Champion Spotlight: Treffen Sie Gaby Zamudio


Sie ist eine zweisprachige UI-Entwicklerin und Ping-Pong-Profi, die leidenschaftlich gerne Technik für Gutes einsetzt.

Lernen Sie Gaby Zamudio kennen, eine zweisprachige Entwicklerin mit Spezialisierung auf UI und eine rundum positive Person, die immer auf der Suche nach Möglichkeiten ist, ihre technischen Fähigkeiten zur Unterstützung lokaler gemeinnütziger Organisationen einzusetzen. Gaby ist die Mitbegründerin von Meraki Kreativ, einer Community für Unternehmerinnen, und ehemalige Entwicklerin bei Thoughtworks. Seit 2016 ist sie Mitglied des Technology Advisory Council (TAC) der MAF, einer Gruppe von Fachleuten aus führenden Tech-Unternehmen der Bay Area, die der MAF mit Rat und Tat zur Seite stehen, damit sie Technologien nutzen kann, um die finanziellen Bedürfnisse einkommensschwacher Verbraucher bestmöglich zu erfüllen.

Wir hatten die Gelegenheit, uns mit Gaby zusammenzusetzen und mehr darüber zu erfahren, was sie antreibt, MAF zu unterstützen.

MAF: Erzählen Sie uns etwas über sich. Hobbys, Interessen, Leidenschaften?

GZ: Ich bin als UI-Entwickler und Designer ausgebildet und liebe es, kreative Wege zu finden, um Daten und Informationen darzustellen. Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, als Lehrassistentin in einem Front-End-Entwicklungskurs bei General Assembly hier in San Francisco zu arbeiten.

Eine lustige Tatsache, die die meisten Leute nicht über mich wissen, ist, dass ich als Kind Tischtennis gespielt habe und die Chance hatte, meine Region bei Wettkämpfen zu vertreten. In der Regel war ich die einzige teilnehmende Frau. Das hat mich auf die Tech-Branche vorbereitet, wo ich oft eine ähnliche Erfahrung mache.

MAF: Welche Themen spornen Sie zum Handeln an?

GZ: Erstens: Soziale Gerechtigkeit war mir schon immer wichtig. Ich bin in einer Zeit des internen Konflikts in Peru aufgewachsen, als es zwei mächtige terroristische Parteien gab, es war also eine gefährliche Zeit. Viele Menschen verschwanden. Meine Mutter arbeitete für eine Menschenrechtsorganisation und mein Vater war Soziologe und Aktivist. Meine Mutter hat so viel in ihre Arbeit investiert. Ich erinnere mich, dass ich mir als Kind wünschte, ich könnte sie mehr sehen, und dann öffnete ich mein Herz und erkannte, dass andere Menschen meine Mutter vielleicht mehr brauchten als ich. Ich fühlte mich im Zwiespalt, denn im Gegensatz zu vielen anderen hatte ich Essen und einen sicheren Platz zum Schlafen. Aber ich hätte so leicht in ihrer Lage sein können. Diese Erfahrung prägte mein Engagement für eine sozial und wirtschaftlich gerechtere Welt.

Zweitens liegen mir die Rechte von Einwanderern sehr am Herzen. Ich bin im Alter von 19 Jahren selbst aus Peru in die USA gezogen, daher kann ich die Erfahrungen von Einwanderern in diesem Land nachvollziehen.

Und schließlich liegt mir die Umwelt am Herzen. Da ich in einer Bergbaustadt aufgewachsen bin, habe ich gesehen, wie diese Industrien unsere Gemeinden verschmutzen. Wenn wir unsere Umwelt nicht schützen, können wir auch bei anderen Themen wie sozialer Gerechtigkeit und Bildung keine Fortschritte machen.

MAF: Was hat Sie dazu bewogen, sich für die MAF zu engagieren?

GZ: Ich hörte zum ersten Mal von MAF durch einen Freund, der an einem Lending Circle teilgenommen hatte, und ich erkannte die Praxis sofort. In Peru nehmen viele Menschen an Panderos teil, um Geld für größere Anschaffungen zu sparen, während sie einer Gruppe gegenüber Rechenschaft ablegen müssen. Ich finde es toll, wie MAF die Praxis des Sparens in einer Gruppe mit dem Aufbau von Krediten und finanzieller Bildung verbindet.

Als ich selbst in die USA zog, war das Finanzsystem hier für mich völlig neu. Ich wusste nicht, was ein Kredit ist.

Als ich mit dem Studium begann, war es verwirrend, sich im Prozess der Studienkredite zurechtzufinden. Ich hätte leicht mehr Kredite aufnehmen können, als ich brauchte, und mich in ein Loch bringen können, aus dem ich nicht mehr herauskam. Zum Glück ist das nicht passiert. Aber meine Erfahrung lehrte mich, dass jeder - nicht nur Einwanderer - von mehr Informationen und Hilfsmitteln profitieren kann, um sich im Finanzsystem zurechtzufinden.

Ein paar Jahre, nachdem ich zum ersten Mal von MAF erfahren hatte, schlug ein Freund vor, dass ich mir das neue Technology Advisory Council (TAC) von MAF ansehen sollte. Non-Profit-Organisationen haben in der Regel nicht die gleichen Ressourcen für Technik wie gewinnorientierte Unternehmen, und ich fühle mich geehrt, mein technisches Fachwissen einzusetzen, um die technischen Kapazitäten der MAF zu erweitern und dabei zu helfen, eine größere Wirkung zu erzielen.

MAF: Warum investieren Sie Ihre Zeit und Ihre Fähigkeiten in unsere gemeinsame Arbeit?

GZ: Für mich geht es darum, Menschen zu befähigen. Beim ersten TAC-Treffen hatte ich die Gelegenheit, Luis kennenzulernen, dem jetzt das D'maize gehört, ein salvadorianisches Restaurant in San Francisco. Ein Kredit der MAF ermöglichte es ihm und seiner Frau, ihre Kreditwürdigkeit zu verbessern und dann größere Kredite aufzunehmen, um ihr Geschäft auszubauen. Sie stellten schließlich Mitarbeiter aus ihrer Gemeinde ein und geben nun etwas zurück, indem sie das Catering für die Veranstaltungen ihres Sohnes spenden.

Ich hoffe, ich werde ein Granito de Arena (Sandkorn), das diesen erstaunlichen Ripple-Effekt unterstützt.

MAF: Worauf freuen Sie sich bei unserer gemeinsamen Arbeit in den nächsten Monaten?

GZ: Ich freue mich darauf, die Entwicklung der Lending Circles-App zu unterstützen und die endgültige Version zu sehen, sobald sie fertig ist. Ich bin stolz darauf, das Design dieser einmaligen App mitgestaltet zu haben. Ich hoffe, das MAF-Team ist genauso stolz! Ich freue mich auch darauf, darüber nachzudenken, was wir aus diesem Prozess gelernt haben, wenn wir mit weiteren technischen Produkten vorankommen.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2021 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Champion Spotlight: Meet Gaby Zamudio

She’s a bilingual UI developer and ping pong pro who’s passionate about using tech for good.

Follow our Champion Spotlight series, where we introduce you to our great Social Investors and honor their actions to support financial empowerment through credit-building.

Meet Gaby Zamudio, a bilingual developer specializing in UI and an all-around positive, people person who’s always looking for opportunities to use her tech skills to support local nonprofits. Gaby is the Co-Founder of Meraki Creative, a community for women entrepreneurs and a former developer at Thoughtworks. Since 2016, she’s been a member of MAF’s Technology Advisory Council (TAC), a group of professionals from leading Bay Area tech companies who provide leadership, advice, and counsel to help MAF use technology to best meet the financial needs of low-income consumers.

We had the opportunity to sit down with Gaby and learn more about what drives her to support MAF.

MAF: Tell us about yourself. Hobbies, interests, passions?

GZ: I’m trained as a UI developer and designer, and I love finding creative ways to display data and information. I recently had the opportunity to serve as an instructional assistant in a front-end development course at General Assembly here in San Francisco.

A fun fact that most people don’t know about me is that I played table tennis (a.k.a. ping pong) growing up, and had the chance to represent my region at competitions. Usually I was the only woman participating, which prepared me for the tech industry, where I often have a similar experience.

MAF: What issues spur you to action?

GZ: First, social justice has always been important to me. I was raised during a period of internal conflict in Peru when there were two powerful terrorist parties, so it was a dangerous time. Many people disappeared. My mom worked for a human rights organization and my dad was a sociologist and activist. My mom put so much into her work. As a child, I remember wishing I could see her more, and then opening my heart to realize that maybe other people needed my mom more than me. I felt conflicted because unlike many others, I had food and a safe place to sleep. But I so easily could have been in their position. This experience shaped my commitment to creating a more socially and economically just world.

Second, I care deeply about immigrant rights.

I moved to the U.S. from Peru by myself at age 19, so I can relate to the experience of immigrants in this country.

Finally, I’m passionate about the environment. Growing up in a mining town, I’ve seen how these industries contaminate our communities. If we don’t protect our environment, we won’t be able to make progress on other issues like social justice and education.

MAF: What made you want to get involved with MAF?

GZ: I first heard about MAF through a friend who had participated in a Lending Circle, and I immediately recognized the practice. In Peru, many people participate in panderos to save money for big purchases while being accountable to a group. I love how MAF connects the practice of saving in a group with credit-building and financial education.

When I moved to the U.S. by myself, the financial system here was completely new to me. I didn’t know what credit was.

When I started college, it was confusing to navigate the student loan process. I could have easily taken out more loans than I needed and gotten myself into a hole I couldn’t get out of. Thankfully, that didn’t happen. But my experience taught me that everyone – not just immigrants – can benefit from more information and tools to navigate the financial system.

A few years after first learning of MAF, a friend suggested I look into MAF’s new Technology Advisory Council (TAC). Nonprofits don’t usually have the same resources for tech that for-profit companies do, and I’m honored to use my technical expertise to add to MAF’s tech capacity and help create a bigger impact.

MAF: Why do you invest your time and skills in the work we do together?

GZ: For me, it’s about empowering people. At the first TAC meeting, I had the chance to meet Luis, who now owns D’maize, a Salvadoran restaurant in San Francisco. A loan from MAF enabled him and his wife to build credit scores and then access bigger loans to grow their business. They eventually hired staff from their community, and now they give back by donating catering for their son’s events.

I hope to be a granito de arena (grain of sand) supporting this amazing ripple effect.

MAF: What are you looking forward to in your work with MAF in the next few months?

GZ: I’m looking forward to supporting the development of the Lending Circles App and seeing the final version once it’s ready. I feel proud to have helped shaped the design of this one-of-a-kind app. I hope the MAF team feels just as proud! I’m also excited to reflect on what we’ve learned from this process as we move forward with more tech products.


Kelsea McDonough