Luis und Zenaida: Eine Familie von Köchen

Ein anstrengender Arbeitsplan motivierte Luis und Zenaida, sich eine andere Zukunft vorzustellen. Lending Circles half ihnen, dorthin zu gelangen.

Zenaida und Luis reagierten unterschiedlich, als sie herausfanden, dass Zenaida schwanger war. Während Luis Freudentränen vergoss, machte sich Zenaida Sorgen um die morgendliche Übelkeit.

„Aber Luis ist alles passiert. Er war schläfrig, er war müde, er war krank – mir ging es gut!“ Sie sagte.

Das mutige Paar in den Dreißigern aus El Salvador hat ganz andere Erfahrungen mit ihren Vätern gemacht. Luis hat seinen Vater nie wirklich gekannt, während Zenaida den Tod ihres Vaters vor drei Jahren immer noch schmerzt.

„Ich stand meinem Vater sehr nahe und wollte dasselbe für Luis und Mateo“, sagte sie.

Im Jahr 2012 musste Luis brutale Stunden arbeiten und hatte nur noch wenig Zeit für seinen Sohn Mateo. Er arbeitete oft 14-Stunden-Tage und jonglierte zwei Jobs als Koch. Zenaida wusste, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis er es einfach nicht mehr aushielt.

Eine neue Geschäftsidee

Also gründete das Paar ihr eigenes Geschäft, D'mais Catering, in der Hoffnung, als Familie mehr Zeit miteinander zu verbringen. Sie schnell erfuhren, dass sie Kredite brauchten, um größere Aufträge annehmen zu können. Zenaida hatte jedoch keine Kredithistorie, da sie Rechnungen immer bar bezahlte.

Zenaida trat einem Kreditzirkel bei und einen Kredit-Score erstellt zum ersten Mal beeindruckende 750! Sie hat sich für einen Kleinkredit qualifiziert, um in ein Auto für das Unternehmen zu investieren, und plant, weitere zu beantragen, um in eine Großküche und ein Haus für ihre Familie zu investieren.

Heute hat das Paar 8 Mitarbeiter und veranstaltet regelmäßig Events für Silicon Valley-Unternehmen wie Foursquare und auf Food-Festivals in San Francisco. Inspiriert werden sie weiterhin von ihrem Sohn Mateo, der auch als Erwachsener Koch werden möchte.

„Jeder hat einen Traum, aber manchmal braucht man Hilfe“, sagte Luis. „Wir sind nichts Besonderes. Wir haben es mit Hilfe unserer Community geschafft.“

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2021 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Luis and Zenaida: A family of chefs

An exhausting work schedule motivated Luis and Zenaida to envision a different future for themselves. Lending Circles helped them get there.

ZenidaStory_HeaderFINAL

Zenaida and Luis reacted differently when they found out Zenaida was pregnant. While Luis shed joyful tears, Zenaida worried about morning sickness.

“But everything happened to Luis. He was sleepy, he was tired, he was sick – I was fine!” she said.

The spunky thirty-something couple from El Salvador had very different experiences with their fathers.  Luis never really knew his dad, while Zenaida still feels the sting of her father’s passing three years ago.

“I was very close to my father and I wanted the same for Luis and Mateo,” she said.

In 2012, Luis found himself working brutal hours with little time left over for his son, Mateo.  He often worked 14-hour days juggling two jobs as a chef.  Zenaida knew it was just a matter of time before he just couldn’t stand it anymore.

A new business idea

So, the couple started their own business, D’maize Catering, in hopes of spending more time together as a family. They quickly d'maize familylearned that they needed credit to take on bigger orders. But, Zenaida had no credit history because she always paid bills in cash.

Zenaida joined a Lending Circle and established a credit score for the first time, an impressive 750! She qualified for a small loan to invest in a car for the business and plans to apply for more to invest in a commercial kitchen and a home for her family.

Now, the couple has 8 employees and regularly cater events for Silicon Valley companies like Foursquare and at food festivals in San Francisco. They continue to be inspired by their son, Mateo, who also wants to be a chef when he grows up.

“Everyone has a dream, but sometimes you need help,” Luis said. “We’re not special. We did it with help from our community.”

 


Tara Robinson is the Chief Development Officer for Mission Asset Fund. She spends an inordinate amount of time thinking about what to say, how to say it and who to say it to. She's also occasionally found editing parenting magazines and coming up with home improvement projects that have to be done right now.