Die Macht der Gemeinschaft: Erweiterung der Möglichkeiten für AAPI-Zuwanderer


Eine Gemeinschaft von Non-Profit-Organisationen fördert die finanzielle Leistungsfähigkeit von asiatisch-amerikanischen und pazifischen Einwanderern (AAPI) im ganzen Land.

Wenn Sie Familien, Freunde und Nachbarn zusammenbringen, um sich gegenseitig bei der Verwirklichung ihrer gemeinsamen finanziellen Träume zu helfen, nutzen Sie die Macht der Gemeinschaft. Diese Praxis des Leihens und Borgens von Geld in familiären oder sozialen Gruppen - eine Praxis, die den Lending Circles Programm - ist in Gemeinden auf der ganzen Welt üblich.

Im Kern geht es bei Lending Circles um Gemeinschaft.

Heute heben wir einen besonders hervor: eine einzigartige Gruppe von Partnern, die Lending Circles für asiatisch-amerikanische und pazifische Einwanderer (AAPI) in den USA anbieten. Auf den Philippinen wird diese Praxis als paluwaganIn einigen Teilen Chinas nennt man es hui. Mit Traditionen wie diesen sind viele AAPI-Zuwanderer mit Lending Circles als Quelle für Ersparnisse und Kredite vertraut.

In vielen Teilen Asiens sind Lending Circles eine uralte Tradition.

Was oft nicht bekannt ist, ist der komplizierte Finanzmarkt, den sie bei ihrer Ankunft in den USA vorfinden. Dies hat einen hohen Preis: 10% der AAPIs haben kein Bankkonto und viele weitere sind "underbanked", was bedeutet, dass sie sich an Finanzdienstleistungen am Rande der Gesellschaft wenden müssen, wie z. B. Zahltagskreditgeber und Scheckeinlöser. Nach Angaben der FDIC-Umfrage 2013 über Haushalte ohne Bankverbindung und mit geringer Bankverbindung19% der asiatischen Amerikaner und 27% der pazifischen Inselbewohner nehmen Hilfsdienste in Anspruch, um ihre finanziellen Bedürfnisse zu erfüllen.

Zur Überbrückung der Kluft zwischen dem modernen Finanzmarkt und kulturellen Traditionen wie paluwagan und huikönnen wir Lending Circles auf die besonderen Bedürfnisse der AAPI-Gemeinschaften zuschneiden.

Wir können damit beginnen, AAPI-Zuwanderer dort abzuholen, wo sie sind, zu ihren Bedingungen.

In diesem Sinne bieten wir Leihverträge in sieben asiatischen Sprachen an: Chinesisch, Birmanisch, Nepali, Vietnamesisch, Koreanisch, Bengalisch und Hmong. Aber das ist nur ein Anfang. Wir können auch Open-Source-Lösungen anbieten - so dass andere gemeinnützige Organisationen auf den Lektionen aufbauen können, die wir in San Francisco gelernt haben, und sie in Städte im ganzen Land bringen.

Keine zwei Gemeinden sind gleich. Und lokale Organisationen wissen am besten, wie sie ihre Dienste handwerklich gestalten können, um die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen.

Aus diesem Grund passen gemeinnützige Organisationen im ganzen Land Lending Circles an ihre lokalen Gemeinschaften an.

Nehmen Sie zum Beispiel Asian Services In Action (ASIA). Dieser Lending Circles-Anbieter in Cleveland, OH, bietet kulturell relevante soziale Dienstleistungen für nepalesische und burmesische Einwanderer und Flüchtlinge, von denen viele das Konzept eines Kreditscores nicht kennen, bis sie bereit sind, ein Auto zu kaufen, ein Haus zu mieten oder ein Unternehmen zu gründen.

Durch Lending Circles sind diese Kunden in der Lage, einen Kredit mit Menschen aufzubauen, die ihre Muttersprache sprechen - oft ihre Freunde und Nachbarn. Dieses System der gegenseitigen Unterstützung gibt ein Gefühl der Sicherheit, das Lending Circles von anderen Kreditmodellen abhebt. Es kann sogar Flüchtlingen helfen, eine neue Gemeinschaft in den USA aufzubauen, nachdem sie ihr Heimatland verlassen haben.

"Ich liebe es, die Augen unserer Kunden leuchten zu sehen, wenn ich ihnen das Lending Circle-Modell erkläre", sagt Lucy Pyeatt vom Chinese Community Center (CCC).

"'Ja, das wissen wir!', antworten sie oft." Viele von Lucys Kunden sind mit dem Konzept von Lending Circles bestens vertraut: "Sie haben seit Jahren informell mit Familie und Freunden daran teilgenommen und sind so erleichtert, ein Produkt zu haben, dem sie bereits vertrauen. Sie haben das Gefühl, dass ihr Erbe und ihre Modelle der finanziellen Sicherheit respektiert werden. Es ist eine große Brücke für sie."

Indem wir auf ihre Traditionen zurückgreifen und uns an ihre Bedürfnisse anpassen, legt Lending Circles die Macht in die Hände der Gemeinden selbst. Unsere Partnerschaften mit Organisationen wie ASIA und CCC sind der eigentliche Motor, der den Erfolg von Lending Circles antreibt, damit lokale Führungskräfte lokale Lösungen schaffen können.

Alles begann mit einer Zusammenarbeit zwischen MAF und National CAPACD.

Nationale CAPACD ist eine Interessengruppe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Lebensqualität von einkommensschwachen AAPIs zu verbessern. Vor zwei Jahren schloss sich MAF mit National CAPACD zusammen, um gemeinsam mit acht AAPI-Organisationen ein Projekt zur finanziellen Leistungsfähigkeit zu starten:

Gemeinsam machten wir uns auf den Weg, um eine Frage zu beantworten: Können wir die finanziellen Möglichkeiten von Neuzuwanderern verbessern, indem wir Lending Circles und finanzielle Bildung in die bestehenden Zuwanderungsressourcen integrieren, die kommunale Organisationen anbieten? Unsere neuen Partner begannen, traditionelle Dienstleistungen wie Sprachkurse, Staatsbürgerschaftsunterricht und Schulungen für Arbeitskräfte mit unserem innovativen Lending Circles-Programm und Finanzcoaching zu verbinden.

In nur zwei Jahren hat die nationale CAPACD-Kohorte 56 Lending Circles gebildet, mit 344 Teilnehmern.

Es ist erstaunlich, wenn man bedenkt, dass diese Teilnehmer weit über $150.000 an Kreditvolumen generiert haben, alles durch das Verleihen und Ausleihen mit Gleichgesinnten. Und die Rückzahlungsrate ist erstaunlich hoch - über 99%. Das bedeutet, dass die Teilnehmer Girokonten eröffnen, Kreditscores erstellen und zum ersten Mal in den finanziellen Mainstream eintreten.

Einige haben Wohnungen mieten können. Andere haben Lending Circles als Quelle der Unterstützung durch Gleichgesinnte in einem neuen Land genutzt. Und für viele Frauen, die in die USA gezogen sind, um zu ihren Ehemännern zu ziehen, bietet Lending Circles eine Chance, ihre finanzielle Unabhängigkeit auszuüben.

Nach zwei erfolgreichen Jahren freuen wir uns, mit dieser beeindruckenden Gruppe von AAPI-Organisationen weiter zusammenzuarbeiten.

Unsere Partner haben ehrgeizige Pläne zur Vertiefung ihrer Lending Circles Programme und bringen sie zu noch mehr hart arbeitenden Zuwanderern im ganzen Land. Und wir haben eigene Pläne, um unser Netzwerk zu stärken, indem wir neue Beziehungen knüpfen und unsere Instrumente für die Zusammenarbeit mit Partnern verbessern, wie zum Beispiel unsere Online-Plattform für den Wissensaustausch "Lending Circles Communities".

Wir wissen, dass der Schlüssel zum Erfolg in der Kraft der Gemeinschaft liegt. Deshalb arbeiten wir mit unseren Partnern zusammen, um noch stärkere Ressourcen für unsere Lending Circles-Kunden aufzubauen - die wiederum zusammenarbeiten, um sich gegenseitig in ihrem Wachstum zu unterstützen.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

The Power of Community: Expanding Opportunities for AAPI Immigrants


A community of nonprofits is building the financial capability of Asian American and Pacific Islander (AAPI) immigrants across the country.

When you bring together families, friends, and neighbors to help each other achieve their shared financial dreams, you’re leveraging the power of community. This practice of lending and borrowing money in family or social groups — a practice that inspired the the Lending Circles program — is common in communities around the world.

At their core, Lending Circles are about community.

Today, we’re highlighting one in particular: a unique group of partners providing Lending Circles to Asian American and Pacific Islander (AAPI) immigrants across the US. In the Philippines, the practice is referred to as paluwagan; in some parts of China, it’s called hui. With traditions like these to draw from, many AAPI immigrants are familiar with Lending Circles as a source of savings and credit.

In many parts of Asia, Lending Circles are an age-old tradition.

What’s often unfamiliar is the complicated financial marketplace discovered upon arriving to the US. This comes at a real price: 10% of AAPIs do not have bank accounts and many more are “underbanked,” meaning they must turn to fringe financial services like payday lenders and check cashers. According to the FDIC’s 2013 Survey of Unbanked and Underbanked Households, 19% of Asian Americans and 27% of Pacific Islanders turn to fringe services to meet their financial needs.

To bridge the gap between the modern financial marketplace and cultural traditions like paluwagan and hui, we can tailor Lending Circles to meet the unique needs of AAPI communities.

We can start by meeting AAPI immigrants where they are, on their terms.

In this spirit, we offer loan agreements into seven Asian languages: Chinese, Burmese, Nepali, Vietnamese, Korean, Bengali, and Hmong. But this is only a beginning. We can also open-source solutions — so that other nonprofits can build on the lessons we’ve learned in San Francisco and bring them to cities all over the country.

No two communities are alike. And local organizations know best how to handcraft their services to meet their clients’ needs.

That’s why nonprofits across the nation are custom-fitting Lending Circles to their local communities.

Take Asian Services In Action (ASIA), for example. This Lending Circles provider in Cleveland, OH, provides culturally relevant social services to Nepali and Burmese immigrants and refugees, many of whom don’t encounter the concept of a credit score until they’re ready to buy a car, rent a home, or start a business.

Through Lending Circles, these clients are able to build credit with people who speak their native language — oftentimes their friends and neighbors. This system of mutual support provides a sense of security that sets Lending Circles apart from other loan models. It can even help refugees build a new community in the U.S. after leaving their home countries.

“I love seeing our clients’ eyes light up as I explain the Lending Circle model,” says Lucy Pyeatt of the Chinese Community Center (CCC).

“‘Yes, we know that!’ they often reply.” Many of Lucy’s clients are intimately familiar with the concept of Lending Circles: “They’ve participated in them informally with family and friends for years, and they feel so relieved to have a product that they already trust. They feel that their heritage, and their models of financial security, are being respected. It’s a great bridge for them.”

By drawing on their traditions and adapting to their needs, Lending Circles put the power in the hands of the communities themselves. Our partnerships with organizations like ASIA and CCC are the real engine that powers the success of Lending Circles, so that local leaders can create local solutions.

It all started with a collaboration between MAF and National CAPACD.

National CAPACD is an advocacy group on a mission to improve the quality of life for low-income AAPIs. Two years ago, MAF joined forces with National CAPACD to launch a financial capability project with eight AAPI-serving organizations:

Together, we set out to answer a question: Can we boost the financial capability of new immigrants by incorporating Lending Circles and financial education into the existing immigration resources that community organizations are providing? Our new partners started to marry traditional services like language classes, citizenship education, and workforce training with our innovative Lending Circles program and financial coaching.

In just two years, the National CAPACD cohort has formed 56 Lending Circles, with 344 participants.

It’s amazing to think that these participants have generated well over $150,000 in loan volume, all from lending and borrowing with their peers. And the repayment rate is astonishingly high — over 99%. This means that participants are opening checking accounts, establishing credit scores, and entering the financial mainstream for the first time.

Some have been able to rent apartments. Others have used Lending Circles has a source of peer support in a new country. And for many women who moved to the U.S. to join their husbands, Lending Circles offer a chance to exercise their financial independence.

After two years of successes, we’re excited to continue working with this impressive group of AAPI-serving organizations.

Our partners have ambitious plans to deepen their Lending Circles programs and bring them to even more hardworking immigrants across the country. And we have plans of our own to strengthen our network by forging new relationships and improving our tools for partner collaboration, like our online “Lending Circles Communities” knowledge-sharing platform.

We know that the key to success lies in the power of community. That’s why we’re working together with our partners to build even stronger resources for our Lending Circles clients — who, in turn, work together to support each other’s growth.

Director of Partner Management at MAF

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2018 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.