mother taught her.

Red velvet, mocha chocolate, honeymoon cranberry orange, are just a few of the delicious flavors Elvia offers. La Luna Cupcakes started as online orders only and worked out of the La Cocina incubator. Elvia would deliver the orders and cater special events herself.

In 2013, La Luna Cupcakes was able to move into a physical store in the Crocker Galleria in downtown San Francisco. Elvia also has hired 4 employees to work with her, including her husband who joined last December!

Elvia’s life is very different from what she dreamed of.

Running a business can be stressful financially with the challenges of sales and promotion, but she says she has a simple and easy life. She’s been married for 25 years and has two kids- a 22-year-old daughter and 16-year-old son. Even after all these years, her favorite thing to do is open the oven and smell the fresh cupcakes.

“It makes me think of all the time I spent with my mother in her kitchen,” Elvia says with a smile.

This December, Elvia will have paid off her loan and looks forward to expanding La Luna Cupcakes. Her goal is to open up stores in two more locations and she cites her children as her motivation to continue her business.

“I always taught them if you want something, you can do it! Believe in your dream!”


Nesima Aberra is the Marketing Associate and New Sector Fellow at Mission Asset Fund. She loves storytelling, social good and a good cup of tea. You can reach her at nesima@missionassetfund.org.

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2018 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.