Verdiente Lektion #3: Klein denken


Da wir uns so sehr darauf konzentrieren, Organisationen zu skalieren, haben wir vergessen, welche Macht die Gemeinschaft hat.

Als ich aufwuchs, waren meine Wände mit Mia-Hamm-Postern zugepflastert - ich habe sogar eines über meinem Bett aufgehängt, sodass der Gedanke, der US-Frauen-Nationalmannschaft beizutreten, mein letzter Gedanke in der Nacht war und der erste, wenn ich die Augen öffnete. Unnötig zu sagen, dass ich eine "Himmel ist die Grenze"-Mentalität hatte.

Als ich älter geworden bin, habe ich nicht aufgehört, von großen Dingen zu träumen.

Während meines ersten Studienjahres am College suchte ich nach Möglichkeiten, in der Welt des bürgerschaftlichen Engagements etwas zu bewirken. Dabei stieß ich auf das soziale Unternehmertum und erkannte sofort die Möglichkeit, mit sozialen Unternehmen ein soziales Problem zu lösen und es zu skalieren, um mehr Menschen zu erreichen.

Durch meine Arbeit mit Sozialunternehmen bin ich auf die Lean-StartUp-Bewegung gestoßen. Letzten Dezember konnte ich eine Freikarte für die Lean StartUp Konferenz. Die meisten Menschen assoziieren diese Bewegung mit schnellem Scheitern. Genauer gesagt, fordert diese Methode die Verpflichtung zur Iteration. Bauen. Messen. Lernen. Die Konferenz beleuchtete, was meine Arbeit mit MAF so erfüllend macht.

In der Welt der Non-Profit-Organisationen gibt es eine Tendenz, die Organisationen so weit wie möglich auszudehnen.

Das macht natürlich Sinn, denn soziale Dienste sollten allen Bedürftigen zur Verfügung gestellt werden. Das Problem ist, dass Non-Profits bauen, messen und lernen werden einmal (wenn überhaupt) und replizieren dann genau das gleiche Modell jedes Mal, wenn sie an einen neuen Standort expandieren. Doch was in einer Gemeinde funktioniert, funktioniert vielleicht in einer anderen nicht. Ihre expandierende Organisation hat höchstwahrscheinlich keine Ahnung, wie sie ihre fantastische Lösung in einer völlig anderen Umgebung erfolgreich umsetzen kann.

Der Lean-Startup-Gedanke wird in den Partnerschaftsbemühungen der MAF verkörpert. Indem wir mit Partnern zusammenarbeiten, um Lending Circles in verschiedene Gemeinden zu bringen, stellen wir nicht nur eine effiziente, sondern auch eine effektive Umsetzung unserer Programme sicher.

Die Expansion durch Partnerschaften ermöglicht es unserer Mission, tiefer zu wachsen, anstatt nur breiter.

Diese Philosophie hat sich in letzter Zeit vor allem durch die Better Bay Area-Kampagne. Diese Initiative ermöglicht es uns, mehr gemeinnützige Organisationen in den neun Bezirken der Bay Area zu erreichen, die daran arbeiten, das Leben derjenigen zu verbessern, die in den finanziellen Schatten geraten sind. Die Bay Area ist ziemlich klein, aber die Bandbreite der darin eingebetteten Gemeinden ist riesig, jede mit ihren eigenen Nuancen.

Während unsere Gemeinschaft durch diese Partnerschaften wächst, sehen wir all die spannenden Möglichkeiten, wie Lending Circles-Programme angepasst werden können, um mehr und mehr Bedürfnisse zu erfüllen, wie zum Beispiel den Zugang zu bezahlbarem Wohnraum.

Diese Interaktion gibt den Anstoß für neue Programme wie Lending Circles for Homeownership, das von einem langjährigen MAF-Partner initiiert wurde, CLUES, in Minneapolis. Die Mitarbeiter von CLUES erkannten, dass, da ihre Organisation Ressourcen für den Erwerb von Wohneigentum anbietet, viele ihrer Kunden das über Lending Circles erhaltene Sozialdarlehen zur Finanzierung von Wohneigentumskosten wie Anzahlungen und anderen Gebühren nutzten.

Da eine gute Kreditwürdigkeit und ausreichende Ersparnisse für den Kauf eines neuen Hauses entscheidend sind, war das Lending Circles-Programm der perfekte Weg für diese angehenden Hausbesitzer. Die Iteration des traditionellen Lending Circles-Programms ging leicht von der Hand, und CLUES hat bereits 20 Teilnehmer für dieses neue Programm gewinnen können.

Während wir bei MAF neue Partner aufnehmen, bin ich gespannt, wie wir das Lending Circles-Programm so anpassen können, dass es die Bedürfnisse der Gemeinden, denen sie dienen, am besten erfüllt. Diese kleinen Sprünge von Partner zu Partner führen zu großer Wirkung - fast $4.000.000 an Sozialdarlehen, über 3.000 betreute Kunden und 32 gebildete Partnerschaften. Solche Ergebnisse beweisen, dass kleines Denken wirklich alles andere als klein ist.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Lesson Earned #3: Think Small


With such a heavy focus on bringing organizations to scale, we’ve forgotten the power community holds.

Growing up, Mia Hamm posters plastered my walls – I even put one above my bed so the thought of joining the U.S. Women’s National team was my last thought at night and the first when I opened my eyes. Needless to say, I had a “sky’s the limit” mentality.

As I’ve grown older, I haven’t stopped dreaming big.

I searched for ways to achieve big impact in the world of civic engagement during my freshman year of college. That’s when I stumbled across social entrepreneurship, and immediately recognized the the opportunity social enterprises had to solve a social problem and scale it to reach more people.

It was through my work with social enterprises that I latched on to the Lean StartUp Movement. Last December, I was able to snag a free ticket to the Lean StartUp Conference.  Most people associate this movement with failing fast. More specifically, this method calls for commitment to iteration. Build. Measure. Learn. The conference shed light on what makes my work with MAF so fulfilling.

In the nonprofit world, there is a tendency to expand organizations as far and wide as possible.

This makes sense, of course, because social services should be given to all those in need. The trouble is, non-profits will build, measure and learn once (if at all) and then replicate the exact same model every time they expand to a new location. Yet what works in one community might not work in another. Your expanding organization most likely has no idea how to successfully implement its fantastic solution in a completely different environment.

The Lean Startup thinking is embodied in MAF’s partnership efforts. By working with partners to bring Lending Circles to different communities, we ensure not only efficient implementation of our programs, but also effective implementation.

Expansion through partnerships enables our mission to grow deeper instead of just wider.

This philosophy has manifested itself most recently through the Better Bay Area Campaign. This initiative allows us to reach more nonprofit organizations in the nine Bay Area counties working to improve the lives of those lost in the financial shadows. The Bay Area is pretty small, but the range of communities nestled within it is vast, each one with its own nuances.

As our community grows through these partnerships, we get to see all the exciting ways Lending Circles programs can be adjusted to meet more and more needs, like access to affordable housing.

This interaction sparks new programs like Lending Circles for Homeownership, initiated by long-time MAF partner, CLUES, in Minneapolis. The staff at CLUES realized that as their organization offers resources for homeownership, many of their clients were using the social loan received through Lending Circles to finance homeownership costs like down payments and other fees.

Since good credit scores and sufficient savings are vital to purchasing a new home, the Lending Circles program was the perfect path for these prospective homeowners to take. Iteration on the traditional Lending Circles program came easily and CLUES has already had 20 participants join this new program.

As we take on new partners at MAF, I’m excted to see how we can tailor the Lending Circles program to best meet the needs of the communities they serve. These small leaps from partner to partner lead to big impact – nearly $4,000,000 in social loans, over 3,000 clients served and 32 partnerships formed. Such results prove that small thinking is really anything but small.

lending8

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2019 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.