Itzel: Ein DREAMer macht einen Unterschied

Ich denke, die Dinge werden großartig laufen und wir werden zurückblicken und sagen, ja, wir haben einen Unterschied gemacht

Itzel wusste immer, dass sie keine Papiere hatte, sie hatte es ihr ganzes Leben lang gewusst. Ihr Status hatte ihr Leben nie wirklich beeinflusst. Sie war in der High School glücklich und brauchte keinen Führerschein, weil sie sich kein Auto leisten konnte. Alles in ihrem Leben ging auf den richtigen Weg, aber als sie achtzehn wurde, nahmen die Dinge eine unerwartete Wendung.

Die neun Ziffern, die ihre Zukunft zerstörten.

Als Itzel sich für das College bewarb, kam sie nicht über die erste Seite hinaus. Sie hatte tolle Noten, sie hatte die Unterstützung ihres Lehrers, sie tat alles, was man tun sollte, um auf eine gute Schule zu kommen. Aber ihre Träume, im Herbst die UC Berkeley oder Stanford zu besuchen, wurden aufgrund ihres Fehlens einer Sozialversicherungsnummer zunichte gemacht. Itzel hatte keine Sozialversicherungsnummer, um den Antrag auszufüllen, und stellte fest, dass sie sich nicht an den Schulen bewerben konnte, auf die sie sich ihr ganzes Leben lang gefreut hatte. Sie weigerte sich, sich davon einschränken zu lassen, und als ihre Familie umzog, schrieb sie sich am Community College ein.

Itzel war unerschrocken und verfolgte weiterhin ihre Träume.

Als sie von ihrem Zuhause in Oregon nach San Francisco zog, schrieb sie sich am City College ein. Als Studentin außerhalb des Staates waren ihre Gebühren manchmal das Dreifache dessen, was einheimische Studenten zahlten. Im Gegensatz zu anderen Studenten hatte sie keinen Zugang zu traditionellen Darlehen, Finanzhilfen oder anderen studentischen Dienstleistungen. Für sie war dies ein geringer Preis, um ihre Ausbildung fortzusetzen. In der Schule hörte sie von einem neuen Programm, das von Träumern wie ihr entwickelt wurde. DACA war ihre Gelegenheit, endlich die Sozialversicherungsnummer zu bekommen, die sie daran gehindert hatte, sich am College zu bewerben. Als DACA auf den Markt kam, veränderte es Itzels Leben. Sie konnte sich für DACA bewerben, indem sie am Lending Circles for DREAMers-Programm teilnahm, wo sie Mentoring und finanzielle Unterstützung durch Sozialkredite erhielt. und erhielt ihre erste Arbeitserlaubnis.

Den TRAUM leben.

Jetzt kann Itzel als Bürger und Einwohner von San Francisco für ein Jahr staatliche Studiengebühren zahlen. Sie hat ihr ganzes Leben lang hart gearbeitet und wird auch weiterhin hart daran arbeiten, ihren amerikanischen Traum zu verwirklichen. Sie ist stolz darauf, ein Beispiel dafür zu sein, was undokumentierte Jugendliche sein können, und ist optimistisch, was die DREAMer-Bewegung in Zukunft erreichen kann. "Ich denke, die Dinge werden großartig laufen und wir werden zurückblicken und sagen: Ja, wir haben einen Unterschied gemacht."

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2021 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Itzel: A DREAMer making a difference

I think things are going to go great and we’re going to look back and say, yes, we made a difference

Itzel always knew she was undocumented, she had known it all her life. Her status had never really impacted her life in a major way. She was happy in high school, and didn’t need a driver’s license because she could not afford a car.  Everything in her life was moving down the right path, but when she turned eighteen, things took an unexpected turn.

The nine digits that disrupted her future.

When Itzel went to apply for college, she was unable to get past the first page. She had fantastic grades, she had the support of her teacher, she did everything you were supposed to do to get in to a good school. But her dreams of attending UC Berkeley or Stanford in the fall were halted due to her lack of a Social Security Number. Itzel didn’t have a Social Security number to fill out in the application and realized she couldn’t apply to the schools that she had been looking forward to going to her entire life. She refused to let this limit her, and when her family moved she enrolled in Community College.

Itzel was undaunted, and continued to pursue her dreams.

When she moved from her home in Oregon to San Francisco she enrolled in City College. As an out of state student her fees were sometimes triple what local students were paying. Unlike other students, she could not access traditional loans, financial aid, or other student services. For her, this was a small price to pay to continue her education. At school she heard about a new program designed from Dreamers like her. DACA was her opportunity to finally get the social security number that had barred her from applying to college. Once DACA was launched, it changed Itzel’s life. She was able to apply for DACA by joining the Lending Circles for DREAMers program, where she received mentorship and financial aid through social loans, and received her first work permit.

Living the DREAM.

Now Itzel will be able to pay in-state tuition as a citizen and a resident of San Francisco for one year. She has worked hard all of her life, and she will continue to work hard to attain her American dream. She is proud to be an example of what undocumented youth can be, and is optimistic about what the DREAMer movement can accomplish in the future. “I think things are going to go great and we’re going to look back and say, yes, we made a difference.”

lending8

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2019 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.