Training unserer Partner für den Erfolg


Wir reisen nach LA und gründen den ersten Lending Circle von MAOF

Zu sehen, wie eine Gruppe von Menschen ihren ersten Lending Circle gründet, ist eine inspirierende Erfahrung, vor allem, wenn diese Gruppe anschließend weitere Lending Circles in ihrer eigenen Gemeinde gründet. Meine Kollegen Mohan, John und ich schulten Mitarbeiter des Mexikanisch-amerikanische Stiftung für Chancengleichheit (MAOF) und Central City Neighborhood Partners (CCNP) in Los Angeles, zwei neue Partner, die unser Lending Circles-Programm anbieten werden.

Diese Partnerschaften haben fast acht Monate gedauert, nachdem sich Mohan zum ersten Mal mit Andrew Chang von der Center for Asset Building Opportunities (CABO)der Lending Circles in sein Netzwerk von 10 gemeinnützigen Partnern zur Vermögensbildung einführte.

"Mein Ziel war es, dass MAF kommt und ihre Produkte und Dienstleistungen auf die Bevölkerungsgruppen und Gemeinden ausweitet, denen wir in LA dienen", sagte Chang.

MAOF mit Sitz in Montebello, Kalifornien, ist eine der größten Latino-Non-Profit-Organisationen des Landes und feiert ihr 51. Jahr der Unterstützung der sozioökonomischen Verbesserung von Latinos in Kalifornien. MAOF bietet Programme in den Bereichen Bildung, Vermögensaufbau, Jugendbildung und Seniorendienste an. Die Möglichkeit, mit Lending Circles einen Kredit aufzubauen, entsprach einem konkreten Bedürfnis der Kunden der Organisation. Viele der Kunden von MAOF leben seit mehr als fünf Jahren in den USA und haben sich an das Finanzsystem gewöhnt, finden es aber immer noch schwer, einen vollständigen Zugang zu finden.

CCNP ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Bereitstellung sozialer Dienste für Kinder, Familien und Gemeinden in LA einsetzt, um den Kreislauf der Armut zu durchbrechen. Die Organisation war an einer Reihe von Kampagnen zur wirtschaftlichen Entwicklung der Gemeinde beteiligt, wie z. B. Bank On LA um nicht bankfähige Einwohner mit erschwinglichen Finanzdienstleistungen zu verbinden, und Lending Circles ist ein großartiges Beispiel für ein Programm, das Kunden nutzen können, sobald sie ein Bankkonto eröffnet haben.

Sieben Mitarbeiter kamen mit unterschiedlichen finanziellen Zielen zusammen, von der Schuldentilgung über die Verbesserung der Kreditwürdigkeit bis hin zum Sparen für ein Haus und der Vorbereitung auf den Ruhestand.

Viele von ihnen hatten bereits an einem informellen Leihkreis teilgenommen oder wussten aus ihren kulturellen Erfahrungen von dessen Existenz. Der kreditbildende Aspekt war für die Mitglieder faszinierend und sie freuten sich alle auf die Möglichkeit, ihre Scores zu verbessern.

Während der Schulung erläuterte Mohan den Anmelde-, Rekrutierungs- und Gründungsprozess für Lending Circles und führte die Mitarbeiter durch Szenarien, denen sie bei der Durchführung des Programms mit ihren Kunden begegnen könnten. In Zukunft werden unsere Partnerschulungen online über Webinare und Präsentationen in unserer Lending Circles-Community-Plattform durchgeführt, aber es war wirklich toll, mit den Mitarbeitern von MAOF und CCNP persönlich in Kontakt zu treten und gemeinsam Best Practices auszutauschen. Ich hatte auch die Gelegenheit, mit dem Marketingleiter von MAOF zu sprechen, um zukünftige Storytelling- und Engagement-Möglichkeiten zu planen, um das Programm bekannt zu machen.

Das Lending Circles-Programm läuft in LA seit zwei Jahren durch unsere Partnerschaft mit der Pilipino Workers Center of Southern California. Wir freuen uns, diese beiden herausragenden Organisationen im Lending Circles-Netzwerk begrüßen zu dürfen.

Die Zusammenarbeit mit MAOF und CCNP ermöglicht es uns, neue Gruppen von angehenden Autobesitzern, Staatsbürgerschaftsbewerbern, Unternehmern, Studenten und Familien zu erreichen, die ihre Schulden in den Griff bekommen und den Grundstein für mehr finanzielle Leistungsfähigkeit legen wollen.


Nesima Aberra ist die Marketing Associate und New Sector Fellow bei Mission Asset Fund. Sie liebt Storytelling, soziales Gut und eine gute Tasse Tee. Sie können sie erreichen unter [email protected].

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Training our partners for success

We travel to LA to form MAOF's first Lending Circle

Watching a group of people form their first Lending Circle is an inspiring experience, especially when that group will go on to form more Lending Circles in their own community. My colleagues, Mohan, John, and I trained staff members at the Mexican American Opportunity Foundation (MAOF) and Central City Neighborhood Partners (CCNP) in Los Angeles, two new partners who will be offering our Lending Circles program.

These partnerships have been almost eight months in the making after Mohan first met with Andrew Chang from the Center for Asset Building Opportunities (CABO), who introduced Lending Circles to his network of 10 asset-building nonprofit partners.

“My goal was for MAF to come and expand their products and services to the populations and communities we serve in LA,” Chang said.

IMG_0886

John and Nesima from MAF outside the MAOF office

MAOF, based in Montebello, California, is one of the largest Latino nonprofits in the country and is celebrating its 51st year of supporting the socio-economic betterment of Latinos in California. MAOF offers programs in education, asset-building, youth education and senior services. Lending Circles’ credit-building opportunity fit a tangible need for the organization’s clients. Many of MAOF’s clients have been living in the US for more than 5 years and are somewhat acclimated to the financial system but still find it hard to completely access.

CCNP is a nonprofit collaborative working to provide social services for children, families and communities in LA to break the cycle of poverty. The organization has been involved in a number of community economic development campaigns such as Bank On LA to connect unbanked residents to affordable financial services and Lending Circles is a great example of a program that clients can use once they have opened up bank accounts.

20140606_154909

Mohan from MAF trains the newest group of Lending Circles providers

Seven staff members came together with different financial goals from paying off debt, improving their credit, saving for a house and preparing for retirement.

Many of the them had participated in an informal lending circle or were aware of their existence from their cultural experiences. The credit-building aspect was intriguing for the members and they all were looking forward to the ability to improve their scores.

During the training, Mohan explained the enrollment, recruitment and formation process for Lending Circles and guided the staff through scenarios they could encounter when facilitating the program with their clients. Moving forward, our partner trainings will be done online through webinars and presentations in our Lending Circles Communities platform, but it was really great to have an in-person connection with the MAOF and CCNP staff members and share best practices together. I also got a chance to talk to MAOF’s marketing director to plan future storytelling and engagement opportunities to spread the word about the program.

The Lending Circles program has been operating in in LA for two years through our partnership with the Pilipino Workers Center of Southern California. We’re excited to welcome these two outstanding organizations to the Lending Circles network.

Working with MAOF and CCNP will allow us to reach new communities of aspiring car owners, citizenship applicants, entrepreneurs, students and families who want to tackle their debt and lay the foundation for increased financial capability.


Nesima

Nesima Aberra is the Marketing Associate and New Sector Fellow at Mission Asset Fund. She loves storytelling, social good and a good cup of tea. You can reach her at nesima@missionassetfund.org.


Tara Robinson is the Chief Development Officer for Mission Asset Fund. She spends an inordinate amount of time thinking about what to say, how to say it and who to say it to. She's also occasionally found editing parenting magazines and coming up with home improvement projects that have to be done right now.