MAFista Spotlight: Samhita Collur

Samhita Collur hat in ihren fast drei Jahren bei MAF schon viele Rollen gespielt. Offiziell war sie Partner Success Manager und Communications Manager, aber sie war auch Geschichtenerzählerin, Entwicklerin von Inhalten für mobile Apps, Anwältin der Community, Strategin für neue Programme, Co-Vorsitzende eines Beirats und eine Freundin für viele MAFistas. Jetzt studiert sie Jura, um zu lernen, sich auf neue Weise für die Mitglieder der Gemeinschaft einzusetzen. Wir haben sie gebeten, ihre Weisheit vor ihrem letzten Tag bei MAF weiterzugeben.

Wie würden Sie Ihre Erfahrungen bei MAF charakterisieren?

Zuallererst hat meine Erfahrung bei MAF wirklich die Art und Weise geprägt, wie ich jetzt über die Arbeit mit einer Gemeinschaft denke. Ursprünglich wurde ich von MAF wegen der Werte der Organisation angezogen: Begegnung, Aufbau und Respekt. Während meiner Erfahrung im Programmteam habe ich gesehen, wie diese Werte umgesetzt werden. Ich habe gesehen, wer bei MAF eingestellt wird. Ich denke, wir stellen Leute ein, die echte Führungspersönlichkeiten der Gemeinde sind. Man sieht, wie wichtig es ist, dass diese Führungspersönlichkeiten der Gemeinde an der Spitze der Arbeit stehen. Was meine Erfahrung so besonders gemacht hat, ist zu sehen, welche Beziehungen die Mitarbeiter mit der Gemeinde aufbauen und wie diese Werte umgesetzt werden. Ich möchte diese Werte mit in mein Jurastudium nehmen, wo ich in einer eher akademischen Umgebung sein werde und die Gemeinschaft sich manchmal weit entfernt anfühlen kann.

Sie haben erwähnt, dass Sie die Werte des MAF in Aktion sehen. Haben Sie ein Beispiel dafür?

Eines der Dinge, die in unsere Werte eingebaut sind, ist Vertrauen. Wir müssen uns das Vertrauen unserer Community verdienen. Ein Beispiel, das mir dazu einfällt, sind diese drei Blogbeiträge, die ich über MAF-Kunden geschrieben habe: Connie, Boni und Rosa. Diese drei Menschen waren eigentlich zögerlich, ihre Geschichten zu erzählen. Aber sie hatten Vertrauen zu MAF. Boni hatte Vertrauen zu Diana, einem Financial Coach. Connie hatte Vertrauen zu Doris, einer Client Success Managerin. Bei Rosa wurde das Vertrauen, das sie zu MAF hatte, durch das DACA-Zuschussprogramm aufgebaut. Dies sind nur ein paar Beispiele dafür, wie MAF mit der Gemeinschaft interagiert und zusammenarbeitet. Man sollte nie davon ausgehen, dass jemand bereit ist, seine Geschichte zu erzählen. Die Geschichten der Menschen sind kompliziert - sie sind mit Höhen und Tiefen gefüllt. Die Menschen wollen eine akkurate Geschichte erzählen, die Belastbarkeit und gelernte Lektionen zeigt. Nicht eine, die superfluffig ist. Ich habe herausgefunden, dass es einen Weg gibt, die Geschichte eines anderen Menschen zu schreiben, und zwar zu dessen Bedingungen.

Worauf sind Sie stolz?

Selbst eine kleine Rolle in der DACA-Kampagne zu spielen, ist etwas, auf das ich sehr stolz bin. Das hat mich wirklich dazu gebracht, darüber nachzudenken, was ich als nächstes tun wollte. Es hat mich dazu inspiriert, als nächsten Schritt Jura zu studieren. Zu sehen, wie dieses kleine Team wirklich einen Gang höher schaltet und so gut zusammenarbeitet, um diese groß angelegte Initiative umzusetzen. Während dieser Zeit habe ich beobachtet, was es für MAF bedeutet, an der Schnittstelle von Finanzdienstleistungen und Einwanderung zu sein. Am Ende sind wir ein Einstiegspunkt oder Tor zu anderen Themen. Das zu beobachten und zu sehen, wie MAF weiterhin auf die Verfügungen reagierte, die nach der anfänglichen Aufhebung erlassen wurden, erlaubte mir, darüber nachzudenken, wie verschiedene Ansätze zusammenpassen. Das war ein großer Lerneffekt. MAF hat mir gezeigt, wie verschiedene Organisationen zusammenarbeiten können, um etwas wirklich Großes zu erreichen. Es kann nicht nur eine Organisation sein. Ich sah das durch unser Partnerschaftsmodell, die DACA-Kampagne und die Zusammenarbeit mit Rechtsberatungsorganisationen für Überweisungen.

Ich bin auch stolz darauf, ein Teil des Programmteams zu sein. Ich schätze die Beziehungen, die ich zu den Partnerorganisationen aufgebaut habe, sehr. Es ist wirklich etwas Besonderes zu sehen, wie sie das Programm an ihre einzigartige Gemeinschaft anpassen. Partner wie Harlem Congregations for Community Improvement (HCCI), die wirklich verkörpern, was es bedeutet, eine Gemeindeorganisation zu sein. Und jede Organisation, mit der wir zusammenarbeiten, ist so sehr in der Gemeinde verwurzelt.

Was steht als nächstes für Sie an?

Diesen Herbst werde ich Jura studieren. Mir ist klar geworden, dass mir das Kommunizieren und Schreiben hier wirklich Spaß macht. Die Idee, mit verschiedenen Zielgruppen zu kommunizieren und Informationen zu nehmen und Wege zu finden, eine fesselnde Geschichte zu erzählen. Ich hoffe, dass ich diese Fähigkeiten ausbauen kann. Ich möchte dieses juristische Wissen als ein weiteres Werkzeug nutzen, um weiterhin Geschichten zu erzählen, die eine Vielzahl von Gemeinschaften unterstützen und erheben. Letztendlich ist das Recht ein wirklich mächtiges Werkzeug, das richtig oder falsch eingesetzt werden kann, je nachdem, wer die Geschichte erzählt. Ich möchte die Liebe zur Kommunikation mit diesem Wissen verbinden, um diese Arbeit in einem etwas anderen Bereich fortzusetzen.

Was werden Sie vermissen?

Ich möchte ein Lob an die MAF-Mitarbeiter aussprechen. Das Programmteam ist das beste Team, mit dem ich je gearbeitet habe. Es ist einfach toll zu sehen, wie unterschiedlich die Perspektiven sind und wie sich das in den Gesprächen auswirkt, die wir im Team führen. Wenn wir ein Brainstorming machen, sind die verschiedenen Standpunkte ein wirklich einzigartiges Element. Das ist etwas, das ich hoffentlich auch während des Jurastudiums erleben werde. Ich werde die Hingabe der Mitarbeiter vermissen. Die Art und Weise, wie jeder die Arbeit versteht, und wie man respektvoll mit der Gemeinschaft zusammenarbeitet.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

MAFista Spotlight: Samhita Collur

Samhita Collur has held many roles during her nearly three years at MAF. Officially, she’s been a Partner Success Manager and Communications Manager, but she’s also been a storyteller, a mobile app content developer, a community advocate, a strategist for new programs, a co-chair for an advisory council, and a friend to many MAFistas. Now, she’s off to law school to learn to advocate for community members in new ways. We asked her to impart her wisdom before her last day at MAF.

How would you characterize your experience at MAF?

First of all, my experience at MAF has really shaped the way I now think about working with a community. I was originally drawn to MAF for the values of the organization: meet, build, and respect. Throughout my experience being on the programs team, I’ve seen those values carried out. I’ve seen it in who MAF hires. I think we hire people who are true community leaders. You see how important it is to see those community leaders at the forefront of the work. What’s made my experience so special is seeing the relationships that staff build with community and the way those values are implemented. I want to take these values with me in law school, where I’ll be in a more academic setting, and the community may feel distant at times.

You mentioned seeing MAF’s values in action. Do you have an example of this?

One of the things built into our values is trust. We need to earn the trust of our community. One example that comes to mind is these three blog posts I wrote about MAF clients: Connie, Boni, and Rosa. These three people were actually hesitant to tell their stories. But they had trust in MAF. Boni had trust with Diana, a Financial Coach. Connie had trust with Doris, a Client Success Manager. With Rosa the trust she had with MAF was built through the DACA grant program. These are just a few illustrations of how MAF engages and interacts with the community. You never want to assume that someone is willing to tell their story. People’s stories are complicated — they’re filled with ups and downs. People want to tell an accurate story that shows resilience and lessons learned. Not one that’s super fluffy. I found that there is a way to write someone else’s story, and do it on their terms.

What are you proud of?

Even playing a small role in the DACA campaign is something I’m very proud of. That really made me reflect on what I wanted to do next. It inspired me to pursue law school as a next step. Seeing this small team really shift gears and work so well together to implement this large scale initiative. During this time, I observed what it means for MAF to be at the intersection of financial services and immigration. We end up being an entry point or gateway to other issues. Observing that and seeing how MAF continued to respond to the injunctions that were issued after the initial rescission allowed me to reflect on, how various approaches fit together. That was a big learning. MAF allowed me to see how different organizations can work together to do something really great. It can’t just be one organization. I saw that evidenced through our partnership model, the DACA campaign, and partnering with legal service organizations for referrals.

I’m also proud of being a part of the programs team. I’ve really appreciated the relationships I’ve built with partner organizations. It’s really special to see how they tailor the program to their unique community. Partners like Harlem Congregations for Community Improvement (HCCI) that really embody what it means to be a community organization. And every organization we partner with is so rooted in the community.

What’s next for you?

This fall, I’ll be going to law school. Something I realized that I really do enjoy here is communicating and writing. This idea of communicating with different audiences and taking information and finding ways to tell a compelling story. I hope to build on that skillset. I want to use this legal knowledge as another toolset to continue telling stories that support and uplift a wide range of communities. The law, at the end of the day, is a really powerful tool that can be used in the right or wrong way depending on who is telling the story. I want to pair love of communications with that knowledge set to continue doing this work in a slightly different arena.

What will you miss?

I want to give a shout out to MAF staff. The programs team is the best team I’ve ever worked with. Just seeing the way that we have a diverse set up of perspectives, and seeing how that plays out in the conversations we have as a team. When we’re brainstorming, seeing different view points adds a really unique element. This is something I hope I continue to get in law school. I’ll miss the dedication on the part of the staff. The way everyone understands the work, and how to work respectfully with the community.

Elena Fairley
Director of Partner Management at MAF

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2019 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.