Ausgezeichnet mit dem Bullard Award der Princeton's Wilson School


Am 9. April ehrten mich die Students & Alumni of Color an der Woodrow Wilson School in Princeton mit dem Edward P. Bullard Award. Ich war zutiefst dankbar und teilte diese Nachricht mit meinen Kommilitonen.

Ich danke Ihnen vielmals. Es bedeutet mir sehr viel, diese Auszeichnung zu erhalten.

Ich erinnere mich an die Organisation des 2. Symposiums im Jahr 1996.

Die Zahl der Teilnehmer an dieser Veranstaltung war vielleicht nicht so groß wie die heutige. Aber ich erinnere mich daran, dass ich die gleiche Energie und Aufregung über die wunderbare Gelegenheit verspürte, aus unserem geschäftigen Studentenleben auszusteigen und mich mit Alumni zu treffen - um ihre Geschichten zu hören, von ihren Erfahrungen zu lernen und eine Perspektive für unsere eigenen Erfahrungen hier an der Wilson School zu gewinnen.

Und jetzt sind wir hier und feiern das 20-jährige Jubiläum von Studenten und Alumni of Color zusammenkommen. Und dafür schulden wir Ed Bullard und Jeffrey Prieto und John Templeton und all den MPA-Studenten, die diese Wochenenden organisiert haben, großen Dank für ihre Vision und harte Arbeit, die uns heute hierher gebracht hat.

Kurz nachdem ich den Anruf von Renato Rocha und Gilbert Collins wegen der Bullard-PreisIch habe über meine Erfahrungen hier nachgedacht und darüber, wie sie meine Karriere und letztendlich mein Leben geprägt haben.

Zum Glück war ich in der Lage, all die schmerzhaften und schlaflosen Nächte zu vergessen, in denen ich an Wirtschaftsproblemen gearbeitet, fünfseitige Memos geschrieben oder für diese oder jene Prüfung gepaukt habe. Ich bin wirklich super dankbar, dass mein Gehirn in der Lage war, all diese Erinnerungen zu löschen, so dass ich mich auf all die guten Dinge konzentrieren konnte.

Ich bin mir sicher, dass alle Alumni in diesem Raum dasselbe sagen können, oder? Nun gut - ich werde für mich selbst sprechen.

Aber heute früh bin ich unten in eine Bowl gegangen - und zum ersten Mal wurde ich nicht nervös. Mein Herzschlag ist nicht durchgedreht, mein Bein wurde nicht unruhig. Wirklich nicht. Nach 20 Jahren konnte ich mich einfach zurücklehnen und es genießen, hier in Princeton zu sein. (Ja. So lange hat es gedauert, bis ich darüber hinweg war.)

Wenn ich auf mein Leben zurückblicke, konnte ich vieles von dem, was ich heute mache, bei der Mission Asset Fund zu dem, was ich hier an der Wilson-Schule gelernt habe.

Professor Uwe Reinhardt zum Beispiel öffnete mir die Augen für die schrecklichen Ungerechtigkeiten von Menschen, die auf dem Finanzmarkt räuberischen Kreditgebern zum Opfer fallen. In seinem Kurs ging es um Finanzmanagement, was ein bisschen langweilig und trocken war. Aber auf seine subtile Art und Weise fügte er in seine Vorlesungen Geschichten darüber ein, wie Kreditgeber Kreditbedingungen manipulieren, um Kreditnehmer mit zusätzlichen Gebühren und Kosten zu belasten. Ich erinnere mich, dass ich mich darüber empörte, wie einfach es war, Leute abzuzocken - und wütend darüber war, dass Kreditgeber ungestraft mit dem hart verdienten Geld der Leute davonkommen konnten.

Reinhardts Geschichten erlaubten mir, Finanzen nicht als langweilig zu sehen, sondern als ein Thema der sozialen Gerechtigkeit, das das Leben der Menschen materiell verbessern kann.

Und da ist Professor Alejandro Portes. Er hat mir eine sehr wichtige Lektion beigebracht, eine, die eigentlich der Grundstein für Lending Circles ist, ein Programm, das wir am Mission Asset Fund anbieten, um hart arbeitenden Familien zu helfen, ihren Kredit aufzubauen und zu verbessern.

Portes hat mich gelehrt, die unglaubliche wirtschaftliche Aktivität zu sehen und zu schätzen, die informell stattfindet.

Wir sehen ihn überall auf der Welt. Der Straßenverkäufer, der an belebten Straßenecken Tamales verkauft. Oder der Tagelöhner, der Gelegenheitsarbeiten verrichtet.

Er zeigte uns, dass das, was die Straßenverkäufer tun, die wirtschaftliche Aktivität, die sie in der informellen Wirtschaft generieren - obwohl sie unsichtbar ist, ist sie der wirtschaftlichen Aktivität, die in der formellen Wirtschaft stattfindet, sehr ähnlich. Es ist nicht weniger als, nicht kriminell, nicht minderwertig, sondern das Gleiche - mit dem einzigen Unterschied, dass die wirtschaftlichen Aktivitäten in der formellen Wirtschaft durch Gesetze und Vorschriften geschützt und abgesichert sind und für die breiteren Wirtschaftssysteme sichtbar gemacht werden.

Ich habe diese Idee genutzt, um Lending Circles.

Unsere Kunden - größtenteils einkommensschwache Latino-Einwanderer ohne Bankverbindung - haben eine alte Tradition, sich in Gruppen zusammenzuschließen, um sich gegenseitig Geld zu leihen und zu verleihen. In Mexiko sind diese Zusammenschlüsse als tandas oder cundinas bekannt, und sie haben viele, viele verschiedene Namen auf der ganzen Welt. Diese Kredite sind informell und beruhen weitgehend auf Vertrauen.

Aber niemand weiß wirklich von ihnen, außer den Beteiligten. Niemand weiß, dass die Teilnehmer diese Verpflichtungen tatsächlich zuerst bezahlen, vor allem anderen. In Wirklichkeit hat die Finanzindustrie nie die Tatsache gewürdigt, dass Tandas ein phänomenales Finanzvehikel sind - sie helfen den Teilnehmern, die starken Einkommensschwankungen in ihrem Leben zu bewältigen.

Warum ist das so? Weil Tandas informell sind und außerhalb der Finanzsysteme stattfinden.

Sie sind unsichtbar. Aber bei MAF haben wir das geändert.

Wir haben einen Prozess entwickelt, um diese Aktivität sichtbar zu machen, indem wir Menschen dazu bringen, Schuldscheine zu unterschreiben, die es uns ermöglichen, Kredite zu bedienen und die Zahlungsaktivität an die wichtigsten Kreditbüros Experian, TransUnion und Equifax zu melden. Und damit helfen wir unseren Kunden, eine Kredithistorie aufzubauen und ihre Kreditwürdigkeit zu verbessern.

Das Programm funktioniert. 2014 hat Gov. Brown in Kalifornien ein Gesetz unterzeichnet die Anerkennung von Leihkreisen als eine Kraft für das Gute. Wie Sie sich also vorstellen können - und ich kann das in diesem Raum voller Politikerkollegen sagen - ist es ziemlich cool, einen Gesetzentwurf in Kraft zu setzen. Ich war aufgeregt.

Ich war stolz auf mich, dass ich das geschafft habe!

Ich flog hoch wie ein Drachen, als dies geschah. Aber mit der Zeit wurde mir klar, dass diese Leistung kein Zufall war. Sie sehen, ich bin das Produkt der Programm Öffentliche Politik & Internationale Angelegenheiten (PPIA), ein Programm, das sich der Erhöhung der Anzahl von Studenten of Color im öffentlichen Dienst widmet.

Ich habe mein Junior Summer Institute hier gemacht, an der Wilson School im Jahr 1994. Und aufgrund dieser Erfahrung und der Unterstützung und der Menschen, die ich kennengelernt habe, war ich in der Lage, mich hier an der Schule als Vollzeitstudent zu sehen, einen MPA zu machen und eine Karriere im öffentlichen Dienst aufzubauen.

Das war kein Zufall. Ich tue genau das, wofür dieses Programm entwickelt wurde.

Im Laufe der Jahre hat das PPIA-Programm einen unglaublichen Kader von farbigen Fachleuten aufgebaut, die im öffentlichen Dienst arbeiten. Das ist wunderbar. Wir können es gerade in diesem Raum sehen. Schauen Sie sich um.

Es ist unglaublich, einen Raum voller schöner, talentierter und leidenschaftlicher Menschen zu sehen, die ihre Karrieren - ihr Leben - dem öffentlichen Dienst widmen. Die Hälfte der farbigen MPA-Studenten kommt durch die PPIA-Pipeline.

Aber wenn man die enormen Probleme bedenkt, mit denen wir als Nation konfrontiert sind: vom mangelnden Vertrauen der Öffentlichkeit in unsere Institutionen und Führungspersönlichkeiten über die erschreckende Ungleichheit von Vermögen, Einkommen und Bildungschancen bis hin zur Entmündigung von Millionen von Menschen bei Wahlen und den verheerenden Auswirkungen des Klimawandels ... nun, Sie wissen, dass wir stundenlang alle Probleme aufzählen könnten, mit denen wir als Nation konfrontiert sind.

Der Punkt ist, dass es nicht genug Fachleute of Color im öffentlichen Dienst gibt, die sich mit diesen Themen auseinandersetzen.

Ich schaue mich in diesem Raum um und bin erstaunt über jeden hier. Aber offen gesagt, ich glaube nicht, dass es genug von uns gibt. Es gibt einfach nicht genug Leute in den Schützengräben, die mit verschiedenen Perspektiven, verschiedenen Ideen, verschiedenen Lebenserfahrungen kommen, die bedeutende Einsichten zu Lösungen für die Probleme unserer Nation hinzufügen können. Die Anzahl der Menschen in diesem Raum, ganz offen gesagt, sollte doppelt oder dreifach sein.

Ich finde es zwar toll, dass die Wilson-Schule diese Wochenenden zu einer Tradition gemacht hat. Ich denke, dass die Zeit für die Schule gekommen ist, mehr zu tun. Der Status quo ist einfach nicht mehr akzeptabel. Wir müssen uns verdoppeln und die Pipeline verbreitern. Wir brauchen mehr farbige Studenten, die sich für eine Karriere im öffentlichen Dienst interessieren. Wir brauchen mehr Studenten, die mit MPAs abschließen. Wir brauchen mehr Fachleute der Farbe arbeiten, um das Amerika zu schaffen, die wir verdienen.

Wie Sie wissen, ist die Dringlichkeit dieses Themas nicht neu.

Wir haben schon oft über Vielfalt und Inklusion gesprochen und darüber, wie wir mehr farbige Schüler in diese Schule bekommen. Aber für mich war es im letzten Juni ein Schlag ins Gesicht. Ich machte mich am Morgen des 18. Juni für die Arbeit fertig und hörte die Nachrichten über den schrecklichen Massaker an neun Menschen in Charleston, South Carolina. Die Schießerei ereignete sich am Tag zuvor, während eines abendlichen Gebetsgottesdienstes in der AME-Kirche.

Der Senior-Pastor der Kirche, Reverend Clementa Pinckney, war unter den Ermordeten. Ich war fassungslos.

Rev. Pinckney war ein PPIA-Stipendiat - wir haben das Junior Summer Institute Programm zusammen gemacht. Er wurde später Repräsentant des Staates South Carolina und später Senator des Staates. Er war erst 41 Jahre alt, als er getötet wurde. Er hat in seinem jungen Alter so viel erreicht. Offenbar wurde er erschossen, um einen Rassenkrieg zu entfachen. Aber sein Tod war der Anstoß, der schließlich die Konföderiertenflagge in South Carolina herunternahm, dieses schändliche Symbol der Rassisten.

Als ich heute in der Bowl saß, schaute ich dorthin, wo Clem immer saß, und erinnerte mich an sein einfaches Lächeln und seine tiefe Stimme. Wir verbrachten 10 zermürbende Wochen in diesen Schalen im Sommer 1994. Und allein der Gedanke an ihn dort, in diesem Raum, brachte mir zumindest für einen Moment Hoffnung. Hoffnung, dass die Arbeit unseres Lebens in dieser Welt wirklich folgenreich sein kann.

Wir müssen uns an Clem erinnern und sein Leben ehren.

Meiner Meinung nach ist er ein wahres Beispiel dafür, was es bedeutet, ein Leben im Dienste der Nation zu führen. Amerika braucht mehr Menschen wie Clem. Und ich glaube, die Wilson School hat die Verantwortung und die Verpflichtung, mehr zu tun, um die Clementas dieser Welt zu finden und auszubilden, damit wir eine echte Chance haben, die Probleme unserer Nation zu lösen.

Danke!

Fotografien von: Katherine Elgin Fotografie

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Honored with the Bullard Award by Princeton’s Wilson School

Jose Quinonez Bullard Award MAF

Katherine Elgin Photography

Thank you so very much. It means a great deal to me to receive this award.

I remember organizing the 2nd symposium back in 1996.

The number of attendees at that event may not have been as great as today’s. But I remember feeling the same energy and excitement over the wonderful opportunity to step back from our busy student lives and meet with alumni – to hear their stories, to learn from their experiences, and to gain some perspective about our own experiences here at the Wilson School.

And now we’re here, celebrating the 20th anniversary of Students and Alumni of Color coming together. And for that we owe Ed Bullard and Jeffrey Prieto and John Templeton and all the MPA students who organized these weekends a great deal of gratitude for their vision and hard work that got us here today.

Soon after I got the call from Renato Rocha and Gilbert Collins about the Bullard Award, I reflected back on my experiences here and how they shaped my career and ultimately my life.

Jose Quinonez Gilbert Collins SAOC Wilson School
Katherine Elgin Photography

Thankfully, I was able to forget all the painful and sleepless nights from working on econ problem sets or writing five-page policy memos or cramming for this or that exam. I’m really super thankful that my brain was able to erase all those memories so that I could focus on all the good stuff.

I’m sure all alumni in this room can say the same, right? Well, fine — I’ll speak for myself.

But earlier today I walked into a Bowl downstairs – and for the first time I did not get nervous. My heart rate didn’t go wacky, my leg didn’t get restless. Really. After 20 years I was able to just sit back and enjoy being here at Princeton. (Yeah. It took me that long to get over it.)

Thinking back on my life, I was able to trace much of my current work at the Mission Asset Fund to what I learned here at the Wilson School.

Professor Uwe Reinhardt, for example, he opened my eyes to the horrific injustices of people falling prey to predatory lenders in the financial marketplace. His class was about financial management, which was a little boring and dry. But in his subtle way, he would insert stories in his lectures about how lenders manipulate loan terms to load borrowers with extra fees and costs. I remember feeling disgusted over how easy it was to rip people off – and angry that lenders could get away with taking people’s hard-earned money with impunity.

Reinhardt’s stories allowed me to see finances not as dull but rather as a social justice issue that could materially improve people’s lives.

And there’s Professor Alejandro Portes. He taught me a very important lesson, one that is actually the cornerstone of Lending Circles, a program that we offer at the Mission Asset Fund to help hardworking families build and improve their credit.
Lucero Hotdog Cart MAF

Portes taught me to see and appreciate the incredible economic activity that happens informally.

We see it all over the world. The street vendor selling tamales on busy street corners. Or the day laborer working odd jobs.

He showed us that what the street vendors do, the economic activity they generate in the informal economy – while invisible, it is still very similar to the economic activity that happens in the formal economy. It’s not less than, not criminal, not inferior, but the same – with the only difference being that economic activities in the formal economy have laws and regulations to protect and secure and make them visible to the broader economic systems.

I used this idea to create Lending Circles.

Our clients – largely unbanked, low-income Latino immigrants – have a time-honored tradition of coming together in groups to lend and borrow money from each other. In Mexico, these are known as tandas or cundinas, and they go by many, many different names throughout the world. These loans are informal, based largely on trust.

But nobody really knows about them except the people involved. Nobody knows that participants actually pay these obligations first, before anything else. Really, the financial industry has never appreciated the fact that tandas are a phenomenal financial vehicle – helping participants manage the intense income fluctuations in their lives.

Why is that? Because tandas are informal, taking place outside of the financial systems.

They’re invisible. But at MAF, we changed that.

We created a process to make this activity visible by getting people to sign promissory notes, allowing us to service loans and report payment activity to the main credit bureaus, Experian, TransUnion and Equifax. And thereby we’re helping our clients start a credit history and improve their credit scores.

The program works. In 2014, Gov. Brown in California signed a law recognizing lending circles as a force for good. So, as you can imagine — and I can say this in this room of full of fellow policy folks – getting a bill enacted into law is pretty cool. I was excited.

I was proud of myself for getting this done!

I was flying high as a kite when this happened. But In time I realized that this achievement was no accident. You see, I’m the product of the Public Policy & International Affairs (PPIA) program, a program dedicated to increasing the number of students of color in public service.

I did my Junior Summer Institute here, at the Wilson School in 1994. And because of that experience and support and people I met, I was able to see myself here at the School as a full time student, getting an MPA, and building a career in public service.

It was no accident. I’m doing exactly what this program was designed to accomplish.

Wilson School Students and Alumni of Color
Katherine Elgin Photography

Through the years, the PPIA program has built an incredible cadre of professionals of color, working in public service. It’s wonderful. We can see it in this room right now. Look around.

It’s incredible to see a room full of beautiful and talented and passionate people dedicating their careers – their lives – to public service. Half of MPA students of color come through the PPIA pipeline.

But when you consider the enormous problems we face as a nation: from the lack of public trust in our institutions and leaders; to the appalling inequalities from wealth to income to educational opportunities; to the disenfranchisement of millions of people from electoral process; to the devastating effects of climate change… well, you know we can go on for hours listing all the issues we face as a nation.

The point is that there are not enough professionals of color in public service confronting these issues.

I look around this room and I’m amazed with everyone here. But frankly, I don’t think that there’s enough of us. There is simply not enough people in the trenches that come with different perspectives, different ideas, different life experiences that can add significant insights to solutions to our nation’s problems. The number of people in this room, quite frankly, should be double or triple.

While I love that the Wilson School has made these weekends a tradition. I think the time has come for the School to do more. The status quo is simply not acceptable anymore. We need to double down and widen the pipeline. We need more students of color getting exposed to careers in public service. We need more students graduating with MPAs. We need more professionals of color working to create the America we deserve.

As you know, the urgency on this issue is not new.

Many times, we’d talked about diversity and inclusion and getting more students of color in this School. But to me it hit home last June. I was getting ready for work the morning of June 18, listening to the news about the horrific massacre of nine people in Charleston South Carolina. The shooting happened the day before, during an evening prayer service at the AME Church.

The senior pastor of the church, the Rev. Clementa Pinckney was among those killed. I was stunned.

Rev. Pinckney was a PPIA fellow – we did the Junior Summer Institute program together. He went on to become a State Representative in South Carolina, and later State Senator. He was only 41 years old when he was killed. He did so much at such a young age. Apparently, he was shot dead to ignite a race war. But his death was the impetus that finally took down the Confederate flag in South Carolina, that shameful symbol of racists.

While in the Bowl earlier today, I looked over to where Clem use to sit, remembering his easy smile and deep voice. We spent 10 grueling weeks in those bowls over the summer of 1994. And just thinking of him there, in that room, for at least a moment, it brought me hope. Hope that our lives’ work in this world can be truly consequential.

We need to remember Clem and honor his life.

In my view, he is a true example of what it means to live life in the Nation’s Service. America needs more people like Clem. And I believe the Wilson School has the responsibility and obligation to do more to find and train the Clementas of the world so that we can have a real shot at solving our nation’s problems.

Thank you.

About lending8 information

More Stories