Bilden einer Gemeinschaft mit Lending Circles


Wenn Sie einem Lending Circle beitreten, erhalten Sie nicht nur einen einfachen Kredit.

Es war ein kühler Juliabend im MAF-Büro in San Francisco; ein leichter Wind trug die angenehmen Gerüche und Geräusche des lebendigen Mission District durch die Straßen. Im Inneren des hell erleuchteten MAF-Büros arbeiteten Doris und Ximena daran, den Raum für eine unserer Lending Circle-Formationen einzurichten. In San Francisco fingen die Lichter der Stadt gerade an zu blinken, als Familien nach Hause zurückkehrten; eine halbe Welt entfernt, in Guatemala, kehrten Familien in die Schutt- und Aschehaufen zurück, die nach einem ziemlich heftigen Erdbeben einmal ihre Häuser waren.

Notfälle haben die Tendenz, dann zuzuschlagen, wenn man sie nicht erwartet oder nicht darauf vorbereitet ist, aber mit der Unterstützung einer starken Gemeinschaft ist selbst der größte Notfall leichter zu bewältigen. Doris und Ximena begrüßten an diesem Abend Gäste in der Formation. Es waren viele neue und bekannte Gesichter im Raum. Die Luft füllte sich mit Gesprächen, Vorfreude und einem Gefühl von besorgter Hoffnung. Vielen Menschen im Raum waren Wunderheilungen und unglaubliche Möglichkeiten versprochen worden, die ihnen helfen sollten, finanziell stabil Fuß zu fassen.

Eine Dame in einer ordentlich gebügelten, grünen Bluse unterhielt sich aufgeregt mit dem Mann im weißen T-Shirt neben ihr darüber, dass sie hier sei, um ihren Kredit aufzubauen und dann das Geld zu verwenden, um ein Auto zu bezahlen. Zwei Frauen auf der anderen Seite des Raumes kicherten und plauderten über ihren Tag wie zwei alte Freundinnen, obwohl diese Damen sich erst 20 Minuten zuvor vorgestellt worden waren.

Eine Frau saß im vorderen Teil des Raumes, ihr rotes T-Shirt hob ihre rosigen Wangen und funkelnden Augen hervor, ein breites Lächeln zog über ihr Gesicht.

Sie sprach mit den Leuten um sie herum, entschied sich aber nur zu sagen, dass sie das Geld brauchte, um ihr zu helfen. Der Mann im weißen T-Shirt sagte, auch er sei für seine Familie da. Er baute gerade seinen Kredit wieder auf, nachdem sein Geschäft schließen musste. Ximena und Doris brachten den Raum zum Schweigen und begannen, mit den Mitgliedern über den Gründungsprozess zu sprechen und darüber, wie es funktioniert, Mitglied in einem Lending Circle zu sein. Während sie über die Details des Prozesses sprachen, machten sich die neuen Leute fleißig Notizen, und die zurückkehrenden Mitglieder teilten ihnen mit, welche Informationen für ihren Erfolg im Lending Circle Programm besonders wichtig waren.

Am Ende der Informationsveranstaltung fragte Doris dann die Gruppe, welche Bedürfnisse sie haben und wie viel Geld sie sich wünschen würden.

Eine Stimme sagte, sie müsse Ersparnisse und Kredit aufbauen, um ein Auto zu einem guten Zinssatz zu kaufen. Eine andere Person sagte, sie wolle eine neue Ausrüstung für ihr Geschäft kaufen. Die Hälfte der Gruppe bat um einen Kredit von $2.000, während die andere Hälfte nur $1.000 benötigte. Als Ximena bei der Frau im roten Hemd ankam, stand die Frau auf und schaute die Mitglieder an. Sie holte tief Luft, ihr Lächeln war immer noch sanft und einladend auf ihrem Gesicht. Dann erzählte sie der Gruppe, wie sie dieses Geld für ihre Familie in Guatemala braucht. Vor kurzem gab es ein schreckliches Erdbeben, und ihre Mutter war in den Trümmern ihres ehemaligen Hauses gefangen. Ihre Mutter wurde gerettet und ist jetzt in Sicherheit und erholt sich von einer Operation, aber sobald sie sich erholt hat, wird sie kein Zuhause mehr haben, in das sie zurückkehren kann.

Die Frau in Rot erzählte, wie die MAF ihr geholfen hatte, einen sicheren, stabilen Platz für sie und ihre zwei kleinen Kinder zu finden und zu bezahlen, als sie ohne Wohnung war.

Jetzt konnte dieselbe Gemeinschaft ihrer Mutter nach ihrem Notfall einen Platz zum Leben geben. Sie war dankbar zu wissen, dass es immer einen Ort gab, zu dem sie kommen konnte, wenn sie etwas brauchte, und sie schätzte, dass es immer eine Gemeinschaft gab, die sie und ihre Familie unterstützte. Doris und Ximena lösten dann die Gruppe zum Abendessen auf, damit sie untereinander über die Höhe der Darlehensraten und andere Bedingungen des Darlehens sprechen konnten. Die zurückkehrenden Mitglieder sprachen mit den neuen Mitgliedern und gaben ihnen Tipps, wie sie den Lending Circle am besten nutzen können. Als das Abendessen zu Ende war, hatte sich die Gruppe darauf geeinigt, wie ihr Lending Circle aussehen sollte. Die $1.000-Gruppe besprach, in welcher Reihenfolge die Leute die Kredite erhalten sollten. Sie sprachen über die Zahlungen und auch darüber, wie aufgeregt sie waren, dass es losging. Als die $2.000-Gruppe aufstand, um zu sprechen, hatten auch sie eine Entscheidung getroffen.

Nachdem sie gehört hatten, warum die Frau in Rot das Geld brauchte, beschlossen sie, dass sie die Erste sein sollte, die es bekam. Sie brauchte es viel dringender als jeder andere in der Gruppe.

Sobald das Treffen beendet war, verließen alle das MAF-Büro in den knackigen Sommerabend hinein, alle plauderten und lächelten. Wenn Sie einem Lending Circle beitreten, bekommen Sie nicht NUR einen Kredit, Sie werden Teil einer Gemeinschaft, die sich umeinander kümmert. Eine Gemeinschaft ist für Sie da, ganz gleich, ob Sie ein Auto kaufen, Ihre Kreditwürdigkeit verbessern oder Unterstützung in einer Notsituation erhalten möchten.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Warning: Declaration of YOOtheme\Theme\Wordpress\MenuWalker::walk($elements, $max_depth) should be compatible with Walker::walk($elements, $max_depth, ...$args) in /home/missi254/public_html/wp-content/themes/yootheme/vendor/yootheme/theme-wordpress/src/MenuWalker.php on line 8

Forming a community with Lending Circles


When you join a Lending Circle, you aren’t just getting a simple loan.

It was a chilly July evening in the MAF office in San Francisco; a gentle wind carried the pleasant smells and sounds of the vibrant Mission District through the streets. Inside the brightly lit MAF office, Doris and Ximena were working to set up the room for one of our Lending Circle formations. In San Francisco the lights of the city were just starting to blink on, as families returned home; half a world away in Guatemala, families were returning to piles of rubble and ash that used to be their homes after a rather violent earthquake.

Emergencies have a tendency to strike when you aren’t expecting or ready for them, but with the support of a strong community even the biggest emergency is easier to deal with. Doris and Ximena welcomed guests to the formation that evening. There were many new and familiar faces in the room. The air filled with conversation, anticipation and a sense of apprehensive hope. For many people in the room, they had been promised miracle fixes and unbelievable opportunities to help them gain a stable financial foothold.

A lady in a neatly pressed, green blouse talked excitedly to the man in the white t-shirt next to her about how she was here to build her credit, and then use the money to help pay for a car. Two women across the room were giggling and chatting about their day like two old friends, even though these ladies had only been introduced to each other 20 minutes prior.

One woman sat in the front of the room, her red t-shirt picked up her rosy cheeks and sparkling eyes, a huge smile across her face.

She talked with the people around her, but chose to only say that she needed the money to help out her. The man in the white t-shirt said he too was there for his family. He was building his credit back up after his business had to close. Ximena and Doris quieted the room and began talking to the members about the formation process and how being a member of a Lending Circle worked. As they talked about the details of the process, the new people were busy taking notes, and the returning members were letting them know which pieces of information were of specific importance to their success in the Lending Circle program.

At the end of the informational session, Doris then asked the group what their needs were and how much money they were looking to get.

One voice said she needed to build savings and credit to buy a car at a good rate. Another person said he wanted to buy some new equipment for their business. Half the group requested a $2,000 loan, while the other half only needed a $1,000. When Ximena got to the woman in the red shirt, the woman stood up and looked at the members. She took a deep breath, her smile still soft and inviting on her face. She then told the group how she needed to get this money for her family in Guatemala. Recently, there was a terrible earthquake and her mother had been trapped inside the rubble that was once her home. Her mother had been rescued and was now safe and recovering from surgery, but once she recovers, she will have no home to go back to.

The woman in red talked about how when she was without a home, MAF had helped her find and pay for a safe, stable place for her and her two young children.

Now that same community was going to be able to give her mother a place to live after her emergency. She was grateful to know that there was always a place for her to come when she needed something, and she appreciated that there was always a community there to support her and her family. Doris and Ximena then disbanded the group for dinner, so that they could talk amongst themselves about what the loan payments would be and other terms of the loan. The returning members spoke to the new members, giving them tips on how to best use the Lending Circle. By the time dinner came to an end, everyone’s group had come to consensus about what their Lending Circle would look like. The $1,000 group came up and talked about what order people were going to be receiving the loans. They talked about the payments, and they also talked about how excited they were to start. When the $2,000 group stood up to talk, they had come to a decision as well.

After hearing about why the woman in red needed the money, they decided that she should be the first one to get it. She needed it far more urgently than anyone else in the group.

Once the meeting concluded, everyone started to file out of the MAF office into the crisp summer evening, all chatting and smiling. When you join a Lending Circle you aren’t JUST getting a loan, you are becoming part of a community that looks out for one another. A community is there for you whether you are looking to buy a car, build your credit, or get support when an emergency hits.

lending8

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2019 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.