Unsichtbare Barrieren: Mit einer ITIN durch Finanzdienstleistungen navigieren

Amerikas Finanzlandschaft ist mit unsichtbaren Barrieren übersät. Diese Barrieren nehmen viele Formen an, einschließlich Kreditwürdigkeit, Bankkonten und Identifikationsanforderungen. Für Millionen von Menschen in diesem Land ist diese unsichtbare Barriere eine individuelle Steuerzahler-Identifikationsnummer oder eine ITIN. ITINs sind neunstellige Nummern, die an Menschen vergeben werden, die ihre Steuern zahlen, aber nicht für eine Sozialversicherungsnummer (SSN) in Frage kommen. Sie werden an eine Vielzahl von Personen vergeben, darunter internationale Investoren, Studenten und Ehepartner, die sich mit einem Visum in den USA aufhalten, sowie Einwanderer. Das US-Finanzministerium hat in den letzten zehn Jahren über 23 Millionen ITINs ausgestellt. Allein im Jahr 2015 zahlten über 4,3 Millionen Menschen Steuern mit einer ITIN - insgesamt über $13,7 Milliarden.

Viele Finanzdienstleister nennen die SSN als einzige akzeptable Form der Identifizierung. Es gibt keine Bankvorschrift, die besagt, dass eine SSN notwendig oder die einzige akzeptable Identifikationsform ist. Aber diese Standardanforderungen werden in der Tat zu Barrieren für den Zugang zu Finanzdienstleistungen und senden eine klare Botschaft an die Gemeinschaft: Wenn Sie keinen SSN haben, bewerben Sie sich bitte nicht.

Hier bei MAF betreuen wir viele Menschen, die von etablierten Finanzinstituten übersehen werden, darunter auch Menschen, die Finanzdienstleistungen mit einer ITIN beantragen. In diesem Pilotbericht greifen wir auf unseren reichhaltigen Kundendatensatz zurück, um zu verstehen, wie unsere Kunden mit ITINs ihr finanzielles Leben meistern. Obwohl es sich nicht um eine nationale Stichprobe handelt, liefert unsere Analyse wichtige Erkenntnisse für Anbieter, Befürworter und politische Entscheidungsträger.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Invisible Barriers: Navigating Financial Services with an ITIN

America’s financial landscape is littered with invisible barriers. These barriers take many forms, including credit scores, bank accounts, and identification requirements

For millions of people in this country, that invisible barrier is an Individual Taxpayer Identification Number or an ITIN. ITINs are nine-digit numbers issued to people paying their taxes but who are not eligible for a Social Security Number (SSN). They are issued to a variety of people, including international investors, students and spouses in the U.S. on visas, and immigrants. The U.S. Treasury has issued over 23 million ITINsover the last decade. In 2015 alone, over 4.3 million people paid taxes with an ITIN -totaling over $13.7 billion.

Many financial services providers cite SSNs as the only acceptable form of identification. There is no banking regulation that says an SSN is necessary or the only acceptable identification form. But these default requirements, in effect, become barriers to accessing financial services, sending a clear message to the community: If you don’t have an SSN, please don’t apply.

Here at MAF, we serve many people that mainstream financial institutions overlook, including people who apply for financial services with an ITIN. In this pilot report, we are reaching into our rich client dataset to understand how our clients with ITINs navigate their financial lives. While not a national sample, our analysis lifts up important insights for providers, advocates, and policymakers.

Alexandra Altman
Research & Engagement Manager at MAF

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2019 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.