Stellen Sie sich eine Gesellschaft vor, in der jeder Mensch mit Würde behandelt wird.

Eine Gesellschaft, in der ihr Rückgrat für seine Stärken und Werte geschätzt wird - und nicht unfair angegriffen, mit Abschiebung bedroht oder gezwungen wird, in Angst und Schweigen zu leben. Es ist der Unterschied zwischen dem Verkauf von Tamales von Tür zu Tür mit einem Gewinn von $5 am Ende der Woche und dem Besitz eines belebten Restaurants mit 12 Angestellten, das ein lebendiger Treffpunkt für eine ganze Nachbarschaft ist.

45 Millionen Amerikaner leben in der finanziellen Schattenseite.

Eine unverhältnismäßig große Anzahl von Minderheiten, Einwanderern und Haushalten mit niedrigem Einkommen haben keine Giro- oder Sparkonten oder Kreditauskünfte. Im Schatten zu leben bedeutet, dass man darum kämpfen muss, nur das Nötigste zu tun - eine Wohnung zu mieten, einen Job zu finden, eine Kreditkarte zu bekommen oder ein Unternehmen zu gründen.

Die richtige Gelegenheit zur richtigen Zeit verändert alles.

Mit ein wenig Kreativität und einem einzigartigen Ansatz können wir einen fairen Markt für alle schaffen. Seit 2007 haben wir Tausenden von Menschen mit geringem Einkommen geholfen, Hindernisse in Chancen umzuwandeln und ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Unsere Werte prägen alles, was wir tun:

Wir treffen Menschen dort, wo sie sind, und nicht dort, wo sie unserer Meinung nach sein sollten
Wir bauen auf das, was Menschen haben, egal welche Form oder Größe
Wir Respekt die vielfältigen Gemeinschaften, denen wir dienen, und erkennen ihre verborgenen Stärken

Unsere Gründungsgeschichte handelt von Hoffnung

Das MAF befindet sich in San Franciscos pulsierendem Mission District, einem Viertel, das für seine Straßenfeste, bunten Wandmalereien und super Burritos bekannt ist. Hier leben Köche, Putzfrauen und Kleinunternehmer, die davon träumen, eines Tages ihre Kinder aufs College zu schicken oder ein eigenes Haus zu besitzen. Aber ohne Bankkonto oder Kredithistorie können alltägliche Dinge wie das Bezahlen von Rechnungen oder das Mieten einer Wohnung zu einer großen Herausforderung werden.

MAF wurde 2007 gegründet, als die Levi StraussFoundation und eine dynamische Gruppe von Gemeindeleitern zusammenkamen und sich eine andere Zukunft für die Bewohner der Mission vorstellten. Sie gründeten unsere Organisation mit einer Millionen-Dollar-Investition, die durch den Verkauf der letzten Levi-Strauss-Denimfabrik in San Francisco finanziert wurde. Mit ein wenig Kreativität hofften sie, dass jeder in der Gemeinde die Chance haben würde, seine Träume zu verwirklichen, einen Schritt nach dem anderen.

Aber es geht auch um Innovation

Schon früh befragten wir einkommensschwache Bewohner, um ihr Leben besser zu verstehen, und erfuhren, dass 44% aller Haushalte in den Mission Districts keine Kreditwürdigkeit hatten. Infolgedessen wandten sich viele Familien an Finanzdienstleister am Rande der Gesellschaft wie Zahltagskreditgeber, die mehr Standorte haben als McDonalds und Starbucks zusammen.


Als Alternative zu diesen Randdiensten wandten sich viele Bewohner der altehrwürdigen Tradition zu, zusammenzukommen, um sich gegenseitig Geld zu leihen und zu verleihen. In der mexikanischen Einwanderergemeinde als "Tandas" bekannt, half diese informelle Kreditvergabepraxis den Menschen, ihre unmittelbaren Bedürfnisse zu befriedigen. Aber es half ihnen nicht, eine Kredithistorie aufzubauen - ein wichtiger erster Schritt zu finanzieller Sicherheit und Wohlstand.


Auf dieser Idee aufbauend, startete MAF 2008 Lending Circles. Dieses erste soziale Kreditprogramm half den Menschen, ein Bankkonto zu eröffnen, räuberische Kreditgeber zu vermeiden und schnell einen Kredit aufzubauen. Das sprach sich in der ganzen Nachbarschaft herum, und die soziale Kreditvergabe wuchs weiter.

Und mit der richtigen Art von Technologie

Um unsere Ideen auf den Markt zu bringen, mussten wir Systeme aufbauen, mit denen wir zinslose Kredite bedienen und die Zahlungen der Kunden an Kreditbüros melden konnten - etwas, woran die meisten gemeinnützigen Organisationen nie denken würden. Aber wir gingen an diese Herausforderung heran wie an alle anderen. Zuerst haben wir uns vorgestellt, was sein könnte. Dann bauten wir es mit der Hilfe der klügsten und leidenschaftlichsten Köpfe. Jeden Tag arbeiten wir weiter an Innovationen und Verbesserungen - von der Erweiterung unserer Reichweite bis hin zur Optimierung der Registrierung. Wir legen Wert darauf, dass unsere Systeme besser funktionieren, damit sich unsere gemeinnützigen Partner auf das konzentrieren können, was sie am besten können: ihre Gemeinden zu unterstützen.

Wir sind in der Lage, Gemeinden überall zu helfen

2011 dehnten wir unsere Programme auf die gesamte Bay Area aus und nahmen an einer akademischen Evaluierung mit der San Francisco State University teil. Die Ergebnisse bewiesen, dass Lending Circles einen signifikanten Einfluss auf einkommensschwache Kreditnehmer hatte. Als sich das herumsprach, fragten gemeinnützige Organisationen im ganzen Land an, ob sie unsere Programme in ihren Gemeinden anbieten könnten. Und sobald die Systeme aufgebaut waren, begannen wir, mit gemeinnützigen Organisationen in den ganzen USA zusammenzuarbeiten, wobei wir in den ersten zwei Jahren schnell mit 20 Organisationen zusammenarbeiteten.

Denn mehr gemeinnützigen Organisationen zu helfen, bedeutet mehr Menschen zu helfen

Unsere Vision ist es, einen fairen Finanzmarktplatz für hart arbeitende Menschen zu schaffen. Denn wenn eine Person unsichtbar ist, feststeckt oder feststeckt, schmerzt das eine ganze Familie. Und wenn eine Familie leidet, leidet die ganze Gemeinschaft. Deshalb arbeiten wir daran, Lending Circles und andere Kreditprodukte landesweit verfügbar zu machen. Unsere Arbeit baut auf verborgenen Stärken auf: von Menschen, von gemeinnützigen Organisationen, von Gemeinschaften. Und wir bauen unser Netzwerk von gemeinnützigen Anbietern im ganzen Land weiter aus, um eine bessere Zukunft für die Millionen von Menschen zu schaffen, die im finanziellen Schatten leben.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Imagine a society where everyone is treated with dignity.

A society where its backbone is appreciated for their strengths and values - not unfairly targeted, threatened with deportation, or forced to live in fear and silence. It’s the difference between being stuck selling tamales door-to-door with a $5 profit at the end of the week to owning a bustling restaurant with 12 employees that is a vibrant meeting place for an entire neighborhood.

45 million Americans are living in the financial shadows.

A disproportionate number of minorities, immigrants, and low-income households have no checking or savings accounts or credit report on file. Living in the shadows means struggling just to be able to do the basics - rent an apartment, get a job, get a credit card or start a business.

The right opportunity at the right time changes everything.

With a little creativity and a unique approach, we can create a fair marketplace for everyone. Since 2007, we’ve helped thousands of low-income people transform barriers into opportunities, enabling them to build brighter futures.

Our values inform everything that we do:

We meet people where they are, not where we think they should be
We build on what people have, no matter the shape or size
We respect the diverse communities we serve and recognize their hidden strengths

Our founding story is about hope

MAF is located in San Francisco’s vibrant Mission District, a neighborhood known for its street festivals, colorful murals, and super burritos. It’s home to cooks, house cleaners, and small business owners who dream of someday sending their kids to college or owning a home. But without bank accounts or credit histories, everyday activities like paying bills or renting an apartment can be a daunting challenge.


MAF was founded in 2007 when the Levi Strauss Foundation and a dynamic group of community leaders came together and imagined a different future for Mission residents. They founded our organization using a million-dollar investment funded by the sale of the last Levi Strauss denim factory in San Francisco. With a little creativity, they hoped that everyone in the community could have a chance to reach their dreams, one step at a time.

But it's also about innovation

Early on, we surveyed low-income residents to better understand their lives and learned that 44% of all households in the Mission Districts had no credit scores. As a result, many families turned to fringe financial services like payday lenders, which have more locations than McDonalds and Starbucks combined.


As an alternative to these fringe services, many residents turned to the time-honored tradition of coming together to lend and borrow money with each other. Known as “tandas” within the Mexican immigrant community, this informal borrowing practice helped people meet immediate needs. But it didn’t them build a credit history, a critical first step toward financial security and prosperity.


Building on this idea, MAF launched Lending Circles in 2008. This first-of-a-kind social loan program has helped people open bank accounts, avoid predatory lenders, and quickly build credit. Word spread throughout the neighborhood, and social lending continued to grow.

And with the right kind of technology

To take our ideas to market, we had to build systems that would let us service zero-interest loans and report clients’ payments to credit bureaus, something most nonprofits would never have to think about. But we approached this challenge like all others. First, we imagined what could be. Then we built it with help from the brightest and most passionate. Every day, we continue to innovate and improve – from expanding our reach to streamlining enrollment. We prioritize making our systems work better so our nonprofit partners can focus on what they do best: supporting their communities.

We are able to help communities everywhere

In 2011, we expanded our programs to the entire Bay Area and participated in an academic evaluation with San Francisco State University. The results proved that Lending Circles had a significant impact on low-income borrowers. As word spread, nonprofits across the country began asking to bring our programs to their communities. And as soon as the systems were built, we began working with nonprofits across the U.S., quickly joining forces with 20 organizations in the first two years.

Because helping more nonprofits means helping more people

Our vision is to create a fair financial marketplace for hardworking people. Because when one person is invisible, stuck or strapped, it hurts an entire family. And when one family suffers, the whole community suffers. That’s why we work to make Lending Circles and other loan products available nationwide. Our work is built on hidden strengths: of people, of nonprofits, of communities. And we’re continuing to expand our network of nonprofit providers across the country to help build a brighter future for the millions of people who live in the financial shadows.

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2018 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.