Die Freiheit, sich zu bewegen: Meine DACA-Reise


Wie DACA mir die Möglichkeit gab, anderen zu helfen und die Opfer meiner Eltern zu würdigen.

Bevor Deferred Action for Childhood Arrivals (DACA) im Jahr 2012 angekündigt wurde, verbrachte ich meine gesamte Zeit mit Freiwilligenarbeit, während ich am Community College eingeschrieben war. Wenn ich an diese Zeit zurückdenke, denke ich, dass ich ein Ventil für all die Energie brauchte, die ich als Studentin hatte. Meine Eltern haben immer betont, wie wichtig es ist, jede Chance zu ergreifen - sie selbst haben nicht nur einmal, sondern zweimal gepackt, um von ihrer Heimat Guangzhou in China nach Sonora in Mexiko (wo ich geboren wurde!) und dann von Mexiko nach Los Angeles in Kalifornien zu ziehen, und haben in diesen Jahren als Einwanderer so viel geopfert, um den Weg zu gehen, der meinem Bruder und mir die beste Zukunft ebnen würde.

Der Haken an der Sache war jedoch, dass uns, da meine Familie keine Papiere besitzt, viele Möglichkeiten verwehrt blieben, um das Leben in den USA zu meistern.

Ich stand vor institutionellen Barrieren, die mich daran hinderten, das zu erreichen, wovon meine Eltern für ihre Kinder geträumt hatten - unbegrenzte Möglichkeiten, solange man sich anstrengt und arbeitet. Sie arbeiteten unter dem Tisch für $3-4 pro Stunde, um die Familie zu unterstützen und sicherzustellen, dass mein Bruder und ich uns auf unsere Ausbildung konzentrieren konnten - etwas, von dem sie glaubten, dass es uns, der nächsten Generation, erlauben würde, ein besseres Leben für uns selbst zu schaffen. Sie arbeiteten hart, um den Kurs der Zukunft für uns zu ändern, und diese Opfer schufen in mir eine frenetische Energie, um das zu erreichen. Ich war fast jeden Tag irgendwo ehrenamtlich tätig, auch an den Wochenenden. Das soll nicht heißen, dass die Zeit nicht wertvoll war - in der örtlichen Tierrettung, im Obdachlosenheim, im Krankenhaus, in der Bibliothek und im Museum für asiatische Kunst fand ich heraus, dass ich eine Leidenschaft für die Gemeinschaft hatte, und ich konnte meine Energie einsetzen.

Ich wollte Teil von etwas sein, arbeiten und einen Beitrag zu meiner Gemeinschaft leisten.

Ich engagierte mich sehr für das Museum, und meine Rolle als Freiwillige wuchs zu einer Gründerin und Moderatorin des College/Museum-Sommerprogramms. Eines Tages fragte mich mein Vorgesetzter, wann ich meinen Abschluss machen würde, um zu sehen, wann sie mich als Mitarbeiterin des Museums einstellen könnten. In diesem Moment und in vielen anderen Momenten fühlte ich mich verletzlich und sah zu, wie Türen, die scheinbar in meiner Reichweite lagen, geschlossen wurden, bevor ich sie nutzen konnte. Ich war undokumentiert und konnte nicht legal in den USA arbeiten, also konnten sie mich nicht einstellen und mich für meine Arbeit entlohnen. Ich wusste auch nicht, ob ich jemals meinen Abschluss machen würde, da ich keine staatliche finanzielle Unterstützung erhalten konnte, und der Wechsel zu einer vierjährigen Universität war finanziell unerreichbar. Es war extrem schwierig, gegen das Gefühl anzukämpfen, dass meine Bemühungen in der Schule und meine ehrenamtliche Arbeit fruchtlos waren.

DACA hat alles verändert.

Die Ankündigung beendete die jahrelangen schlaflosen Nächte meiner Mutter, die Frustration und Schuldgefühle für unseren Status empfand - sie war tapfer für sich und ihre Opfer, aber wenn es um ihre Kinder ging, konnte sie es nicht ertragen, uns so hingehalten zu sehen. Meine Eltern schnorrten die $465 für die Antragsgebühr zusammen, holten alle Unterlagen heraus, die sie so fleißig aufbewahrt hatten, und drängten mich, mich schnell zu bewerben. Ein paar Monate später wurde ich für DACA zugelassen. Fast sofort war der Weg frei für die Dinge, die mich am Weiterkommen hinderten. Da der CA Dream Act auch bald danach verabschiedet wurde, konnte ich finanzielle Unterstützung erhalten. Ich beendete meine Anforderungen für den Transfer, während ich zwei Jobs hatte (ich hatte endlich eine Sozialversicherungsnummer!), und bekam meinen Führerschein/ID. Es hatte so eine große Auswirkung auf meinen psychologischen Zustand, als ich in der Lage war, mich Freunden an Orten anzuschließen, wo wir uns ausweisen mussten, als ich diese winzige kleine Karte erhielt, die einfach, offiziell meinen Namen und mein Geburtsdatum angab.

Jetzt hatte ich die Freiheit, mich zu bewegen. Und das tat ich. Im vergangenen Frühjahr machte ich meinen Abschluss in Anthropologie an der University of California in Santa Cruz.

Nachdem ich mich in der Dreamer-Studentenbewegung engagiert habe, durch mein Studium die Ursachen der Ungleichheit kennengelernt und Praktika bei gemeinnützigen Organisationen absolviert habe, fühle ich mich gezwungen, DREAMers und Immigranten aus dem Schatten zu führen. Es hat mich dazu gebracht, wirklich über die Frage nachzudenken: Was könnten Menschen sein, wenn sie keine institutionellen oder wirtschaftlichen Barrieren hätten? Ich habe die gleiche Situation für so viele Menschen gesehen, die hart arbeiten, aber nie in der Lage zu sein scheinen, aufzuholen - ob es sich um Stundenarbeiter, ehemals inhaftierte Personen oder diejenigen auf der anderen Seite des rassischen Wohlstandsgefälles handelt. Wie können wir also mehr Türen mit bereits bestehenden Programmen öffnen? Durch meine eigene Erfahrung und durch die Erfahrungen meiner tapferen undokumentierten Kollegen und ihrer Familien kann ich aus erster Hand sehen, welche Auswirkungen eine Politik wie DACA als zumindest eine Lösung haben kann. Indem es Neuankömmlingen im Kindesalter erlaubt, zu arbeiten, Auto zu fahren und ohne Angst vor Abschiebung zu leben, erlaubt uns DACA, unsere Träume und Bestrebungen zu verfolgen.

Trotz der enttäuschenden Nachricht, dass DAPA und DACA+, die Tausenden weiteren Menschen Erleichterung verschafft hätten, weiterhin vom Obersten Gerichtshof blockiert werden, denke ich, dass es Arbeit gibt, die getan werden muss, um sicherzustellen, dass DACA so vielen berechtigten Menschen wie möglich zugutekommt.

Heute bei Mission Asset Fund (MAF) zu arbeiten, nachdem ich von dort gekommen bin, fühlt sich an, als würde sich der Kreis schließen. Ich habe die Erfahrung gemacht, ausgegrenzt zu sein, aber durch Programme wie DACA bin ich inzwischen aufgenommen worden. Jetzt bin ich legal in der Lage, bei einer Organisation wie MAF zu arbeiten, die sich für diejenigen einsetzt, die am bedürftigsten sind. MAF ist eine gemeinnützige Organisation, die der Gemeinschaft kreditbildende Sozialdarlehen und finanzielle Unterstützung bei der Beantragung von Staatsbürgerschaft und DACA bietet. MAF ist ein Ort, an dem Menschen mit Respekt behandelt werden, unabhängig von ihrem wirtschaftlichen, Immigrations- oder Sprachstatus. Für mich bedeutet die Arbeit bei MAF, dass meine Arbeit einen direkten, greifbaren Einfluss hat.

Bei MAF helfe ich hart arbeitenden Menschen, aus dem Schatten zu treten und Teil von etwas zu sein, wie ich es mir vor DACA selbst so verzweifelt gewünscht hatte.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Diana Wong, DREAMSF Fellow bei Mission Asset Fund

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

The Freedom to Move: My DACA Journey

How DACA gave me the opportunity to help others & make my parents' sacrifices count.

Blog Header Diana

Before Deferred Action for Childhood Arrivals (DACA) was announced in 2012, I spent all my time volunteering while enrolled in community college. When I reflect back on that time, I think I needed an outlet for all the energy I had as a student. My parents always touted the importance of seizing every opportunity–they themselves packed up not once, but twice, from their native homeland of Guangzhou, China to move to Sonora, Mexico (where I was born!) and then from Mexico to Los Angeles, California, sacrificing so much in those years as immigrants to follow the path that would pave the best future for my brother and me.

However, the Catch-22 was that because my family is undocumented, many opportunities were not available to us as we navigated life in the US.

I faced institutional barriers that prevented me from achieving what my parents had dreamed of for their children–unbounded opportunity as long as you try hard and work. They worked under-the-table jobs for $3-4 an hour to support the family and make sure my brother and I could focus on our education– something they believed would allow us, the next generation, to create better lives for ourselves. They worked hard to change the course of the future for us, and those sacrifices created in me a frenetic energy to achieve it. I volunteered somewhere almost every day, including the weekends. It is not to say that time was not valuable–at the local animal rescue, homeless shelter, hospital, library, and the Asian art museum, I found out that I had a passion for community, and I was able to put my energy to use.

I wanted to be part of something, to work and contribute to my community.Diana 300x300

I became very involved in the museum, and my role as a volunteer grew to founder and facilitator of their college/museum summer program. One day, my supervisor asked me when I would graduate to see when they could hire me onto the museum staff. In that moment, and many moments like that, I would feel vulnerable and watch as doors seemingly within my reach were shut before I could take advantage of them. I was undocumented and could not legally work in the US, so they could not hire me and compensate me for my work. I also didn’t know if I would ever graduate, since I could not receive federal financial aid, and transferring to a four year university was financially out of reach. It was extremely difficult to battle the feeling that my efforts in school and my volunteer work were fruitless.

DACA changed everything.

The announcement quelled my mother’s years of sleepless nights feeling frustration and guilt for our status–she was brave for herself and her sacrifices, but when it came to her children, she could not bear to watch us so stalled. My parents scrounged up the $465 for the application fee, took out all the records they had so diligently saved, and pushed me to apply quickly. I was approved for DACA a few months later. Almost immediately, the road was cleared for the things that were keeping me from moving forward. Because the CA Dream Act also passed soon after that, I was able to receive financial aid. I finished up my requirements to transfer while working two jobs (I finally had a social security number!), and got my driver’s license/ID. It had such a huge impact on my psychological state when I was able to join friends at places where we had to get carded, when I received this tiny little card that simply, officially stated my name and my date of birth.

Now I had the freedom to move. And move forward I did, graduating this past Spring from the University of California in Santa Cruz with a degree in Anthropology.

After being involved in the Dreamer student movement, learning the causes of inequality through my studies, and taking internships at nonprofit organizations, I am compelled to guide DREAMers and immigrants out of the shadows. It has brought me to really ponder the question: what could people be if they did not have institutional or economic barriers? I have seen the same situation for so many people who work hard but never seem able to catch up – whether they are hourly workers, formerly incarcerated individuals, or those on the other side of the racial wealth divide. So how do we open more doors with programs already in place? Through my own experience and through learning the experiences of my brave undocumented peers and their families, I can firsthand see the impact that policies like DACA can have as at least one solution. In allowing childhood arrivals to work, drive, and live without fear of deportation, DACA allows us to pursue our dreams and aspirations.

Despite the disappointing news that DAPA and DACA+, which would have given relief to thousands more, continue to be blocked in the Supreme Court, I think there is work to be done in making sure DACA benefits as many eligible people as possible.

Working at Mission Asset Fund (MAF) today, after where I have come from, feels like coming full circle. I’ve had the experience of being excluded, but I’ve since become included through programs like DACA. Now I am legally able to work at an organization like MAF, which advocates for those who are most in need. MAF is a nonprofit that provides the community with credit-building social loans and financial assistance with citizenship and DACA applications. MAF is a place where people are  treated with respect regardless of their economic, immigration, or language status. To me, working at MAF means that my work has a direct, tangible impact.

At MAF, I am helping hardworking people come out of the shadows and be part of something, as I myself had so desperately wanted before DACA.

This post was written by Diana Wong, DREAMSF Fellow at Mission Asset Fund


missio36-ca