Halten Sie Lending Circles mit Chhaya heiß


Sehen Sie sich an, wie Chhaya CDC Lending Circles zur Unterstützung ihres Lehrplans für wirtschaftliche Entwicklung nutzt.

Die Temperatur kroch auf -1 Grad in den Straßen von Jackson Heights, New York. Selbst bei den eisigen Bedingungen dieses rauen Winterabends ist das Viertel Jackson Heights der Inbegriff des amerikanischen Schmelztiegels. Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, allen Kulturen und allen Altersgruppen leben hier zusammen. Selbst in der eisigen Dunkelheit der Nacht liefen lächelnde, lachende Menschen eilig über vereiste Straßen, durch einen leichten Vorhang aus Schnee. Die ganze Gegend ist in ein flackerndes gelbes und rotes Licht getaucht, das von den in der Nacht schwebenden Neonlichtern ausgeht. Direkt abseits der belebten Straßen, weit weg vom Brummen der oberirdischen Bahngleise, in einem schneebedeckten Backsteingebäude, verströmten die Büros von Chhaya CDC ein ungewöhnlich warmes und einladendes Leuchten.

In den frühen 2000er Jahren hat sich Chhaya, was in vielen südasiatischen Sprachen "Schatten" oder "Schutz" bedeutet, zusammengeschlossen, um südasiatischen Familien Wohnhilfe und Unterstützung für die Gemeinschaft zu bieten. Um die langfristige Stabilität ihrer Gemeinschaft zu gewährleisten, ergänzte Chhaya ihr erfolgreiches Wohnungsbauprogramm durch ein Programm zur wirtschaftlichen Entwicklung. Durch diese Programme war Chhaya in der Lage, einen direkten Einfluss auf eine größere Bandbreite sozialer Ergebnisse zu nehmen, einschließlich körperlicher Gesundheit, psychischem Wohlbefinden, erhöhter finanzieller Sicherheit, Gemeinschaftsstolz und Selbstwertgefühl.

Mit einem bereits robusten Wohn- und Wirtschaftsprogramm suchte Chhaya nach einer Möglichkeit, ihre Kunden ihre Fähigkeiten tatsächlich in die Praxis umsetzen zu lassen, indem sie ihre finanziellen Fähigkeiten ausbauen und gleichzeitig Vermögen aufbauen.

Als sie von dem Lending Circles-Programm von Mission Asset Fund hörten, wussten sie, dass es die perfekte Ergänzung zu ihrem Lehrplan für finanzielle Bildung sein würde. Chhaya bewarb sich über ein intensives Ausschreibungsverfahren bei der National CAPACD (Coalition for Asian Pacific American Community Development), um technische Unterstützung, Schulungen und finanzielle Hilfe für die Umsetzung des Sozialkreditprogramms mit MAF zu erhalten.

Chhaya-Mitarbeiterin Zarin Ahmed war eine der ersten Mitarbeiter, die nach der Einführung des Lending Circles-Programms daran gearbeitet haben. "Es war anfangs sehr entmutigend, unseren Kunden die Idee von Lending Circles zu verkaufen", sagt sie und lacht ein wenig.

Die Idee der informellen Kreditvergabe ist für die südasiatische Bevölkerung nicht neu.

Die meisten kennen den Hindi-Begriff Chit Fonds. Normalerweise werden Chit-Fonds innerhalb von Familiengruppen verwaltet, daher war es etwas schwierig, die Idee eines sozialen Kredits zwischen Gemeindemitgliedern zu vermitteln.

Aber Zarin und das Team für wirtschaftliche Entwicklung bei Chhaya hatten eine tolle Idee. Sie starteten ihren ersten Kreis mit Zarin und mehreren Frauen, die sich aus einer Gemeinschaftsgruppe kannten, die Chhaya betreibt. Obwohl die Leute die Idee von Lending Circles liebten, waren sie misstrauisch gegenüber diesem brandneuen Programm. Aber als die Leute sahen, wie sicher es war, und als die Frauen, die in den Kreisen waren, anfingen, ihren Freunden und ihrer Familie davon zu erzählen, wuchs das Interesse an dem Programm.

Im ersten Jahr der Partnerschaft hat Chhaya ihren Kunden Zugang zu $16.000 in Lending Circles verschafft.

Das Programm ist bei den Kunden sehr beliebt, weil sie das gesamte Wirtschaftstraining, das Chhaya ihnen vermittelt hat, in die Tat umsetzen können, während sie gleichzeitig den Kredit aufbauen, den sie brauchen, um erfolgreich zu sein. Sie haben bereits 3 Lending Circles abgeschlossen, ein viertes endet im März von 2015.

Zusammen mit Chhaya förderte National CAPACD drei weitere asiatisch-amerikanische Entwicklungsorganisationen mit großzügiger Unterstützung von Citi. National CAPACD hat kürzlich eine zweite Kohorte von Non-Profit-Organisationen gefördert, die dabei sind, ihre Lending Circles als Teil ihrer Dienstleistungen für asiatisch-amerikanische und pazifische Gemeinschaften zu starten.

MAF ist stolz darauf, zusammenzuarbeiten mit Nationale CAPACD und Organisationen wie CHAYYA, um Lending Circles zu implementieren. Wir sind gespannt, wohin wir als nächstes gehen!

Vielen Dank an Jon D'Souza für seine Beiträge zu diesem Beitrag. 

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2021 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Keeping Lending Circles hot with Chhaya


Check out how Chhaya CDC is using Lending Circles to support their economic development curriculum.

The temperature crept down to -1 degrees on the streets of Jackson Heights, New York. Even in the frigid conditions of this harsh winter evening, the Jackson Heights neighborhood is the quintessential American melting pot. People from all walks of life, all cultures, and all ages existing together. Even in the frigid dark of night, smiling, laughing people walked hurriedly over icy streets, through a light curtain of snow. The whole area is bathed in a flickering yellow and red glow, emanating from the neon lights floating in the night. Right off the bustling streets, away from the hum of the overhead train tracks, in a snow cloaked brick building, the Chhaya CDC offices released an unusually warm and inviting glow.

In the early 2000s, Chhaya, which means shade or shelter in many South Asian languages, came together to help provide housing assistance and community support to South Asian families. To ensure the long term stability of their community, Chhaya complemented their successful housing program with an economic development program. Through these programs, Chhaya was able to directly impact a larger range of social outcomes, including physical health, mental well being, increased financial security, community pride, and self worth.

With an already robust housing and economic programming, Chhaya was looking for a way to have their clients actually put their skills into practice, building their financial skills while building assets.

When they heard about Mission Asset Fund’s Lending Circles program, they knew it would be the perfect accompaniment to their financial education curriculum.  Chhaya applied through an intensive RFP process with National CAPACD (Coalition for Asian Pacific American Community Development) to receive technical support, training and financial assistance to implement the social-loan program with MAF.

Chhaya staff member Zarin Ahmed was one of the first staff working on the Lending Circles program after it had been implemented. “It was very daunting at first, selling the idea of Lending Circles to our clients,” she says as she lets out a little laugh.

The idea of informal lending is not new to South Asian populations.

Most know the Hindi term chit funds. Normally chit funds are done within family groups, so presenting the idea of social loan between community members was a little bit of a hard sell.

But Zarin and the Economic Development team at Chhaya had a great idea. They started their first circle with Zarin and several women who knew each other from a community group that Chhaya runs. Even though people loved the idea of Lending Circles, they were wary of this brand new program. But once people saw how safe it was, and when the women who were in the circles started telling their friends and family about it, there was an increase in interest in the program.

In its first year of partnership, Chhaya has provided access to $16,000 in Lending Circles to their clients.

The program is popular with their clients because they can put all of the economic training that Chhaya has provided them into action, while building the credit they need to thrive. They have already completed 3 Lending Circles with a fourth ending in March of 2015.

Along with Chhaya, National CAPACD sponsored three other Asian American development organizations with generous support from Citi.  National CAPACD has recently funded a second cohort of non-profits whom are about to launch their lending circles as part of their service delivery to Asian American and Pacific Islander communities.

MAF is proud to collaborate with National CAPACD and organizations like CHAYYA to implement Lending Circles.  We’re excited to see where we go next!

Thanks to Jon D’Souza for his contributions to this post. 

lending8

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2019 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.