MAFs entstehen in LA


MAF stellt die Weichen für die Zukunft des Social Lending

Ich habe vor kurzem angefangen, bei MAF zu arbeiten und bevor ich zur Tür hereinkam, fragte mich Daniela, unser COO, ob ich an einer Konferenz in LA teilnehmen wolle. Meine Antwort war ein klares Ja! Ich war bisher nur einmal in L.A. gewesen, also freute ich mich darauf, mehr über die Arbeit der MAF in den Gemeinden von L.A. und die großartige Stadt zu erfahren. Bevor ich wusste, wie mir geschah, waren meine Kollegen Mohan, Nesima und ich müde und saßen in einem Pendlerflug, um an der Konferenz teilzunehmen. EMERGEeine Konferenz, die von der Zentrum für Finanzdienstleistungsinnovationen.

Das Ziel der EMERGE-Konferenz ist es, sich darauf zu konzentrieren, wie die Finanzdienstleistungsbranche Personen mit niedrigem bis mittlerem Einkommen erreichen kann.

Da MAF seine innovativen sozialen Kreditprodukte und -programme auf Gemeinden konzentriert, die für das Mainstream-Finanzsystem unsichtbar sind, war es für uns selbstverständlich, daran teilzunehmen und bereit zu sein, unsere Innovationen vorzustellen. Ich persönlich wollte einen Eindruck davon bekommen, worum es in diesem Sektor der Finanzdienstleistungsbranche geht und welchen Einfluss er hat.

Der eigene CEO von MAF, Jose Quinonez, war ein Panel-Sprecher für die erste Vor-Konferenz-Sitzung, "A Primer on Consumer Financial Challenges and the Underserved Market". Wir hörten über den Innovationsansatz der Branche (mehr mobiler Zugang zu gebührenpflichtigen Finanzprodukten, mehr Innovation bei Prepaid-Karten, um nur zwei zu nennen).

Mir wurde klar (und ich bin vielleicht ein wenig voreingenommen), dass MAF eine höchst einzigartige und innovative Sichtweise sowohl auf die diskutierten Verbraucher als auch auf die Bereitstellung des Zugangs zu einem erschwinglichen, fairen Finanzmarkt hat.

Ich fand zwei Sitzungen besonders interessant. Die erste war eine Daten Analyse und Überprüfung von LexisNexis auf der Populationsdynamik der "Underbanked Consumer" nach der Rezession. Es wurden viele (eigene!) Daten geteilt, aber ein Teil hat mich wirklich beeindruckt: Im Vergleich zu ihrer finanziellen Gesundheit vor der Rezession 2008 waren die unterversorgten Verbraucher unter 30 Jahren immer noch viel schlechter dran als die über 31-Jährigen. Hmmm...

Die Konferenz letzte Sitzung war eine Präsentation über die U.S. Finanztagebücher Forschungsprojekt. Die Voruntersuchungen ergaben unter anderem, dass Menschen mit niedrigem bis mittlerem Einkommen dazu neigen, sich gegenseitig Geld zu leihen und zu verleihen, als Alternative zu den konventionellen Finanzmärkten.Wer hätte das gedacht? Nun, MAF wusste es! Tatsächlich wurde MAF in der Präsentation mehrmals als treibende Kraft für Innovation und Umfang in diesem Bereich erwähnt.

Für mich war der Schlüsselmoment, als eine Folie während der Präsentation die Geschichte dieser Gemeinden erzählte und wie MAF seit Jahren der Kurve voraus ist.

Es war eine großartige Konferenzwoche, die mit einem turbulenten (aber sehr moderaten) Essen mit ein paar Verbündete & Partner  unter La Costa, mit einigen großartigen Leuten und fantastischen Lederständen. Danke, L.A., für einen tollen Ausflug!

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2021 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Warning: Declaration of YOOtheme\Theme\Wordpress\MenuWalker::walk($elements, $max_depth) should be compatible with Walker::walk($elements, $max_depth, ...$args) in /home/missi254/public_html/wp-content/themes/yootheme/vendor/yootheme/theme-wordpress/src/MenuWalker.php on line 8

MAF’s Emerging in LA


MAF is setting the stage for the future of Social Lending

I recently started working at MAF and before I got in the door, Daniela, our COO, asked me if I wanted to attend a conference in LA. My reply was an emphatic yes! I’d only been to L.A once, so I looked forward to learning more about MAF’s work in L.A. communities and the great city. Before I knew what was going on, my colleagues, Mohan, Nesima and I were bleary eyed and on a commuter flight to attend EMERGE, a conference organized by the Center for Financial Services Innovation.

The goal of the EMERGE conference is to focus on how the financial services industry can reach low to moderate income individuals.

Since MAF focuses its innovative social loan products and programs in communities that are invisible to the mainstream financial system, it was natural for us to attend and be ready to bring our innovations to the table. Personally, I wanted to get a glimpse of what this sector of the financial services industry was all about and the impact it was making.

MAF’s own CEO, Jose Quinonez, was a panel speaker for the first pre-conference session, “A Primer on Consumer Financial Challenges and the Underserved Market.” Hearing about the industry’s approach to innovation (more mobile access to fee based financial products, more innovation with pre-paid cards, to name two).

It became clear to me (and I may be a little partial) that MAF had a highly unique and innovative take on both the consumers being discussed and on providing access to an affordable, fair financial marketplace.

I found two sessions particularly interesting. The first was a data analysis and review by LexisNexis on the population dynamics of the underbanked consumer after the recession. Lots of (propriatary!) data was shared, but one piece really struck me: relative to their financial health before the 2008 recession, the underbanked under 30 years of age were still much worse off than those 31 and over. Hmmm…

The conference’s final session was a presentation on the U.S. Financial Diaries research project. The preliminary research found, amongst other things, that folks that were low to moderate income tended to lend and borrowed money to each other as an alternative to conventional financial markets.Who knew? Why, MAF did! In fact, MAF was referenced several times in the presentation as being a driving force of innovation and scale in this area.

For me, the key moment was when a slide during the presentation told me the story of these communities and how MAF’s been ahead of the curve for years.

It was a great conference week, finishing with a whirlwind (but very moderate) meal with a few allies & partners  at La Costa, with some great people and awesome leather booths. Thanks, L.A., for a great trip!

lending8

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2019 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.