Law School & Tamales: DACA Öffnet Türen für Kimberly


Mit der Hilfe von Lending Circles für DACA beendet Kimberly ihren Abschluss und bereitet ihre Bewerbungen für das Jurastudium vor - während sie gleichzeitig ihrer Mutter und ihrer Schwester hilft, ihr Familienunternehmen für Tamale zu vergrößern.

Es ist schwer, Ynes' Tamale-Stand zu übersehen.

An einem Wochentag morgens in einem ruhigen Viertel von Oakland findet man die ganze Energie eines Straßenmarktes in einem kleinen Imbisswagen vereint. "Ich wollte gerade auf der anderen Straßenseite frühstücken, da sah ich euch alle!", rief eine von Ynes' Stammkunden, als sie sich dem Wagen näherte.

Seit Jahren kommen Ynes und ihre Töchter Kimberly und Maria an denselben Ort, um authentische mexikanische Tamales zu servieren. Ynes und ihr Mann zogen vor 20 Jahren von Cabo San Lucas nach Oakland, um sich ein neues Leben aufzubauen, mit mehr Möglichkeiten für ihre jungen Töchter.

Schon in jungen Jahren war Kimberly entschlossen, das Beste aus diesen Möglichkeiten zu machen.

Kimberly ist eine der vielen Tausend jungen Menschen, die mit Deferred Action for Childhood Arrivals (DACA), um das College zu besuchen und Arbeitsplätze zu sichern. Und sie ist eine von Hunderten, die das Lending Circles für DREAMers um ihre DACA-Anträge zu finanzieren.

Aber vor DACA waren viele Türen für sie verschlossen.

Als Kind arbeitete Kimberly hart in der Schule und schloss schließlich mit den Noten ab, die sie brauchte, um eine vierjährige Universität zu besuchen. Aber weil sie nicht in den USA geboren wurde, hatte sie keinen Anspruch auf finanzielle Unterstützung oder gar staatliche Studiengebühren. Stattdessen schrieb sie sich an einem örtlichen Community College ein, das sie aus eigener Tasche bezahlen konnte.

Eines Abends sah Kimberly einen Beitrag auf Univision, der alles verändern sollte: ein Profil einer lokalen gemeinnützigen Organisation, die Sozialdarlehen anbietet, um Einwanderern zu helfen, einen Kredit aufzubauen und DACA zu beantragen. In der Hoffnung, dies könnte der Schlüssel zu ihrer Traumschule sein, kam sie in unser Büro, um mehr zu erfahren.

Vor zwei Jahren trat Kimberly ihrem ersten Lending Circle bei.

Das Finanzmanagement-Training der MAF fand sie auf Anhieb sehr hilfreich. "In der Schule bringen sie einem bei, wie man Matheaufgaben löst und Aufsätze schreibt, aber sie bringen einem nichts über Kredite bei", sagt sie. Mit ihrem Lending Circles-Kredit und einem $232.50 Streichholz vom mexikanischen Konsulat in SFSie beantragte DACA und wurde bald genehmigt.

Ihr neuer Status hob die Barrieren auf, die sie bisher von ihren Träumen abgehalten hatten.

Kimberly konnte endlich die finanzielle Unterstützung erhalten, die sie für den Wechsel an die San Francisco State University benötigte. Sie wurde für zwei Teilzeitjobs angestellt. Und mit besserer Bonität sicherte sie sich einen Kredit, um neue Geräte für das Geschäft ihrer Familie zu kaufen: Tische, Stühle und Vordächer, damit die Kunden sitzen und sich unterhalten können.

Heute beendet Kimberly ihren Abschluss in Politikwissenschaften an der SFSU - und ihren zweiten Lending Circle.

Sie gibt ihrer Gemeinde etwas zurück, indem sie sich ehrenamtlich beim East Bay Sanctuary Covenant engagiert, einer Organisation, die Flüchtlinge und Einwanderer in der Bay Area unterstützt. Außerdem lernt sie für den LSAT und bereitet ihre Bewerbungen für das Jurastudium vor, um eine Karriere im Einwanderungs- und Familienrecht anzustreben.

Und die ganze Zeit über hilft sie ihrer Mutter, das Lebensmittelgeschäft der Familie auszubauen.

Kimberly und ihre Schwester Maria sind immer noch an der Seite ihrer Mutter und servieren Tamales an eine immer größer werdende Kundschaft. Wie geht es mit dem Familienunternehmen weiter? Mit einer verbesserten Kreditgeschichte wollen sie einen größeren Kredit aufnehmen, um ihren Betrieb mit einem zweiten Imbisswagen zu erweitern. Letztendlich träumt Ynes davon, ein Restaurant zu eröffnen, um ihre köstlichen Tamales noch mehr eifrigen, hungrigen Kunden anbieten zu können.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Law School & Tamales: DACA Opens Doors for Kimberly

With the help of Lending Circles for DACA, Kimberly is finishing her degree and prepping her law school applications — all while helping her mom and sister grow their family tamale business.

Kimberly DACA Law School MAF

It’s hard to miss Ynes’s tamale stand.

On weekday mornings in a quiet Oakland neighborhood, you’ll find all the energy of a street market packed into one small food cart. “I was about to get breakfast across the street, then I saw you all!” shouted one of Ynes’s regulars as she approached the cart.

For years Ynes and her daughters, Kimberly and Maria, have been coming to the same spot to serve up authentic Mexican tamales. Ynes and her husband moved to Oakland from Cabo San Lucas 20 years ago to create a new life, with more opportunities for their young daughters.

From an early age, Kimberly was determined to make the most of these opportunities.

Kimberly Lending Circles DACA MAFKimberly is one of the many thousands of young people who have used Deferred Action for Childhood Arrivals (DACA) to attend college and secure jobs. And she’s one of the hundreds who have used Lending Circles for DREAMers to fund their DACA applications.

But before DACA, many doors were closed to her.

As a child, Kimberly worked hard in school and ultimately graduated with the grades she needed to go to a 4-year university. But because she wasn’t born in the US, she didn’t qualify for financial aid or even in-state tuition. Instead, she enrolled in a local community college that she could afford to pay out-of-pocket.

One evening, Kimberly saw a segment on Univision that would change everything: a profile of a local nonprofit that provides social loans to help immigrants build credit and apply for DACA. Hoping this could be the key to her dream school, she came to our office to learn more.

Two years ago, Kimberly joined her first Lending Circle.

Right off the bat, she found MAF’s financial management training extremely helpful. “In school they teach you how to do math problems and write papers, but they don’t teach you about credit,” she said. Next, with her Lending Circles loan and a $232.50 match from the SF Mexican Consulate, she applied for DACA and was soon approved.

Her new status lifted the barriers that had been holding her back from her dreams.

Kimberly could finally access the financial aid she needed to transfer to San Francisco State University. She was hired for two part-time jobs. And with better credit, she secured a loan to buy new equipment for her family’s business: tables, chairs, and canopies so their customers to sit and socialize.Kimberly Ynes Tamales DACA MAF

Today, Kimberly is finishing her degree in political science at SFSU — and her second Lending Circle.

She’s giving back to her community by volunteering at the East Bay Sanctuary Covenant, an organization that supports refugees and immigrants in the Bay Area. She’s also studying for the LSAT and preparing her law school applications, working toward a career in immigration and family law.

And all the while, she’s helping her mom grow their family’s food cart business.

Kimberly and her sister Maria are still by their mother’s side, serving tamales to an ever-growing clientele. What’s next for the family business? With an improved credit history, they’re seeking a larger loan to expand their operations with a second food cart. Ultimately, Ynes dreams of opening a restaurant to bring her delicious tamales to even more eager, hungry customers.


Kevin Gardner is a New Sector RISE Fellow and the newest member of the communications team here at Mission Asset Fund. He's passionate about bringing people and resources together to tackle social challenges in unexpected ways.