Liebe und Geld


Der Yale-Soziologie-Professor Fred Wherry erklärt, wie Geld die Liebe erschweren kann.

Was das Leben lebenswert macht, macht es auch schwieriger, sich zurechtzufinden: Liebe.

Wir lieben unsere Familien, unsere Nachbarn und unsere Gotteshäuser. Wo unsere Liebe liegt, liegt auch unser Schatz. Wenn ein Baby geboren wird, kaufen wir Geschenke. Wenn ein Elternteil erkrankt, bezahlen wir Arztrechnungen; ein Kind geht als erstes aufs College, Studiengebühren; eine Familie träumt vom Eigenheim, eine große Anzahlung.

Kleingedrucktes der Liebe

Liebe hat ihren Preis. Diese Kosten wurden positiv als „Heben beim Klettern“ und negativ als „Krabben im Fass, die sich gegenseitig herunterziehen“ beschrieben. In der positiven Version kann es einem Familienmitglied, wenn es gut geht, Informationen austauschen, als Vorbild dienen und manchmal anderen Familienmitgliedern oder Menschen in ihrer Gemeinschaft, die nach einem besseren Leben streben, materielle Hilfe leisten. In ihrer negativen Version schafft Liebe Verpflichtungen, den Bedürftigen zu helfen, und die Bedürftigen wissen, dass Sie davon überzeugt werden können, hart erkämpfte Errungenschaften aufzugeben, um ihnen zu helfen.

In einer viel zitierten Studie darüber, wie Menschen ihre Verwandtschafts- und Freundschaftsnetzwerke nutzen, um ihre Bedürfnisse in einem Viertel mit niedrigem Einkommen zu decken, Carol Stack erzählt die Geschichte einer Familie, die einen unerwarteten Pauschalbetrag erhält, den sie für eine Anzahlung auf ein Haus verwenden wollte. Die guten Nachrichten verbreiteten sich schnell durch ihre Verwandtschaftsnetzwerke, und es kamen Anfragen nach Geldhilfe. Die Anzahlung verschwand; die aufstrebende Familie wurde in das metaphorische Fass zurückgezogen.

Wie sich Liebe auf Geld auswirkt, hängt davon ab, welche Arten von externer Unterstützung Familien zur Verfügung stehen, die versuchen, über die Runden zu kommen.

In farbigen Familien mit armen und mittleren Einkommen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Eltern keine ausreichende Altersvorsorge haben. Wenn die Eltern in finanzielle Schwierigkeiten geraten, weil das Haus ein neues Dach braucht, ein infizierter Zahn eine Wurzelbehandlung benötigt, die Versicherung 15 Prozent der Krebsbehandlungskosten nicht übernimmt oder der Motor eines Autos ausgelaufen ist, müssen die Kinder mithelfen Sie. Tausend Dollar hier oder da können ein Budget zerstören, wo die Coupon-Ausschnitte und die Überstunden immer noch bedeuten, dass diesen Familien ein paar Gehaltsschecks fehlen, bevor sie vertrieben werden.

Diese Sichtweise von Liebe und Geld widerspricht der populären Erzählung des impulsiven Verbrauchers, der frei für Frivolitäten ausgibt. Im April veröffentlichte der Soziologe Joseph Cohen seine Analyse des Haushaltseinkommens und der Ausgabenmuster aus den Daten aus dem Jahr 2011 des Survey of Consumer Expenditures (CEX) des Bureau of Labor Statistics. Er stellte fest, dass die Einkommen nicht so schnell gestiegen sind wie die Preise für Grundgüter und Dienstleistungen. Familien mit stagnierendem oder sinkendem Einkommen gaben mehr für das Nötigste aus: Bildung, Kinderbetreuung, Gesundheitsversorgung, Transportkosten und Hypothekenzahlungen. Die Ausgaben für Fernsehen, Computer und viele andere nicht wesentliche Dinge gingen zurück.[1] Mit anderen Worten, bei der Sicherung der Bildungszukunft ihrer Kinder, der Sorge um die Gesundheit ihrer Lieben oder der Sicherung einer eigenen Wohnung erlebten Haushalte die Brüchigkeit ihrer Finanzen.

Eine Liebe, die hält

Familien, die vom Eigenheim träumen, erfahren aus erster Hand den Wert der Liebe; Geschwister oder Eltern, die ihnen helfen, ihre Kosten. Ein Paar kann möglicherweise die monatlichen Raten für eine Hypothek bezahlen, aber ihre Kreditunterlagen sind zu dünn oder ihre Ersparnisse zu gering, um sich dafür zu qualifizieren. Möglicherweise benötigen sie ein Geschwisterkind, das den Kredit mitunterzeichnet, jemanden, der sich um sie kümmert und bereit ist, in die Sicherheit ihrer Familie zu investieren. Wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, die Kreditwürdigkeit der Antragsteller zu verbessern oder die Ersparnisse zu stützen, scheint es die einzige Antwort zu sein, ein Familienmitglied zu mehr Risiko zu zwingen.

Aber es gibt andere Wege. Anstatt die negativen Auswirkungen der Liebe anzuprangern, warum nicht fürsorgliche Beziehungen mobilisieren, um wirtschaftliche Sicherheit zu fördern? Es war (und kann sein). Liebe.

[1] Joseph N. Cohen, „Der Mythos von Amerikas ‚Konsumkultur‘: Politik kann dazu beitragen, dass die Finanzen der amerikanischen Haushalte ausufern“, Zeitschrift für Konsumkultur DOI: DOI: 10.1177/1469540514528196


Frederick F. Wherry ist Professor für Soziologie und Co-Direktor des Center for Cultural Sociology (CCS) an der Yale University. Derzeit untersucht er die Auswirkungen von Kultur, Institutionen und sozialen Beziehungen auf die Bank- und Haushaltserfahrung von Einwanderer- und Minderheitenhaushalten.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2021 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Warning: Declaration of YOOtheme\Theme\Wordpress\MenuWalker::walk($elements, $max_depth) should be compatible with Walker::walk($elements, $max_depth, ...$args) in /home/missi254/public_html/wp-content/themes/yootheme/vendor/yootheme/theme-wordpress/src/MenuWalker.php on line 8

Love and Money


Yale Sociology Professor Fred Wherry explains how money can complicate love.

What makes life worth living also makes it harder to navigate: Love.

We love our families, our neighbors, and our houses of worship. Where our love lies, our treasure lies also. When a baby is born, we buy gifts. When a parent falls ill, we pay medical bills; a child is the first to go to college, tuition bills; a family dreams to own its own home, a big down payment.

Love’s Fine Print

Love comes at a cost. These costs have been described positively as “lifting as we climb” and negatively as “crabs in a barrel pulling one another down.” In its positive version, when one family member does well, she can share information, serve as a role model, and sometimes provide material assistance to other family members or people in her community who are striving for a better life. In its negative version, love creates obligations to help those in need, and those in need know that you can be persuaded to give up hard fought gains to help them.

In a widely cited study of how people use their kin and friendship networks to navigate their needs in a low-income neighborhood, Carol Stack tells the story of a family receiving an unexpected lump sum that they intended to use for a down payment on a house. The good news traveled fast through their kinship networks, and requests began arriving for monetary help. The down payment disappeared; the aspiring family was pulled back into the metaphorical barrel.

How love affects money depends on what kinds of external supports are available to families trying to make ends meet.

Poor and middle-income families of color are more likely to have parents lacking adequate retirement savings. When their parents fall into financial trouble because the house needs a new roof, an infected tooth requires a root canal, insurance won’t pay 15 percent of cancer treatment costs, or a car’s engine has expired, it is up to the children to assist them. A thousand dollars here or there can devastate a budget where the coupon clippings and the overtime worked still mean that these families are a few paychecks short of eviction.

This view of love and money runs counter to the popular narrative of the impulsive consumer spending freely on frivolities. In April, sociologist Joseph Cohen published his analysis of household income and spending patterns from the 2011 data from the Bureau of Labor Statistics’ Survey of Consumer Expenditures (CEX). He found that incomes have not risen as fast as the prices of basic goods and services. Families with stagnant or falling incomes were spending more on the basics: education, childcare, healthcare, transportation costs, and mortgage payments. Spending on television, computers, and many other non-essentials fell.[1] In other words, when securing their children’s educational future, looking after the health of their loved ones, or securing a dwelling place to own, households experienced the fragility of their finances.

A Love that Lasts

Families that dream of home ownership learn firsthand the value of love; the siblings or parents helping them, its costs. A couple may able to make the monthly payments on a mortgage but their credit files are too thin or their savings too low to qualify for it. They may need a sibling to co-sign on the loan, someone who cares for them and is willing to invest in their family’s security. If there are no other ways to increase the applicants’ credit scores or to shore up savings, compelling a family member to incur more risk seems to be the only answer.

But there are other ways. Rather than decry the negative effects of love, why not mobilize caring relationships to promote economic security? It has been (and can be). Love.

[1] Joseph N. Cohen, “The Myth of America’s ‘Culture of Consumption’: Policy May Help Drive American Household’s Fraying Finances,” Journal of Consumer Culture DOI: DOI: 10.1177/1469540514528196


Frederick F. Wherry is a Professor of Sociology and Co-Director of the Center for Cultural Sociology (CCS) at Yale University. He is currently studying the effects of culture, institutions, and social relationships on the banking and budgeting experiences of immigrant and minority households.

lending8

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2019 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.