Mit ❤️, Von: Mama, Charu, Mama, 엄마, Hajurmuma


Von einem florierenden Chocobananen-Geschäft bis zu einer würzigen Prise Kimchi, die wörtlich "Ich liebe dich" bedeutet.

Bei MAF suchen wir immer nach einer Ausrede, um Geschichten zu erzählen. Zur Feier des Mama's Day 2017 haben ein paar MAF-Mitarbeiter und Lending Circles Kunden haben uns von ihren Müttern, Omas und Wahlmüttern erzählt - und was sie so besonders macht.

Sie ist für mich ein inspirierendes Beispiel für Resilienz.

Charu, auch bekannt als "Mama" (Chicago, IL)

Nun, abgesehen davon, dass sie einfach die strahlendste Frau ist, die ich kenne, ist sie urkomisch - vor allem, wenn sie sich #nFilter. Sie hat die besten Kommentare, wenn wir uns gemeinsam Bollywood-Filme ansehen.

Ich bewundere auch ihre Kreativität und ihren Drang, ständig zu lernen und neue Dinge auszuprobieren. Sie ist nicht nur meine Mutter, sondern verkauft ihren handgefertigten Schmuck auf Trunk Shows und Kunsthandwerksmessen in ganz Chicago, und sie unterrichtet, tritt auf und erfreut ihre Familie mit ihrem klassischen indischen Musikgesang!

$$-LEKTIONEN: Sie lehrte mich, wie wichtig finanzielle Unabhängigkeit ist. Seitdem bemühe ich mich, meine Ausgaben vernünftig zu gestalten, konsequent zu sparen und meine Schulden verantwortungsvoll zu verwalten.

- SAMHITA, Partner Success Manager

Ich habe meine Mutter vor 10 Jahren verloren, und Reyna ist auf den Plan getreten.

Reyna, alias "Mama" (San Francisco, CA)

Reyna ist die Mutter meines besten Freundes, aber ich fühlte eine sehr mütterliche Liebe von ihr von dem Moment an, als ich sie traf. Sie ist urkomisch, fleißig und hat mit ihren 52 Jahren einen Drive, mit dem ich kaum mithalten kann! Sie sagte mir: "Egal, was du brauchst, ich bin da." Das hat sie getan - und noch mehr.

$$-LEKTIONEN: Niemals aufgeben. Reyna hatte es schwer, als Immigrantin vor 25 Jahren in dieses Land zu kommen. Ich habe ähnliche Kämpfe bei der Einwanderung durchgemacht, aber dank ihrer frühen Führung und ihrer bedingungslosen Liebe und Unterstützung konnte ich durchhalten. Sie erzählte mir sogar von einem traditionellen Leihkreis (lange bevor ich MAF entdeckte!), dem sie angehörte, und sie ermutigte mich, ihm beizutreten. Das half mir, Geld für all die Kosten zu sparen, die mit meinem Einwanderungsprozess einhergingen.

- SHWETA, Lending Circles-Kunde, Mitgliederbeirat

Sie ist die selbstloseste Person, die ich kenne.

Irene, auch bekannt als "Mama" oder "Reeny" (Long Island, NY)

Sie ist ein zutiefst und von Natur aus großzügiger Mensch. Ich scherze immer, dass sie sich beim Essen nie hinsetzt, weil sie dafür sorgt, dass alle anderen das haben, was sie brauchen. Sie hat mich gelehrt, den Humor und einen Silberstreif zu finden, wenn die Dinge nicht so laufen wie geplant. Das war besonders relevant, als wir meine Hochzeit planten!

$$-LEKTIONEN: Ihre eigene Mutter starb, als sie 19 Jahre alt war, also musste meine Mutter notgedrungen lernen, wie man für die Zukunft spart, klug ausgibt und einen Dollar streckt. Sie hat mir von klein auf beigebracht, wie wichtig es ist, bewusst mit den Ausgaben umzugehen. Manchmal lohnt es sich, etwas mehr für etwas auszugeben, wenn man es lange behalten will. Lassen Sie sich nicht von Dingen verlocken, die kurzfristig billig sind - das ist oft Geldverschwendung.

ALYSSA, Partner Success Manager

Sie war immer fleißig und vertrauenswürdig. Jetzt hat sie die Kreditwürdigkeit, um es zu beweisen.

Celia (San Francisco, CA)

Oh, meine Mutter ist so besonders! Sie ist meine Inspiration, mein Vorbild. Sie ist fröhlich und mutig. Egal, welche Hindernisse im Leben sie zu überwinden hat, sie ist furchtlos und hat ein Lächeln im Gesicht.

$$-LEKTIONEN: Sie ist eine natürliche Führungspersönlichkeit, und die Leute kommen in Scharen zu ihr, um Rat zu holen. Die Leute kamen mit ihren Geldproblemen zu ihr. Sie gründete viele Leihkreise in ihrer Gemeinde, um den Menschen zu helfen, Ressourcen zu bündeln und Ersparnisse aufzubauen. Obwohl meine Mutter immer fleißig gespart hat, hatte sie nicht die Möglichkeit, eine Kredithistorie aufzubauen. Ich war begeistert, sie mit MAF bekannt zu machen. Nachdem sie an einigen der Lending Circles von MAF teilgenommen hat, hat sie sich einen schönen Kreditscore aufgebaut!

PATRICIA, Lending Circles-Kunde, Mitgliederbeirat

Sie ist eine Kämpferin.

Ana, alias "mami" (San Francisco, CA)

Meine Mutter? Sie hat drei Mädchen allein großgezogen. Sie hat enorme Hindernisse überwunden, um Essen auf den Tisch und ein Dach über dem Kopf zu bringen.

$$-LEKTIONEN: Als ich etwa zehn Jahre alt war, bevor wir aus El Salvador in die USA zogen, half meine Mutter meiner Schwester und mir, ein kleines Geschäft aufzubauen, das wir von unserem Haus aus betrieben. Wir boten zwei verschiedene Dienstleistungen an: Fotokopieren (wir hatten in einen Drucker investiert) und mit Schokolade überzogene Bananen (offizieller Name: Chocobananas). Wir mussten nicht einmal Werbung machen - die Leute kamen einfach. wusste für ihre Druck- und Chocobanana-Bedürfnisse zu uns zu kommen. Und wir haben aus diesem unternehmerischen Wagnis einige sehr wertvolle Lektionen gelernt, die wichtigsten davon sind: 1) hart arbeiten; 2) versuchen, nicht alle Chocobananen im Inventar zu essen. Diese Lektionen leiten mich bis zum heutigen Tag.

KARLA, Client Success Manager

Sie war eine der ersten Frauen aus ihrem Heimatstaat Orissa, Indien, die ein Medizinstudium absolvierte.

Sarat, alias "Mama" (Odisha, Indien)

Es gibt so viel, was ich an meiner Großmutter bewundere: ihren Ehrgeiz, ihren Intellekt, ihre Leidenschaft und ihren Humor, um nur ein paar zu nennen. Und sie hat mir im Laufe meines Lebens so viele Geschenke gemacht. Meine Großmutter ist mein Yogi gewesen. Ihr habe ich es zu verdanken, dass ich meine eigene Yogapraxis entwickelt habe und sogar an verschiedenen Stellen in meinem Leben Yoga unterrichtet habe. Ein weiteres Geschenk, das ich sehr schätze: ihre Geschichten. Ihre Briefe, früher handgeschrieben und in den letzten Jahren per E-Mail zugestellt, sind einfach die besten.

$$-LEKTIONEN: Meine Großmutter lehrte mich die Bedeutung von Sparen und Genügsamkeit. Sie würde es wissen. Es war ihr Rupiensparen und ihre Hausarbeit, die ihren Kindern und Enkelkindern Chancen eröffnete. Sie vermittelte mir ein Verständnis dafür, wie wichtig es ist, finanziell auf eigenen Beinen zu stehen.

MOHAN, Direktor für Programme und Engagement

Mein 엄마 / umma ist mein #1 bae.

Junge Ki, alias 엄마 (Queens, NY)

Sie ist ihre eigene Art von "Tiger Mom". Sie hat meinen Bruder und mich nie dazu gedrängt, gute Noten zu schreiben, sondern stattdessen unsere Leidenschaften zu finden und zu verfolgen. Sie ist eine wilde Träumerin, die nach New York kam, ohne zu wissen, was mit ihr passieren würde. Diesen Idealismus und rebellischen Geist habe ich definitiv geerbt. Ich habe auch ihre Liebe zum Essen geerbt. Als wir aufwuchsen, konnten wir uns nicht immer gut auf Koreanisch oder Englisch verständigen. Ich lernte, dass ein scharfer Bissen Kimchi buchstäblich "Ich liebe dich" bedeuten kann.

$$-LEKTIONEN: Meine Mutter lehrte mich, wie wichtig es ist, Risiken einzugehen. Sie hat Geld nie als Endziel gesehen, sondern immer als Mittel zu etwas mehr. Sie war diejenige, die meinen Vater dazu gebracht hat, unser Lebensmittelgeschäft zu besitzen, unser erstes Haus zu kaufen und in die College-Ausbildung meines Bruders und von mir zu investieren. Ihre Finanzphilosophie leitet und inspiriert mich.

JAY, Koordinator für Menschen, Spaß & Kultur

Sie strahlt Freude, Wärme und Liebe aus.

Nilsa, aka "mama" (Mission District, SF)

Meine Mutter ist die stärkste Frau, die ich kenne. Ich schaue zu ihr auf, und alles, was ich tue, soll sie stolz machen. Ich fühle mich sehr glücklich und geehrt, dass sie die Frau ist, die mich zu dem erzogen hat, was ich heute bin. Sie hat mir im Laufe der Jahre so viele Geschenke gemacht: exzellente Umarmungen, weise und mitfühlende Ratschläge und eine Liebe für Musik und Salsa-Tanz.

$$-LEKTIONEN: Meine Mutter hat mir so viele wichtige finanzielle Lektionen beigebracht, die mir Geld und Herzschmerz erspart haben, und ich bin sicher, dass ich sie an meine eigenen Kinder weitergeben werde. Und bei diesen Lektionen ging es um mehr als nur um Geld. Es geht um das Leben: Sparen Sie konsequent und verwalten Sie Ihr Geld weise, egal wie viel Sie haben oder verdienen. Konzentrieren Sie sich darauf, Ihre Rechnungen und die Miete pünktlich zu bezahlen; kümmern Sie sich später um Ihre Wünsche.

DORIS, Kundenerfolgs-Manager

Sie ist eine meiner "fünf Sterne", die fünf einflussreichsten Frauen in meinem Leben.

Sulochana, aka hajurmuma (Kathmandu, Nepal)

Hajurmuma ist der offizielle Begriff für Großmutter auf Nepali - hajur bedeutet "mit Respekt" und muma bedeutet "Mama". Und meine Großmutter ist jedes Quäntchen Respekts würdig. Ich bewundere ihre Stärke, Anmut und Schönheit so sehr. Sie hat mir so viele wichtige Lektionen beigebracht, die mich zu der Person gemacht haben, die ich heute bin. Ihr bester Ratschlag? Dass man, egal was im Leben passiert, immer daran denken muss, zu tanzen. Es hält deinen Geist lebendig.

$$-LEKTIONEN: Das Leben meiner Großmutter ist ein Beispiel für die Lektionen, die sie mich gelehrt hat: wie wichtig es ist, hart zu arbeiten, eine gute Ausbildung zu bekommen und finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen. Als junge Witwe schaffte es meine Großmutter, erfolgreich ein Geschäft in ihrer Gemeinde in Nepal zu führen. Zu dieser Zeit war es für eine Frau unerhört, so etwas zu tun. Ich bin so inspiriert von ihrem Mut und ihrer Unabhängigkeit! Sie kaufte mir auch mein erstes Sparschwein und lehrte mich meine erste Lektion in Sachen Finanzen: "Sparen, sparen, sparen." Das ist eine Lektion, die ich bis heute praktiziere, und Finanzen sind meine Lebensaufgabe geworden.

SUSHMINA, Spezialist für Buchhaltung

Keiner kann Spareribs und Spargel so gut machen wie sie...

Chau Phung, alias "Mama" (San Francisco, CA)

Es gibt viele Dinge, die ich an meiner Mutter liebe... Aber eines der ersten Dinge, das mir in den Sinn kommt, ist ihr Kochen! Sie ist eine sehr begabte Köchin und Bäckerin. Und sie hat diese Fähigkeiten und ihre Leidenschaft mit mir geteilt!

$$-LEKTIONEN: Nun, wenn man bedenkt, dass ich der Financial Services Associate bei MAF bin, können Sie wahrscheinlich erraten, dass Finanzen ziemlich wichtig für mich sind. Und das habe ich meiner Mutter zu verdanken. Schon als ich sehr klein war, hat meine Mutter immer Wert darauf gelegt, mir wichtige finanzielle Fähigkeiten beizubringen, damit ich unabhängig und für die Zukunft gerüstet bin. Sie hat mir beigebracht, wie man ein Budget aufstellt, es einhält und für schlechte Zeiten spart. Sie ist eine engagierte Sparerin - egal welche Herausforderungen auftauchten, sie hatte immer Ersparnisse, auf die sie zählen konnte. Sie achtet darauf, im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu leben und nicht zu viel Geld auszugeben. Ich bin dankbar, dass ich diese Fähigkeiten von ihr gelernt habe.

JENNIFER, Finanzdienstleistungskaufmann

Meine Mutter ist die fleischgewordene Superfrau.

Sonia, alias "Mami" (Key Biscayne, Florida)

Nehmen wir zum Beispiel ihre tägliche Routine, als wir Kinder waren. Sie hat uns alle gefüttert und vor die Tür gesetzt, ist zur Arbeit gegangen, um den häuslichen Pflegedienst zu leiten, hat eine schnelle Radtour von 30 Meilen eingelegt und zum Abschluss des Tages ein leckeres Abendessen gekocht, während sie zu ihrem iPod gesungen hat. Ihre Energie und ihre fröhliche Einstellung strahlen von ihr aus. Durch die Höhen und Tiefen des Lebens hält sie uns alle bei guter Laune.

$$-LEKTIONEN: Schon als ich ein kleines Kind war, hat mich meine Mutter "ermutigt" (ähm, gezwungen), mein Geburtstagsgeld direkt in Ersparnisse zu stecken. Sie gab mir sogar eine Kreditkarte an meinem 18. Geburtstag, um mir etwas über Kredite beizubringen und wie man sie langsam aufbaut! Damals war es schmerzhaft, aber ich bin für immer dankbar für diese Lektionen.

CARLOS, Partner Success Manager

Danke, Mom.

Mit Liebe,

Die MAFistas

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2021 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

What MAFistas learned from their moms

From a thriving chocobanana business to a spicy pinch of kimchi that literally means “I love you."

At MAF, we’re always looking for an excuse to share stories. In celebration of Mama’s Day 2017, a few MAF staff members and Lending Circles clients told us about their moms, grandmas, and chosen mothers—and just what makes them so special.

She’s an inspiring example of resilience for me.

Charu, aka “mom” (Chicago, IL)

Well, aside from the fact that she’s simply the most radiant woman I know, she’s hilarious—especially when she’s feeling #nofilter. She has the best commentary when we’re watching Bollywood movies together.

I also admire her creativity and her drive to keep learning and trying new things. In addition to being my mother, she sells her handmade jewelry at trunk shows and craft fairs around Chicago, and she teaches, performs, and delights her family with her Indian classical music singing!

$$ LESSONS: She taught me the importance of financial independence. As a result, I’ve made an effort to spend wisely, save consistently, and manage my debts responsibly.

– SAMHITA, Partner Success Manager

I lost my mother 10 years ago, and Reyna stepped up to the plate.

Reyna, aka “mama” (San Francisco, CA)

Reyna is my best friend’s mother, but I felt a very motherly love from her from the moment I met her. She is hilarious, hardworking, and she has a drive at the age of 52 that can barely keep up with! She told me, “no matter what you need, I am here.” She has done that—and more.

$$ LESSONS: Never give up. Reyna struggled as an immigrant coming to this country 25 years ago. I went through similar immigration battles, but thanks to her guidance early on and her unconditional love and support, I was able to persevere. She even told me about a traditional lending circle (long before I discovered MAF!) she had been part of, and she encouraged me to join. That helped me save money for all the costs that came along with my immigration process.

– SHWETA, Lending Circles Client, Member Advisory Council

She’s the most selfless person I know.

Irene, aka “mom” or “Reeny” (Long Island, NY)

She is a deeply and naturally generous person. I always joke that she never sits down at dinner because she is making sure everyone else has what they need. She’s taught me to find the humor and a silver lining when things don’t go as planned. This was especially relevant while we were planning my wedding!

$$ LESSONS: Her own mother passed away when she was 19, so my mom had to learn by necessity how to save for the future, spend wisely, and stretch a dollar. She instilled in me from an early age the value of being intentional about spending. Sometimes it’s worth paying a little extra for something if you anticipate keeping it for a long time. Don’t be tempted by things that are inexpensive in the short term—that’s often a waste of money.

ALYSSA, Partner Success Manager

She’s always been hardworking and trustworthy. Now she has the credit score to prove it.

Celia (San Francisco, CA)

Oh, my mother is so special! She is my inspiration, my role model. She is joyful and courageous. No matter what life obstacles she faces, she is fearless with a smile on her face.

$$ LESSONS: She’s a natural leader, and people flock to her for advice. People would come to her with their money problems. She created many lending circles in her community to help people pool resources and build savings. Although my mother has always been a dedicated saver, she didn’t have the opportunity to establish a credit history. I was thrilled to introduce her to MAF. After participating in a few of MAF’s Lending Circles, she’s built a beautiful credit score for herself!

PATRICIA, Lending Circles Client, Member Advisory Council

She’s a fighter.

Ana, aka “mami” (San Francisco, CA)

My mom? She raised three girls on her own. She overcame enormous obstacles to put food on the table and a roof over our heads.

$$ LESSONS: When I was about ten years old, before we moved to the U.S. from El Salvador, my mom helped my sister and me get a little business going that we ran out of our house. We offered two distinct services: photocopying (we’d invested in a printer) and chocolate-covered bananas (official name: chocobananas). We didn’t even have to advertise—people just knew to come to us for their printing and chocobanana needs. And we learned some very valuable lessons from this entrepreneurial venture, most importantly: 1) work hard; 2) try not to eat all the chocobananas in your inventory. Those lessons continue to guide me to this day.

KARLA, Client Success Manager

She was one of the first women from her home state of Orissa, India, to attend medical school.

Sarat, aka “Mama” (Odisha, India)

There’s so much I admire about my grandmother: her ambition, intellect, passion, and humor, just to name a few. And she’s given me so many gifts throughout my life. My grandmother has been my yogi. It’s thanks to her that I developed my own yoga practice and have even taught yoga a different points in my life. Another gift that I cherish: her stories. Her letters, previously handwritten and in more recent years delivered by email, are simply the best.

$$ LESSONS: My grandmother taught me the importance of savings and frugality. She would know. It was her rupee-pinching and homemaking that ensured opportunities for her children and grandchildren. She instilled in me an appreciation of the importance of being able to stand financially on my own two feet.

MOHAN, Director of Programs and Engagement

My 엄마 / umma is my #1 bae.

Young Ki, aka 엄마 (Queens, NY)

She’s her own type of “tiger mom.” She never pressured my brother and me to get straight A’s but instead to find and pursue our passions. She’s a fierce dreamer who came to NYC with no idea what was going to happen to her. I’ve definitely inherited that idealism and rebellious spirit. I also inherited her love for food. Growing up, we weren’t always able to communicate in Korean or English too well. I learned that a pungent bite of kimchi could literally mean “I love you.”

$$ LESSONS: My mom taught me the importance of taking risks. She never saw money as an end goal but always as a means to something more. She was the one who pushed my dad in owning our grocery business, purchasing our first home, and investing in my brother’s and my college educations. Her financial philosophy guides and inspires me.

JAY, People, Fun & Culture Coordinator

She exudes joy, warmth, and love.

Nilsa, aka “mama” (Mission District, SF)

My mom is the most powerful woman I know. I look up to her, and everything I do is to make her proud. I feel very fortunate and honored that she is the woman that raised me into who I am today. She’s given me so many gifts over the years: excellent hugs, wise and compassionate advice, and a love for music and salsa dancing.

$$ LESSONS: My mom has taught me so many important financial lessons that have saved me money and heartache, and I’ve been sure to pass them down to my own children. And those lessons have been about more than just money. They’re about life: save consistently and manage your money wisely, no matter how much you have or earn. Focus on paying your bills and rent on time; worry about the wants later.

DORIS, Client Success Manager

She is one of my “five stars,” the five most influential women in my life.

Sulochana, aka hajurmuma (Kathmandu, Nepal)

Hajurmuma is the official term for grandmother in Nepali – hajur means “with respect” and muma means “mom.” And my grandmother is worthy of every ounce of respect. I so deeply admire her strength, grace, and beauty. She’s taught me so many important lessons that have made me the person I am today. Her best piece of advice? That no matter what happens in life, you must always remember to dance. It keeps your spirit alive.

$$ LESSONS: My grandmother’s life is an example of the lessons she’s taught me: the importance of working hard, getting a good education, and achieving financial independence. As a young widow, my grandmother managed to successfully run a business in her community in Nepal. In those days, it was unheard of for a woman to do that. I am so inspired by her bravery and independence! She also bought me my first piggy bank and taught me my first lesson in finances: “save, save, save.” That’s a lesson I have practiced to this day, and finance has become my life’s work.

SUSHMINA, Accounting Specialist

No one can make spare ribs and asparagus like she does…

Chau Phung, aka “mom” (San Francisco, CA)

There are many things I love about my mom… But one of the first things that comes to mind is her cooking! She is a very talented cook and baker. And she has shared those skills and her passion with me!

$$ LESSONS: Well, considering I’m the Financial Services Associate at MAF, you can probably guess that finance is pretty important to me. And that’s all thanks to my mother. From the time I was very young, my mom always made a point to teach me important financial skills so I would be independent and prepared for the future. She taught me how to make a budget, stick to it, and save for a rainy day. She’s a dedicated saver—no matter what challenges came up, she always had savings to count on. She’s diligent about living within her means and not overspending. I’m grateful to have learned those skills from her.

JENNIFER, Financial Services Associate

My mother is superwoman incarnate.

Sonia, aka “mami” (Key Biscayne, Florida)

Take for example: her daily routine when we were kids. She would get us all fed and out the door, go to work managing senior home care services, squeeze in a quick 30-mile bike ride, and finish the day off cooking a delicious dinner while singing along to her iPod. Her energy and upbeat attitude radiate from her. Through the ups and downs of life, she keeps us all in good spirits.

$$ LESSONS: Starting when I was little kid, my mom would “encourage” (um, force) me to put my birthday money straight into savings. She even gave me a credit card on my 18th birthday to teach me about credit and how to build it slowly! It was painful back then, but I’m forever grateful for those lessons.

CARLOS, Partner Success Manager

Thank you, Mom.

With love,

The MAFistas


Adina Hemley-Bronstein Adina is MAF's Communications Associate.