Aqui: Lending Circles mit Filipinos in L.A.


Aqui hat nicht aufgegeben. Sie rief Jose alle paar Monate an, um zu sehen, ob er schon bereit war. Jetzt bietet ihre Organisation PWC die gesamte Palette der sozialen Kreditprogramme der MAF an.

"Obwohl die Filipinos die größte asiatisch-amerikanische Bevölkerungsgruppe in Kalifornien sind, hat sich niemand sonst mit den Problemen der Niedriglohn-Pilipino-Arbeiter beschäftigt. Deshalb Pilipino Worker's Center gegründet wurde", sagt Aquilina Soriano-Versoza, die Geschäftsführerin des Pilipino Worker's Center.

Aqui geht jeden Morgen zur Arbeit, weil sie von Transformationen begeistert ist.

Sie liebt es, reserviert zu sehen Hausangestellte zu selbstbewussten Führungskräften und Fürsprechern werden. Sie bemerkte auch, wie hart sie daran arbeiten, ihre Finanzen zu verbessern. Sie sagt: "Wenn man in Kalifornien ein Einwanderer ist, kann man ein Bankkonto bekommen, aber ein Darlehen ist etwas, das man nicht machen kann. Man muss über informelle Netzwerke gehen, die nicht immer verlässlich sind." Ohne Familie und Freunde in der Nähe, die helfen können, sind die Hausangestellten in Schwierigkeiten, wenn eine Krise eintritt: "Unsere Mitglieder arbeiten als Live-in-Pflegekräfte und verdienen weniger als den Mindestlohn. Wenn ein Kunde stirbt, sind sie ohne Arbeit oder eine Bleibe und haben meist keine Ersparnisse."

Aqui erkannte, dass ihre Kunden ohne Zugang zu erschwinglichen Krediten nur eine unerwartete Ausgabe von einer finanziellen Krise entfernt waren, also rief sie Jose an, um eine Partnerschaft vorzuschlagen. Obwohl Jose interessiert war, konzentrierte sich Mission Asset Fund zu diesem Zeitpunkt auf die Expansion in der Bay Area. Aqui gab nicht auf. Sie rief Jose alle paar Monate an, um zu sehen, ob er schon bereit war.

Etwa ein Jahr später, als die Zeit reif war, schlossen sich die beiden Organisationen zusammen, um Lending Circles nach Los Angeles zu bringen. Mit der Hilfe des LA2050 Herausforderungwurde die Partnerschaft erweitert. PWC bietet seinen einkommensschwachen Kunden nun eine ganze Reihe von Sozialkreditprogrammen an: Lending Circles, Lending Circles for Citizenship, Lending Circles for Dreamers und Security Deposit Loans.

Ein neuer Ort zum Leben

Im Herbst 2013 feierte PWC die Eröffnung eines neuen preiswerte Wohnanlage in Los Angeles. Das Gebäude verfügt über 45 Wohneinheiten, so dass einkommensschwache Mieter je nach Einkommen und Familiengröße schon für $300 im Monat mieten können. Aber schon die Kaution zu bezahlen, kann eine Herausforderung sein - deshalb bietet Aqui jetzt das Security Deposit Loan Programm an. Die ersten Mieter wurden bereits Anfang 2014 aufgenommen.

Aqui sagt: "Mission Asset Fund hat eine unglaubliche Rückenstruktur geschaffen und es war so einfach. Jose hat uns geholfen, unsere erste Finanzierung mit einer lokalen Bank zu bekommen, und jetzt hoffen wir, mehr Finanzierung zu bekommen, damit wir dieses Programm weiter ausbauen können."

Bei PWC nennen die Mitglieder Lending Circles "Paluwagan". Ein Mitglied, Manna, ist eine Überlebende des Menschenhandels, die zwei Jahre lang in einem Haus gefangen war und gezwungen wurde, auf einem Hundebett zu schlafen. Mit Hilfe von PWC und Lending Circles wurde Mannas Leben verändert. Sie begann, jeden Monat Geld zu sparen und Beziehungen aufzubauen.

Für philippinische Hausangestellte in Los Angeles können diese Art von Beziehungen zu neuen Jobs führen. Wenn die Lending Circles-Gruppe zusammenkommt, teilen die Mitglieder ihre Kämpfe und Erfolge. Aqui sagt: "In Paluwagan wird jemand sagen, dass er einen Job sucht. Wissen Sie, was dann passiert? Eines der anderen Mitglieder findet einen für ihn." Sehen Sie hier mehr:

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2021 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Warning: Declaration of YOOtheme\Theme\Wordpress\MenuWalker::walk($elements, $max_depth) should be compatible with Walker::walk($elements, $max_depth, ...$args) in /home/missi254/public_html/wp-content/themes/yootheme/vendor/yootheme/theme-wordpress/src/MenuWalker.php on line 8

Aqui: Lending Circles with filipinos in L.A.


Aqui didn’t give up. She called Jose every few months to see if he was ready yet. Now her organization PWC offers MAF’s full suite of social loan programs.

“Even though Filipinos are the largest Asian American population in California, no one else was addressing the issues of low-wage Pilipino workers. That’s why Pilipino Worker’s Center was formed,” says Aquilina Soriano-Versoza, the Executive Director of Pilipino Worker’s Center.

Aqui goes to work each morning because she thrives on transformations.

She loves seeing reserved domestic workers become confident leaders and advocates. She also noticed how hard they work to improve their finances. She says, “If you are an immigrant in California, you can get a bank account but a loan is something you cannot do. You have to go through informal networks that aren’t always reliable.” Without family and friends nearby to help, domestic workers are in trouble when crisis strikes: “Our members work as live-in caregivers making less than minimum wage. When a client passes away, they are without work or a place to stay and most times don’t have any savings.”

Aqui recognized that without access to affordable credit her clients were one unexpected expense away from financial crisis, so she called Jose to propose a partnership. Although Jose was interested, at the time, Mission Asset Fund was focused on expanding in the Bay Area. Aqui didn’t give up. She called Jose every few months to see if he was ready yet.

About a year later, when the time was right, the two organizations joined together to bring Lending Circles to Los Angeles. With the help of the LA2050 challenge, the partnership expanded. PWC now offers a full suite of social loan programs to their low-income clients: Lending Circles, Lending Circles for Citizenship, Lending Circles for Dreamers and Security Deposit Loans.

A new place to live

In the fall of 2013, PWC celebrated the opening of a new low-cost housing complex in Los Angeles. The building has 45 residential units so that low income tenants can rent for as low as $300 a month, depending on their income and family size. But even affording a security deposit can pose a challenge – that’s why Aqui’s now offering the Security Deposit Loan program. They enrolled their first tenants in early 2014.

Aqui says, “Mission Asset Fund created an incredible back structure and it was so easy. Jose has helped us get our first funding with a local bank and now we’re hoping to get more funding so we can keep expanding this program.”

At PWC, members call Lending Circles “Paluwagan”. One member, Manna, is a trafficking survivor who was trapped in a house for two years and was forced to sleep on a dog bed. With help from PWC and Lending Circles, Manna’s life was transformed. She started saving money every month and building relationships.

For Filipino domestic workers in Los Angeles, those kinds of relationships can lead to new jobs. When the Lending Circles group comes together, members share their struggles and successes. Aqui says, “In Paluwagan, someone will say they are looking for a job. You know what happens? One of the other members finds one for them.” Watch more here:

lending8

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2019 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.