MAF-Labor: F&E für das Gemeinwohl

Es geht auf die frühesten Tage bei MAF zurück, als Lending Circles noch kein landesweites Programm war und sich die Diskussion über finanzielle Fähigkeiten nur um Ersparnisse drehte. Unsere Gründer wussten, dass man sich an der Lebenswirklichkeit der Menschen orientieren muss, um Programme und Dienstleistungen zu schaffen, die tatsächlich etwas bewirken. Dass es darauf ankommt, wo und wie man Programme gestaltet.

Wir stehen morgens auf, um Programme zu entwickeln, die unsere Kunden tatsächlich befähigen. Für uns bedeutet das, dass wir die Kunden nicht als die Probleme sehen, die gelöst werden müssen.

Was zunächst als Nebenprojekt begann - eine relativ kleine partizipative Aktionsstudie, die wir die Initiative zur finanziellen Integration von Zuwanderern - ist mittlerweile zu einem kennzeichnenden Ansatz für die gesamte Organisation geworden. Diese Praxis des Zuhörens ist ein Kernprinzip hinter dem Design Thinking - ein Prozess, der sicherstellt, dass wir die Bedürfnisse der Benutzer ansprechen, auf ihren Stärken aufbauen und Produkte schaffen, die letztendlich echte Auswirkungen auf die Gemeinschaften haben, denen wir dienen.

Deshalb entwickeln wir unser Technologie-Team zu einem Forschungs- und Entwicklungslabor weiter: eine Innovationseinheit innerhalb der MAF, um bessere Programme und Produkte zu entwickeln, die die Bedürfnisse der Gemeinden erfüllen, denen wir dienen.

Die Ziele des MAF-Labors sind:

  • Dringende unerfüllte Bedürfnisse der Gemeinden, denen wir dienen, aufdecken
  • Verstehen Sie die Praktiken, Beziehungen und Ressourcen dieser Gemeinschaften
  • Ausweitung der Arten von finanziellen Bedürfnissen, die durch die Programme und Produkte der MAF unterstützt werden
  • Verbessern Sie die Relevanz und Benutzerfreundlichkeit von Programmen und Produkten, um die Bedürfnisse der Benutzer zu erfüllen
  • Teilen Sie unsere Forschung und Erfahrungen mit anderen Organisationen
  • Bereitstellung von Forschungs-, Design- und Technologiedienstleistungen für führende gemeinnützige Organisationen, Stiftungen und Unternehmen
Der Autor (R&D Lab Manager) und UX/UI Designer testen einen Prototyp mit einem Kunden im MAF HQ

Der F&E-Prozess von MAF konzentriert sich auf Empathie und Engagement mit Gemeinschaften, die oft zurückgelassen werden.

Dieser Ansatz beinhaltet Forschung, um die Bedürfnisse der Nutzer zu verstehen und Programme und Produkte zu entwickeln, die diese Bedürfnisse erfüllen. Wir verbinden das Beste aus der Non-Profit- und der Fintech-Welt:

  • Unsere Kunden sind vielfältig. Wir bauen Produkte für Menschen, die oft von den technischen Entwicklungen und den formalen Finanzmärkten ausgeschlossen sind.
  • Als direkter Dienstleister haben wir eine enge Beziehung zu unseren Kunden, so dass wir schnell und tiefgreifend Empathie mit unseren Anwendern aufbauen.
  • Wir sind in der Lage, unsere eigene Benutzerforschung in mehreren Sprachen durchzuführen, was es unseren Kunden ermöglicht, während unseres gesamten Prozesses gehört und vertreten zu werden.
  • Ungewöhnlich für eine Non-Profit-Organisation, haben wir die Expertise im Haus, um rigorose quantitative Forschung zu betreiben - und nutzen diese neuen Erkenntnisse, um unsere Strategie und Entwicklung zu informieren.

Mit einer starken Erfolgsbilanz bei der Anwendung von Best Practices in Forschung und Design, wird die Einführung des MAF R&D Labs es uns ermöglichen, mehr zu tun... und schneller. Hier sehen Sie, wie ein typischer Prozess für unser Team aussieht:

Ein virtuoser Forschungs- und Entwicklungszyklus bedeutet, dass wir forschen, um Stärken zu bewerten, Bedürfnisse zu verstehen und dann Produkte zu entwickeln, die diese Stärken nutzen, um diese Bedürfnisse zu erfüllen. Aber das ist noch nicht alles. Mehr Forschung hilft uns zu beurteilen, wie gut unsere Produkte diese Bedürfnisse erfüllen. So stellen wir fest, was fehlt oder was noch verbessert werden muss.

Zum Beispiel: Unmittelbar nach unserem 2017 DACA Kampagne, MAF eine Umfrage gestartet an Programmbewerber, um die Gemeinschaft der DACA-Empfänger besser zu verstehen. Wir haben die Daten analysiert und nutzen sie, um neue Programme starten um die finanziellen Bedürfnisse zu erfüllen, die aus der Umfrage hervorgingen (wir haben diese Programme sogar zuerst mit den Mitgliedern der Zielgruppe getestet, um sicherzugehen, dass wir es richtig gemacht haben). Wir haben diese Erkenntnisse nicht nur intern genutzt - wir haben die Umfrageergebnisse auch unseren Geldgebern und Kunden mitgeteilt, um deren Anregungen zu erhalten. Wir werden sie in den kommenden Wochen in diesem Blog veröffentlichen. Dies ist die Art von Arbeit, die das F&E-Labor weiterhin durchführen wird, um unseren Kunden besser zu dienen und anderen Organisationen zu helfen, Zugang zu Informationen zu erhalten, die ihnen helfen, ihre Kunden besser zu unterstützen.

Wir haben ein paar Änderungen im Team vorgenommen, um uns weiterzuentwickeln. Das F&E-Labor-Team ist vor kurzem aus dem MAF-Hauptbüro in unsere eigenen Räumlichkeiten gezogen, die wir Design Hub nennen.

Unser neues Büro hat uns geholfen, einen Raum für die langfristige Entwicklung von Produkten zu schaffen (und gibt uns eine Ausrede, um im Namen der Ideenfindung die Wände voll zu malen). Wir haben auch unsere Kapazität erhöht, um eine ehrgeizige Agenda zu erreichen, die die Veröffentlichung einer nativen mobilen App in diesem Jahr und die Einführung neuer Kreditprogramme beinhaltet. Um die Sprints zwischen dem Design und dem Testen von Prototypen zu verkürzen, haben wir unser Designteam ins Haus geholt und uns in Benutzerforschung und -tests geschult. Das bedeutete, dass wir in Personal investieren mussten, das uns hilft, mehr Nutzerdaten zu sammeln und zu analysieren - und die Entwicklungszeit unserer technischen Entwicklungen zu verkürzen. Wir haben zusammengestellt ein Team von kreativen und datenversierten MAFistas um Produkte zu bauen, die für unsere Kunden wichtig sind.

Unser Team wird durch die Unterstützung unserer Technologie-BeiratDas F&E-Labor setzt sich aus erfahrenen Führungskräften von Technologieunternehmen zusammen, die uns in allen Aspekten der technischen Entwicklung beraten. Das F&E-Labor vereint die Stärken von MAF als gemeinnützige Einrichtung, als Finanzdienstleister, als datengetriebene Technologieorganisation und als Kraft der sozialen Innovation.

Letztlich beruht die Stärke des MAF R&D Lab auf dem Vertrauen, das wir mit unseren Kunden aufgebaut haben. Es ist das Vertrauen, das sie ermutigt, sich über ihre Träume und Ängste zu öffnen. Wir werden dieses Vertrauen bewahren, indem wir unsere Arbeit weiterhin auf die MAF-Werte des Respekts und der Befähigung unserer Kunden gründen.

 

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

MAF Lab: R&D for social good

It goes back to the earliest days at MAF, when Lending Circles was not yet a program available across the nation and when the conversation about financial capability only centered around savings. Our founders knew that to create programs and services that actually made a difference, you had to orient yourselves in the realities of people’s lives. That it matters where and how you design programs.

We get up in the morning to build programs that actually empower clients. To us, that means we don’t see clients as the problems that need to be solved.

What first started as side project – a relatively small participatory action study we called the Immigrant Financial Integration Initiative – has now become a distinguishing approach for the entire organization. This practice of listening is a core principle behind design thinking – a process that ensures that we are addressing users’ needs, building on their strengths, and creating products that will ultimately have real impact for the communities we serve.

That’s why we’re evolving our technology team into a Research and Development Lab: an innovation unit within MAF to build better programs and products to meet the needs of the communities we serve.

The goals of the MAF Lab are to:

  • Uncover pressing unmet needs of the communities we serve
  • Understand the practices, relationships, and resources of these communities
  • Expand the types of financial needs supported through MAF’s programs and products
  • Improve the relevance and usability of programs and products to address users’ needs
  • Share our research and experiences with other organizations
  • Provide research, design-thinking, and technology services to leading nonprofits, foundations, and corporations
The author (R&D Lab Manager) and UX/UI Designer test a prototype with a client in MAF HQ

MAF’s R&D process focuses on empathy and engagement with communities who are often left behind.

This approach involves conducting research to understand users’ needs and building programs and products to meet those needs. We’re bridging the best of the nonprofit and fintech worlds:

  • Our clients are diverse. We build products for people who are often left out of tech developments and formal financial markets.
  • As a direct services provider, we have a close relationship with our clients, so we build empathy with our users quickly and deeply.
  • We have the skillset to do our own user research in multiple languages, which allows clients to be heard and represented throughout our process.
  • Unusual for a nonprofit, we have the expertise in-house to conduct rigorous quantitative research – and use these emerging insights to inform our strategy and development.

With a strong track record of using best practices in research and design, launching the MAF R&D Lab will allow us to do more…and faster. Here’s what a typical process looks like for our team:

A virtuous research & development cycle means we research to assess strengths, understand needs, and then build products to leverage those strengths to meet those needs. But it doesn’t stop there. More research helps us assess how well our products are meeting those needs. That’s how we determine what’s missing or what needs to be refined.

For example: immediately following our 2017 DACA campaign, MAF launched a survey to program applicants to better understand the community of DACA recipients. We analyzed the data and are using it to launch new programs to help meet the financial needs that emerged from the survey (we even tested these programs with target community members first to make sure we got it right). We didn’t just use these insights internally – we shared the survey results with our funders and clients for their input. We’ll be sharing them on this blog in the coming weeks. This is the type of work that the R&D Lab will continue to do more of to better serve our clients and help peer organizations get access to information to help them better support their clients.

We’ve made a few changes to the team to help us evolve. The R&D Lab team recently moved out of MAF’s main office and into our own space, which we call Design Hub.

Our new office has helped us carve out a space to incubate products for the long-term (and gives us an excuse to draw all over the walls in the name of ideation). We’ve also increased our capacity to achieve an ambitious agenda that includes releasing a native mobile app this year and launching new loan programs. To shorten the sprints between designing and testing prototypes, we brought our design team in-house and trained ourselves in user research and testing. That meant investing in staff to help us collect and analyze more user data – and to reduce the build time of our tech developments. We have assembled a team of creative and data-savvy MAFistas to build products that matter to our clients.

Our team is bolstered by the support of our Technology Advisory Council, made up of seasoned leaders from tech companies advising us on all aspects of tech developments. The R&D Lab brings together MAF’s strengths as a direct service nonprofit, a financial services provider, a data-driven tech organization, and a force of social innovation.

Ultimately, the strength of the MAF R&D Lab comes from the trust we’ve built with clients. It’s trust that encourages them to open up about their dreams and fears. We will preserve that trust by continuing to ground our work in MAF’s values of respecting and empowering our clients.

 

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2018 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.