MAF Mitarbeiter Spotlight: Doris Vasquez

Lernen Sie Doris Vasquez kennen, MAFs Client Success Manager. Auch wenn sie es selbst nie zugeben würde, verkörpert Doris, was es bedeutet, ein Gemeindeleiter. Als Client Success Manager der MAF hat Doris jeden Tag mit der Gemeinschaft zu tun - sie schreibt Kunden in die MAF-Programme ein, leitet die monatlichen Lending Circles-Formationen, unterstützt die Teilnehmer auf ihrem Weg und bringt sie mit den besten Ressourcen für ihre Umstände und Bedürfnisse zusammen. Während ihrer neun Jahre bei MAF hat sie immer die Gemeinschaft in den Mittelpunkt ihrer Arbeit gestellt. Zu Ehren ihrer unglaublichen Amtszeit haben wir sie gebeten, ein paar Reflexionen über ihre Erfahrungen zu teilen:

Wie haben Sie zum ersten Mal von MAF erfahren?

DV: Eines Tages nahm ich an einer Schulratssitzung an der Sanchez-Grundschule teil, und während der Schulleiter sprach, schwankte ich zwischen zustimmendem Nicken und zustimmendem Kopfschütteln zu dem, was er sagte, hin und her. Plötzlich tippte mir jemand auf die Schulter und sagte: "Du solltest lauter sprechen und etwas sagen, wenn du nicht einverstanden bist. Sie merkte, dass mir etwas auf der Zunge lag, aber ich zögerte, etwas zu sagen. Ich ahnte nicht, dass diese Person mich zu einer Menge unglaublicher Möglichkeiten im Leben führen würde. Nach diesem Vorfall begann ich, mich mehr in Schulgruppen zu engagieren (PTA, SSC, ELAC). Ich hatte noch keine Vision für diese Arbeit, aber ich wusste, dass ich etwas im Leben der Kinder bewirken wollte. Schon bald bildete mich die Frau, die mich ermutigt hatte, während der Schulratssitzung das Wort zu ergreifen - Lorena - zu einer Organisatorin und Leiterin aus. Nach und nach begann ich, mich ehrenamtlich beim San Francisco Organizing Project (SFOP) zu engagieren, einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in San Francisco, für die Lorena ebenfalls arbeitete. Als ich mehr Trainings und Kundgebungen besuchte, begann ich langsam, das System dahinter zu verstehen. Organisieren. Schließlich begann Lorena bei MAF zu arbeiten, und als eine Stelle frei wurde, erzählte sie mir davon und ich beschloss, mich zu bewerben.

Was inspiriert Sie zu dieser Arbeit?

DV: Meine Familie inspiriert mich. Als Einwanderer kenne ich den Kampf, in ein neues Land zu kommen und nicht zu wissen, welche Möglichkeiten dieses neue Land bietet. Als mein Vater von El Salvador in die USA zog, hörte ich wochenlang nichts von meinem Vater. Ich wusste, dass er in ein anderes Land gegangen war, aber mir war nicht klar, dass damit ein Immigrationsstatus verbunden war. Mein Vater schickte uns schließlich in die USA, und zuerst wollte ich nicht hier sein (USA). In El Salvador fühlte ich mich als Kind freier, und ich hatte die Unterstützung meiner Familie. Ich war immer sehr nah an meiner abuelitos. Als ich in die USA zog, musste ich eine neue Sprache lernen und mich in einem neuen Schulsystem zurechtfinden. Außerdem hatte meine Familie auch mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Mein Vater war der Einzige, der arbeitete, und manchmal hatten wir kein Essen für das Abendessen. Ich erinnere mich daran, dass meine Mutter und ich in den örtlichen Laden gingen, um "Fernsehessen" zu kaufen, oder in der Schlange vor der Essensausgabe standen. Obwohl meine Eltern immer in der Lage waren, unsere Familie finanziell zu unterstützen, hatten wir definitiv mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Trotzdem haben meine Eltern nie wirklich mit mir über den Umgang mit Finanzen gesprochen oder darüber, was es bedeutet, Schulden zu haben. Als unabhängige Erwachsene und besonders nachdem ich Mutter wurde, erlebte ich meine eigenen finanziellen Probleme. Als ich anfing, bei der MAF zu arbeiten, war mein ehemaliger Kollege Alex der damalige Finanzcoach der MAF. Er begann mich anzuleiten, wie ich meine Schulden verwalten und abbauen konnte. Ich nahm an den Finanzkursen und Workshops teil, die er leitete, und als ich anfing, mehr über den Umgang mit Finanzen zu lernen, wurde dieses Thema für mich wirklich interessant. Die Verwaltung der Finanzen ist ein so großer Teil unseres täglichen Lebens. Langsam konnte ich auch aus den Schulden herauskommen.

Wenn ich mir die Geschichten unserer Kunden anhöre, die davon berichten, dass sie hoch verschuldet sind und kämpfen müssen, um ihre Familie zu Hause zu unterstützen, werden diese Geschichten oft zu einem Teil von mir und ich denke an meine eigenen Erfahrungen zurück. Ich fühle ein starkes Bedürfnis, etwas zurückzugeben, indem ich unserer Gemeinschaft dabei helfe, Teil des Finanzsystems zu sein.

Wenn man bedenkt, dass die Arbeit von MAF auf "Vertrauen" beruht, wie haben Sie dann Vertrauen mit der Gemeinde aufgebaut?

DV: Ich denke, ich habe Vertrauen aufgebaut, indem ich mir die Zeit genommen habe, jeder Person, die durch die Tür kam, zuzuhören und ihr den Raum und die Zeit zu geben, sich zu öffnen. Am Anfang hatte ich Angst, mich zu sehr einzulassen, weil ich von Natur aus ein sehr einfühlsamer und emotionaler Mensch bin. Es gab Zeiten, in denen mich ein Kunde tagelang, wochenlang, monatelang und manchmal sogar jahrelang beschäftigt hat. Aber selbst wenn ich mit Arbeit bombardiert werde, wenn ein Kunde hereinkommt und ich sehe, dass er über etwas reden möchte, nehme ich mir Zeit für ihn. Manchmal brauchen wir einfach jemanden, der uns zuhört. Meistens ist es das, was ich am Ende tue. Es gibt einige Kunden, mit denen ich seit 2009 zusammenarbeite, und ich habe das Gefühl, dass sie mich zu einem Teil ihrer Familie gemacht haben. Ich habe das Glück, Kunden zu haben, die so aufmerksam sind - Kunden, die an mich denken, auch wenn sie es nicht sollten. Über die Jahre konnte ich eine starke Beziehung zu jeder Person aufbauen, die durch die Tür von MAF geht.

Wie hat sich die Art und Weise, wie Sie an Ihre Arbeit herangegangen sind, in den letzten neun Jahren entwickelt?

DV: Mein ganzes Leben lang habe ich gewusst, dass ich es liebe, zu arbeiten und Menschen zu treffen. Als ich anfing, bei der MAF zu arbeiten, hatte ich sehr wenig formale Erfahrung in der Arbeit mit der Gemeinde. Die meisten meiner früheren Erfahrungen betrafen die Organisationsarbeit, die ich innerhalb der Schulbezirke leistete. Als ich bei der MAF zu arbeiten begann, wusste ich nicht, was diese Arbeit erfordern würde. Am Anfang hatte ich nicht das Gefühl, meine 100% zu geben, weil ich das Gefühl hatte, dass ich nicht alle Antworten auf die Fragen der Kunden kannte. Es bedurfte einer Menge unabhängiger Recherchen, um wirklich zu verstehen, welche Probleme die Gemeinschaft betreffen und wie ich sie an die richtigen Ressourcen verweisen kann. Ich hatte keine Ahnung, dass es in San Francisco ein so starkes Ökosystem an gemeinnützigen Organisationen gibt. Im Laufe der Jahre habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, diese Organisationen kennenzulernen und mein Wissen und meine Beziehungen zu meinen Mitarbeitern auszubauen. companeros en la lucha wo man Kunden für verschiedene Ressourcen überweisen kann.

Selbst wenn ich jemandem im Moment nicht helfen kann, ist es mir wichtig, jeden mit Respekt zu behandeln, mich zu bemühen, ihn an eine andere Ressource zu verweisen, und jede mögliche Unterstützung anzubieten.

Wenn man bedenkt, dass Sie angefangen haben, mit Jugendlichen zu arbeiten und sich im K-12 Bildungsbereich zu organisieren, was ist Ihr Rat an Jugendliche?

Für mich persönlich hat Lorena, eine meiner Mentorinnen, ein Potenzial in mir gesehen, das ich in mir selbst nicht gesehen habe. Deshalb lege ich großen Wert darauf, immer das unglaubliche Potenzial in jedem zu sehen, der durch die Türen der MAF geht. Ich möchte, dass jeder weiß, dass er aus einem bestimmten Grund auf dieser Erde ist. Vielleicht ist der Grund im Moment noch nicht klar, aber irgendwann wird man erkennen, warum man hier ist und was man daraus machen muss. Deshalb dürfen Sie niemals aufgeben.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2021 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

MAF Staff Spotlight: Doris Vasquez

Meet Doris Vasquez, MAF’s Client Success Manager. Though she’d never admit it herself, Doris embodies what it means to be a community leader. As MAF’s Client Success Manager, Doris is engaging with the community every day — enrolling clients in MAF’s programs, facilitating the monthly Lending Circles formations, supporting participants throughout their journey, and connecting participants with the best resources for their circumstances and needs. Throughout her nine years at MAF, she has always placed the community at the center of her work. In honor of her incredible tenure, we asked her to share a few reflections on her experience:

How did you first learn about MAF?

DV: One day, I was attending a school council meeting at Sanchez Elementary School and as the principal was speaking, I found myself going back and forth between nodding in agreement and shaking my head in disagreement to whatever he was saying. Suddenly, someone tapped me on my shoulder and said ‘you should speak up and say something if you disagree.’ She could tell that something was on the tip of my tongue, but I was hesitant to speak up. Little did I know that this person was going to be the someone who led me to a lot of really incredible opportunities in life. After this incident, I started getting more involved with school groups (PTA, SSC, ELAC). I didn’t quite have a vision for the work just yet, but I knew that I wanted to make a difference in my kids lives. Soon enough, the woman who had encouraged me to speak up during the school council meeting —  Lorena — was training me to be an organizer and a leader. Little by little, I started volunteering more of my time with San Francisco Organizing Project (SFOP), a non profit based in San Francisco, and Lorena was also working with them. As I attended more trainings and rallies, I slowly began to understand the system behind organizing. Eventually, Lorena started working at MAF, and when a position opened up, she told me about it and I decided to apply.

What inspires you to do this work?

DV: My family inspires me. As an immigrant, I know the struggle of coming to a new country and not knowing what opportunities this new country offers. When my dad moved from El Salvador to the U.S, I didn’t hear from my dad for weeks. I knew that he had gone to another country, but I didn’t realize there was an immigration status attached to that. My dad eventually sent for us to come to the U.S, and at first, I didn’t want to be here {U.S.}. In El Salvador, I felt more freedom to be a child and I had the support of my family. I was always very close to my abuelitos. When I moved to the U.S., I had to learn a new language and navigate a new school system. Additionally, my family was going through their own set of financial struggles. My dad was the only one working, and sometimes, we didn’t have food for dinner. I recall my mother and I going to the local store to buy ‘TV dinners’ or standing in line at food banks. Though my parents were always able to financially support our family, we were definitely struggling financially. Even so, my parents never really talked to me about managing finances or what it meant to be in debt. As an independent adult, and especially after I became a mother, I experienced my own set of financial struggles. When I first started working at MAF, my former colleague Alex was MAF’s financial coach at the time. He started guiding me on how to manage my debt and pay it down. I would take part in the financial classes and workshops he would facilitate, and as I started to learn more about managing finances, this topic became really interesting to me. Managing finances is such a huge part of our day-to-day life. Slowly, I was also able to get out of debt.

Oftentimes, when I listen to the stories that our clients share about being in total debt, struggling to support their family back home, those stories start to become part of me and I think back to my own experiences. I feel a strong need to give back by assisting our community be part of the financial system.

Given that MAF’s work is rooted in ‘trust,’ how did you build trust with the community?

DV: I think I built trust by taking the time to listen to each person who walked through the door and providing them with that space and time to open up. At the beginning, I was afraid to get too involved because I’m naturally a very empathetic and emotional person. There have been times that a client has been on my mind for days, weeks, months, and sometimes, even years. But even if I’m bombarded with work, if a client walks in and I see that they want to talk about something, my time is given to them. Sometimes, we just need someone to listen to us. Most of the time, that’s what I end up doing. There are some clients that I’ve worked with since 2009, and I feel like they’ve made me part of their family. I feel like I’m very lucky to have clients that are so thoughtful — clients who think about me even when they shouldn’t. Over the years, I’ve been able to build a strong relationship with every person that walks through MAF’s door.

How has the way you’ve approached your work evolved over the past nine years?

DV: All my life, I’ve known that I love working and meeting people. When I first started working at MAF, I had very little formal experience working with the community. Most of my prior experience involved the organizing work I did within the school districts. When I started working at MAF, I didn’t know what this work would require. In the beginning, I didn’t feel like I was giving my 100% because I felt as if I didn’t have all of the answers to the questions clients were asking. It took a lot of independent research to really understand the issues affecting the community and how I can refer them to the right resources. I had no idea that there was such a strong ecosystem of nonprofit organizations in San Francisco. Over the years, I’ve made it a point to get to know these organizations and build my knowledge and relationships with my companeros en la lucha of where to refer clients for different resources.

Even if I can’t help someone in the moment, I feel it’s important to treat everyone with respect, make the effort to direct them to another resource, and offer whatever support I can.

Given that you started working with youth and organizing in the K-12 education space, what your advice to youth?

For me, personally, Lorena, one of my mentors, saw a potential in me that I didn’t see in myself. It’s why I make it a point to always see the incredible potential in everyone who walks through MAF’s doors. I want everyone to know that they are on this earth for a reason. Maybe the reason is not clear right now, but at some point you will realize why you’re here and what you need to make of it. That’s why you can never give up.

Samhita Collur
Partner Success Manager at MAF

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2019 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.