SB 896 verabschiedet! CA wird erster Staat, der kreditbildende Maßnahmen anerkennt


Es dauerte nur 13 Monate, um die Zukunft des gemeinnützigen Kreditwesens aufzubauen

Im Juni 2013 haben wir damit begonnen, den Grundstein für ein Gesetz zu legen, das die Art und Weise, wie der Staat Kalifornien über die Kreditvergabe denkt, verändern würde. Erst letzte Woche hat Gouverneur Jerry Brown unser Gesetz unterzeichnet, SB 896ins Gesetz. Dies ist ein bedeutender Moment für Mission Asset Fund, aber ein noch größerer Moment für den Bereich der Vermögensbildung. Non-Profit-Organisationen und Befürworter im ganzen Bundesstaat schlossen sich SF Treasurer Jose Cisneros und CA Controller John Chiang an, um Unterstützung des Gesetzentwurfs früh. Der Gesetzentwurf erhielt während des gesamten Gesetzgebungsverfahrens einhellige parteiübergreifende Unterstützung und erhielt keine Gegenstimmen.

Mit der Verabschiedung von SB 896 ist Kalifornien der erste Bundesstaat, der die Kreditbildung als Mittel zum Guten reguliert und anerkennt. Mit diesem Gesetz wird der Kreditaufbau zur nächsten Grenze für vermögensbasierte Politik.

Unser Land hat eine lange Geschichte der Gesetzgebung, die einkommensschwachen Familien hilft, Vermögen aufzubauen - von Wohneigentum und Steuervergünstigungen für Investitionen bis hin zu Individual Retirement Accounts (IRAs) und Individual Development Account (IDA). Aber bis jetzt fehlte der Aufbau von Krediten weitgehend im Diskurs über Armutsbekämpfung.

Was uns die 90er Jahre über die Notwendigkeit der Anhäufung von Ersparnissen bei einkommensschwachen Haushalten gelehrt haben, war wichtig; liquide Ersparnisse gelten heute weithin als einer von vielen Indikatoren für die finanzielle Widerstandsfähigkeit einer hart arbeitenden Familie. Aber als wir mit Mission Asset Fund begannen, wurde uns schnell klar, dass es mehr als Ersparnisse braucht, um langfristig finanzielle Fähigkeiten aufzubauen. Während der Rezession 2007-2009, als die Hypotheken unter Wasser standen und die persönliche Verschuldung der Amerikaner mit dem niedrigsten Einkommen stiegenhat unsere Nation noch mehr über Kredite und Schulden gelernt. 64 Millionen Amerikaner haben im Moment keine Kreditwürdigkeit. Das bedeutet, dass sie keinen gleichberechtigten Zugang zu Dingen wie günstigen Bankkonten oder zinsgünstigen Krediten haben. In der Tat können sich viele von ihnen nicht einmal für IDAs, erschwingliche Wohnungen oder manchmal sogar für Jobs qualifizieren. Ihre Möglichkeiten beschränken sich auf Rand- und räuberische Finanzdienstleistungen, die sie in einen Teufelskreis aus hohen Kosten und Schulden führen.

Deshalb war es unsere Vision, ein neues Gesetz zu schaffen, das - zum ersten Mal - innovative Ansätze zur Kreditvergabe etabliert und reguliert, damit sich gemeinnützige Organisationen in Kalifornien zusammenschließen können, um den Finanzmarkt zum Besseren zu verändern. Schlüsselelemente von SB 896 umfassen:

  • Der Staat Kalifornien erklärt, dass gemeinnützige Organisationen eine wichtige Rolle dabei spielen, Einzelpersonen den Zugang zu erschwinglichen, kreditbildenden Darlehen zu ermöglichen
  • Eine Lizenzausnahme im Rahmen des California Finance Lenders Law (CFLL) für 501c3 Non-Profits, die zinslose Darlehen bis zu $2.500 ermöglichen
  • Non-Profit-Organisationen können eine Ausnahmegenehmigung für die Gewährung von zinslosen Krediten beantragen, sofern sie weitere Kriterien erfüllen, wie z. B. Kreditaufklärung, Berichterstattung an nationale Kreditauskunfteien, Offenlegung der Bücher gegenüber dem Department of Business Oversight auf Anfrage und jährliche Berichterstattung der Kreditdaten an das DBO
  • Anerkennung von Partnerschaften zwischen Non-Profit-Organisationen als effektiver strategischer Weg, um Reichweite und Wirkung im ganzen Bundesstaat zu vergrößern

SB896 bietet regulatorische Sicherheit für Programme wie das von MAF Lending Circles, ein soziales Kreditprogramm, das landesweit über $3 Millionen zinslose Kredite an Kunden vergeben hat. Wir sind sehr dankbar, dass Gouverneur Brown das enorme Potenzial des gemeinnützigen Sektors erkannt hat, um Millionen von unterversorgten Kaliforniern zu helfen, ihr wahres wirtschaftliches Potenzial auszuschöpfen. Die Verabschiedung von SB896 bedeutet, dass mehr gemeinnützige Organisationen mit einkommensschwachen Kaliforniern zusammenarbeiten werden, indem sie ihnen Zugang zu verantwortungsvollen Krediten verschaffen - Kredite, die sie auf Erfolgskurs bringen und sie auf einen Weg zu finanzieller Sicherheit bringen.

Kalifornien ist nun der erste Bundesstaat, der kreditbildende Darlehen als eine wichtige gemeinschaftsbasierte Lösung anerkennt, um Zugang für Menschen zu schaffen, die keine Bankverbindung haben.

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

SB 896 passes! CA becomes first state to recognize credit-building

It took just 13 months to build the future of nonprofit credit building

MAF_060

In June of 2013, we started laying the groundwork for a piece of legislation that would change the way the state of California thinks about credit-building. Just last week, Governor Jerry Brown signed our bill, SB 896, into law. This is momentous for Mission Asset Fund, but an even bigger moment for the asset-building field. Nonprofit organizations and advocates throughout the state joined SF Treasurer Jose Cisneros and CA Controller John Chiang in support of the bill early on. The bill received unanimous bipartisan support throughout the legislative process, receiving zero votes in opposition.

The passage of SB 896 makes California the first state to regulate and recognize credit-building as a vehicle for good. With this law, credit-building becomes the next frontier for asset-based policy.

Our nation has a long history of legislating policies that help low-income families build assets – from home ownership and investment tax benefits to Individual Retirement Accounts (IRAs) and Individual Development Account (IDA). But until now, credit-building has been largely missing from the discourse around poverty alleviation.

Courtesy: New America Foundation

Courtesy: New America Foundation

What the 90’s taught us about the need to accumulate savings among low-income households was important; liquid savings is now widely understood to be one of many indicators of the financial resilience of a hardworking family. But when we started Mission Asset Fund, we quickly understood that it would take more than savings to build financial capability in the long run. During the 2007-2009 recession, in a time when mortgages went underwater and personal debt for the lowest income Americans soared, our nation learned even more about credit and debt. 64 million Americans don’t have credit scores right now. That means they don’t have equitable access to things like low-cost bank accounts or prime-rate loans. In fact, many of them can’t even qualify for IDAs, affordable apartments or sometimes even jobs. Their choices are limited to fringe and predatory financial services that entrap them in a cycle of high cost debt.

That’s why our vision was to create a new law that – for the first time – would establish and regulate innovative credit-building approaches so that nonprofits in California could band together to change the financial marketplace for the better. Key elements of SB 896 include:

  • The State of California declares that nonprofit organizations have an important role to play in helping individuals obtain access to affordable, credit-building loans
  • A licensing exemption within the California Finance Lenders Law (CFLL) for 501c3 nonprofits facilitating zero-interest loans of up to $2,500
  • Nonprofit organizations will be able to apply for exemption to provide zero-interest loans, as long as they meet other criteria like provide credit education, report to national credit agencies, open books to the Department of Business Oversight upon request, and annually report lending data to the DBO
  • Recognition of partnerships between nonprofits as an effective strategic way to scale reach and impact throughout the state

SB896 provides regulatory assurance to programs like MAF’s Lending Circles, a social loan program which has provided over $3 million in zero-interest loans to clients nationwide. We are extremely grateful that Governor Brown recognized the enormous potential of the nonprofit sector in helping millions of underserved Californians realize their true economic potential. The enactment of SB896 means that more nonprofits will work with low-income Californians by providing them access to responsible loans, loans that will set them up for success and set them on a path to financial security.

Senator Correa (CA)

California is now the first state to recognize credit-building loans as an important community-based solution to creating access for the underbanked.

 


Jose Quinonez is the founding CEO at MAF. He is an Ashoka Fellow, a recipient of the James Irvine Leadership Award, inaugural Chair of the CFPB's Consumer Advisory Board, and serves on the Board of Directors for Credit Builder's Alliance. As a life long advocate for social justice, expanding opportunity and improving lives motivates his work.