Energy Watch Chronicles: Wie ein Kleinunternehmer seinen Kunden das Erlebnis versüßt, indem er seinen Laden aufpeppt

Ganz gleich, ob Sie aus der San Francisco Bay Area stammen oder die Stadt nur ein paar Mal besucht haben, vielleicht haben Sie das berühmte Viertel "North Beach/Little Italy" erkundet und sind dabei dem Süßigkeitenladen Z. Cioccolato (cioccolato ist das italienische Wort für "Schokolade"). Das Schaufenster ist mit seinem hellen, verspielten Schaufenster und der dazu passenden Persönlichkeit kaum zu übersehen. Der berauschende Geruch von frisch gebranntem Karamell-Mais erfüllt den Bürgersteig und verleitet die Passanten dazu, hineinzugehen und sich umzusehen. 

Beim Betreten des Ladens sind Sie überwältigt von den vielen Fässern mit buntem Salzwasser-Toffee, nostalgischen alten Süßigkeiten, charmantem Spielzeug aus der Kindheit und vielem mehr. Aber es gibt einen heiligen Gral, der diesen Süßwarenladen so anders macht als alle anderen - hier bei Z. Cioccolatodreht sich alles um den Fondant. Jeder Kunde, der durch die Tür kommt, wird ermutigt, eine der 60 einzigartigen, regelmäßig rotierenden Geschmacksrichtungen zu probieren.

Jedes Detail der sensationellen Z. Cioccolato Das Erlebnis wird vom jetzigen und einzigen Besitzer, Mike Zwiefelhofer, sorgfältig bewahrt. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Ladenfläche zu verbessern und ein unvergessliches Kundenerlebnis zu schaffen.

Mike stammt aus einer langen Reihe von Geschäftsinhabern.

Für Mike liegt die Fähigkeit, ein Geschäft zu führen, im Blut. Mikes Urgroßeltern besaßen über 100 Jahre lang eine kleine Kaufhauskette in Nordkalifornien, und seitdem ist er in ihre Fußstapfen getreten: Er begann seinen ersten Job als Kistenjunge im Alter von 14 Jahren, arbeitete sich zum Besitzer eines Frozen-Yogurt-Ladens hoch und war im Möbelverkauf tätig, bevor er bei der Gelegenheit zum Kauf Z.Cioccolato.

"Es waren zwei wichtige Dinge, die mich zu diesem Geschäft hingezogen haben: Erstens die Lage, es ist ein fantastischer Standort... Aber das Wichtigste, was mich an diesem Geschäft angezogen hat, ist der Fudge... Ohne den Fudge sind wir nur ein normaler Süßwarenladen, aber mit dem Fudge haben wir etwas Preisgekröntes, Einzigartiges und Andersartiges. Das ist unser Markenzeichen."

Als Mike den Laden vor vier Jahren von den inzwischen in den Ruhestand getretenen Besitzern kaufte, war er begeistert, seine geballte Erfahrung auf die Probe zu stellen:

"Ich wusste nicht viel über Schokolade, aber ich wusste über Desserts aus meinem Frozen Yogurt Shop Bescheid und ich weiß definitiv eine Menge über den Einzelhandel. Den Schokoladenanteil konnte ich also in den letzten 4 Jahren lernen... Alle meine Erfahrungen kommen hier im Laden zum Einsatz."

Als alleiniger Eigentümer von Z.Cioccolato, Mike trägt alle verschiedenen Hüte im Laden. Er hat ein Verkaufspersonal, das an der Front arbeitet, und einen Chocolatier, der in der Küche arbeitet, aber jede Job dazwischen ist seine tägliche Verantwortung. Als er gebeten wurde, einen Tag im Leben eines Kleinunternehmern zu beschreiben, dachte Mike einen kurzen Moment darüber nach, wie er antworten sollte und artikulierte:

"Das ist eine schwere Frage. Es gibt zu viele Dinge, die ich tue..."

Das Leben als alleiniger Inhaber eines kleinen Unternehmens bringt seine Herausforderungen mit sich; es kann manchmal anstrengend und überwältigend sein. Ein Beweis für Mikes Ausdauer ist, dass er in den ersten zwei Jahren, in denen er sich in die Abläufe von Z.Cioccolato, behielt er seinen zweiten Job als Möbelverkäufer bei, um seine persönlichen Rechnungen zu bezahlen und finanziell stabil zu bleiben. Diese Zeit war voll von langen Stundentagen, Rücken an Rücken. Trotz aller Widrigkeiten konzentriert sich Mike vier Jahre später darauf, eine Zukunft für sein Unternehmen aufzubauen.

Als Inhaber eines kleinen Unternehmens muss Mike seine Geschäftsausgaben sorgfältig verwalten.

Während unseres Gesprächs sprach Mike über die harte Realität, dass kleine Unternehmen in der Regel nicht so viel Geld verdienen. Die hohen Kosten für den Betrieb des Ladens machen es schwierig, Gewinne zu erzielen. Mike ist ständig auf der Suche nach Bereichen, in denen er Geld sparen kann, aber diese Möglichkeiten sind spärlich, wenn man nur ein Minimum an Ressourcen benötigt, um den Laden zu betreiben. 

Eines Tages, als Mike die Z.Cioccolatoerhielt er einen Anruf von Mission Asset Fund (MAF), der das Energy Watch Loan Program vorstellte. Die Energy Watch Darlehensprogramm bietet kleinen Unternehmen zinslose, kreditbildende Darlehen bis zu $2.500 zur Finanzierung von Energieeffizienz-Upgrades. Geschäftsinhaber haben die Möglichkeit, Energie und Geld auf ihrer Stromrechnung zu sparen und gleichzeitig ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Das Energy Watch Loan Program ist eine gemeinsame Initiative der MAF und des Umweltministeriums von San Francisco.

In einem Bereich, in dem Verkaufsanrufe häufig und in großem Umfang erfolgen, war Mike auf den ersten Blick zurückhaltend und legte die Informationen als "zu gut, um wahr zu sein" ab. Ein Jahr später wurde er jedoch erneut mit dem Programm konfrontiert:

"Ich habe zufällig den Bauunternehmer getroffen, der die Beleuchtung gemacht hat. Er wohnt in der Nähe und kam in den Laden und erzählte von dem Programm. Das war das zweite Mal, dass ich davon hörte, und ich konnte ihm eine Menge Fragen stellen. Er gab mir eine Schätzung, wie viel ich seiner Meinung nach bei meiner PG&E-Rechnung einsparen würde, und das war es, was mich wirklich dazu brachte zu sagen: "Nun, das ist ein Kinderspiel.

Mike nutzte das Energy Watch Programm, um seinen Laden zu verschönern (mit ein paar zusätzlichen Vorteilen).

Im Laufe des folgenden Jahres ließ Mike zwei verschiedene Beleuchtungs-Upgrades durchführen, die sich insgesamt auf etwa $3.000 beliefen. Dank der Rabatte und Anreize des Energy Watch-Programms konnte er die Kosten auf ca. $1.680 senken, mit einer monatlichen Kreditrate von ca. $100, die im nächsten Jahr vollständig abbezahlt sein sollte. Der Gewinn war auf Anhieb spürbar: Die monatlichen Einsparungen auf seiner PG&E-Rechnung summierten sich auf etwa $100, was den monatlichen Zahlungen entsprach und insgesamt einen Wert von $1.200 pro Jahr ergab.

Für einen Kleinunternehmer können die Kosten von $3.000 aus eigener Tasche eine hohe Hürde darstellen. Wie Mike betonte, ist Energiesparen und "grün sein" bis zu einem gewissen Grad ein Privileg. Wenn ein Unternehmen nicht besonders profitabel ist, hat ein Energieeffizienzprojekt mit Vorlaufkosten möglicherweise weniger Priorität. Das Energy Watch Programm beseitigt diese Hürde mit erschwinglichen, flexiblen Kreditprodukten. Laut Mike:

"Als Geschäftsinhaber gibt es nur sehr wenige Gelegenheiten, bei denen es etwas ohne Risiko und ohne Nachteile gibt. Es ist zinsloses Geld, es hilft Ihrem Geschäft, es spart bei Ihrer monatlichen PG&E-Rechnung."

Mikes Energieeffizienz-Upgrade hatte eine größere Wirkung als nur monatliche Einsparungen.

Mike beschrieb, dass vor den Upgrades die meisten seiner Leuchten durchgebrannt, kaputt und in leicht unterschiedlichen Farben waren, was dem Geschäft ein "heruntergekommenes" und uneinheitliches Aussehen gab. Ein Geschäft mit dieser Art von Beleuchtung kann auf dem Weg zur Schließung erscheinen. Mike beschrieb das Beleuchtungs-Upgrade als Analogie zu seinen ständig auslaufenden Süßigkeitenkästen:

"Es ist das Gleiche mit meinen Süßigkeitenkästen, ich mag es nicht, wenn sie leer aussehen, weil es so aussieht, als ob man das Geschäft aufgeben würde..."

Seit den Upgrades ist jede Ecke des Ladens beleuchtet und erscheint in der gleichen, konsistenten, Farbe. Obwohl es ein feines Detail ist, wird der Kunde davon positiv beeinflusst.

Mike ist mit seinen energetischen Verbesserungen zufrieden und verbindet das Motiv des Projekts mit seinem Engagement, eine komfortable Umgebung für seine Kunden zu schaffen.

Während unseres Gesprächs spricht Mike immer wieder von seiner Loyalität gegenüber seinen Kunden und seinem Bestreben, ihnen ein einzigartiges Produkt zu liefern, an dem sie ihre Freude haben. Das charakteristische siebenschichtige Peanut Butter Pie Fudge des Ladens ist ein Beispiel für diese Einzigartigkeit. Von dem, was Mike und seine Mitarbeiter erzählen können, Z. Cioccolato ist der einzige Süßwarenladen auf der ganzen Welt Das ergibt einen siebenschichtigen Fondant.

Mike glaubt, dass ein Teil der Z. Cioccolato's Zukunft ist es, das Einkaufserlebnis im Laden zu etwas so Einzigartigem und Unvergesslichem zu machen, dass die Kunden es vorziehen, persönlich einzukaufen und nicht online. Im vergangenen Jahr haben die Beleuchtungs-Upgrades dazu beigetragen, das Aussehen und die Atmosphäre der Filiale zu erhalten und weiter zu kultivieren. Z. Cioccolato's kundenzentrierte, häusliche Atmosphäre.

Mike hat eine tiefe Leidenschaft für seine Arbeit bei Z. Cioccolato und wird sich weiterhin für die Verbesserung aller Einzelhandelserlebnisse einsetzen, um kleinen Unternehmen die Last zu ersparen, mit Konzernriesen zu konkurrieren. Und als seine Kunden haben wir das süße Privileg, all die Genüsse zu erleben, die sie zu bieten haben. Falls Sie es noch nicht getan haben, planen Sie bei Ihrer nächsten Reise einen Candy-Shop-Stopp bei Z. Cioccolato an: 

474 Columbus Ave
San Francisco, CA 94133.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2021 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Energy Watch Chronicles: How A Small Business Owner Sweetened His Customers’ Experience By Brightening Up His Shop

Whether you’re a San Francisco Bay Area native, or have only visited the city a handful of times, you may have explored the famed “North Beach/Little Italy” neighborhood and crossed paths with the candy shop Z. Cioccolato (cioccolato is the italian word for “chocolate”). The storefront is hard to miss with its bright, playful, showcase window and a personality to match. The intoxicating smell of freshly popped caramel corn fills the sidewalk, compelling passersby to come inside and take a look around. 

Upon entering, you find yourself overwhelmed by bountiful barrels piled high with vibrant saltwater taffy, nostalgic vintage candies, charming childhood toys, and so much more. But there’s one holy grail that makes this candy shop so different than any other– here at Z. Cioccolato, it’s all about the fudge. Each customer that walks through the door is encouraged to try one of 60 unique, regularly rotated flavors.

Each detail of the sensational Z. Cioccolato experience is carefully preserved by the current and sole owner, Mike Zwiefelhofer, who has been on a mission to enhance the retail space by creating an unforgettable customer experience.

Mike comes from a long lineage of business owners.

For Mike, the ability to run a business runs in his blood. Mike’s great grandparents owned a small department store chain in Northern California for over 100 years and he has since followed in their footsteps: he began his first job as a box boy at the age of 14, worked his way up to a frozen yogurt shop owner, and worked in furniture sales before he arrived at the opportunity to purchase Z.Cioccolato.

“There were two major things that attracted me to this shop: One is the location, it’s an amazing location… But the main thing that attracted me to this business is the fudge…Without the fudge, we are just a normal candy shop, but with the fudge, we have something award winning, unique, and different. That is our signature.”

When Mike bought the store from the now-retired owners four years ago, he was excited to put his culmination of experience to the test:

“I did not know much about chocolate, but I did know about desserts from my frozen yogurt shop and I definitely know a lot about retail. So, the chocolate portion I was able to learn over the last 4 years…All of my experience is put to use here at the shop.”

As sole owner of Z.Cioccolato, Mike wears all the different hats in the shop. He has a sales staff to work the front and a chocolatier to work the kitchen, but every job in-between is his daily responsibility. When asked to describe a day in the life of a small business owner, Mike thought about how to answer for a brief moment and articulated:

“It’s a hard question. There are too many things I do…”

Life as the sole owner of a small business comes with its challenges; it can be exhausting and overwhelming at times. As a testament to Mike’s perseverance, in his first two years of learning the ins-and-outs of Z.Cioccolato, he maintained his second job as a furniture salesman to pay his personal bills and remain financially stable. That era was full of long hour days, back-to-back. Despite the odds, four years later, Mike focuses on building a future for his business.

As a small business owner, Mike has to carefully manage his business expenses.

During our conversation, Mike talked about the harsh reality that small businesses typically don’t make that much money. The high cost of running the shop makes it difficult to raise profits. Mike is constantly searching for areas where he can save money, but those opportunities are sparse when it takes a minimum amount of resources to simply run the shop. 

One day as Mike was operating Z.Cioccolato, he received a call from Mission Asset Fund (MAF) introducing the Energy Watch Loan Program. The Energy Watch Loan Program provides small businesses zero-interest, credit building loans up to $2,500 to finance energy efficiency upgrades. Business owners have the opportunity to save energy and money on their utility bill, while at the same time reducing their impact on the environment. The Energy Watch Loan Program is a collaborative initiative between MAF and the San Francisco Department of the Environment.

In a space where sales calls are frequent and in high volume, Mike was protective at first glance and filed away the information as being “too good to be true.” One year later, however, he was reintroduced to the program:

“I happened to meet the contractor who did the lights. He lives nearby and stopped into the store and he brought up the program. Now this is the second time I had heard of it, and I was able to ask him a lot of questions. He gave me an estimate of how much he thought I would save on my PG&E bill, and that’s what really made me say: ‘Well, it’s a no brainer.’

Mike utilized the Energy Watch Program to brighten up his shop (with a few added benefits).

Mike proceeded to get two different lighting upgrades over the following year, totalling around $3,000. Rebates and incentives from the Energy Watch Program enabled him to lower the cost to around $1,680 with a monthly loan payment of about $100 to be completely paid off in the next year. Right off the bat, the gains were noticeable: monthly savings on his PG&E bill added up to about $100, matching the monthly payments and totalling a value of $1,200 a year.

For a small business owner, a $3,000 out of pocket cost may be a high hurdle. As Mike pointed out, saving energy and “being green” is a privilege to some extent. If a business is not especially profitable, an energy efficiency project with upfront costs may become less of a priority. The Energy Watch Program removes this hurdle with affordable, flexible loan products. According to Mike:

“It allows you to do a project that otherwise wouldn’t get done…As a business owner, there are very few times where there’s something with no risk and no downside. It’s interest free money, it helps your business, it saves on your monthly PG&E bill.”

Mike’s energy efficiency upgrade had a bigger impact than just monthly savings.

Mike described that prior to the upgrades, the majority of his lights were burnt out, broken, and slightly different colors which gave the store a “run down” and inconsistent look. A business with this kind of lighting may appear on its way to closing down. Mike described the lighting upgrade as analogous to his ever-flowing candy bins:

“It’s the same thing with my candy bins, I don’t like them to get empty looking because it makes you look like you’re going out of business…”

Since the upgrades, every corner of the store is illuminated and appears the same, consistent, color. Although it’s a fine detail, the customer is positively impacted by it.

Mike is satisfied with his energy improvements and ties the project’s motive back to his commitment to creating a comfortable environment for his customers.

Throughout our conversation, Mike circles back to his loyalty to his customers and dedication to providing them with a unique product for their enjoyment. The shop’s signature seven layered Peanut Butter Pie fudge exemplifies this uniqueness. From what Mike and his staff can tell, Z. Cioccolato is the only candy shop in the world that makes a seven layered fudge.

Mike believes that part of Z. Cioccolato’s future is making the in-store retail experience something so unique and unforgettable that customers prefer to shop in-person rather than online. Over the past year, the lighting upgrades have helped to preserve and further cultivate the look and feel of Z. Cioccolato’s customer-centered, indoor atmosphere.

Mike has a deep passion for his work at Z. Cioccolato and will continue to advocate for the enhancement of all retail experiences to save small businesses the burden of competing with corporate giants. And as his customers, we have the sweet privilege of experiencing all the indulgence they have to offer. If you haven’t already, plan your next trip to make a candy shop stop at Z. Cioccolato on: 

474 Columbus Ave
San Francisco, CA 94133.

Maya Canonizado

Maya Canonizado is the Energy Watch Program Coordinator for Mission Asset Fund. She spends much of her time thinking about how to save the world with small actions that add up to monumental change.


Maya Canonizado

Maya Canonizado is the Energy Watch Program Coordinator for Mission Asset Fund. She spends much of her time thinking about how to save the world with small actions that add up to monumental change.

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2019 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.