'Échale ganas, mijo'/'Gib alles, mein Sohn': TEIL ZWEI

Was bedeutet "Transcend. Evolve. Take Flight." für Sie bedeuten?

Lesen Sie Teil 1.

'Ni de aqui, ni de alla'/'Nicht von hier, noch von dort'

Ich behielt meine Verbindung zu meinem mexikanischen Erbe und meiner Kultur bei, aber ich versuchte auch, die amerikanische Kultur zu verstehen und mich ihr anzupassen. Es hat mich immer umgehauen, wenn ich bemerkte, dass meine Freunde und ihre Familien im Wohnzimmer zu Abend aßen und nicht an einem Tisch (wie ich es gewohnt war). Ich habe immer versucht, meine engen Freunde in meine Kultur aufzunehmen, und sie haben mich offen in ihre aufgenommen.

Meine Assimilation in die amerikanische Kultur kam mit ihren Grenzen. Ich wusste, dass ich nie ganz amerikanisch sein würde, und ich wollte es auch nicht. Ich folgte einem "Don't ask, don't tell"-Kodex und erzählte meinen Freunden nie von meinem Immigrationsstatus. Sie gingen immer davon aus, dass ich legal hierher gekommen war, und manchmal neckten sie mich scherzhaft, ob ich meine Green Card hätte. Ich tat immer mein Bestes, um diese Gespräche abzulenken, indem ich witzige Antworten gab wie: "Ja, mein Name ist nicht wirklich David, aber meine gefälschten Papiere täuschen euch alle!" Ich fühlte mich nie wirklich wohl dabei, ihnen die Wahrheit zu sagen.

Andererseits bezeichneten mich meine Mit-Latinos als "amerikanisierten Mexikaner", weil mein englischer Akzent weniger stark wurde und ich sogar anfing, mit einigen spanischen Wörtern zu kämpfen. Tatsächlich nahmen viele Leute aus der Latino-Community aufgrund meiner helleren Hautfarbe an, dass ich in den USA geboren wurde.

Alptraum im Traum

Schließlich besuchte ich das Community College aus eigener Kraft und mit Hilfe eines sehr kleinen Stipendiums. Ich wusste, dass ich keine Bundeshilfe beantragen konnte, und ich arbeitete ein paar Jobs, um meine Studiengebühren zu bezahlen und meine Eltern weiterhin zu unterstützen. Ich hatte endlich das Gefühl, dass ich meine Träume verfolgen konnte und dass ich mir in diesem Land ein Leben aufbauen würde. Allerdings können Träume manchmal eine vorübergehende Wendung zum Schlechten nehmen. Meine Eltern kauften ein Haus, aber wir verloren das Haus schließlich während der Wirtschaftskrise im Jahr 2007.

Wir standen vor unserer bisher größten Herausforderung, als mein Vater frühmorgens an einem heißen Sommertag von der ICE festgenommen wurde. Der Tag, an dem er festgenommen wurde, war das letzte Mal, dass ich ihn persönlich sehen würde. Die Argumentation der ICE ging auf die frühen Tage der Einwanderung meines Vaters zurück, als er eine betrügerische Rechtsberatung von einem notario. Als Familie kämpften wir darum, einen Weg zu finden, um die Anwaltskosten zu decken. Wir wollten nicht zulassen, dass mein Vater deportiert wird. Kurz darauf kam der ICE noch einmal - diesmal für meinen älteren Bruder, meine Mutter und mich. Da mein jüngster Bruder ein US-Bürger und zu diesem Zeitpunkt minderjährig war, war meine Mutter immun gegen die Inhaftierung. Aber mein Bruder und ich hatten nicht die gleiche Immunität.

Wir wurden in Gewahrsam genommen, aber wir blieben weiterhin von meinem Vater getrennt. Meine Träume und Ambitionen, in den USA zu leben, starben schnell, während ich in Haft saß. Mein Vater entschied sich freiwillig für die Abschiebung, nachdem er die Nachricht von unserer Inhaftierung gehört hatte. Er war am Boden zerstört und fühlte sich für unsere aktuelle Situation verantwortlich. Ich beschloss auch, endlich meine engsten Freunde einzuweihen und ihnen meine Situation zu gestehen. Sie waren, wie erwartet, sehr überrascht, aber ich war sehr glücklich über ihr Verständnis und ihre Unterstützung. Eine Woche nach der Abschiebung meines Vaters waren mein Bruder und ich endlich in der Lage, die Kaution zu bezahlen.

Was folgte, waren Jahre andauernder Gerichtsverhandlungen, Kämpfe gegen ein meiner Meinung nach kaputtes Einwanderungssystem und ständige Überwachung (ich trug sogar eine Fußfessel). Vorher habe ich immer meine Grenzen verstanden und geglaubt, dass die Einwanderungsreform unsere rettende Gnade sein würde. Im Laufe des Verfahrens begann ich jedoch, mich weniger inspiriert zu fühlen, was meine Zukunft anging, besonders als mein Anwalt mir sagte, dass unsere beste Strategie darin bestünde, einen amerikanischen Staatsbürger zu heiraten oder auf die Einwanderungsreform zu warten. Aber es gab einen Silberstreif an all dem. Während wir gegen das Abschiebeverfahren kämpften, konnten wir tatsächlich eine befristete Arbeitsgenehmigung beantragen. Wir konnten das tun, weil die Einwanderungsbehörden in manchen Situationen Leuten, die in ein Abschiebeverfahren verwickelt sind, erlauben, eine vorübergehende Arbeitsgenehmigung zu beantragen.

Opferung vor Wiedererweckung

Nachdem ich meine Arbeitsgenehmigung erhalten hatte, hatte ich das Glück, eine großartige Arbeitsgelegenheit zu bekommen, als ich bei Comunidades Latinas Unidas en Servicio (CLUES) eingestellt wurde, einer gemeinnützigen Organisation, die dafür bekannt ist, der lateinamerikanischen Gemeinschaft zu dienen. Die Mission und die Werte von CLUES entsprachen den Werten, die mir mein Vater eingeimpft hatte. Selbst aus der Ferne ermutigte mich mein Vater immer wieder, hart zu arbeiten und versicherte mir, dass sich harte Arbeit und Aufopferung immer auszahlen werden. Er ermutigte mich, meine Plattform als Dienstleister zu nutzen, um denen zu helfen, die in Not sind, einschließlich meiner Latino-Gemeinschaft und der größeren Einwanderergemeinschaft.

Nachdem DACA 2012 eingeführt wurde, konnte ich noch einmal träumen. Ich kämpfte nicht mehr allein. Ich kämpfte jetzt an der Seite meiner Mit-Träumer, die in einer ähnlichen Situation lebten. Mein Optimismus für die Zukunft kehrte zurück. Ich war überzeugt: Wenn ich eine Chance bekomme, werden meine Familie und meine Gemeinschaft, die sich in der gleichen Situation befinden, bald nachziehen. Im Vergleich zu meinem jüngeren, zurückhaltenden Ich wurde ich zu einer Stimme für diejenigen, die nicht sprechen konnten. Ich habe mich nie für Politik interessiert, aber ich habe verstanden, dass ich mich mit Wissen über Politik und Politik bewaffnen musste, um ein effektiver Fürsprecher für mich und meine Gemeinschaft zu werden. Ich ergriff jede Gelegenheit, die sich mir bot, um diejenigen aufzuklären, die nur ein vages Verständnis davon haben, wer wir wirklich sind und welchen Beitrag wir zu diesem Land leisten.

Wir haben meinen Vater zu Hause immer unterstützt. Er fing an, krank zu werden, und später wurde bei ihm ein multiples Myelom diagnostiziert. Wir unterstützten ihn weiterhin auf jede erdenkliche Weise, während er sich einer Behandlung unterzog. Mein Vater war ein sehr stolzer Mann. Das ist ein Charakterzug, den auch ich trage. Er wollte nicht, dass wir uns Sorgen um ihn machen, und er sagte immer, dass es ihm "gut geht". Aber wir konnten diese Fassade durchschauen. Er brauchte seine Familie mehr als alles andere, und wir brauchten ihn. Wir fühlten uns machtlos. Wir konnten nicht einfach in ein Flugzeug springen und nach Mexiko fliegen, um ihn zu unterstützen. Selbst wenn wir es gekonnt hätten, hätte er es nie erlaubt.

Der Krebs meines Vaters wurde 2016 immer schlimmer. Sein Immunsystem war so schwach, dass die Chemo ihm eigentlich mehr schadete als half. Er wurde unheilbar krank und ließ uns mit unserer bisher schwierigsten Entscheidung aus Tausenden von Kilometern Entfernung konfrontiert. Neben meinem jüngeren Bruder war ich die einzige Person, die eine Vorabgenehmigung hätte beantragen können, um dorthin zu fliegen. Leider war mein DACA-Antrag zu dieser Zeit verzögert, und das Land zu verlassen, hätte ein hohes Risiko für mich dargestellt. Unser Anwalt bestätigte, dass es sehr schwierig für mich gewesen wäre, zurückzukehren, wenn ich runtergeflogen wäre. Wenn mein DACA-Status annulliert worden wäre, wäre das Opfer meines Vaters umsonst gewesen. Wir hatten keine andere Wahl, als meinen Bruder hinunterfliegen zu lassen, um ihn in seinen letzten Tagen zu unterstützen. Mein Vater verstarb, sobald mein Bruder gelandet war.

Jeden Tag spüre ich die Gegenwart meines Vaters. Ich spiele ständig die Erinnerungen an die vielen Lektionen ab, die er mich gelehrt hat. "Échale ganas mijo!", oder "No te rindas por lo que estés luchando." Er war ein Märtyrer, der sein Leben geopfert hat, damit wir die Möglichkeit haben, das Leben aufzubauen, das wir uns im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wünschen. Mein Vater war ein origineller Träumer. Seine Erinnerungen leben in mir, denn ich bin ein Teil von ihm. Ich werde weiter träumen. Ich werde mich weiter entwickeln. Ich werde das Vermächtnis meines Vaters weitertragen.

Ein großes Dankeschön an David Soto, der diesen Beitrag geschrieben und seine unglaublich inspirierende Geschichte mit uns geteilt hat. David Soto ist der Financial Capability Program Supervisor bei Communidades Latinas Unidas en Servicio (CLUES). David leitet auch die Lending Circles-Programme bei CLUES.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2021 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

‘Échale ganas, mijo’/’Give it your all, son’: PART TWO

What does ‘Transcend. Evolve. Take Flight.” mean to you?

Read part one.

‘Ni de aqui, ni de alla’/’Not from here, nor from there’

I maintained my connection to my Mexican heritage and culture, but I also tried to understand and adapt to American culture. It always blew my mind when I noticed my friends and their families eating dinner in the living room rather than around a table (as I was used to). I always tried to allow my close friends into my culture, and they openly accepted me into theirs.

My assimilation into American culture came with its limits. I knew I was never going to be fully American, nor did I want to. I followed a “don’t ask, don’t tell” code, never telling my friends of my immigration status. They always assumed that I came here legally, and at times, they would jokingly tease me about whether I had my green card. I always did my best to deflect these conversations by offering up witty answers like, “Yeah, my name is not really David, but my fake papers are sure fooling you all!” I never truly felt comfortable with telling them the truth.

On the other hand, my fellow Latinos labeled me as an “Americanized Mexican” because my English accent became less heavy, and I even started to struggle with some Spanish words. In fact, with my lighter skin tone, many folks from the Latino community assumed that I was born in the U.S.

Nightmare within a dream

Eventually, I found myself attending community college on my own merits and with the assistance of a very small scholarship. I knew I wasn’t able to apply for Federal Aid, and I was working a few jobs to pay my tuition and to continue to support my parents. I finally felt that I was able to pursue my dreams and that I was building my life in this country. However, dreams can sometimes take a temporary turn for the worse. My parents purchased a home, but we eventually lost the house during the economic crisis in 2007.

We faced our biggest challenge yet when my father was detained by ICE early in the morning on a hot summer day. The day he was detained marked the last time I would see him in person. ICE’s reasoning dated back to the early days of my father’s immigration when he received fraudulent legal advice from a notario. As a family, we scrambled to find a way to cover the legal fees. We weren’t going to allow my father to be deported. Shortly after, ICE came once more — this time for my older brother, my mother, and myself. Because my youngest brother was a U.S. citizen and a minor at the time, my mother was immune from being detained. But my brother and I did not have this same immunity.

We were placed in custody, but we still remained separated from my father. My dreams and ambitions of living in the U.S. quickly died while in detainment. My father voluntarily elected to be deported after he heard the news of our detainment. He was devastated and felt responsible for our current situation. I also decided to finally bring my closest friends into the loop and admitted my situation to them. They were very surprised, as expected, but I was very fortunate for their understanding and support. A week after my father was deported, my brother and I were finally were able to post bail.

What followed were years of ongoing court hearings, fighting against what I believe is a broken immigration system, and being constantly monitored (even wearing an ankle bracelet). Before, I always understood my limitations and believed that immigration reform would be our saving grace. However, throughout the proceedings, I started to feel less inspired about my future, especially when my lawyer told me that our best strategy was for me to marry an American citizen or wait for immigration reform. But there was a silver lining to all of this. As we were fighting against removal proceedings, we were actually able to apply for temporary work authorization. We were able to do so because in some situations, immigration authorities will allow folks who are involved in deportation proceedings to apply for temporary work authorization.

Sacrifice before reawakening

After securing my work authorization, I was fortunate enough to land a great employment opportunity when I was hired at Comunidades Latinas Unidas en Servicio (CLUES), a nonprofit known to serve the Latino community. CLUES’ mission and values matched those values instilled in me by my father. Even from afar, my father continued to encourage me to keep working hard, reassuring me that hard work and sacrifice will always pay off. He encouraged me to utilize my platform as a service provider to serve those in need, including my fellow Latino community and the larger immigrant community.

After DACA was introduced in 2012, I was able to dream once more. I was no longer fighting by myself. I was now fighting alongside my fellow dreamers living a similar situation. My optimism for the future returned. I was convinced that If I was given a shot, my family and my community facing the same situation will soon follow suit. Compared to my younger, reserved self, I became a voice to those who couldn’t speak. I was never into politics, but I understood that in order to become an effective advocate for myself and for my community, I had to arm myself with knowledge in policy and politics. I took any opportunity that was given for me to educate those who have a vague understanding of who we really are and the contributions that we make to this country.

We always supported my father back home. He started to become ill, and he was later diagnosed with multiple myeloma. We continued to support him in any way possible while he was undergoing treatment. My father was a very proud man. It’s a trait that I also carry. He did not want us to worry about him, and he would always say that he was ‘feeling fine.’ But we could see right through this facade. He needed his family more than anything, and we needed him. We felt powerless. We couldn’t just simply jump on a plane and fly to Mexico to support him. Even if we could, he would’ve never allowed it.

My father’s cancer got progressively worse in 2016. His immunities were so low that chemo actually hurt him more than it helped him. He became terminally ill, leaving us to face our most difficult decision to date from thousands of miles away. Besides my younger brother, I was the only person who could’ve requested advance parole to fly down there. Unfortunately, my DACA application was delayed at that time, and leaving the country would have posed a high risk for me. Our lawyer confirmed that if I flew down, it would’ve been very difficult for me to return. If my DACA status were to be voided, my father’s sacrifice would’ve been made in vain. We had no choice but to have my brother fly down there to support him through his final days. My father passed just as soon as my brother landed.

Every day, I feel my father’s presence. I constantly play back the memories of the many lessons he taught me. “Échale ganas mijo!”, or “No te rindas por lo que estés luchando.” He was a martyr that sacrificed his life in order for us to have an opportunity to build the life that we chose to create in the land of opportunity. My father was an original dreamer. His memories live within me, as I am part of him. I will continue to dream. I will continue to evolve. I will continue to carry my father’s legacy.

A huge thank you to David Soto for writing this post and sharing his incredibly inspiring story with us. David Soto is the Financial Capability Program Supervisor at Communidades Latinas Unidas en Servicio (CLUES). David also oversees the Lending Circles programs at CLUES.

Partner Success Manager at MAF

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2018 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.