Eine eigene Galaxie: Connie's Mixcoatl

Wenn Sie die 24th Street in San Franciscos Mission District entlangschlendern, können Sie nicht anders, als stehen zu bleiben, wenn Sie von einer Auslage von Luchador Masken außen MixcoatlDas Schaufenster der Firma.

Der Name des Ladens - Mixcoatl - bedeutet 'Milchstraße' in der Nahuatl Sprache. Ein passender Name für ein Geschäft, das tatsächlich eine breite Palette an regionalem und kulturellem Kunsthandwerk aus Mexiko und ganz Mittel- und Südamerika zusammenführt.

Wenn Sie den Laden betreten, werden Sie von der bunten Vielfalt an handgefertigten Waren beeindruckt sein - handgewebte Geldbörsen aus Guatemala, calaca Ohrringe und vibrierende guayaberas aus Mexiko.

Jedes Stück wird von den Besitzern des Ladens - Connie und Ricardo Rivera - mit Bedacht ausgewählt, um Künstler in ganz Lateinamerika zu fördern und die reiche kulturelle Geschichte mit den Einheimischen zu teilen.

Für Connie Rivera, die Besitzerin von Mixcoatl, liegt das Unternehmertum im Blut.

Connie wuchs in Toluca, Mexiko, der Hauptstadt des zentralen Bundesstaates Mexiko, auf und lebte dort mit ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern. Schon früh dienten ihre Großeltern als starke Inspirationsquelle für Connie. Sie schöpfte aus ihrer bewundernswerten Arbeitsmoral und der geschickten Art und Weise, mit der sie mehrere Jobs bewältigten - als CampesinosHandwerker und Geschäftsinhaber - um ihre Familie zu ernähren. Sie besaßen ein Geschäft, in dem sie eine Vielzahl von Lebensmitteln verkauften, von Produkten bis hin zu Süßigkeiten, und wie es in Mexiko üblich war, half die ganze Familie mit.

Connie konnte nicht zur Schule gehen, aber sie fand eine gute Ausbildung, indem sie ihren Großeltern beim Betrieb ihres kleinen Geschäfts half:

Wir gingen immer auf einen Markt und meine Großmutter schickte mich auf den Markt, um einen Handel zu machen, zum Beispiel Tomaten gegen Mais zu tauschen. Diese Erfahrungen waren meine Schulbildung, und meine Großeltern waren meine ersten Lehrer, meine erste Inspiration."

Als sie in den späten 1980er Jahren mit ihrem Mann in die USA zog, wusste sie, dass sie ihre Liebe zum Unternehmertum in ihr eigenes Unternehmen einfließen lassen wollte.  

Da sie weit weg von zu Hause war, verspürte sie eine gewisse Sehnsucht nach den Farben, Düften und Symbolen ihrer Heimat, und sie wusste, dass andere Mitglieder der Gemeinschaft das Gleiche fühlten. Und für diejenigen, die vielleicht keine direkte Verbindung zu ihrem Land und ihrer Kultur haben, wollte sie einen Weg finden, ihre Traditionen auch mit ihnen zu teilen. Dies war der Ursprung von Mixcoatl.

"Erstens: Als ich hierher kam und meine Heimat verließ, wusste ich, dass ich meine Kultur fördern und am Leben erhalten wollte. Und nicht nur die Kultur aus einer Stadt oder einem Staat, sondern aus ganz Mittel- und Südamerika. Ich wollte auch etwas schaffen, das es den vielen talentierten Kunsthandwerkern ermöglicht, weiter zu schaffen."

Sie begann ihr Geschäft in kleinerem Rahmen mit dem Verkauf von Waren an Freunde und Nachbarn. Wenn ihr Bruder sie aus Mexiko besuchte, bat sie ihn, ein paar handgefertigte Schmuckstücke mitzubringen, um ihr Inventar zu ergänzen. Sie war in der Lage, diese Artikel schnell zu verkaufen, so dass sie begann, über eine Erweiterung ihres Geschäfts nachzudenken. Aber es gab ein paar Dinge, die sie davon abhielten, den nächsten Schritt zu tun.

Erstens war sie besorgt über die finanzielle Investition, die sie würde tätigen müssen - eine Investition, die nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Familie betreffen würde. Zu dieser Zeit lebten sie, ihr Mann und ihre beiden Kinder mit einem begrenzten Sparvermögen, und sie wussten, dass sie Schulden aufnehmen mussten, um ihr Unternehmen aufzubauen. Ihre zweite Sorge bestand darin, die richtigen Ressourcen zu finden, die sie während des gesamten Prozesses unterstützen. Sie wusste, dass sie dies nicht allein tun konnte, und es war nicht nur finanzielle Unterstützung, die sie brauchte. Wie sollte sie dieses Geschäft betreiben? Wie sollte sie die richtigen Lizenzen für den Betrieb erhalten?

Connie wusste, dass sie noch viel über das Unternehmertum zu lernen hatte, aber sie war entschlossen, die richtigen Informationen zu finden.

Wie es der Zufall wollte, kam Connie eines Tages, als sie in ihrer Nachbarschaft spazieren ging, zufällig an einem Non-Profit-Organisation, die umfassende Unterstützungsdienste für weibliche Geschäftsinhaber anbietet.  

"Ich bin sehr neugierig, wenn ich etwas wissen will, also beschloss ich, an ihre Tür zu klopfen, und sie öffneten sie für mich"

Schon bald meldete sich Connie für das 8-wöchige Programm an, in dem sie lernte, wie man einen Geschäftsplan erstellt, wie man die richtigen Lizenzen erhält und, was am wichtigsten ist, sie ging mit dem Selbstvertrauen weg, ihr Geschäft zu erweitern.

Ihr nächster Schritt war es, einen festen Standort zu finden. Genauso wie ein Spaziergang in der Nachbarschaft sie früher dazu brachte, die richtigen Ressourcen zu finden, war es ein weiterer Spaziergang in der Nachbarschaft, der sie dazu brachte, sich ihren gemauerten Veranstaltungsort in der 24th St & South Van Ness St zu sichern. Mixcoatl. Und natürlich gibt es keinen besseren Standort als den Mission District - ein Viertel, das zu einer Hochburg für die Latinx-Community geworden ist.

Mixcoatl befindet sich in dem Gebiet, das jetzt als "Latino Cultural District" bezeichnet wird.

Um den Auswirkungen der Gentrifizierung in diesem Gebiet entgegenzuwirken, verabschiedete das San Francisco Board of Supervisors im Jahr 2014 eine Resolution, die einen Teil des Mission District zum Latino Cultural District erklärt. Diese Ausweisung dient als Verpflichtung sowohl der lokalen Regierung als auch der Gemeindeorganisationen:

"Die kulturelle Kontinuität, Vitalität und Gemeinschaft der Latinos in San Franciscos Latino-Kulturdistrikt und der größeren Mission-Gemeinschaft zu erhalten, zu verbessern und zu fördern."

- Calle 24 (Ventiquatro)

Die Pflege und Erhaltung des Latino-Kulturbezirks wird von einer Gemeindegruppe überwacht Calle 24 (Ventiquatro), und Mixcoatl ist genau die Art von Geschäft, die mit der Mission dieses Kulturbezirks übereinstimmt. Mixcoatl zielt darauf ab, die lateinamerikanische Kultur zu fördern, zu bewahren und zu teilen, indem es authentische, einzigartige, handgefertigte Stücke aus Mexiko und ganz Mittel- und Südamerika in San Franciscos Mission District bringt.

Obwohl Mixcoatl Die Ausweisung, die lange vor der Verabschiedung des Beschlusses eröffnet wurde, war ein wichtiger Schritt, um die Verdrängungseffekte der Gentrifizierung abzumildern und sicherzustellen, dass neue Geschäftsinhaber ihr Engagement für die bestehende Gemeinschaft beibehalten - davon, wen sie bedienen, wie sie einstellen und wie sie sich mit der Gemeinschaft engagieren.

Connie ist stolz auf das, was sie und ihr Mann aufbauen konnten. Aber ihr Geschäft hat weiterhin finanzielle Höhen und Tiefen erlebt.

Es war während einer Zeit des finanziellen Kampfes, als sie sich an Mission Asset Fund (MAF) wandte. Sie hörte von einem Freund von MAF, also beschloss sie, einen weiteren Spaziergang zu machen. Diesmal ging sie zum MAF-Büro.

Nach einem Gespräch mit Doris Vasquez, der Client Success Managerin der MAF, war sie von der Tatsache angetan, dass die MAF ein zinsloses Darlehen anbietet und fand den Antragsprozess einfach und zugänglich. Connie entschied sich, dem MAF Lending Circles für Unternehmen Programm und nutzte ihre erste Finanzierungsrunde, um Kameras zur Verbesserung der Ladensicherheit zu kaufen. Das Programm gefiel ihr so gut, dass sie beschloss, einem weiteren Lending Circle beizutreten.

Von Mission Asset Fund zu einer Reihe anderer lokaler gemeinnütziger Organisationen, schreibt Connie das starke Ökosystem der gemeinschaftlichen Unterstützung im Mission District als einen Segen während ihrer gesamten Reise.

Dennoch war es keine leichte Aufgabe, die richtigen Ressourcen zu finden.

"Vielleicht sind die Ressourcen vorhanden, aber wir wissen nicht, wohin wir gehen sollen. Für Kleinunternehmer ist es schwer, weil man oft alleine arbeitet und keine Angestellten hat, so dass es schwierig ist, die Zeit zu finden, um nach Hilfe zu fragen. Wenn man sich die Zeit dafür nimmt, hat man das Gefühl, dass einem Einnahmen entgehen."

Was ist das nächste Ziel von Connie als Geschäftsinhaberin? Sie hat gerade ein weiteres Geschäft eröffnet, Colibri, ebenfalls im Latino Cultural District im Mission District gelegen, möchte sie ihren neuen Standort weiter ausbauen. Colibri verkauft auch handgefertigte Waren aus Mexiko und ganz Lateinamerika. Außerdem möchte sie einen Punkt erreichen, an dem sie es sich leisten kann, eine weitere Mitarbeiterin einzustellen. Sie würde gerne mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen und ihr Geschäft als Plattform nutzen, um als Mentorin zu fungieren und Beschäftigungsmöglichkeiten für Jugendliche zu schaffen.

"Ich möchte mit meiner Geschichte junge Menschen inspirieren und motivieren, an sich selbst zu glauben. Ich möchte, dass sie wissen, dass immer eine Tür für sie offen ist. Außerdem hat mein Vater immer gesagt: Wenn du etwas machst, dann mach es 100% und mach es mit Liebe."

Das Betreiben eines Unternehmens war für Connie kein einfacher Weg, aber ihre Intuition und ihr angeborener Antrieb, nach den richtigen Ressourcen zu fragen, haben sich als unschätzbare Ressource erwiesen.

Sowohl in der Geschichte von Connie als auch MixcoatlWir sehen die Schönheit und Kraft von Unternehmen, die wirklich in der Gemeinschaft verwurzelt sind - diese Unternehmen bewahren und fördern nicht nur eine lebendige Kultur, sondern sie haben auch einen eingebauten Geist, der ihrer Gemeinschaft etwas zurückgibt.

Wenn Sie noch nicht besucht haben Mixcoatlist ein Laden, den Sie nicht verpassen dürfen:

3201 24th St

San Francisco, CA 94110

Erfahren Sie mehr über Mixcoatl auf Yelp und Facebook.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2021 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

A Galaxy of Her Own: Connie’s Mixcoatl

When you’re strolling down 24th Street in San Francisco’s Mission District, you can’t help but stop in your tracks as you are greeted by a display of luchador masks outside Mixcoatl’s storefront.

The store’s name — Mixcoatl — means ‘milky way’ in the Nahuatl language. It’s an apt name for a store that truly does bring together a wide range of regional and cultural crafts from Mexico and all over Central and South America.

Walk into the store, and you’ll stand in awe of the colorful array of handcrafted goods — hand woven purses from Guatemala, calaca earrings and vibrant guayaberas from Mexico.

Each piece is thoughtfully chosen by the store’s owners — Connie and Ricardo Rivera — in an effort to uplift artists throughout Latin America and to continue to share rich cultural histories with local residents.

For Connie Rivera, Mixcoatl’s owner, entrepreneurship runs in her blood.

Connie grew up in Toluca, Mexico, the capital of the central state of Mexico, living with her siblings, parents, and grandparents. Early on, her grandparents served as a strong source of inspiration for Connie. She drew from their admirable work ethic and the skillful way in which they navigated multiple jobs — as campesinos, artisans, and business owners — to provide for their family. They owned a business selling a variety of foodstuffs, from produce to candies, and as was the norm in Mexico, the whole family helped out.

Connie was not able to attend school, but she found a powerful education in helping her grandparents operate their small business:

‘We used to go to a market and my grandma would send me to the market to make a trade, like trading tomatoes for corn. These experiences were my schooling, and my grandparents were my first teachers, my first inspiration.”

When she moved to the U.S. with her husband in the late 1980’s, she knew that she wanted to channel her love for entrepreneurship into her own business venture.  

Being far away from home, she felt a certain nostalgia for the colors, scents, and symbols of her home country, and she knew that other community members felt the same. And for those who might not have a direct connection to her country and culture, she wanted to find a way to share her traditions with them as well. This was the origin of Mixcoatl.

“Number one, when I came here and left home, I knew I wanted to promote my culture and keep it alive. And not just the culture from one town or one state, but from all over Central and South America. I also wanted to create something that would allow the many talented artisans to continue creating.”

She started her business on a smaller scale selling goods to friends and neighbors. When her brother would visit her from Mexico, she would ask him to bring a few handcrafted jewelry items with him to add to her inventory. She was able to sell these items quickly, so she started to think about expanding her business. But there were a couple things holding her back from taking the next step.

First, she was concerned about the financial investment she would need to make — an investment that would not just impact her, but also her family. At the time, she, her husband, and her two kids were living with a limited savings fund, and they knew they would need to take on debt in order to build their business. Her second concern was around finding the right resources to support her throughout the process. She knew she could not do this alone, and it wasn’t just financial support that she needed. How was she going to operate this business? Obtain the right licenses to operate?

Connie knew that she still had a lot to learn about being a business owner, but she was determined to find the right information.

As luck would have it, one day, as Connie was walking around her neighborhood, she happened to pass by a nonprofit organization that offered comprehensive support services for female business owners.  

“I’m very curious when I want to know something, so I decided to knock on their door, and they opened it for me”

Soon, Connie enrolled in their 8-week program where she learned how to create a business plan, how to obtain the right licensing, and most importantly, she walked away with the confidence to pursue her business expansion.

Her next step was to secure a brick and mortar location. Just as a stroll in the neighborhood led her to find the right resources earlier, it was another neighborhood stroll that led her to secure her brick and mortar venue on 24th St & South Van Ness St. When she saw the empty storefront, her instinct confirmed that this was the right location for Mixcoatl. And of course, what better location than the Mission District — a neighborhood that has become a stronghold for the Latinx community.

Mixcoatl is located in what has now been designated the ‘Latino Cultural District.’

To address the effects of gentrification in this area, the San Francisco Board of Supervisors passed a resolution in 2014 designating a portion of the Mission District as the Latino Cultural District. This designation serves as a commitment from both local government and community organizations:

“To preserve, enhance and advocate for Latino cultural continuity, vitality, and community in San Francisco’s touchstone Latino Cultural District and the greater Mission community.”

– Calle 24 (Ventiquatro)

The maintenance and preservation of the Latino Cultural District is overseen by community group Calle 24 (Ventiquatro), and Mixcoatl is exactly the type of business that aligns with the mission of this cultural district. Mixcoatl aims to promote, preserve, and share Latin American culture by bringing authentic, unique, handmade pieces from Mexico and all over Central and South America to San Francisco’s Mission District.

Though Mixcoatl opened much before the resolution passed, the designation has been an important step in mitigating the displacing effects of gentrification and ensuring that new business owners maintain a commitment to the existing community — from who they serve, how they hire, and how they engage with the community.

Connie is proud of what she and her husband have been able to build. But her business has continued to experience financial ups and downs.

It was during a period of financial struggle that she approached Mission Asset Fund (MAF). She heard about MAF from a friend, so she decided take another walk. This time, she walked to the MAF office.

After talking to MAF’s Client Success Manager, Doris Vasquez, she was drawn to the fact that MAF offered a zero-interest loan and found the application process easy and accessible. Connie decided to join MAF’s Lending Circles for Business program, and she used her first round of funds to buy cameras to improve store security. She loved the program so much that she decided to join another Lending Circle.

From Mission Asset Fund to a number of other local nonprofit organizations, Connie credits the strong ecosystem of community support in the Mission District as a blessing throughout her journey.

But that being said, getting connected with the right resources was no easy task.

“Maybe the resources are there, but we don’t know where to go. It’s hard for small business owners because you’re often working by yourself with no employees, so it’s tough to find the time to ask for help. When you do take time out of your day, you feel like you’re losing revenue.”

What’s Connie’s next goal as a business owner? She has just opened up another store, Colibri, also located in the Latino Cultural District in the Mission District, so she’d like to continue to grow her new location. Colibri also sells handcrafted goods from Mexico and all over Latin America. She also wants to get to a point where she can afford to hire another staff member. She would like to have more time to spend with her kids, and she’d also like to use her business as a platform to serve as a mentor and to create employment opportunities for youth.

“I want my story to inspire and motivate young people to believe in themselves. I want them to know that there’s always a door open for them. Also, as my dad always said, if you’re going to do something, give it 100% and do it with love.”

Operating a business has not been an easy journey for Connie, but her intuition and inherent drive to ask for the right resources have proven to be an invaluable resource.

In the story of both Connie and Mixcoatl, we see the beauty and power of businesses that are truly rooted in the community — not only do these businesses preserve and enhance a vibrant culture, but they have a built-in spirit of giving back to their community.

If you haven’t visited Mixcoatl, it’s a store you can’t miss:

3201 24th St

San Francisco, CA 94110

Learn more about Mixcoatl on Yelp and Facebook.

Partner Success Manager at MAF

MISSION ASSET FUND IS A 501C3 ORGANIZATION

TERMS OF USE   |   PRIVACY   |   CONTACT

Copyright © 2018 Mission Asset Fund. All Rights Reserved.