California DREAMing: DACA und die Entstehung eines amerikanischen Traums


MAF-Mitglied Ju Hong spricht über Mr. Hyphen und den amerikanischen Traum.

Ju Hong ist ein Mann mit wenigen Einschränkungen. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Harvard University, im National UnDACAmented Research Project (NURP), Koordinator im Men's Center auf dem Laney College Campus, Doktorand an der San Francisco State University und frisch gekürter Mr. Hyphen.

Ju ist das Ideal des amerikanischen Traums, Ju ist undokumentiert. Er kam aus Südkorea in die USA, als er jünger war, mit seiner Mutter, die ein besseres Leben für ihre Kinder wollte.

"Meine Mutter arbeitet zwei Jobs im Restaurant, zwölf Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, und hatte noch nie Urlaub, seit sie in diesem Land ist. Sie ist hart im Nehmen", sagt Ju.

Als Student ohne Papiere war es Ju nicht möglich, einen Job zu finden, finanzielle Unterstützung zu erhalten und einen Führerschein zu machen. Ju nahm sich ein Beispiel an seiner Mutter und beschloss, so hart zu arbeiten, wie er konnte, um sie stolz zu machen. Da hörte Ju von einem Wettbewerb, der von Bindestrich-Magazin. Mit diesem Wettbewerb sah er eine Chance, das Leben von Menschen ohne Papiere in den Blickpunkt zu rücken.

Sichtbarkeit schaffen

"Das Bindestrich-Magazin war eine großartige Möglichkeit, ein kritisches Einwanderungsthema zu beleuchten. Jeder siebte koreanische Einwanderer ist undokumentiert. Asiaten sind heute die größte Gruppe von Neueinwanderern in diesem Land. Die AAPI-Gemeinschaft kann dieses Problem nicht ignorieren. Vielmehr sollte sich die AAPI-Gemeinschaft in das Gespräch einschalten und sich an den Bemühungen beteiligen, eine faire und humane umfassende Einwanderungsreform durchzusetzen."

Von den 11 Millionen Menschen ohne Papiere in den Vereinigten Staaten sind 1,3 Millionen Asiaten, viele von ihnen sind Jugendliche, die den größten Teil ihres Lebens in den Vereinigten Staaten verbracht haben. Aber es kostet $680 nur für die Beantragung von Deferred Action for Childhood Arrivalsein erhebliches Hindernis für hart arbeitende Familien wie die von Hong.

Ein Kreis der Unterstützung

Als Ju das erste Mal zu Mission Asset Fund kam, suchte er nach einer Möglichkeit, seinen Kredit aufzubauen, da seine DACA-Antrag genehmigt wurde, und Zugang zu der finanziellen Ausbildung, die er brauchte, um erfolgreich zu sein. Während des Lending Circle-Programms erlangte Ju die finanziellen Fähigkeiten, das Geld und den Kredit, die er brauchte.

"Ich beschloss, mich mit fünf anderen Studenten ohne Papiere für das Lending Circles-Programm zu bewerben. Der Lending Circle hat mir die Möglichkeit gegeben, Kredite, Kreditprogramme und Finanzen im Allgemeinen besser zu verstehen."

Ju erhielt DACA, seine Arbeitsgenehmigung und seinen Führerschein. Jetzt hat Ju begonnen, Pläne für die Zukunft zu machen. Er spürt nicht länger das Stigma und den Druck, undokumentiert zu sein, und er möchte sicherstellen, dass sich niemand mehr so fühlen muss. Nach Abschluss seines Studiums an der San Francisco State will er sich im öffentlichen Dienst dafür einsetzen, dass die Einwanderergemeinschaften gesünder und glücklicher werden.

Ein Traum, der von seiner Bewunderung für seine Mutter angetrieben wird. "Meine Mutter ist meine beste Freundin, meine Mentorin und mein Vorbild. Eines Tages möchte ich wie meine Mutter sein, risikofreudiger und fleißiger sein und meinen Traum nie aufgeben."

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

California DREAMing: DACA and the making of an American dream

MAF member, Ju Hong, talks about Mr. Hyphen and the American Dream.

ju Blog

 

Ju Hong is a man of few limitations. He is a research assistant with Harvard University, on the National UnDACAmented Research Project (NURP), a coordinator at the Men’s Center on the Laney College Campus, a graduate student at San Francisco State University and newly crowned Mr. Hyphen.

Ju is the ideal of the American Dream, Ju is undocumented. He came to the United States from South Korea when he was younger with his mother who wanted a better life for her children.

“My mother works two jobs at restaurant, twelve hours a day, seven days a week, and never had a vacation ever since she arrived to this country. She is tough,” says Ju.

As an undocumented student, Ju was unable to get a job, access financial aid, and get a driver’s license. Ju took his mother’s example and decided he was going to work as hard as he could to make her proud. That’s when Ju heard about a contest hosted by Hyphen Magazine. With this contest, he saw a chance to bring visibility to the lives of undocumented immigrant populations.

BlpNRg1CUAAXspFCreating Visibility

“Hyphen magazine was a great avenue to highlight a critical immigration issue. One out of seven Korean immigrants are undocumented. Asians are now the largest group of new immigrants in this country. The AAPI community cannot ignore this issue. In fact, the AAPI community should engage in the conversation and join in efforts to push for a fair and humane comprehensive immigration reform.”

Of the 11 million undocumented people in the United States, 1.3 million are Asian, many of whom are youth who have lived most of their lives in the United States. But it costs $680 just to apply for Deferred Action for Childhood Arrivals, a substantial barrier standing in the way of for hardworking families like Hong’s.

A Circle of Support

When Ju first came to Mission Asset Fund he was looking for a way to build his credit now that his DACA application was approved, and access the financial education he needed to succeed. During the Lending Circle program Ju gained the financial skills, money, and credit he needed.

“I decided to apply for the Lending Circles program with five other undocumented students. The Lending Circle has given me an opportunity to better understand credit, loan programs, and finance in general.”

Ju received DACA, his work authorization and driver’s license. Now, Ju has started making plans for the future. He no longer feels the stigma and pressure of being undocumented, and he wants to make sure that no one has to feel that way either. After he finishes his graduate studies at San Francisco State, he plans on working to make immigrant communities healthier and happier through public service.

This is a dream that is driven by his admiration for his mother. “My mother is my best friend, my mentor, and my role model. One day, I want to be like my mother, becoming more of a risk taker, hard-worker, and never giving up on a dream.”


Tara Robinson is the Chief Development Officer for Mission Asset Fund. She spends an inordinate amount of time thinking about what to say, how to say it and who to say it to. She's also occasionally found editing parenting magazines and coming up with home improvement projects that have to be done right now.