Claudia: U.S.-Bürgerin werden


Von Mexiko nach San Francisco: Diese Stylistin folgte ihrem Traum und ist stolze neue US-Bürgerin

In der Menge auf dem Balkon des Paramount Theaters in Oakland herrschte ein aufgeregtes Treiben. Lächelnde Familien und Freunde schwenkten amerikanische Flaggen und aufgeregte Kinder umklammerten Blumensträuße. Es war wie bei einer Abschlussfeier mit lebensverändernden Zertifikaten und Gratulationsrednern. Aber dies war eine Staatsbürgerschaftszeremonie. In wenigen Augenblicken würde jeder in der Etage darunter US-Bürger sein.

Der Einwanderungsbeamte auf der Bühne sagte zu den zukünftigen Bürgern: "Dieses Land ist ein besserer Ort wegen Ihrer Talente, Ihres Charakters und Ihrer Persönlichkeit. Danke, dass Sie die USA gewählt haben.

Claudia Quijano stand stolz mit 1.003 anderen Einwanderern aus 93 Herkunftsländern und hörte sich die Rede an. Jede Person wurde gebeten, aufzustehen, wenn ihr Herkunftsland aufgerufen wurde, woraufhin das Publikum jubelte, bis alle angehenden Bürger standen. Amerikas Schmelztiegel war hier in diesem Raum versammelt, von Guatemala über Ägypten und Deutschland bis hin zu Südafrika.

Die Zeremonie enthielt Videobotschaften der ehemaligen Außenministerin Madeleine Albright und von Präsident Obama, die die neuen Bürger im Land willkommen hießen und die Bedeutung dieses Privilegs und dieser Pflicht betonten. Die Hauptrednerin war eine Einwanderungsrichterin und Tochter armenischer und finnischer Einwanderer, die über bürgerschaftliches Engagement und den Dienst am eigenen Land sprach.

Claudias Reise begann vor 9 Jahren, im August 2004, als sie alleine von Mexiko nach Santa Rosa einwanderte. Sie beantragte politisches Asyl und zog kurz darauf nach San Francisco. Zurück in Mexiko, studierte Claudia an einer Schönheitsschule und wurde leidenschaftlich über das Färben von Haaren. Im Jahr 1987 begann sie mit dem Styling und hatte 1991 ihren eigenen Salon. Sie träumte davon, in den Vereinigten Staaten erfolgreich zu sein, wusste aber, dass sie mit so vielen anderen Einwanderern und amerikanischen Bürgern konkurrieren musste.

"Es ist unglaublich. Für mich ist es ein sehr wichtiger Tag. Es stellt für mich das wichtigste Ziel in meinem Leben dar", sagte sie.

Als Claudia zum ersten Mal in den USA ankam, hatte sie Probleme, die richtigen Papiere für einen legalen Aufenthalt zu bekommen. Sie besorgte sich einen Anwalt, der ihr half, eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten, aber dann stellte sie fest, dass es immer noch schwierig für sie war, die gewünschten Jobs zu bekommen, weil sie keine Staatsbürgerin war. Aber Claudia ließ sich nicht entmutigen.

Sie arbeitete als Stylistin in einem Salon im Mission District, als sie von Mission Asset Fund und dem Lending Circles für das Programm Staatsbürgerschaft, die angehende Staatsbürger mit Ressourcen und Zugang zu Finanzierung für die $680 Staatsbürgerschaftsantragsgebühr verband. Sie war überwältigt davon, wie sehr MAF sie mit den Informationen versorgen konnte, die sie brauchte.

"Alle dort waren immer fröhlich und haben mir sehr geholfen", sagt sie mit einem Lächeln.

Im Januar 2014 trat Claudia einem Lending Circle for Citizenship bei und erhielt ihren Scheck für die $680 Antragsgebühr. Sie beschrieb den Bewerbungsprozess als "einfach" aufgrund der Beteiligung und Unterstützung der MAF und anderer gemeinnütziger Organisationen.

Claudia ist begeistert von den vielen Vorteilen, die sie als Bürgerin haben wird, aber die Möglichkeit zu wählen ist die Nummer eins.

"Es gibt viele Verantwortungen, die ich jetzt habe", sagte sie. "Die wichtigste ist, dass ich wählen und mein Leben verbessern kann."

Die Kandidaten rezitierten die Nationalhymne, gefolgt vom Bürgereid und dem Treueschwur. Der Moment war ein emotionaler für Claudia.

"Ich habe bei der Zeremonie fast geweint. Mein Lieblingsteil war das Singen der Hymne mit allen. Wir haben alle gesungen und uns glücklich gefühlt", sagte sie.

Ihr Rat an andere Einwanderer und aufstrebende Bürger ist, für seine Träume zu kämpfen und nicht aufzugeben.

"Glauben Sie an sich selbst und suchen Sie nach Stellen, die Ihnen helfen", sagte sie.

Die Zeremonie schloss mit einem lokalen Chor, der zwei klassische amerikanische Volkslieder sang, "America the Beautiful" und "This Land is Your Land".

Claudias langjährige Freundin, Maritza Herdocia, schloss sich ihr nach der Zeremonie an, um ihre Leistung zu feiern. Claudia nannte Maritca als eine wichtige Stütze für sie in den letzten acht Jahren.

Für Claudia bedeutet die Einbürgerung in die USA, dass sich ihr mehr Möglichkeiten eröffnen. Jahrelang hat sie als Hairstylistin gearbeitet und Stühle in kleinen Salons in San Francisco gemietet. Aber jetzt, da sie eine neue Amerikanerin ist, ist sie bereit, etwas noch Größeres in Angriff zu nehmen: die Eröffnung ihres eigenen Schönheitssalons.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Claudia: Becoming a U.S. Citizen


From Mexico to San Francisco, this stylist followed her dream and is a proud new U.S. Citizen

There was a buzz of excitement in the crowd sitting in the balcony of the Paramount Theater in Oakland. Smiling families and friends waved American flags and excited children clutched bouquets of flowers. It was just like a graduation ceremony with life-changing certificates and congratulatory speakers. But this was a citizenship ceremony. In a few moments, everyone on the floor below would be U.S. citizens.

The immigration officer on stage told the soon-to-be citizens: “This country is a better place because of your talents, character and personality. Thank you for choosing the U.S.”

Claudia Quijano proudly stood with 1,003 other immigrants from 93 countries of origin listening to the speech. Each person was asked to stand up when their country of origin was called, at which point the audience would cheer until all the aspiring citizens were standing. America’s melting pot was right here in this room together from Guatemala, to Egypt, to Germany, to South Africa.

The ceremony featured video messages from Former Secretary of State Madeleine Albright and President Obama welcoming the new citizens to the country and emphasizing the significance of this privilege and duty. The keynote speaker was an immigration judge and daughter of Armenian and Finnish immigrants, who talked about civic engagement and serving one’s country.

Claudia’s journey started 9 years ago, August 2004, when she immigrated by herself from Mexico to Santa Rosa. She applied for political asylum and moved to San Francisco shortly after. Back in Mexico, Claudia studied at a beauty school and became passionate about coloring hair. She began styling in 1987 and had her own salon in 1991. She dreamed about finding success in the United States but knew she would have to compete with so many other immigrants and American citizens.

“It’s incredible. For me, it’s a very important day. It represents the most important goal for me in my life,” she said.

When Claudia first arrived in the US, she had trouble getting the right paperwork for legal residence. She obtained a lawyer who helped her become a permanent resident but then discovered that it was still difficult for her to secure the kinds of jobs she wanted because she was not a citizen. But Claudia was not discouraged.

She worked as a stylist at a salon in the Mission District when she learned about Mission Asset Fund and the Lending Circles for Citizenship program, which connected aspiring citizens with resources and access to funding for the $680 citizenship application fee. She was overwhelmed with how much MAF was able to provide her with the information she needed.

“Everyone there was always happy and helped me a lot,” she said with a smile.

In January 2014, Claudia joined a Lending Circle for Citizenship and received her check for the $680 application fee. She described the application process as “easy” because of the involvement and support of MAF and other nonprofit organizations.

Claudia is excited for many benefits that will come as a citizen, but the opportunity to vote is number one.

“There are many responsibilities I now have,” she said. “The most important is I can vote and improve my life.”

The candidates recited the national anthem followed by the oath of citizenship and pledge of allegiance. The moment was an emotional one for Claudia.

“I almost cried in the ceremony. My favorite part was singing the anthem with everyone. We were all singing and feeling happy,” she said.

Her advice to other immigrants and aspiring citizens is to fight for your dreams and not give up.

“Believe in yourself and look for places to help you,” she said.

The ceremony closed with a local choir singing two classic American folk songs, “America the Beautiful” and “This Land is Your Land.”

Claudia’s long-time friend, Maritza Herdocia, joined her after the ceremony to celebrate her achievement. Claudia named Maritca as a main support for her over the past eight years.

For Claudia, becoming a U.S. citizen means unlocking more opportunities. For years, she has worked as a hair stylist, renting chairs in small salons in San Francisco. But now that she’s a new American, she is ready to take on something even bigger: opening her own beauty salon.

lending8

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2019 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.