Fremont Family Resource Center liefert ein Erfolgsrezept


Was ist das Geheimnis des Erfolgs unseres Partners Fremont Family Resource Center? Finden Sie es hier heraus!

Fremont Familien-Ressourcen-Zentrum (FFRC) bietet Rundum-Finanzdienstleistungen an, die einkommensschwache Gemeinden im gesamten Dreistadtgebiet unterstützen. FFRC ist nicht nur das am längsten aktive Unternehmen der MAF. Lending Circles Anbieter, sondern ein Star-Anbieter mit einer Null-Prozent-Ausfallrate und einem Gesamtkreditportfolio von über $90.000. Kürzlich durfte ich einen Nachmittag mit FFRC verbringen, um mehr über ihre Erfolgsfaktoren zu erfahren und eine erfolgreiche Partnerschaft für die kommenden Jahre zu planen.

Das "Peer-Lending"-Programm von MAF, wie es bei FFRC genannt wird, stärkt das SparkPoint-Finanzdienstleistungsprogramm von FFRC, das finanzielle Bildung, persönliches Finanz-Coaching zur Unterstützung der Teilnehmer mit spezifischen Zielen, Beschäftigungs- und Ausbildungsdienstleistungen, kostenlose Steuervorbereitungen, Zugang zu öffentlichen Leistungen und Rechtsdienstleistungen umfasst. Die SparkPoint-Ziele von FFRC sind die Erhöhung des Einkommens und der Ersparnisse, der Aufbau von Krediten und die Senkung des Verhältnisses von Schulden und Einkommen.

Es geht nicht nur darum, die Kreditwürdigkeit zu erhöhen, sondern auch darum, größere finanzielle Ziele zu verwirklichen, wie z. B. den Kauf eines zuverlässigen Autos zu finanzieren, damit sie zur Arbeit fahren können, oder ein solides Kreditprofil zu entwickeln, um eine Wohnung zu mieten.

Normalerweise erhalte ich nur eine Momentaufnahme der finanziellen Geschichte eines Teilnehmers aus seinen Bewerbungen, wenn er dem Programm beitritt. Die Finanzcoaches und die Programmkoordinatorin Christine LaBadie hingegen bekommen die Auswirkungen des Programms zu sehen. Das Treffen am Ohlone College war anders, weil die Coaches die Geschichten der Teilnehmer für ihre Kollegen aus dem Bereich der Vermögensbildung beleuchteten.

Mary", deren Namen wir aus Datenschutzgründen geändert haben, ist eine Teilnehmerin des FFRC, die mir besonders aufgefallen ist. Sie ist mit ihren Kindern aus Nigeria in die Vereinigten Staaten eingewandert, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Ihr Mann musste zurückbleiben und schickte ihr Geld, wann immer er konnte, um seine Familie zu unterstützen.

Sie hatte unermüdlich gearbeitet, um für ihre Kinder zu sorgen, und selbst mit dem Geld von ihrem Mann kam sie kaum über die Runden. Peer Lending gab ihr die Möglichkeit, ihre Kreditwürdigkeit zu verbessern und auf finanzielle Ziele wie den Kauf eines Autos zu sparen. Ein zuverlässiger Zugang zu einem Transportmittel war wichtig, damit sie als Pflegerin zur Arbeit kommen konnte. Nachdem sie ihren Kredit aufgebaut hatte, konnte "Mary" einen zweiten Teilzeitjob bei Amazon annehmen, und das zusätzliche Einkommen wird ihrer Familie erheblich helfen.

Mary" ist derzeit auf dem richtigen Weg und arbeitet hart daran, ihre Ziele mit Hilfe der persönlichen Unterstützung der Finanzcoaches von FFRC und der gemeinschaftlichen Unterstützung und den Kreditaufbauwerkzeugen im Lending Circles-Programm zu erreichen.

Catrina Rivera ist eine weitere Kundin, der es sehr gut geht. Sie hat Peer Lending zweimal genutzt und ihren Score um 96 Punkte erhöht! Sie hat zwei Teilzeitjobs und möchte eines Tages ihr eigenes Steuerbüro eröffnen, weshalb sie ihre Kreditwürdigkeit erhöht. Sie ist auch Freiwillige für unser kostenloses Steuerprogramm (VITA), was ihr viel zusätzliche Bildung und eine IRS-Zertifizierung zur Steuererstellung verschafft hat.

Sie war sehr entschlossen, ihre Punktzahl zu erhöhen und glaubt an Bildung. Sie nahm 3 Mal an unserem Finanzkurs teil! Den ersten Kurs, den wir anboten - MoneySmart - musste sie belegen, dann entschied sie sich für Credit Repair, als wir diesen Kurs einführten, und dieses Jahr wiederholte sie Credit Repair. Auf die Frage, warum, sagte sie, dass es dort so viele gute Informationen gibt, dass sie nichts verpassen wollte! Sie arbeitet sehr hart daran, ihren Score zu verbessern und arbeitet jetzt an ihrem Businessplan für ihr Steuergeschäft."

LaBadie teilt mit, dass die wichtigste Zutat eine Menge Finanz-Coaching und Bildung ist.

Ich bin der Meinung, dass zu einem erfolgreichen Portfolio oft Partner gehören, die eine starke Beziehung zu Ihrer Gemeinde haben. Wenden Sie sich an einen Partnermanager, um herauszufinden, wie die Programme von Lending Circle die bestehenden Programme und Dienstleistungen Ihrer Organisation ergänzen können.

FFRC ist einer der beständigsten Lending Circles-Partner und bietet Lending Circles etwa viermal pro Jahr an. Die MAF musste noch nie einen einzigen von der Organisation vergebenen Kredit abschreiben. Ich weiß, dass die hervorragende Leistung ihres Kreditportfolios größtenteils auf das Finanzcoaching und die persönliche Unterstützung jedes einzelnen Teilnehmers zurückzuführen ist.


Das Fremont FRC ist ein einladender Ort, an dem Familien und Einzelpersonen gefördert werden, ermutigt und mit hochwertigen Dienstleistungen versorgt werden, um auf ihren eigenen Stärken aufzubauen und sich selbst zu helfen.und andere. FFRC arbeitet mit Mission Asset Fund als Teil von SparkPoint zusammen, einem Programm von United Way of the Bay Area. Das City of Fremont Human Services Department/FRC Division ist der Hauptpartner von FRC und betreibt das Peer Lending Program. Fremont FRC organisiert Kreditvergabezirkel, damit die Teilnehmer ihren Kredit aufbauen und auf finanzielle Ziele hin sparen können. FFRC hat etwa $90.000 an Krediten mit einer Ausfallrate von null Prozent vergeben.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2021 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Warning: Declaration of YOOtheme\Theme\Wordpress\MenuWalker::walk($elements, $max_depth) should be compatible with Walker::walk($elements, $max_depth, ...$args) in /home/missi254/public_html/wp-content/themes/yootheme/vendor/yootheme/theme-wordpress/src/MenuWalker.php on line 8

Fremont Family Resource Center Delivers a Recipe for Success


What is the secret to our partner Fremont Family Resource Center’s success? Find out here!

Fremont Family Resource Center (FFRC) provides wrap-around financial services that empower low-income communities throughout the tri-city area. FFRC is not just MAF’s longest active Lending Circles provider, but a star provider with a zero-percent default rate and a total loan portfolio exceeding $90,000.  Recently, I got to spend an afternoon with FFRC to learn about their ingredients for success and to strategize a successful partnership for years to come.

MAF’s “peer lending” program, as it’s called at FFRC, strengthens FFRC’s SparkPoint Financial Services program which includes financial education, one-on-one financial coaching to support participants with specific goals, employment and training services, free tax preparations, access to public benefits and legal services. FFRC’s SparkPoint goals are to increase income and savings, build credit and lower debt/income ratio.

It’s not just about increasing their credit score, but realizing larger financial goals, such as being able to finance the purchase of a reliable car so they can get to work or develop a robust credit profile to rent an apartment.

Usually I only get a snapshot of a participant’s financial history from their applications when they join the program.  Financial coaches and the program coordinator Christine LaBadie on the other hand get to see the impact of the program.  The meeting at Ohlone College was different because coaches highlighted participant’s stories for colleagues in the asset-building field.

‘Mary’, who’s name we changed for privacy, is a participant of the FFRC that stood out to me. She immigrated to the United States with her children from Nigeria in hopes of a better life. Her husband had to stay behind and sent her money whenever he could to support his family.

She had worked tirelessly to provide for her children, and even with the money from he husband she was barely scraping by. Peer lending gave her the opportunity to build her credit and save towards financial goals including buying a car.  Having reliable access to transportation was essential so that she could get to work as a caregiver. After building her credit, ‘Mary’ was able to pick up a second part time job with Amazon, and the extra income will help her family considerably.

‘Mary’ is on currently on track and working hard to accomplish her goals through the one-on-one support of FFRC’s financial coaches and the community support and credit building tools in the Lending Circles program.

Catrina Rivera is another client who is doing very well.  She used Peer Lending twice and raised her score 96 points!   She has two part-time jobs and wants to open her own tax business someday which is why she’s raising her credit score.  She’s also a volunteer for our free tax program (VITA) which has provided her with much additional education and an IRS certification on tax preparation.

She was very determined to raise her score and believes in education.  She took our financial class 3 times!  She was required to take  the first one we offered – MoneySmart, then opted to take Credit Repair when we launched that, and then this year she repeated Credit Repair.  When asked why, she said there’s so much good info there that she didn’t want to miss anything! She’s working very hard to increase her score and is now working on her business plan for her tax business.“

LaBadie shares that the key ingredient is a lot of financial coaching and education.

I believe a successful portfolio often involves partners that have a strong relationship with your community.  Contact a partner manager to explore how Lending Circle programs can complement your organization’s existing programs and services.

FFRC is one of the most consistent Lending Circles partners, offering Lending Circles about four times per year. MAF has not had to charge off a single loan originated by the organization ever.  I know that the stellar performance of their loan portfolio is largely due to the financial coaching and one-on-one support given to each individual participant.


The Fremont FRC is a welcoming place where families and individuals are nurtured, encouraged, and provided quality services to build on their own strengths to help themselves and others. FFRC partners with Mission Asset Fund as part of SparkPoint, a program of the United Way of the Bay Area. The City of Fremont Human Services Department/FRC Division is the Lead FRC partner and operates its Peer Lending Program. Fremont FRC to organize lending circles so that participants are able build their credit and save towards financial goals.  FFRC has originated about $90,000 in loan with a zero percent default rate.

lending8

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2019 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.