Hinter dem Design: Interview mit Digital Telepathy


Sehen Sie sich das Designdenken hinter der Erstellung unserer neuen Website an!

Unsere neue Website war für uns bei MAF ein hartes Stück Arbeit, aber wir hätten das Produkt nicht ohne das brillante Designteam von Digitale Telepathie. Nate, Brent und Eduardo waren so nett, sich trotz ihres vollen Terminkalenders Zeit zu nehmen, um ihre Sichtweise auf das Designkonzept hinter dem neuen MAF-Branding und die Bedeutung der Nutzererfahrung für unsere Mission, einen fairen Finanzmarkt für alle Familien zu schaffen, zu erläutern.

Was sind aktuelle Designtrends, die Sie und das Team inspirieren?

In letzter Zeit hat sich das Design in Richtung Minimalismus entwickelt. Trendige Designs sind flach und haben mehr Weißraum als früher.

Dieser Trend entspricht sehr gut unserer Formel für die "Verbesserung" unserer Designs.

Besserung = Einfach + Überzeugend - Reibung

Wie sah der Prozess aus, um das neue MAF- und Lending Circles-Logo zu entwickeln?

Sehr kollaborativ - für das MAF-Logo begannen wir mit den Kernkonzepten der Organisation und arbeiteten mit den Stakeholdern des Unternehmens, um unsere ersten Ideen in einem Workshop-Format zu skizzieren. Jeder von uns, einschließlich der MAF-Stakeholder, trug eine Reihe von Skizzen zur Prüfung bei. Wir entschieden uns gemeinsam für eine Richtung und unsere Entwürfe entwickelten sich von dort aus weiter.

Wie haben Sie Storytelling und Infografiken in das Benutzererlebnis integriert?

MAF hat so viele inspirierende Geschichten zu erzählen; der Erfolg der Organisation lässt sich leicht erkennen, wenn man sich ihre Mitglieder ansieht. Wir waren in der Lage, mit einem Fotografen zusammenzuarbeiten, um überzeugende Bilder zu produzieren, die die Geschichte von MAF gut wiedergeben. Wir arbeiteten daran, Designs zu erstellen, die diese Bilder zur Geltung bringen, und erstellten auch einige unterstützende Illustrationen, um einige der Statistiken hervorzuheben, die die Sache der MAF unterstützen.

Wie gehen Sie bei Non-Profit-Organisationen wie MAF mit Objective Based Design vor?

Die Antwort liegt im Namen unserer Dienstleistung - Objective Based Design. An den meisten Orten werden Projekte mit dem Ziel vor Augen begonnen... das Team arbeitet fieberhaft daran, "etwas" zu bauen. Unser Service ist einzigartig, da unser Hauptaugenmerk auf dem Erreichen eines bestimmten Ziels liegt.

Im Fall von MAF wussten wir, dass einer der Gründe für ihren Erfolg ihre Fähigkeit ist, die Menschen dort abzuholen, wo sie sind, und sie auf einer persönlichen Ebene anzusprechen. Wir hatten dies bei der Gestaltung im Hinterkopf und versuchten, etwas visuell Ansprechendes zu schaffen und gleichzeitig das Publikum auf eine sehr zugängliche und direkte Weise anzusprechen.

Was war ein denkwürdiger oder herausfordernder Teil des MAF- oder Lending Circle-Website-Designprozesses?

Unser Kickoff-Design-Workshop für die Lending Circle-Website war wirklich großartig. Wir hatten Stakeholder von MAF und Mitglieder ihres Entwicklungsteams in unseren Büros zu Gast. Wir waren in der Lage, eine Menge Themen abzudecken, weil wir alle richtigen Leute im selben Raum hatten. Es hat sehr viel Spaß gemacht, jeder hat sich an den Ideenskizzen beteiligt und wir konnten uns mit allen Beteiligten über unsere Arbeit in den nächsten Monaten abstimmen. Wir hatten so viel Spaß, dass wir sogar einen Blogbeitrag darüber geschrieben haben!

Was sollen die Benutzer mitnehmen, wenn sie die neuen Seiten besuchen?

Wir möchten, dass sich die Website-Besucher mit der Sache verbunden fühlen. Die Darstellung tatsächlicher Geschichten von Nachbarn, die ihren Nachbarn durch Leihkreise (soziale Darlehen) helfen, hilft den Besuchern der Website zu verstehen, wie sie im Leben eines anderen Menschen einen Unterschied machen können.

Wie messen Sie den Erfolg einer Website?

Das ist eine komplizierte Antwort. Eine Website ist ein Werkzeug für Marketing, Kommunikation, PR, etc. Ein Großteil der Effektivität einer Website wird also vom Rest des Ökosystems beeinflusst, zu dem sie gehört. Für MAF gibt es sowohl quantitative Metriken (wie viele Besucher wurden zu Spendern) als auch qualitative Metriken (effektive Anwendung der Markenbotschaft).

Wir hoffen, Sie sind von Digital Telepathy genauso begeistert wie wir. Nehmen Sie Kontakt mit ihnen auf hier!

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2021 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Behind the design: interview with Digital Telepathy

Check out the design thinking behind the creation of our new website!

Our new website has been a labor of love for us at MAF, but we couldn’t have delivered the product without the brilliant design team at Digital Telepathy. Nate, Brent, and Eduardo were nice enough to take time out of their busy schedule to share their perspective on what the design thinking behind MAF’s rebrand and the importance of the user experience in furthering our mission to create a fair financial marketplace for all families.

MAF_1

What are some current design trends that inspire you and the team?

Lately design has been moving towards minimalism. Trendy designs are flat and have more white space than they used to have.

This trend is very much in line with our formula for “betterment” of our designs.

Betterment = Simple + Compelling – Friction

What was the process like for coming up with the new MAF and Lending Circles logo?

Very collaborative – for the MAF logo we started with the core concepts of the organization and worked with company stakeholders to sketch our initial ideas in a workshop format. Each of us, MAF stakeholders included, contributed a number of sketches for consideration. We collectively decided on a direction and our designs moved from there.

How did you incorporate storytelling and infographics into the user experience?

MAF has so many inspiring stories to tell; the success of the organization can easily be seen by looking at its members.  We were able to partner with a photographer to produce compelling imagery that does a great job of telling the story of MAF.  We worked to create designs that would showcase these images and also created some supporting illustrations to highlight some of the statistics that support MAF’s cause.

How do you approach Objective Based Design for nonprofits like MAF?

The answer is in the name of our service – Objective Based Design. At most place, projects are begun with the end in mind… the team works furiously to build “something”. Our service is unique in that our primary focus is on achieving a specific objective.

In MAF’s case, we knew one of the reasons they are successful is their ability to meet people where they’re at, speaking to them on a person to person level. We kept this in mind going into design, looking to create something visually appealing and at the same time speaking to the audience in a very approachable and direct manner.

What was a memorable or challenging part of the MAF or Lending Circle website design process?

Our kickoff design workshop for the Lending Circle site was really great.  We had stakeholders from MAF and members of their development team come to our offices. We were able to cover a lot of ground because we had all the right people in the same room.  It was a ton of fun, everyone got involved in sketching out ideas and we were able to get alignment between all parties on our work for the next couple of months.  We had such a good time that we actually wrote a blog post about it!

What do you want users to come away with when they visit the new sites?

We want website visitors to feel connected to the cause. Putting actual stories of neighbors helping neighbors through lending circles (social loans) helps a website visitors understand how they can make a difference in someone else’s life.

How do you measure the success of a website?

That’s a complicated answer. A website is a tool for marketing, communication, PR, etc. So much of a website’s effectiveness is influenced by the rest of the ecosystem to which it belongs. For MAF, there are both quantitative metrics (how many visitors became donors) and qualitative metrics (effective application of brand messaging).

We hope you’re as wowed by Digital Telepathy as we are. Get in touch with them here!


Tara Robinson is the Chief Development Officer for Mission Asset Fund. She spends an inordinate amount of time thinking about what to say, how to say it and who to say it to. She's also occasionally found editing parenting magazines and coming up with home improvement projects that have to be done right now.