Ein nicht mehr aufgeschobener Traum

Vor ein paar Wochen tat Edgar etwas, wovon er schon seit zwei Jahren träumte. An einem sonnigen Tag in San Franciscos Mission District betrat Edgar das Büro der Sozialversicherungsbehörde und begann, einen Antrag auszufüllen. Vielleicht erinnern Sie sich an Edgar und seinen Partner Gustavo, als sie das erste Mal in der Bay Area Reporter. Mission Asset Fund und The Bay Area Reporter haben sich eng die zweijährige Reise von Edgar und Gustavo verfolgen.

Edgar und Gustavo hatten den größten Teil ihres Lebens dem amerikanischen Traum nachgejagt. Einem Traum, von dem sie bis vor kurzem dachten, dass er niemals wahr werden könnte. Als Kinder wanderten sie mit ihren Eltern auf der Suche nach Chancen und einem besseren Leben in die Vereinigten Staaten ein. Als sie ankamen, schlossen sie sich 11 Millionen andere undokumentierte Einwanderer die in den Vereinigten Staaten leben und versuchen, über die Runden zu kommen.

Edgar und Gustavo im Mission Asset Fund-Büro (Foto: Rick Gerharter)

Die Jagd nach dem amerikanischen Traum

Vor zwei Jahren hätte Edgar nie gedacht, dass er eines Tages auf dem Weg sein würde, seinen amerikanischen Traum zu verwirklichen. Das Leben von Gustavo und Edgar war durch ihren undokumentierten Status stark eingeschränkt. Edgars Kindheitstraum, Lehrer zu werden, war nach der Highschool auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt worden. Er war an der U.C. Berkeley angenommen worden, konnte sich aber nicht einschreiben, weil Studenten ohne Papiere keinen Zugang zu konventionellen Krediten oder staatlicher Studienförderung haben.

Nach seinem Eintritt in die Arbeitswelt war Edgar ein vorbildlicher Mitarbeiter, der sich den Respekt seiner Kollegen verdiente und von seinen Vorgesetzten für seine starke Arbeitsmoral anerkannt wurde. All dies fiel auseinander, als ihm eine Beförderung angeboten wurde. Edgar war nicht in der Lage, die von der Firma geforderten Unterlagen vorzulegen, und er wurde gezwungen, zu gehen

Gustavo war auch nicht in der Lage, ein College zu besuchen, und konnte sich nach der Highschool nur Arbeit beim Putzen von Häusern sichern, wo er lange Stunden für wenig Geld schuftete.

Eine weitere Herausforderung für Edgar als Einwanderer ohne Papiere war die Trennung von seinen beiden kleinen Kindern. Ohne Papiere können weder Gustavo noch Edgar in ein Flugzeug steigen, um sie nach Hause nach San Francisco zu bringen. Gustavo konnte nur ab und zu mit seinen Kindern am Telefon sprechen. Gustavo und Edgar warten auf den Tag, an dem sie mit den Kindern wiedervereint werden, um ihre Familie wieder ganz zu machen.

Eine neue Chance

Anfang 2012 sollte sich das Leben von Edgar und Gustavo für immer verändern, als die Obama-Regierung ein neues Programm ankündigte, das einigen undokumentiert in den USA lebenden Jugendlichen, die vor ihrem 16. Lebensjahr eingereist waren, Schutz vor Abschiebung und die Erlaubnis zum Arbeiten bieten sollte.

Die Deferred Action for Childhood Arrivals (DACA)war die Gelegenheit, auf die sie gewartet hatten. Wie viele andere Menschen ohne Papiere, die in den Vereinigten Staaten leben, lebten Edgar und Gustavo ohne Bankverbindung und in ständiger finanzieller Bedrängnis. Sie lebten von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck, und die Antragsgebühr von 465 Dollar schien unerschwinglich zu sein. Edgar und Gustavo waren entschlossen, einen Weg zu finden, die Kosten zu decken.

Einem Kreis beitreten

Durch Freunde und die SF LGBT-Zentrumlernten Edgar und Gustavo die Mission Asset Fund's kennen. Leihkreis für Träumer Programm. Das Programm "Lending Circles for Dreamers" bietet zinslose Darlehen, die es Edgar und Gustavo und vielen anderen wie ihnen ermöglichten, die 465 Dollar zu bekommen, die sie zur Deckung der Antragsgebühren benötigten. Im Laufe des zehnmonatigen Programms nehmen die Teilnehmer an Online-Finanzschulungen teil und bauen während der Rückzahlung des Kredits einen Kredit auf. Wenn die Teilnehmer bereit sind, DACA zu beantragen, erhalten sie von Mission Asset Fund einen Scheck, der auf das US-Ministerium für Heimatschutz ausgestellt ist.

Die zweijährige Reise zum Sozialversicherungsamt war für Edgar und Gustavo mit Bergen von Papierkram und kilometerlanger Bürokratie gefüllt. Ein inzwischen geklärtes Problem mit dem Papierkram zwang Gustavo, seinen Antrag wochenlang auf Eis zu legen, während Edgar aufgrund eines Fehlers in der Ablage seinen Antrag neu stellen musste. Bei all dem hatten Gustavo und Edgar immer die Unterstützung des anderen. Jetzt haben sie Dokumente, eine Gemeinschaft und eine Kreditgeschichte.

Mit ihrer neuen Fähigkeit, Zugang zum finanziellen Mainstream zu erhalten, sind sie ihren Zielen einen Schritt näher gekommen. Das Lending Circle for Dreamers-Programm und DACA haben Edgar und Gustavo neue Möglichkeiten eröffnet. Edgar wird nun in der Lage sein, wieder zur Schule zu gehen, seine Familie zu vereinen und eine stabile Arbeit zu finden. Während die Tinte auf seinem Sozialversicherungsantrag trocknet, wird Edgars Traum endlich Wirklichkeit.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

A dream no longer deferred

Edgar did something a few weeks ago that he had been dreaming of for the past two years. On a sunny day in San Francisco’s Mission District, Edgar walked into the Social Security Administration Office and began to fill out an application. You may remember Edgar and his partner Gustavo from when they were first profiled in the Bay Area Reporter. Mission Asset Fund and The Bay Area Reporter have been closely following Edgar and Gustavo’s two year journey.

Edgar and Gustavo had been chasing the American dream for most of their lives. A dream, that until recently, they thought could never come true. As children, they immigrated with their parents to the United States seeking opportunities and a better life. When they arrived they joined 11 million other undocumented immigrants living in the United States trying to get by.

Edgar and Gustavo at the Mission Asset Fund Office (Photo: Rick Gerharter)

Chasing the American Dream

Two years ago, Edgar never thought he would one day be on track to realize his American Dream. Gustavo and Edgar’s lives had been severely limited by their undocumented status.  Edgar’s childhood dream of being a teacher had been put on indefinite hold after high school. He had been accepted to U.C. Berkeley, but was unable to enroll because undocumented students cannot access conventional loans or federal financial student aid.

Once joining the working world, Edgar was an exemplary employee, earning the respect of his coworkers and was recognized by his supervisors for his strong work ethic. All of this fell apart when he was offered a promotion. Edgar was unable to produce the documentation that the company requested and he was forced to leave

Gustavo was also unable to attend college and could only secure work after high school cleaning people’s houses, laboring for long hours and little pay.

Another challenge Edgar faced as an undocumented immigrant was being separated from his two young children. Without documentation, neither Gustavo nor Edgar can get on a plane to bring them home to San Francisco. Gustavo has only been able to talk with his children periodically on the phone. Gustavo and Edgar wait for the day that they would be reunited with the children to make their family whole.

A New Opportunity

In early 2012, Edgar and Gustavo’s lives would change forever when the Obama Administration announced a new program that would offer protection from deportation and permission to work for some undocumented youth living in the United States who had arrived before they turned 16 who had not yet turned 31.

The Deferred Action for Childhood Arrivals (DACA), was the opportunity they had been waiting for. Like many of the other undocumented people living in the United States Edgar and Gustavo were living unbanked and under constant financial hardship. They lived from paycheck to paycheck, and the four hundred and sixty five dollar application fee was seemingly out of reach. Edgar and Gustavo were determined to find a way to cover the costs.

Joining a Circle

Through friends and the SF LGBT Center, Edgar and Gustavo learned about the Mission Asset Fund’s Lending Circle for Dreamers program. Lending Circles for Dreamers program provides zero-interest loans that allowed Edgar and Gustavo, and many other like them, access the four hundred and sixty five dollars they needed to cover the application fees. Over the course of the ten month program, participants take online financial training classes and build credit as they repay the loan. When participants are ready to apply for DACA, Mission Asset Fund gives them a check made out to the U.S. Department of Homeland Security.

The two year journey to the Social Security Office for Edgar and Gustavo was filled with mountains of paperwork and miles of red tape. A now resolved paperwork issue forced Gustavo’s application to be put on hold for weeks, while a filing error forced Edgar to restart his application. Through it all, Gustavo and Edgar have always had each other for support. Now they have documentation, community, and credit history.

With their new ability to access the financial mainstream, they are one step closer to achieving their goals. The Lending Circle for Dreamers program and DACA have opened up the possibilities for Edgar and Gustavo. Edgar will now be able to go back to school, unite his family, and find stable work. As the ink dries on his Social Security application, Edgar’s dream is finally becoming reality.

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2018 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.