José Quiñonez zum MacArthur Fellow 2016 ernannt


Das visionäre Lending Circles-Programm holt einkommensschwache Gemeinden aus dem Schatten.

Heute gab die MacArthur Foundation bekannt die diesjährige Klasse der MacArthur Fellows. Unter den Preisträgern befindet sich auch José Quiñonez, Gründer und Chief Executive Officer von Mission Asset Fund (MAF). Über die Ankündigung berichteten unter anderem die New York Times, die Washington Post, und Die LA Times.

Die MacArthur-StipendiumDer oft als "Genius Grant" bezeichnete Preis würdigt Personen mit außergewöhnlicher Kreativität, einer Erfolgsbilanz und dem Potenzial für bedeutende Beiträge in der Zukunft. Jeder Fellow erhält ein nicht an Bedingungen geknüpftes Stipendium von $625.000, um die Preisträger bei der Umsetzung ihrer kreativen Visionen zu unterstützen. Seit 1981 wurden weniger als 1.000 Personen zu MacArthur Fellows ernannt. Die Fellows werden in einem strengen Verfahren ausgewählt, an dem im Laufe der Jahre Tausende von fachkundigen und anonymen Nominatoren, Evaluatoren und Selektoren beteiligt waren. Zu den früheren Fellows gehörten namhafte Persönlichkeiten wie Henry Louis Gates, Jr., Alison Bechdel und Ta-Nehisi Coates.

"Diese Auszeichnung ist eine hohe Ehre, die den Einfallsreichtum von Menschen würdigt, die im Schatten leben, die zusammenkommen, um sich gegenseitig zu helfen, um zu überleben und im Leben zu gedeihen. Die Auszeichnung hebt das Richtige und Gute im Leben der Menschen hervor - das Vertrauen und das Engagement, das sie füreinander haben", sagt Quiñonez.

Nach Angaben der Stiftung:

José A. Quiñonez ist ein innovativer Finanzdienstleister, der Menschen mit eingeschränktem oder fehlendem Zugang zu Finanzdienstleistungen und nicht-privaten Krediten einen Weg zu etablierten Finanzdienstleistungen eröffnet. Eine unverhältnismäßig große Anzahl von Haushalten, die einer Minderheit angehören, Einwanderer sind und ein geringes Einkommen haben, sind für Banken und Kreditinstitute unsichtbar, d. h. sie haben keine Giro- oder Sparkonten (unbanked), nutzen häufig Finanzdienstleistungen anderer Banken (underbanked) oder haben keine Kreditauskunft bei einer landesweiten Kreditauskunftei. Ohne Bankkonten oder eine Kredithistorie ist es fast unmöglich, sichere Kredite für Autos, Häuser und Unternehmen zu erhalten oder eine Wohnung zu mieten.

Quiñonez hilft Einzelpersonen, diese Herausforderungen zu überwinden, indem er rotierende Kreditvereinigungen oder Leihkreise, eine traditionelle kulturelle Praxis aus Lateinamerika, Asien und Afrika, mit dem formellen Finanzsektor verbindet. Leihkreise sind in der Regel informelle Zusammenschlüsse von Einzelpersonen, die ihre Ressourcen zusammenlegen und sich gegenseitig Kredite gewähren. Durch die Mission Asset Fund (MAF) hat Quiñonez einen Mechanismus geschaffen, der die Rückzahlung von kleinen, zinslosen Darlehen an Kreditbüros und andere Finanzinstitute meldet. MAF-Teilnehmer können eine Kredithistorie aufbauen und erhalten Zugang zu Kreditkarten, Bankdarlehen und anderen Dienstleistungen, und Kreditvergabekreise, die sich auf Jugendliche konzentrieren, bieten Einzelpersonen Gebühren für "Deferred Action for Childhood Arrival"-Anträge und Wohnungskautionen (die besonders von Jugendlichen benötigt werden, die aus der Pflegefamilie kommen). Alle Teilnehmer müssen eine Finanzschulung absolvieren und erhalten finanzielle Beratung und Unterstützung durch Gleichaltrige. Seit der Gründung der Lending Circles im Jahr 2008 haben sich die Kreditwürdigkeitswerte der Teilnehmer gemeinsam um durchschnittlich 168 Punkte verbessert.

Quiñonez hat ein Netzwerk von Partnerschaften mit der Finanzdienstleistungsbranche aufgebaut, um anderen Organisationen zu ermöglichen, seinen Ansatz zu replizieren. Quiñonez und MAF stellen die Technologie zur Verfügung, die für die Verteilung und Nachverfolgung von Krediten erforderlich ist (eine große Hürde für viele gemeinnützige Organisationen), und helfen bei der Gewinnung lokaler Partner und Investoren. 53 gemeinnützige Anbieter in 17 Bundesstaaten und dem District of Columbia nutzen nun dieses leistungsstarke Modell in ihren Gemeinden. Quiñonez' visionäre Führung gibt einkommensschwachen und Minderheiten angehörenden Familien die Möglichkeit, einen sicheren Kredit zu erhalten, stärker an der amerikanischen Wirtschaft teilzuhaben und finanzielle Sicherheit zu erlangen.

Felicidades, José!

Kommentare (2)

Kommentare sind geschlossen.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

José Quiñonez named a 2016 MacArthur Fellow

The visionary Lending Circles program brings low-income communities out of the shadows.

MacArthur Award Blog Header

Today, the MacArthur Foundation announced this year’s class of MacArthur Fellows. Among the short list of esteemed awardees is José Quiñonez, Founder and Chief Executive Officer of Mission Asset Fund (MAF). The announcement has been covered by news outlets including the New York Times, the Washington Post, and The LA Times.

The MacArthur Fellowship, often referred to as a “genius grant,” recognizes those with exceptional creativity, a track record of achievement, and the potential for significant contributions in the future. Each fellow receives a no-strings-attached stipend of $625,000 to support awardees’ pursuit of their creative visions. Since 1981, fewer than 1,000 people have been named MacArthur Fellows. Fellows are selected through a rigorous process that has involved thousands of expert and anonymous nominators, evaluators, and selectors over the years. Past fellows have included notable individuals like Henry Louis Gates, Jr., Alison Bechdel, and Ta-Nehisi Coates.

“This award is a high honor that recognizes the ingenuity of people who live in the shadows, who come together to help one another to survive and thrive in life. The award lifts up what is right and good in people’s lives – the trust and commitment they have for one another,” says Quiñonez.

According to the Foundation:

José A. Quiñonez is a financial services innovator creating a pathway to mainstream financial services and non-predatory credit for individuals with limited or no financial access. A disproportionate number of minority, immigrant, and low-income households are invisible to banks and credit institutions, meaning they have no checking or savings accounts (unbanked), make frequent use of nonbank financial services (underbanked), or lack a credit report with a nationwide credit-reporting agency. Without bank accounts or a credit history, it is nearly impossible to obtain safe loans for automobiles, homes, and businesses or to rent an apartment.

Quiñonez is helping individuals overcome these challenges by linking rotating credit associations or lending circles, a traditional cultural practice from Latin America, Asia, and Africa, to the formal financial sector. Lending circles are typically informal arrangements of individuals pooling their resources and distributing loans to one another. Through the Mission Asset Fund (MAF), Quiñonez has created a mechanism for reporting individuals’ repayment of small, zero-interest loans to credit bureaus and other financial institutions. MAF participants are able to establish a credit history and gain access to credit cards, bank loans, and other services, and lending circles focused on youth provide individuals with fees for Deferred Action for Childhood Arrival applications and apartment security deposits (which are particularly needed by youth aging out of foster care). All participants are required to complete a financial training class and are provided with financial coaching and peer support. Since the lending circles were established in 2008, participants’ credit scores, collectively, have increased an average of 168 points.

Quiñonez has established a network of partnerships with the financial services industry to enable other organizations to replicate his approach. With Quiñonez and MAF providing the technology necessary to disperse and track loans (a significant hurdle for many nonprofits) and assisting in securing local partners and investors, 53 nonprofit providers in 17 states and the District of Columbia are now using this powerful model in their communities. Quiñonez’s visionary leadership is providing low-income and minority families with the means to secure safe credit, participate more fully in the American economy, and obtain financial security.

Felicidades, José!


Tara Robinson is the Chief Development Officer for Mission Asset Fund. She spends an inordinate amount of time thinking about what to say, how to say it and who to say it to. She's also occasionally found editing parenting magazines and coming up with home improvement projects that have to be done right now.