Neu Latthivongskorn: Vom Traum zum Medizinstudium


New ist eine leidenschaftliche Verfechterin der öffentlichen Gesundheit und die erste Studentin ohne Papiere, die an der UCSF Medical School aufgenommen wurde

Es war gegen Ende der Highschool, als Jirayut "New" Latthivongskorn erkannte, dass er im amerikanischen Gesundheitswesen etwas bewirken wollte. Seine Mutter wurde ins Krankenhaus in Sacramento gebracht, nachdem sie ohnmächtig geworden war und viel Blut verloren hatte. Bald stellte sich heraus, dass sie mehrere Tumore hatte, um die sie sich kümmern musste. New's Eltern waren Neueinwanderer aus Thailand und sprachen kein Englisch. Seine älteren Geschwister waren mit der Arbeit beschäftigt, sodass New seiner Familie helfen musste, sich in einem komplexen Gesundheitssystem zurechtzufinden - vom Übersetzen bei Arztbesuchen über die Pflege seiner Mutter bis hin zur Abwicklung von Versicherungsangelegenheiten.

"Es war der Anfang für mich, darüber nachzudenken, was ich in der Situation hätte tun können, z.B. wenn ich ein Arzt oder Gesundheitsdienstleister wäre", sagte er.

New's Eltern hatten so viel aufgegeben, nachdem wirtschaftliche und soziale Belastungen sie dazu gezwungen hatten, von Thailand nach Kalifornien zu ziehen, als New neun Jahre alt war. Seine Eltern arbeiteten lange Stunden in Restaurants als Kellner und Köche, um über die Runden zu kommen. Ihr Antrieb motivierte New schon in jungen Jahren, akademische Leistungen zu erbringen und die englische Sprache zu beherrschen, damit er den amerikanischen Traum verwirklichen konnte. Doch weil New keine Papiere hatte, warteten auf diesem Weg noch unzählige Hindernisse auf ihn.

New bewarb sich an verschiedenen Schulen der University of California und wurde an der UC Davis mit dem Regents-Stipendium angenommen, das einen Großteil der Studienkosten abgedeckt hätte. Kurz bevor das Schuljahr begonnen hätte, wurde das Stipendienangebot zurückgezogen, weil ein wichtiges Dokument in seinen Unterlagen fehlte: eine Green Card.

Als er aufwuchs, hatte New Angst davor, dass Freunde und die größere Gemeinschaft von seinem Status erfahren, aber das war anders. "Das war das erste Mal, dass ich auf eine institutionelle Barriere gestoßen bin", sagt er. New war darauf vorbereitet, stattdessen auf ein Community College zu gehen, aber seine Familie kam zusammen, um ein Jahr an der UC Berkeley zu unterstützen.

Danach musste er das Geld für die Fortsetzung des Studiums selbst auftreiben. "In meinem zweiten Jahr am College begann ich zu verzweifeln", sagt er. Zum Glück erhielt er 2010 ein Stipendium von Pädagogen für faire Betrachtung (E4FC), einer Non-Profit-Organisation, die Studenten mit geringem Einkommen bei ihrem Streben nach einer College-Ausbildung in den USA unterstützt. Das war für New der Einstieg, sich aktiv für die Rechte von Einwanderern einzusetzen.

Die Beteiligung an Gruppen wie E4FC, ASPIRE und Gruppen auf dem Campus der UC Berkeley öffnete New die Augen für eine Gemeinschaft von Studenten ohne Papiere, die mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatten. Als er sich seinem Abschluss in Berkeley näherte, richtete New sein Ziel darauf aus, in den medizinischen Bereich zu gehen, aber er hatte immer noch so viele Fragen als eine Person ohne Papiere. "Ist es überhaupt möglich, Medizin zu studieren? Wo würde ich mich bewerben? Wie würde das Sprechen über meinen Immigrationsstatus meine Chancen beeinflussen?" sagte New und erinnerte sich an die Verwirrung, die er empfand.

"Wir kannten niemanden, der ohne Papiere zum Medizinstudium zugelassen worden war, aber die Leute sagten, sie hätten von jemandem gehört, der von jemandem gehört hatte ... Es war wie der Versuch, ein Einhorn zu finden."

Um diesen Mangel an Struktur und Unterstützung zu beheben, gründete New Pre-Health Dreamers mit zwei Kollegen von E4FC, einer Gruppe, die zwei Jahre später im ganzen Land wächst, um Studenten ohne Papiere in ihrem Streben nach einem Hochschulabschluss und einem Studium im Gesundheitswesen zu unterstützen. Nach seinem Abschluss absolvierte New ein Praktikum bei Organisationen, die sich mit dem Zugang zum Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik befassen, was ihn dazu brachte, sich neben der Medizin auch für das öffentliche Gesundheitswesen zu interessieren. "Meine Eltern und Freunde sind undokumentiert und wenn sie krank werden, haben sie keinen Zugang, was lächerlich ist.

Ich möchte das ändern." Kurz nach der Verabschiedung von DACA hörte New von Lending Circles und anderen Programmen, die bei der Finanzierung der Kosten für den Antrag halfen. Er hatte sich bereits für DACA beworben, aber er war daran interessiert, etwas über den Aufbau von Krediten zu lernen. Jetzt, da er und seine Freunde SSN-Nummern hatten, konnte die Teilnahme am Lending Circles ihnen helfen, einen Weg zu finanzieller Stabilität einzuschlagen. New nutzte seinen Kredit, um einen Kredit aufzubauen und seine Bewerbungen für das Medizinstudium zu bezahlen. "Es war sehr hilfreich. Jetzt habe ich einen guten Kredit und habe nach den Finanztrainings bei MAF viel über den Umgang mit Geld gelernt", sagt er. New's harte Arbeit hat sich ausgezahlt, denn er ist jetzt der erste Medizinstudent ohne Papiere, der an der UCSF School of Medicine angenommen wurde.

In einer Woche beginnt für ihn eine aufregende Reise und er möchte die Fackel der Pre-Health Dreamers an die nächste Generation von Führungskräften weitergeben. Sein wichtigster Ratschlag für andere Jugendliche ohne Papiere ist, den Mund aufzumachen und Hilfe zu suchen. "Ich bin hierher gekommen, weil ich Organisationen hatte, die mir geholfen haben, damit klar zu kommen, was es bedeutet, undokumentiert zu sein", sagte er. "Als asiatischer, undokumentierter Jugendlicher war die Angst so viel ausgeprägter. Ich weiß, wie es ist, wenn Schweigen mein Leben und das meiner Familie bestimmt." New glaubt daran, dass es wichtig ist, Mentoren und Fürsprecher zu finden, die helfen, Chancen zu finden. Beharrlichkeit ist für ihn auch der Schlüssel, um Entscheidungen zu treffen.

"Es gibt so viel Ungewissheit, aber akzeptiere niemals ein Nein als Antwort. Man weiß es nicht, bis man es versucht. Ich bin der lebende Beweis dafür. Wenn ich es nicht versucht hätte, hätte ich nicht die Möglichkeiten gehabt, die ich gehabt habe - ich wäre heute nicht hier."

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

New Latthivongskorn: From dreams to medical school

New is a passionate public health advocate and the first undocumented student to enter UCSF Medical School

UCSF_Medical_Center_and_Sutro_Tower_in_2008 It was near the end of high school when Jirayut “New” Latthivongskorn realized that he wanted to make an impact on the American healthcare field. His mother was rushed to the hospital in Sacramento after fainting and losing significant blood. They soon discovered that she had several tumors to take care of. New’s parents were recent immigrants from Thailand and didn’t speak English. His older siblings were busy with work, so New had to help his family navigate a complex healthcare system from translating at doctor visits, taking care of his mother, and handling insurance matters.

“It was the beginning for me to think about what I could have done in the situation, like if I was a doctor or healthcare provider,” he said.

New’s parents had given up so much after economic and social burdens pushed them to move to California from Thailand when New was nine years old. His parents worked long hours at restaurants as waiters and cooks in order to make ends meet. Their drive motivated New at a young age to excel academically and master the English language so he could achieve the American Dream. But because New was undocumented, there were still countless obstacles awaiting him on that journey.

New PhotoNew applied to a variety of University of California schools and was accepted into UC Davis with the Regents Scholarship that would have covered most of tuition costs. Right before the school year would have started, the scholarship offer was rescinded because he was missing an important document in his paperwork: a green card.

Growing up, New had experienced fear of friends and the greater community finding out about his status, but this was different. “That was my first time coming up against an institutional barrier,” he said. New was prepared to go to community college instead but his family came together to support one year at UC Berkeley.

After that, he would have to find the funds to continue on his own. “In my second year of college, I started getting desperate,” he said Luckily, in 2010, he received a scholarship from Educators for Fair Consideration (E4FC), nonprofit that supports low-income immigrant students in their pursuit of a U.S. college education. That was a gateway for New to becoming active in organizing for immigrant rights.

Getting involved with groups like the E4FC, ASPIRE, and groups on the UC Berkeley campus opened up New’s eyes to a community of undocumented students who were facing the same struggles. As he neared his graduation from Berkeley, New refocused his goal to going into the medical field but he still had so many questions as an undocumented person. “Is it even possible to go to med school? Where would I apply? How would talking about my immigration status affect my chances?” New said, remembering the confusion he felt.

“We didn’t know anyone who had gotten in to med school as undocumented but people said they had heard of someone who had heard of someone…It was like trying to find a unicorn.”

To solve that lack of structure and support, New co-founded Pre-Health Dreamers with two colleagues from E4FC, a group that two years later is growing across the country to empower undocumented students in their pursuit of graduate and health professional studies. After graduation, New interned at organizations relating to healthcare access and policy, which caused him to become interested in public health alongside the practice of medicine. “My parents and friends are undocumented and when they get sick, they don’t have access which is ridiculous.

I want to change that.” Shortly after DACA passed, New heard about Lending Circles and other programs that helped finance the cost of the application. He had already applied for DACA but he was interested in learning about credit-building. Now that he and his friends had SSN numbers, joining the Lending Circles could help them get started on a path of financial stability. New used his loan to build credit and pay for his medical school applications. “It has been very helpful. Now I have good credit and learned a lot after going through the financial trainings at MAF about managing money,” he said. All of New’s hard work paid off because he is now the first undocumented medical student accepted to UCSF School of Medicine.

With one week away, he is anticipating the start of an exciting journey and passing the Pre-Health Dreamers torch to the next generation of leaders. His main piece of advice for other undocumented youth is to speak up and seek help. “I got here because I had organizations that helped me come to term with what it meant to be undocumented,” he said. “As an Asian, undocumented youth, the fear was so much more pronounced. I know what it’s like to have silence define my life and my family’s.” New believes in finding mentors and advocate to help find opportunities. Perseverance is also key for him when making decisions.

“There is so much uncertainty but never take no for an answer. You don’t know until you try. I am living proof of that. If I hadn’t tried, I would not have had the opportunities I have had–I would not be here today.”


Tara Robinson is the Chief Development Officer for Mission Asset Fund. She spends an inordinate amount of time thinking about what to say, how to say it and who to say it to. She's also occasionally found editing parenting magazines and coming up with home improvement projects that have to be done right now.