Den Weg frei machen für Lending Circles

Letzten Monat bin ich beigetreten Senator Lou Correa (D-Santa Ana) in Sacramento, um ein wichtiges Gesetz einzuführen, das die Arbeit von gemeinnützigen Organisationen verbessern wird, die für unterversorgte Gemeinschaften Wege zum finanziellen Mainstream schaffen. Senatsgesetz 896 erkennt 501c3-gemeinnützige Organisationen in Kalifornien an, die erschwingliche Kredite für den Kreditaufbau für Einzelpersonen anbieten.

Ich brachte Alicia Villanueva, Mitglied des Lending Circle und Unternehmerin, mit, die begierig war, ihre Erfolgsgeschichte zu teilen. Alicia liebt es zu sagen, dass ihre Tamales voller Liebe sind und die besten Leute mit ihren Tamales gefüllt sind. Als Alicia ihr Geschäft gründete, gingen sie und ihr kleiner Sohn Pedro bei Regen oder Sonnenschein von Tür zu Tür, um ihre Tamales zu verkaufen. In einer guten Woche haben sie vielleicht zweihundert Dollar Gewinn gemacht, kaum genug, um ihre Miete zu bezahlen. Alicia glaubte an ihr Geschäft, aber da sie Schulden hatte, gingen traditionelle Kreditgeber kein Risiko ein, in sie zu investieren.

Sn. Lou Correa, Alicia Villanueva, Jose Quinonez, Marisabel Torres, Jorge Blandon

Zugang erstellen

Alicia war nicht allein, fünfzig Prozent der Latino-Einwanderer in der Mission hatten kein Girokonto, und vierundvierzig Prozent der Missionshaushalte hatten keine Kredithistorie. Keine Mainstream-Bank wäre bereit, jemandem ohne Kreditwürdigkeit einen Kredit zu gewähren. Wenn eine Familie von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck lebt, hat sie wenig bis gar keine Möglichkeit, gute Kredite aufzubauen, Geld zu sparen oder Zugang zum Mainstream-Bankensystem zu erhalten.

Menschen wie Alicia sind gezwungen, hoch verzinste Zahltagdarlehen oder Barvorschüsse von räuberischen Kreditgebern zu erhalten. Durch die Einführung einer Ausnahmegenehmigung im Rahmen des kalifornischen Finance Lenders Law (CFLL) wird SB 896 gemeinnützige Organisationen anerkennen und fördern, die hochwirksame Programme geschaffen haben, indem sie finanziell ausgegrenzten Gemeinden einen besseren Zugang zu erschwinglichen Kleindollarkrediten und anderen Dienstleistungen bietet, die Wege in die Finanzwelt eröffnen Mainstream.

Alicias Erfahrung als eine unserer Lending Circle-Teilnehmerinnen war der Wendepunkt für ihr Geschäft. Sie nahm einen zinslosen Sozialkredit von tausend Dollar auf, um Kochutensilien zu kaufen und eine Anzahlung auf einen Essenswagen zu leisten. Was als Liebesdienst begann, hat sich zu einem florierenden Unternehmen mit acht Mitarbeitern entwickelt, die mehr als dreitausend Tamales pro Woche produzieren. Alicia veranstaltet regelmäßig Veranstaltungen und ihre Tamales werden bald in der heißen Bar des örtlichen Whole Foods präsentiert.

Unterstützung sammeln

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass sich uns sechzehn Organisationen angeschlossen haben, um SB 896 zu unterstützen. Wir haben Unterstützungsschreiben von Gruppen erhalten, darunter OpportunitätsfondsNCLR und der Zentrum für Vermögensbildungsmöglichkeiten. San Francisco Supervisor David Campos hat auch ein Unterstützungsschreiben geschrieben.

Ohne Programme wie Lending Circles wären Alicias Träume, ein eigenes Unternehmen zu führen, unmöglich gewesen. Alicia konnte durch unser Finanzmanagement-Training sicher auf Kapital zugreifen und ihre Kreditwürdigkeit und ihr Vertrauen aufbauen. Sie erhielt auch Unterstützung von einer anderen gemeinnützigen Organisation, La Cocina. SB 896 wird mehr Menschen die Möglichkeiten bieten, die sie für eine faire Chance auf Erfolg brauchen.

Alicia arbeitet hart an einem Geschäftsplan, der ihren geschäftigen Imbisswagen in ein stationäres Restaurant verwandelt. Mit der Unterstützung von Mission Asset Fund kommt sie ihrem Ziel näher. Mit der erfolgreichen Verabschiedung von SB 896 Wir werden mehr Kalifornier mit niedrigem Einkommen wie Alicia sehen, die auf Kredite zugreifen und ihre finanzielle Stabilität aufbauen, um ihre Träume zu verwirklichen.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Clearing the path for Lending Circles

Last month I joined Senator Lou Correa (D-Santa Ana) in Sacramento to introduce an important piece of legislation that will elevate the work of nonprofits who create pathways to the financial mainstream for underserved communities. Senate Bill 896 recognizes 501c3 nonprofits in California that offer affordable, credit building loans for individuals.

I brought with me Alicia Villanueva, Lending Circle member and entrepreneur, who was eager to share her success story. Alicia loves to say that her tamales are stuffed with love, and the best people are stuffed with her tamales. When Alicia first started her business, she and her young son Pedro would walk door to door, rain or shine, to sell their tamales. On a good week they may have made two hundred dollars in profit, barely enough to pay their rent. Alicia believed in her business but because she had accrued debt, traditional lenders wouldn’t take a chance investing in her.

Sn. Lou Correa, Alicia Villanueva, Jose Quinonez, Marisabel Torres, Jorge Blandon

Creating access

Alicia was not alone, fifty percent of Latino immigrants in the Mission did not have a checking account, and forty-four percent of mission households had no credit history. No mainstream bank would be willing to give a loan to someone without a credit score. When a family is living paycheck-to-paycheck they have little to no opportunity to build good credit, save money, or access the mainstream banking system.

People like Alicia, are forced to obtain high interest pay day loans or cash advances from predatory lenders. By establishing a licensing exemption within California’s Finance Lenders Law (CFLL), SB 896 will recognize and uplift nonprofits that have created highly effective programs by providing financially excluded communities’ greater access to affordable small-dollar loans and other services that create pathways into the financial mainstream.

Alicia’s experience as one of our Lending Circle participants was the turning point for her business. She accessed a thousand dollar, zero-interest, social-loan to purchase cooking equipment and to put a down payment on a food cart. What started as a labor of love has evolved into a thriving business, with eight employees who produce more than three thousand tamales a week. Alicia frequently caters events, and her tamales will soon be featured at the hot bar at the local Whole Foods.

Gathering Support

We are thrilled to announce that sixteen organizations have joined us to support SB 896. We have received letters of support from groups including Opportunity FundNCLR and the Center for Asset Building Opportunities. San Francisco Supervisor David Campos has also written a letter of support.

Without programs like Lending Circles, Alicia’s dreams of running her own business would have been impossible. Alicia was able to access capital safely and build her credit and confidence through our financial management training. She also received support from another nonprofit organization, La Cocina. SB 896 will provide more people with the opportunities they need for a fair shot at success.

Alicia is working hard on a business plan that will transform her bustling food cart into a brick and mortar restaurant. With the support she received from Mission Asset Fund she are moving towards achieving her goal. With the successful passage of SB 896 we will see more low-income Californians, like Alicia, accessing loans and building their financial stability to realize their dreams.

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2018 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.