Zum Hauptinhalt springen

Das ist Resilienz

JAHRESBERICHT 2018

Resilienz ist das, was uns aufstehen lässt, wenn wir hinfallen. Deshalb reisen wir weite Strecken auf der Suche nach einem besseren Leben, ungeachtet der Gefahren. Als wir mit Lending Circles begannen, sagten einige: „Das wird nicht funktionieren. Du wirst scheitern.“ Aber wir sind immer weiter vorangekommen. Denn unser Programm basiert auf dem, was am wichtigsten ist: Familie, Gemeinschaft und die Beziehungen, die uns miteinander verbinden.

In den letzten zehn Jahren haben wir Lending Circles im ganzen Land skaliert, aber wir haben auch das Gespräch darüber verändert, was im Finanzleben der Menschen wichtig ist. Und wir sind der Beweis dafür, dass Sie Finanzprodukte entwickeln und skalieren können, während Sie dennoch in der Gemeinschaft verwurzelt bleiben, Ihrer Mission treu bleiben und agil in Ihrer Bereitstellung sind. So treten wir an die Spitze, um Tausende von Träumern zu schützen. Und in diesem Jahr verstärken wir uns, indem wir mobil werden.

Die MyMAF-App ist nicht irgendeine App. Dieser nutzt das Beste aus Finanzen und Technologie zum Wohle der Menschen. Hier geht es darum, kulturell relevant zu sein und die technologische Kluft zu überbrücken. Noch wichtiger ist es, unseren Kunden zu zeigen, dass sie wichtig sind – und das ist das Geheimnis unseres Erfolgs.

-José Quinonez

Wie wir aufstanden

Im Jahr 2018 wussten wir, dass wir nicht nach dem üblichen Drehbuch arbeiten konnten. Wir haben Innovationen eingeführt, fünf neue Programme und Dienste eingeführt, zwei weitere erweitert und den Grundstein gelegt, um weiterhin neue Lösungen zu entwickeln.

ANPASSEN & REAGIEREN

Da DACA vor einer düsteren Zukunft stand, wussten wir, dass wir den Kurs ändern mussten, um den Mitgliedern der Gemeinde zu helfen, positive Erleichterungen zu erhalten. Wir haben unser Engagement für Dreamers und Einwanderergemeinschaften verdoppelt und ein zinsloses Einwanderungsdarlehensprogramm gestartet, das die Kosten für die Einbürgerung, den Erhalt einer Green Card und mehr abdeckt. 

UNSERE STIMMEN ERHÖHEN

Inmitten eines Angriffs von einwanderungsfeindlicher und hasserfüllter Bundespolitik haben wir uns gewehrt. Während die derzeitige Regierung Familien an der Grenze trennte und unverschämte Standards für den Erhalt eines Visums oder einer Green Card vorschlug, setzten wir uns für die Freiheit, Würde und den Respekt unserer Gemeinschaften ein. Und wir fangen gerade erst an.

ERHEBENDE GESCHICHTEN, DIE ERZÄHLT WERDEN MÜSSEN

Wir haben mit Kunden und Partnern im ganzen Land gesprochen. Wir feierten ihre Triumphe und teilten ihren Herzschmerz. Und wir haben ihnen eine Plattform geboten, um ihre Geschichten zu erzählen. Wie die DACA-Stipendiatin Rosa es so schön formulierte: „Der stärkste Weg, meine Botschaft zu vermitteln, ist, den Menschen zu zeigen, wer ich bin.“

NEUE PARTNERSCHAFTEN BILDEN


Wir glauben an die Kraft der Partnerschaft, um ehrgeizige Ziele zu erreichen. Wir haben mit über 65 einflussreichen Organisationen zusammengearbeitet, um Lending Circles in ihre Gemeinden zu bringen. Im Jahr 2018 waren wir begeistert, Canal Alliance aus Marin County, CA, in unserem nationalen Netzwerk von Lending Circles-Anbietern willkommen zu heißen. Wir wissen, dass wir in diesem Kampf nicht allein sind.

UND WIR HABEN EINE MOBILE APP GESTARTET: MYMAF

MyMAF gibt Kunden Autonomie, um ihre finanzielle Reise zu lenken. Kunden entscheiden, wo sie beginnen möchten, ob sie sich über Kredite informieren oder sich ein Video über die Erkundung ihrer Anlagemöglichkeiten ansehen. Kunden können aus über 70 Aktionspunkten wählen, auf die sie hinarbeiten, und bieten Kunden eine Struktur, um ihren eigenen Aktionsplan zu erstellen. Die App ermöglicht es Kunden, die Agenda basierend auf dem festzulegen, was für sie am relevantesten ist, und unterstützt sie mit Ressourcen, Tipps und Motivation, um ihr Ziel zu erreichen.

Mächtige Finanzinstrumente

MyMAF unterstützt MAF-Programmkunden und Finanzcoaching-Kunden mit einem weiteren Tool, um ihnen zu helfen, ihre finanziellen Ziele zu erreichen!

MyMAF-Launch-Event

Wir haben MyMAF bei einer Launch-Party am 7. Dezember offiziell vorgestellt! MAF feierte diesen Meilenstein in SPURs Räumlichkeiten in der Innenstadt von San Francisco mit Mitgliedern der Gemeinde, unseren Freunden und Geldgebern.

Ein virtueller Trainer an Ihren Fingerspitzen

MyMAF bietet Benutzern einen virtuellen Finanzcoach an ihren Fingerspitzen und gibt ihnen die Kontrolle über ihre finanzielle Reise.

    Wie wir uns verändert haben

    Technologie und Forschung waren schon immer ein zentraler Bestandteil der Arbeit von MAF. Aber wir erkannten, dass wir uns neu organisieren mussten, um die transformative Kraft der Technologie voll auszuschöpfen und unsere Kunden in großem Umfang besser bedienen zu können. Aus diesem Grund haben wir das MAF Lab gegründet: ein Forschungs- und Entwicklungsteam, das darauf abzielt, bessere Produkte und Programme zu entwickeln, um die Bedürfnisse der Gemeinden zu erfüllen, denen wir dienen.

    Das MAF-Labor

    Wir verbinden das Beste aus der Nonprofit- und der Fintech-Welt. Wir stützen uns auf Best Practices in der Benutzerforschung, im Design Thinking und in der agilen Entwicklung, um einen virtuosen Forschungs- und Entwicklungszyklus zu schaffen. Wir forschen, um Stärken zu bewerten, Bedürfnisse zu verstehen und dann Produkte zu entwickeln, um diese Stärken zu nutzen, um diese Bedürfnisse zu erfüllen. Wir bauen Produkte für Menschen, die oft von technischen Entwicklungen und formellen Finanzmärkten ausgeschlossen werden.

    Das MAF Lab ist der Höhepunkt der Stärken von MAF als gemeinnütziger Direktdienst, Finanzdienstleister, datengesteuerte Technologieorganisation und Kraft für soziale Innovation.

    Wir liefern unsere Wirkung

    2018:

    • 36K+  MENSCHEN, DIE AN MAF-PROGRAMMEN TEILGENOMMEN HABEN

    • 2,819 ZINSLOSE DARLEHEN ZUR VERFÜGUNG GESTELLT

    • 2,744 AUSGESTELLTE DACA-GEBÜHRENUNTERSTÜTZUNGSZUSCHÜSSE

    Programme im Rampenlicht 2018

    Miteinander ausgehen:

    • 68K+  MENSCHEN, DIE AN MAF-PROGRAMMEN TEILGENOMMEN HABEN

    • 10,636 ZINSLOSE DARLEHEN ZUR VERFÜGUNG GESTELLT

    • 7,932 AUSGESTELLTE DACA-GEBÜHRENUNTERSTÜTZUNGSZUSCHÜSSE

    10 Jahre Programme im Rampenlicht

    Ein Jahr der finanziellen Widerstandsfähigkeit

    MAF ist stolz darauf, ein weiteres Jahr starker Unterstützung durch unsere erstaunliche Geldgebergemeinschaft zu melden, die es uns ermöglicht, mehr Kunden als zuvor zu bedienen. Während wir auf das Wachstum und die Skalierung unserer Programme blicken, bleiben wir der steuerlichen Vorsicht verpflichtet, um Nachhaltigkeit und qualitativ hochwertige Programme für jede Gemeinde, der wir dienen, sicherzustellen.

    Finanzielle Momentaufnahme 2018

    UNTERSTÜTZUNG RUNDUM

    Im vergangenen Jahr hatten wir eine starke Leistung in allen unseren wichtigsten Einnahmequellen. Mit mehreren Geldgebern, die mehrjährige Zuschüsse gewähren, vertiefen wir unsere Wirkung und setzen unsere Arbeit für die kommenden Jahre fort.

    IN GEMEINSCHAFTEN INVESTIEREN

    Wir investieren weiterhin in Bauprogramme, die den finanziellen Bedarf unserer Gemeinden decken. Dazu gehören Forschung und Entwicklung, um skalierbare Lösungen zur Förderung der finanziellen Inklusion zu schaffen.

    10 Jahre Finanzielle Momentaufnahme

    $27M IN 10 JAHREN ANGEHOBEN

    In den letzten 10 Jahren haben unsere Unterstützer fast $30M in den Aufbau von Widerstandsfähigkeit und die Verbesserung der finanziellen Zukunft unserer Gemeinden investiert.

    Erstellen effektiver Finanzprodukte

    Wir haben Produkte entwickelt, die Gemeinden dabei helfen, Kredite aufzubauen, Einwanderungsanträge zu bezahlen und ihre Finanzen zu sichern. Durch all dies ist unsere Ausfallquote weit unter dem Branchendurchschnitt geblieben.

    Ein Jahrzehnt Lending Circles

    Gibt es eine bessere Möglichkeit, unser 10-jähriges Jubiläum zu feiern, als über die Stärken in den Gemeinschaften nachzudenken, mit denen wir zusammenarbeiten? „One Decade of Lending Circles“ enthält zehn Erkenntnisse, die wir aus zehn Jahren sozialer Kreditvergabe gewonnen haben.

    64% Verbesserte Kreditwürdigkeit

    64% der Kunden verbessern ihre Kreditwürdigkeit während ihres ersten Lending Circle. Der Kreditaufbau ist der Hauptgrund, warum Kunden Lending Circles beitreten. Und die meisten können genau das während des Programms tun, indem sie ihre Kreditwürdigkeit erhöhen oder zum ersten Mal eine erstellen.

    8% Erworbene Vermögenswerte

    8% der Kunden nahmen Hypotheken oder Autokredite auf, während sie an ihrem ersten Lending Circle teilnahmen. Kunden treten Lending Circles häufig bei, um auf finanzielle Ziele hinzuarbeiten, wie z. B. den Kauf eines Hauses oder Autos für ihre Familie. Einige kaufen diese Vermögenswerte während des 6- bis 12-monatigen Programms, und viele andere tun dies, nachdem sie ihr erstes Darlehen bei MAF abgeschlossen haben.

    42% Aktienfinanzen

    42% der Kunden sind finanziell von Personen außerhalb ihres Haushalts abhängig. Sie verleihen oder verschenken Geld an Familie und Freunde und erhalten es in Form von Sachleistungen zurück. Viele Kunden sagen, dass sie Beziehungen und soziales Kapital nutzen, um ihren Cashflow und ihr finanzielles Leben zu sichern.

    31% sind Unternehmer

    31% der Kunden sind Unternehmer. Von Nebenjobs über Selbständigkeit bis hin zum Besitz eines Nanounternehmens – Kunden finden kreative Wege, um ihre Fähigkeiten und Talente zu monetarisieren. Einige treten sogar Lending Circles bei, um sich zu vernetzen und einen Kundenstamm für ihr Unternehmen aufzubauen.

    57% Kreativ sparen

    57% der Kunden ohne Sparkonto sparen trotzdem Geld. Es ist unbestreitbar, dass bestimmte Finanzprodukte die Verbraucher zum Sparen anregen. Aber auch ohne Sparkonto nutzen Kunden andere Produkte und sogar informelle Tandas, um Geld für Notfälle und langfristige finanzielle Ziele beiseite zu legen.

      10 Jahre feiern

      Im Oktober 2008 haben wir unseren ersten Lending Circle gegründet. Im Dezember 2018 feierten wir den 10. Geburtstag von MAF mit Stil! Hors d'oeuvres, Craft-Cocktails und 200 unserer engsten Freunde und Verbündeten.

      MAF 'SHERoes'

      Alicia erzählt von ihrer unglaublichen Reise – vom Verkauf von Tamales in ihrer Küche bis zum Verkauf von Tamales im Warriors-Stadion.

      Prost auf 10 Jahre!

      Die Teilnehmer verbinden sich bei MAF-Themengetränken wie Gin & Tanda.

      Und wir werden auch 2019 widerstandsfähig bleiben

      Wenn uns zehn Jahre eines gelehrt haben, dann dass wir weiterkämpfen müssen. Es geht darum, sich zusammenzuschließen, um bahnbrechende Innovationen zu entwickeln, die echte Veränderungen in den Gemeinschaften bewirken, denen wir dienen. Gemeinschaften, die durch das kaputte Einwanderungssystem unserer Nation anfällig sind, brauchen Innovationen, um ihren Status leichter zu festigen. Gemeinschaften, die für den neuesten Wirtschaftsbetrug anfällig sind, benötigen einen besseren Zugang zu kostengünstigen Finanzprodukten. Gemeinschaften mit einer langen Geschichte von institutionellem Rassismus brauchen mehr Möglichkeiten, Wohlstand zu sichern und aufzubauen. Lassen wir es nicht zu, dass das Silicon Valley nur radikale Fortschritte für das 1% liefert. Lassen Sie uns stattdessen zusammenkommen, um mehr über die Bedürfnisse unserer Gemeinschaften zu erfahren, und unsere besten Ideen und Ressourcen einsetzen, um echte Veränderungen am 99% herbeizuführen.

      Es passieren noch mehr erstaunliche Dinge:

      • Werden Sie innovativ. Die inspirierendsten Lösungen ergeben sich aus der Annahme der Schönheit und Komplexität des menschlichen Daseins. Diesen April veranstalten wir eine MAF-Gipfel 2019 wie kein anderer. Schließen Sie sich Ihren Kollegen aus den Bereichen Nonprofits, Technologie, Finanzen und dem sozialen Sektor an, um sich gegenseitig für sozialen Wandel zu befruchten.

      • Steigern Sie es mit einem neuen Buch. Anerkennung, wo sie fällig ist verbindet eine Geschichtsstunde über finanzielle Gerechtigkeit mit einer Analyse der eigenen Kreditbildungsmodelle von MAF. Sie erfahren die Geschichte von MAF und erfahren etwas über einen neuen Rahmen: finanzielle Staatsbürgerschaft. Wer möchte nicht an einem Finanzsystem teilhaben, das soziale Zugehörigkeit, Würde und Respekt fördert?

      • Folgen Sie der MyMAF-Challenge. In diesem Jahr werden wir eine Herausforderung für bis zu 10 gemeinnützige Organisationen im ganzen Land eröffnen, um die Chance zu erhalten, einen frühen Zugang zu einer angepassten Version von MyMAF zu gewinnen. Bleiben Sie dran für Updates darüber, wie Sie an der Challenge teilnehmen oder sie unterstützen können. 

      MIT BESONDEREM DANK AN UNSERE:

      STAFF  | BOARD | FUNDERS | BEIRÄTE | PARTNER

This is Resilience

2018 ANNUAL REPORT

Resilience is what makes us get up when we fall. It’s why we travel long distances in search of a better life, no matter the perils. When we started Lending Circles, some said: “It won’t work. You’ll fail.” But we kept moving forward. That’s because our program is grounded in what matters most: family, community, and the relationships that bind us with one another.

In the last ten years, we scaled Lending Circles throughout the country, but we also changed the conversation about what matters in people’s financial lives. And we are proof that you can build and scale financial products while still staying rooted in community, true to your mission, and agile in your delivery. It’s how we step up to the plate to protect thousands of Dreamers. And this year, we are stepping up by going mobile.

MyMAF app is not just any app. This one uses the best of finance and technology for the good of the people. This one is about being culturally relevant and bridging the technology gap. More importantly, it’s about showing our clients that they matter - and that’s the secret of our success.

-Jose Quinonez

How We Rose Up

In 2018, we knew we couldn’t operate by the usual playbook. We innovated, launched five new programs and services, expanded two more, and laid the foundation to keep on creating new solutions.

ADAPTING & RESPONDING

With DACA facing a tenuous future, we knew we had to change course to help community members obtain affirmative relief. We doubled down on our commitment to Dreamers and immigrant communities and launched a zero-interest immigration loan program, covering the cost of becoming a citizen, obtaining a green card, and more. 

RAISING OUR VOICES

Amidst an onslaught of anti-immigrant and hateful federal policies, we fought back. While the current administration separated families at the border and proposed outrageous standards to receive a visa or a green card, we advocated for the freedom, dignity, and respect of our communities. And we are only getting started.

UPLIFTING STORIES THAT MUST BE TOLD

We talked to clients and partners across the country. We celebrated their triumphs and shared in their heartbreaks. And we provided a platform for them to tell their stories. As DACA scholarship recipient Rosa put it so beautifully, “The most powerful way to convey my message is to show people who I am.”

FORMING NEW PARTNERSHIPS


We believe in the power of partnership to achieve ambitious goals. We’ve worked with 65+ high-impact organizations to bring Lending Circles to their communities. In 2018, we were thrilled to welcome Canal Alliance of Marin County, CA into our national network of Lending Circles providers. We know we aren’t alone in this fight.

AND, WE LAUNCHED A MOBILE APP: MYMAF

MyMAF gives clients autonomy to direct their financial journey. Clients decide where they want to begin, whether it’s learning about credit or watching a video about exploring their investment options. Clients can choose from 70+ action items to work towards, providing clients with a structure to create their own action plan. The app empowers clients to set the agenda based on what is most relevant to them and supports them with resources, tips, and motivation to get to their goal.

  • Mighty Financial Tools

    MyMAF supports MAF’s program clients and financial coaching clients with another tool to help them achieve their financial goals!

  • MyMAF Launch Event

    We officially unveiled MyMAF at a launch party on December 7th! MAF celebrated this milestone at SPUR’s space in downtown San Francisco with members of the community, our friends, and funders.

  • A virtual coach at your fingertips

    MyMAF provides users with a virtual financial coach at their fingertips and gives them control in their financial journey.

    How We Transformed

    Technology and research have always been a core part of MAF’s work. But we realized that we needed to reorganize ourselves to fully harness the transformative power of technology to better serve our clients at scale. As a result, we created the MAF Lab: an R&D team that aims to build better products and programs to meet the needs of the communities we serve.

    The MAF Lab

    We’re bridging the best of the nonprofit and fintech worlds. We’re drawing on best practices in user research, design thinking, and agile development to create a virtuous research and development cycle. We research to assess strengths, understand needs, and then build products to leverage those strengths to meet those needs. We build products for people who are often left out of tech developments and formal financial markets.

    The MAF Lab is the apex of MAF’s strengths as a direct service nonprofit, a financial services provider, a data-driven tech organization, and a force for social innovation.

    We Deliver on Our Impact

    In 2018:

    • 36K+  PEOPLE PARTICIPATED IN MAF PROGRAMS

    • 2,819 ZERO-INTEREST LOANS PROVIDED

    • 2,744 DACA FEE ASSISTANCE GRANTS ISSUED

    2018 Programs Spotlight

    To Date:

    • 68K+  PEOPLE PARTICIPATED IN MAF PROGRAMS

    • 10,636 ZERO-INTEREST LOANS PROVIDED

    • 7,932 DACA FEE ASSISTANCE GRANTS ISSUED

    10 Years Programs Spotlight

    A Year of Financial Resilience

    MAF is proud to report another year of strong support from our amazing funder community, enabling us to serve more clients than before. As we look ahead toward growing and scaling our programs, we remain committed to fiscal prudence to ensure sustainability and high-quality programming for every community we serve.

    2018 Financial Snapshot

    SUPPORT ALL AROUND

    This past year, we had strong performance across our key revenue streams. With several funders providing multi-year grants, we’re deepening our impact and continuing our work for years to come.

    INVESTING IN COMMUNITIES

    We continue to invest in building programs that meet the financial needs of our communities. That includes Research and Development, to create scalable solutions to promote financial inclusion.

    10 Years Financial Snapshot

    $27M RAISED IN 10 YEARS

    Over the past 10 years, our supporters have invested nearly $30M in building resiliency and improving the financial futures of our communities.

    Creating Effective Financial Products

    We’ve created products to help communities build credit, pay for immigration applications, and secure their finances. Through all of this, our default rate has remained much lower than the industry average.

    One Decade of Lending Circles

    What better way to mark our 10-year anniversary than to reflect on strengths in the communities we work with? “One Decade of Lending Circles” features ten insights we’ve gained from ten years of social lending.

    • 64% Improved Credit

      64% of clients improve their credit score during their first Lending Circle. Credit-building is the number one reason clients join Lending Circles. And most are able to do just that during the program by increasing their credit score or establishing one for the first time.

    • 8% Purchased Assets

      8% of clients took mortgages or auto loans while participating in their first Lending Circle. Clients often join Lending Circles to work toward financial goals, such as buying a home or car for their family. Some purchase these assets during the 6-12 month program, and many others do so after completing their first loan with MAF.

    • 42% Share Finances

      42% of clients are financially interdependent with people outside their household. They lend or gift money to family and friends, and receive it back in kind. Many clients say they leverage relationships and social capital to secure their cash flow and financial lives.

    • 31% Are Entrepreneurs

      31% of clients are entrepreneurs. From working side gigs to being self-employed to owning a nanobusiness — clients are finding creative ways to monetize their skills and talents. Some even join Lending Circles to network and build a customer base for their business.

    • 57% Save Creatively

      57% of clients without a savings account still save money. It’s undeniable that certain financial products encourage consumers to save. But even without a savings account, clients are using other products and even informal tandas to set aside money for emergencies and long-term financial goals.

      Celebrating 10 Years

      In October 2008, we formed our first Lending Circle. In December 2018, we celebrated MAF’s 10th birthday with style! Hors d’oeuvres, craft cocktails, and 200 of our closest friends and allies.

      MAF ‘SHEroes’

      Alicia shares her incredible journey — from selling tamales in her kitchen to selling tamales at the Warriors stadium.

      Cheers to 10 years!

      Attendees bond over MAF themed drinks, like the Gin & Tanda.

      And we will continue to stand resilient in 2019

      If ten years has taught us anything, it’s that we need to keep up the fight. It’s about joining together to build breakthrough innovations that bring about real change to the communities we serve. Communities who are vulnerable to our nation’s broken immigration system need innovations to more easily firm up their status. Communities who are vulnerable to the latest economic scam need better access to low-cost financial products. Communities targeted with a long history of institutional racism need more opportunities to secure and build wealth. Let us not allow Silicon Valley to only provide radical advances for the 1%. Instead, let us join together to learn about the needs of our communities, and put our best thinking and resources forward to bring about real change to the 99%.

      More amazing things are happening:

      • Get innovative. The most inspired solutions come from embracing the beauty and complexity of the human condition. This April, we’re hosting a 2019 MAF Summit like no other. Join your colleagues in nonprofits, tech, finance and the social sector to cross-pollinate for social change.

      • Step it up with a new book. Credit Where It’s Due blends a history lesson on financial justice with an analysis of MAF’s own credit-building models. You’ll get the story of MAF and learn about a new framework: financial citizenship. Who wouldn’t want to participate in a financial system that fosters social belonging, dignity, and respect?

      • Follow the MyMAF Challenge. This year, we’ll be opening up a challenge for up to 10 nonprofits across the nation for the chance to win early access to a customized version of MyMAF. Stay tuned for updates about how to participate in or support the challenge. 

      WITH SPECIAL THANKS TO OUR:

      STAFF  |  BOARD |  FUNDERS  |  ADVISORY COUNCILS  |  PARTNERS

      MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

      TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

      Copyright © 2019 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.