Aufruf an alle Träumer


Jesus Castro teilt seine eigene Geschichte und hofft, dass sie andere dazu inspiriert, DACA zu beantragen.

Eines der Dinge, die ich an unserer Arbeit bei MAF so ermutigend finde, ist zu sehen, wie junge Führungskräfte ihrer Leidenschaft folgen und der Gemeinschaft etwas zurückgeben. Jesus Castro ist eine der Führungspersönlichkeiten, die sich Lending Circle for Dreamers angeschlossen haben und sich seitdem für Jugendliche mit Migrationshintergrund einsetzen. Ich interviewte ihn über eine spannende Ankündigung für den öffentlichen Dienst hat er mit dem SF Office of Civic Engagement and Immigrant Affairs entwickelt, um das Bewusstsein für Deferred Action for Childhood Arrivals (DACA) zu schärfen.

Wie sind Sie mit dem SF Office of Civic Engagement and Immigrant Affairs in Kontakt gekommen?

Das erste Mal, dass ich mit dem Office of Civic Engagement and Immigrant Affairs (OCEIA), oder genauer gesagt mit der Direktorin von OCEIA, Adrienne Pon, in Kontakt kam, war beim Coro Annual Luncheon. Nachdem sie einen Vortrag darüber gehalten hatte, wie Coro's Programm zur Erforschung von Führungsqualitäten mein Leben verändert hat, kamen mehrere Leute auf mich zu, um mir zu gratulieren und meinen Karriereweg zu besprechen, ich fühlte mich wirklich geehrt. Ein paar Minuten später kam Direktorin Pon auf mich zu und ich glaube, sie fiel mir wegen des Namens ihres Büros am meisten auf. Ich kämpfe sehr leidenschaftlich für Einwanderer, und ihr Name "Büro für bürgerschaftliches Engagement und Einwandererangelegenheiten" fiel mir sofort ins Auge, und da wusste ich, dass ich dieses Praktikum unbedingt machen wollte.

Was war der Zweck des PSA-Videos?

Der Zweck der PSA war es, ein nützliches Outreach-Tool zu schaffen, um Menschen über DACA aufzuklären und sie zu ermutigen, vorwärts zu kommen und gelten. Wir hofften auch, es in unsere ein Jahr DACA-Veranstaltung zu integrieren, die zur Feier des einjährigen Jubiläums von DACA stattfand, also kam als Reaktion darauf dieses PSA-Video ins Spiel. Während des Prozesses gab es einige Schluckauf und das Video wurde verzögert, aber mit Hilfe eines großartigen Freundes und meinem eigenen kleinen Sandkorn wurde das Video schließlich fertiggestellt und es ist jetzt auf YouTube. Das Video ist auch auf unserer dreamSF-Website.

Wie haben Sie sich dabei gefühlt, Ihre persönliche Geschichte in dem Video zu erzählen?

Meine Geschichte zu teilen ist etwas, das ich wirklich gerne tue, nicht nur, weil es andere dazu ermächtigt, ihre Geschichte zu teilen, sondern auch, weil es mir die Kraft und den Mut gibt, meine Geschichte weiter zu teilen. Es ist ein Dominoeffekt. Sie brauchen ein wenig Mut von anderen, um ihre Geschichte zu teilen, und das positive Feedback dieser Menschen gibt der Person, die ihre Geschichte erzählt, den Mut, weiter zu teilen.

Was sind einige Gründe, warum DACA-berechtigte Jugendliche noch keinen Antrag gestellt haben?

Ich kann es nicht mit Sicherheit wissen und ich kann nicht für diejenigen sprechen, die sich noch nicht für DACA beworben haben, aber wenn ich raten sollte, warum sie sich nicht beworben haben, würde ich sagen, dass es an der Tatsache liegt, dass sie nicht das Geld haben, dies zu tun. Die Kosten für die Beantragung von DACA sind $465, was eine riesige Investition ist, und viele Menschen sind auch nicht vertraut mit dem Antragsverfahren und was es braucht, um zu erneuern, also müssen wir die richtigen pädagogischen und finanziellen Ressourcen bereitstellen.

Wie haben Sie von MAF erfahren?

Mission Asset Fund (MAF) hat definitiv eine große Rolle in meinem Leben gespielt. Das erste Mal, dass ich von ihnen hörte, war durch Legal Services for Children, die Organisation, die mir bei meinem DACA-Antragsprozess half. Sie schlugen vor, dass ich mich an MAF wende, um finanzielle Unterstützung zu erhalten, da sie zu dieser Zeit ein $155-Stipendium für DACA-Bewerber anboten, zusätzlich zu ihren Kreditservices, um für den DACA-Antrag zu bezahlen. Ich trat dem bei, was sie als Lending Circles für Träumer waren, bekam ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ausfüllen des Antrags, um den Scheck zu erhalten, mit dem ich meinen Antrag bezahlen konnte. Jetzt bietet das Programm den Teilnehmern die Möglichkeit, einen Gruppenkredit zu bekommen und zu sparen, damit Sie Ihre Bewerbung bezahlen können.

Was sind weitere Möglichkeiten, wie die Stadt versucht, Zuwanderer zu unterstützen?

Im Einzelnen, unser Büro unterstützt Zuwanderer beim Sprachzugang, bei der Einbürgerung und in Bezug auf jugendliche/erwachsene DACA-Zuwanderer starten wir ein dreamsf-Stipendiatenprogramm die speziell für DACA-genehmigte Menschen ist und wir haben eine Initiative "Wege zur Staatsbürgerschaft.

Was sind Ihre Hoffnungen für eine umfassende Einwanderungsreform?

Eine umfassende Einwanderungsreform wäre außergewöhnlich für alle Einwanderer, die sich derzeit in den USA aufhalten. Ich bin mir sicher, dass diese umfassende Reform um die Ecke ist, aber wir müssen uns einfach alle im Prozess anstrengen und Interesse daran zeigen. Wir haben derzeit DACA, aber was ist mit unseren Eltern und denen, die die Anforderungen für DACA nicht erfüllen? Nicht jede Person ohne Papiere qualifiziert sich für DACA, so dass viele Familien auseinandergerissen werden, während die Einwanderungsreformen im Stillstand sind. Wir müssen uns vorwärts bewegen oder unsere Gemeinden leiden.

Was bedeutet bürgerschaftliches Engagement für Sie und welchen Stellenwert hat es in Ihrem Leben?

Für mich ist es das zweite Kapitel meiner Geschichte. Ich bin jetzt seit 2 Jahren bei OCEIA und es ist wirklich ein Zuhause fernab der Heimat. Ich kann Direktorin Pon nicht genug dafür danken, dass sie mir die Möglichkeit gegeben hat, Teil ihres Teams zu sein. Seit dem Beginn meines Praktikums war die Arbeit hart, und das meine ich auf die dankbarste Art und Weise. Dankbar, weil ich von der ganzen Arbeit, die ich gemacht habe, weiß, dass ich mich besser vorbereitet fühle für jeden anderen Job, der auf mich zukommt. Ich möchte mich auch bei Richard Whipple bedanken, der mir bei jedem Schritt zur Seite gestanden hat. Er führt mich nicht nur durch die Herausforderungen der Arbeit, sondern auch durch die Herausforderungen des Lebens. Obwohl ich mit OCEIA schon viel erreicht habe, ist dies erst der Anfang. Ich freue mich noch auf viele Jahre mit ihnen, und wenn OCEIA wächst, werde ich das auch tun.


Nesima Aberra ist die Marketing Associate und New Sector Fellow bei Mission Asset Fund. Sie liebt Storytelling, soziales Gut und eine gute Tasse Tee. Sie können sie erreichen unter [email protected].

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Calling all Dreamers

Jesus Castro shares his own story and hopes it inspires others to apply for DACA.

One of the things I find so empowering about our work at MAF is seeing young leaders follow their passion and give back to the community. Jesus Castro is one of those leaders who joined Lending Circle for Dreamers and has gone on to advocate for immigrant youth. I interviewed him about an exciting public service announcement he has developed with the SF Office of Civic Engagement and Immigrant Affairs to raise awareness about Deferred Action for Childhood Arrivals (DACA).

Opportunity Google JESUS

How did you get involved with the SF Office of Civic Engagement and Immigrant Affairs?

The first time I came in contact with the Office of Civic Engagement and Immigrant Affairs (OCEIA), or more specifically OCEIA’s director, Adrienne Pon, was at the Coro Annual Luncheon. After giving a speech on how Coro’s Exploring Leadership Program changed my life, several people came up to me to congratulate me, and discuss my career path, I was really honored. A couple minutes after Director Pon approached me and I think she stood out to me the most because of her offices name. I am very passionate about the fight for immigrants and, their name being The Office of Civic Engagement and Immigrant affairs just caught my eye right away that’s when I knew that I wanted to get that internship more than anything.

What was the purpose of the PSA video?

The PSA’s purpose was to create a useful outreach tool to educate people about DACA and encourage them to come forward and apply. We were also hoping to incorporate it in our one year of DACA event this in celebration of DACA’s one year anniversary, so in response this PSA video came into play. During the process there were some hiccups and the video was delayed but with help from an awesome friend, and my own little grain of sand the video was finally completed and it’s now on YouTube. The video is also posted on our dreamSF website.

How did you feel sharing your personal story in the video?

Sharing my story is something that I really enjoy doing not only because it empowers others to share their stories, but also because it also gives me the strength and courage to keep sharing my story.  It’s a domino effect they need a little courage from others to share their stories, and these people’s positive feedback gives the person telling their story the courage to keep doing sharing.

What are some reasons DACA eligible youth have not applied yet?

I can’t know for sure and I can’t speak on behalf of those who haven’t yet applied for DACA, but if I were to guess why they haven’t applied I would say it’s because of the fact that they don’t have the money to do so. The cost to apply for DACA is $465 which is a huge investment and many people are also unfamiliar with the application process and what it takes to renew, so we need to provide the right educational and financial resources.

How did you find out about MAF?

Mission Asset Fund (MAF) has definitely played a huge role in my life. The first time I heard about them was through Legal Services for Children, the organization that helped me with my DACA application process. They suggested that I go to MAF for financial assistance because at the time they were offering a $155 scholarship for DACA applicants on top of their lending services to pay for the DACA application. I joined what they call Lending Circles for Dreamers were I got a step by step on filling in the application in order to receive the check that would pay for my application. Now, the program offers participants an opportunity to get a group loan and save so you can pay for your application.

What are some other ways the city is trying to assist immigrants?

Specifically, our office is assisting immigrants with language access, naturalization services and in terms of DACA youth/adult immigrants, we are launching a dreamsf fellows program that is specifically for DACA approved people and we have a Pathways to Citizenship initiative.

What are your hopes for comprehensive immigration reform?

A comprehensive immigration reform would be exceptional for all immigrants that currently reside in the U.S. I’m sure this comprehensive reform is around the corner but we just all have to make an effort in the process and show an interest in it. We currently have DACA but what about our parents and those who don’t meet the requirements for DACA? Not every undocumented person qualifies for DACA so many families are being broken up while immigration reforms is at a standstill. We need to move forward or our communities suffer.

What does civic engagement mean to you and how it is important in your life?

To me, it’s the 2nd chapter to my story. I have been with OCEIA for 2 years now and it’s really a home away from home. I can’t thank Director Pon enough for giving me the opportunity to be part of her team. Since the beginning of my internship the work has been tough, and I mean that in the most thankful way. Thankful because from all the work that I have done I know feel better prepared me for whatever other job comes my way. I also want to thank Richard Whipple he has been there every step of the way. He not only guides me through work challenges but also through life’s challenges. Although I have done a lot with OCEIA, this is only the beginning.  I am still looking forward to many years with them, and as OCEIA grows, I will as well.


 

NesimaNesima Aberra is the Marketing Associate and New Sector Fellow at Mission Asset Fund. She loves storytelling, social good and a good cup of tea. You can reach her at [email protected].

 


Tara Robinson is the Chief Development Officer for Mission Asset Fund. She spends an inordinate amount of time thinking about what to say, how to say it and who to say it to. She's also occasionally found editing parenting magazines and coming up with home improvement projects that have to be done right now.