MAF präsentiert sich auf der Dreamforce


Ein Gespräch mit dem Produkt- und Forschungsmanager von MAF, Jeremy Jacob, bietet einen Blick hinter die Kulissen der Dreamforce 2014

MAF hat eine sehr lange und erfolgreiche Geschichte mit Salesforce, sowohl als Community- als auch als Finanzpartner, daher waren wir begeistert, an mehreren Präsentationen auf der diesjährigen Dreamforce-Konferenz teilzunehmen. Eine unserer Sitzungen war unglaublich besonders, da wir zum ersten Mal einen öffentlichen Blick auf unsere neue Salesforce-basierte Social Loan Platform gaben.

Ohne Salesforce wären wir nicht in der Lage gewesen, die Social Loan-Plattform zu schaffen, die einen einfachen Zugang für Lending Circle-Kunden und eine optimierte Lending Circle-Verwaltung für unsere Partner ermöglicht. Salesforce ist ein integraler Bestandteil des Netzwerkansatzes von MAF zur Skalierung.

Wir wollten uns nach unserem vollen Terminkalender auf der Dreamforce etwas Zeit nehmen, um mit einem der Menschen zu sprechen, die hinter dieser erstaunlichen, einzigartigen Plattform stehen, um ein wenig mehr darüber zu erfahren, wie dieses großartige Stück Technologie geschmiedet wurde.

Nachdem sich der Staub der Dreamforce gelegt hatte, nahmen wir uns einen Moment Zeit, um uns mit Jeremy Jacob, unserem Produkt- und Forschungsmanager, zusammenzusetzen und mit ihm über die neue Social Loan Platform zu sprechen und darüber, wie wir eine Idee in die Realität umgesetzt haben.

Wie sind wir zum ersten Mal mit Salesforce in Kontakt gekommen?

Damals, im Jahr 2007, wurden der MAF 10 kostenlose Lizenzen für ein damals schnell wachsendes CRM-Unternehmen gewährt. Die Zuwendung war Teil des 1:1:1-Philanthropie-Plans dieser Firma, 1% ihres Produkts, 1% ihres Eigenkapitals und 1% ihrer Zeit zu spenden. Schon früh sahen wir das Potenzial dieses Systems nicht nur als internes Werkzeug, sondern als eine ganze Plattform für unsere Programme. Damals wussten wir noch nicht, dass die Entscheidung, Salesforce vom ersten Tag an zu nutzen, uns auf den Weg führen würde, auf dem wir heute sind.

Während wir unser ursprüngliches System, MAF 1.0, entwickelt haben, hat Salesforce auch sein Produkt weiterentwickelt. Was als Kundenmanagement-Tool begonnen hatte, war schnell viel mehr als das geworden. Es war zu einer Plattform geworden, die es jeder Organisation oder jedem Unternehmen ermöglichte, auf einfache Weise maßgeschneiderte Produkte und Systeme mit einem unglaublichen Maß an Flexibilität und Effizienz zu erstellen. Als wir also begannen, über den nächsten Schritt für MAF nachzudenken, wussten wir genau, wo wir zuerst suchen mussten.

Warum haben wir Salesforce als Kern von MAF 2.0 gewählt?

Wir hatten mehrere Anforderungen an die nächste Version der Kreditservicing-Plattform von MAF. #1 war, dass es viel mehr sein musste als nur eine Kreditverwaltungsplattform! Wir mussten ein System bauen, das es uns ermöglicht, Lending Circles effizient in die Gemeinden im ganzen Land zu bringen. Eines, das es uns ermöglichen würde, Kunden von dem Moment an zu betreuen, in dem sie von Lending Circles hören, bis zum letzten Tag ihres Kredits. Und eines, das so intuitiv sein würde, dass jeder Mitarbeiter unserer Partneranbieter einen Lending Circle organisieren könnte.

Die unglaubliche Flexibilität der Force.com-Plattform ermöglichte es uns, ein Produkt zu entwickeln, das für alle Benutzer - von unseren Kunden über unsere Partneranbieter bis hin zu unseren eigenen internen Mitarbeitern - intuitiv und mühelos ist. Da wir auf der Plattform aufbauen, konnten wir eine Kombination aus Standardlösungen und -komponenten verwenden, darunter Conga, Docusign und das NEON-Produkt von Cloud Lending, um ein System zu erstellen, mit dem wir problemlos Hunderte von hochgradig anpassbaren sozialen Krediten pro Monat bedienen können.

Was können wir mit dem neuen System tun?

Wie ich schon sagte, brauchten wir dieses System, um mehr zu tun als nur Sozialkredite zu bedienen, wir hatten bereits eines entwickelt. Wir wollten ein System bauen, das alle Facetten des Kreditprozesses umfasst.

Unser neuer Hub für alles, was Lending Circles betrifft, LendingCircles.orgermöglicht es potenziellen Lending Circle-Kunden, auf ihrem PC, Mobiltelefon oder Tablet einen Lending Circle-Anbieter in ihrer Nähe zu finden und dann einen Antrag zu stellen. Durch den Einsatz von Docusign, Clicktools, Conga Composer und Everfi sind wir in der Lage, Online-Finanzbildung zusammen mit einem papierlosen Anmeldeprozess anzubieten.

Sobald sich ein Antragsteller beworben hat, konnten wir mit der Community Cloud ganz einfach einen One-Stop-Shop einrichten, in dem unsere Partneranbieter die Antragsteller verwalten und Lending Circles bilden können. Durch die Verwendung von VisualForce-Seiten können wir einen intuitiven und zugänglichen Weg für alle Partneranbieter schaffen, um einfach Lending Circles zu bilden und ihre Kreditportfolios zu verwalten.

Die Verwendung von Salesforce ermöglicht uns auch die Rationalisierung unserer anderen Geschäftsprozesse, vom Marketing bis zur Finanzbuchhaltung, wodurch unsere internen Teams effizienter arbeiten können. So können wir Lending Circles immer mehr Kunden und Partnern im ganzen Land zu den geringstmöglichen Kosten anbieten.

Durch die Entscheidung, unsere Plattform für soziale Kredite mit Salesforce zu entwickeln, konnten wir ein System aufbauen, das Lending Circles in die Gemeinden im ganzen Land bringt und so dazu beiträgt, einen fairen Finanzmarkt für alle hart arbeitenden Familien zu schaffen.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

MAF Presents at Dreamforce


A conversation with MAF’s Product and Research Manager, Jeremy Jacob, offers a behind the scenes look at Dreamforce 2014

MAF has had a very long and successful history with Salesforce, both as a community and financial partner, so we were excited to participate in several presentations at this year’s Dreamforce conference. One of our sessions was incredibly special, because we gave a first ever public look at our new Salesforce-based Social Loan Platform.

Without Salesforce, we would not have been able to create the Social Loan Platform that creates easy access for Lending Circle clients, and streamlined Lending Circle management for our partners. Salesforce is an integral part of MAF’s network approach to scale.

We wanted to take some time after our busy schedule at Dreamforce to talk to one of the people behind this amazing, unique platform to learn a little more about how this magnificent piece of technology was forged.

After the Dreamforce dust settled we took a moment to sit down with Jeremy Jacob, our Product and Research Manager, to pick his brains about the new Social Loan Platform and how we turned an idea into reality.

How did we first get started with Salesforce?

Back in 2007, MAF was granted 10 free licenses to what, at the time, was a rapidly growing CRM company. The grant was part of this company’s 1:1:1 philanthropy plan of donating 1% of its product, 1% of its equity, and 1% of its time. Early on we saw the potential of this system as not only an internal tool, but rather as an entire platform for our programs. Little did we know at the time that the decision to start using Salesforce on day one would lead us down the path that we’re on today.

While we had been building out our original system, MAF 1.0, Salesforce had also been building out their product. What had started out as a customer management tool had rapidly begun much more than that. It had become a platform that easily allow any organization or business to create customized products and systems with an incredible degree of flexibility and efficacy. So when we started to think abou the next step for MAF, we knew exactly where to look first.

Why did we choose Salesforce as the core of MAF 2.0?

We had several requirements for the next version of MAF’s loan servicing platform. #1 was that it had to be much more than just a loan servicing platform! We needed to build a system that would allow us to efficiently bring Lending Circles to communities across the country. One that would enable us to serve clients from the moment they hear about Lending Circles until the last day of their loan. And one that would be so intuitive that any staff at our partner providers could organize a Lending Circle.

The increadile flexiblity of the Force.com platform allowed us to build a product that was intuitive and effortless for all users, from our clients, to our partner providers, to our own internal staff. By building off of the platform, we were able to use a combination of out-of-the box solutions and components, including Conga, Docusign and Cloud Lending’s NEON product, to build a system that would allow us to easily service hundreds of highly customizable social loans a month.

What does the new system allow us to do?

As I said earlier, we needed this system to do more than just service social loans, we had already developed one of those. We wanted a build a system that encompassed all facets of the loan process.

Our new hub for all things Lending Circles, LendingCircles.org, allows prospective Lending Circle clients to locate a Lending Circle provider in their area on their PC, mobile phone, or tablet and then submit an application. By utilizing Docusign, Clicktools, Conga Composer and Everfi, we’re able to offer online financial education along with a paper-free enrollment process.

Once an applicant applies, the Community Cloud allowed us to easily set up a one stop shop where our partner providers can manage applicants and form Lending Circles. By utilizing VisualForce pages we’re able to create an intuitive and accessible way for any partner providers to easily form Lending Circles and manage their loan portfolios.

Using Salesforce also allows us to streamline our other business processes, from marketing to financial accounting, enabling our internal teams to work more efficiently. This will allow us to bring Lending Circles to more and more clients and partners across the country at the lowest cost possible.

By choosing to build our social loan platform with Salesforce, we were able to build a system that brings Lending Circles to to communities across the country, in turn helping to create a fair financial marketplace for all hardworking families.

Research Director at MAF

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2018 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.