Lending Circles beim Brown Boi Projekt


Kredit- und Vertrauensbildung in LGBTQ-Communities of Color

Carlas erste Erfahrung mit einem Leihkreis kam lange bevor sie mit dem Brown Boi Project zu arbeiten begann und lange bevor sie von MAF gehört hatte. Sie kannte sie als "cundinas" und begegnete ihnen zum ersten Mal in der Kleiderfabrik in Los Angeles, in der sie als Teenager zu arbeiten begann.

Sie und ihre Kollegen gründeten die cundina, um sich gegenseitig beim Sparen zu unterstützen. Sie vereinbarten, dass jeder einen wöchentlichen Beitrag von $100 leisten würde.

Es war nicht leicht, diesen Betrag zu sparen. Carla machte Überstunden, um sicherzustellen, dass sie jede Zahlung leisten konnte. Schließlich hatte sie durch die Cundina genug Geld gespart, um eine Reise nach Mexiko zu finanzieren, wo ein Großteil ihrer Familie lebte.

Carla hatte den Job in der Fabrik angenommen, weil sie wusste, dass es ihr Ziel war, ihre Ausbildung fortzusetzen, und bald schrieb sie sich für Abendkurse an einem örtlichen Community College ein.

Das Geld war knapp, und die Kurse waren teuer, also nahm sie hohe Schulden auf, um ihr Studium zu finanzieren. Sie wusste nicht, dass sie sich für finanzielle Unterstützung hätte qualifizieren können.

Kurz nach Beginn ihres Studiums erlitt Carla eine Rückenverletzung bei der Arbeit. Ihre Arbeitgeber gaben ihr keine Stunden mehr, und sie wurde schließlich arbeitsunfähig und wurde eine Vollzeitstudentin. Sie wechselte an die UC Santa Cruz, und ein Professor half ihr bei der Beantragung finanzieller Unterstützung. Carla liebte ihre Kurse in Feministischen Studien und Soziologie, aber die Last ihrer wachsenden Schulden lauerte im Hintergrund. Sie begann, die Anrufe von Schuldeneintreibern zu ignorieren. Jahrelang schlug sie sich auf diese Weise durch.

Sie verstrickte sich immer tiefer in Schulden. Ihre hohe Kreditwürdigkeit von 720 stürzte ab und fiel unter 500.

Von Cundinas nach Lending Circles

Kurz nach ihrem College-Abschluss stieß Carla auf eine Stellenausschreibung mit Brown Boi ProjektEine Non-Profit-Organisation in Oakland, die Frauen, Männer, Two-Spirit-Personen, Transmänner und Verbündete zusammenbringt, um die Art und Weise zu verändern, wie farbige Gemeinschaften über Gender sprechen.

Sie wusste sofort - dieser Job war etwas für sie. Die Mission und die Werte von Brown Boi spiegelten ihre eigene Identität und Erfahrung wider. Sie bewarb sich ohne zu zögern. Die Konkurrenz war groß, über 80 Bewerber bewarben sich um die Stelle. Aber Carla war sich sicher, dass sie für die Rolle geeignet war. Wie sie erzählt, hat es mit ihr und den Mitarbeitern von Brown Boi "einfach gut angefangen".

Sie hatte ihren Traumjob ergattert. Aber ihre Schulden und ihr beschädigter Kredit schränkten sie weiterhin ein.

Sie hatte Mühe, eine Wohnung in Oakland zu finden, die ihre niedrige Kreditwürdigkeit akzeptierte. Zum Glück hatte Carla einen Freund, der ihr half, eine Wohnung zu finden. Aber ohne Kreditkarte konnte sie es sich nicht leisten, ihr neues Zuhause einzurichten.

"All diese Dinge sind emotional so anstrengend und stressig. Ich habe mich deprimiert gefühlt. Ihr Kreditscore kann sich fast mit Ihrem eigenen Wert verbunden anfühlen."

Bei Brown Boi erfuhr Carla von dem Lending Circles-Programm, das die MAF verwaltet. Das Konzept war ihr von ihrer früheren Erfahrung mit den Cundinas vertraut. Das Versprechen, ihre Kreditwürdigkeit durch die Teilnahme zu verbessern, hob ihren Geist - sie begann, sich die Erleichterung vorzustellen, die sie empfinden würde, wenn ihr Leben nicht mehr von Schulden kontrolliert würde, ihre Möglichkeiten nicht mehr durch ihre Kreditwürdigkeit eingeschränkt wären. Nach so vielen Jahren finanzieller Ausgrenzung schätzte Carla, dass Lending Circles ihr unabhängig von ihrer Kreditwürdigkeit offenstand.

Carla brachte die gleiche Disziplin und Hingabe in den Lending Circle ein, die sie Jahre zuvor in die Cundina gebracht hatte. Nach Brown Boi wurde ein offizieller Lending Circles-AnbieterCarla ergriff die Gelegenheit, die leitende Organisatorin des Programms zu werden.

Carla beendete ihren Lending Circle mit 100% pünktlichen Zahlungen. Sie zahlte ihre Schulden ab und schaffte es sogar, Ersparnisse zu bilden.

Aber trotz ihrer perfekten Erfolgsbilanz war sie nervös, ihre Kreditwürdigkeit zu überprüfen. Sie hatte sich angewöhnt, eine Kreditwürdigkeit mit dem Gefühl der Entmutigung, der Entmutigung und des Feststeckens gleichzusetzen.

Fast einen Monat lang, nachdem der Lending Circle beendet war, zögerte Carla, ihren Kredit zu überprüfen. Im selben Monat, in dem Carla ihren Lending Circle beendete, wurde sie zu einem Gipfeltreffen für "Innovators of Color" im Weißen Haus eingeladen. Sie nahm sich selbst zum Anzugkaufen mit, getröstet durch die Tatsache, dass sie nun genug Ersparnisse hatte, um die Kosten zu decken.

Carla fand das perfekte Outfit: einen grauen Anzug mit einer roten Krawatte. An der Kasse bot die Kassiererin ihr einen Antrag für die Kreditkarte des Geschäfts an. Carla war es gewohnt, diese Angebote abzulehnen, da sie wusste, dass sie wahrscheinlich nicht in Frage kommen würde. Aber dieses Mal beantragte sie sie.

Und zu ihrem Schock hat sie sich qualifiziert.

"Ich habe mich mit einem Limit von $500 qualifiziert! Ich war super überrascht. Ich sagte, warte... Was? Ich qualifiziere mich?!"

Aufgeputscht durch diese Nachricht, zwang sich Carla schließlich, ihre Kreditwürdigkeit zu überprüfen. Sie prüfte ihn: Er war um 100 Punkte auf 650 gestiegen.

Sie zahlte die Geschäftskreditkarte ab und beantragte eine andere Karte, die Flugmeilen bot. Wieder wurde sie genehmigt - dieses Mal für ein Limit von $5000. Ihr nächstes Ziel ist es, genug Geld zu sparen, um ihre Mutter nächstes Jahr nach Europa zu fliegen.

Was die Zukunft bringt

Die finanzielle Stabilität hat Carlas Lebensperspektive verändert.

"Ich werde echt sein", sagt sie. "Ich fühle mich gut. Ich habe eine Kreditkarte für den Notfall. Ich bin weniger gestresst, weil ich weiß, dass das Geld da ist, wenn ich es brauche." Sie fügt hinzu: "Ich fühle mich geerdeter, als käme mein Leben wieder zusammen."

Carla setzt sich leidenschaftlich dafür ein, mehr Lending Circles zu starten und offenere Gespräche über finanzielle Ausgrenzung mit People of Color in der LGBTQ-Community anzuregen:

"Es gibt eine Menge Scham. Es ist oft ein Tabu, über finanzielle Probleme in unserer Gemeinschaft zu sprechen... Manchmal denken wir, dass wir diese Art von Problemen nicht haben, aber wir haben sie."

Sie hält jetzt ihre Ausgaben unter 25% ihres Kreditlimits und zahlt jeden Monat den vollen Saldo ihrer Karten ab. Diese Fähigkeiten sind praktisch, aber sie haben für Carla eine größere Bedeutung. Sie sieht die finanzielle Bildung als eine Möglichkeit, ein Wirtschaftssystem zu meistern, das so oft farbige Menschen und Mitglieder der LGBTQ-Community ausschließt und benachteiligt.

"Niemand hat uns beigebracht, wie man dieses Spiel spielt", erklärt Carla. "Aber mit den Modulen zur finanziellen Bildung lernen wir die Regeln."

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2021 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Lending Circles at the Brown Boi Project

Building Credit & Confidence in LGBTQ Communities of Color

Carla’s first experience with a lending circle came long before she began working with Brown Boi Project, and long before she’d heard of MAF.

She knew them as “cundinas,” and she first encountered them at the Los Angeles clothing factory where she started working as a teenager.

She and her coworkers formed the cundina to support each other in saving money. They each agreed to make a weekly contribution of $100.

It wasn’t an easy amount to save. Carla worked overtime to ensure she could make each payment. Eventually, she saved enough money through the cundina to finance a trip to Mexico, where much of her family was living.

Carla had taken the factory job knowing that her ultimate goal was to continue her education, and soon she enrolled in night classes at a local community college.

Money was tight, and the classes were expensive, so she took on heavy debt to finance her studies. She didn’t realize that she could have qualified for financial aid.

Shortly after beginning her studies, Carla suffered a back injury at work. Her employers stopped giving her hours, and she eventually went on disability and became a full-time student. She transferred to UC Santa Cruz, and a professor assisted her in applying for financial aid. Carla loved her coursework in Feminist Studies and Sociology, but the burden of her growing debt lurked in the background. She began skirting calls from debt collectors. She scraped by this way for years.

She spiraled deeper into debt. Her strong credit score of 720 plummeted, dipping below 500.

maf-day-1-049From Cundinas to Lending Circles

Shortly after graduating from college, Carla came across an job opening announcement with Brown Boi Project, an Oakland nonprofit that brings together masculine-of-center womyn, men, two-spirit people, transmen and allies to change the ways communities of color talk about gender.

She knew right away – this job was for her. Brown Boi’s mission and values echoed her own identity and experience. She applied without hesitation. Competition was steep, with over 80 applicants vying for the position. But Carla was right about her fit for the role. As she tells it, she and the staff at Brown Boi “just kicked it off well.”

She’d landed her dream job. But her debt and damaged credit continued to limit her.

She struggled to find housing in Oakland that would accept her low credit score. Fortunately, Carla had a friend who helped her find an apartment. But without a credit card, she couldn’t afford to furnish her new home.

“All of those things are so emotionally draining and stressful. I was feeling depressed. Your credit score can almost feel attached to your own worth.”

It was at Brown Boi that Carla learned about the Lending Circles program that MAF manages. She was familiar with the concept from her earlier experience with the cundinas. The promise of improving her credit score through participation lifted her spirit – she began to imagine the relief she would feel if her life were no longer controlled by debt, her options no longer curtailed by her credit score. After so many years of financial exclusion, Carla appreciated that Lending Circles were open to her regardless of her credit score.

Carla brought the same discipline and dedication to her Lending Circle that she had brought to the cundina years before. After Brown Boi became an official Lending Circles provider, Carla seized the opportunity to become the lead staff organizer for the program.

Carla finished her Lending Circle with 100% on-time payments. She paid down her debt and even managed to build up savings.

But despite her perfect track record, she was nervous to check her credit score. She had come to equate a credit score with feeling disheartened, discouraged, and stuck.

For almost a month after the Lending Circle ended, Carla delayed checking her credit. The same month Carla completed her Lending Circle, she was invited to attend a summit for innovators of color at the White House. She took herself suit shopping, comforted by the fact that she now had enough savings to cover the costs.

Carla found the perfect outfit: a grey suit with a red tie. At the register, the cashier offered her an application for the store credit card. Carla was accustomed to declining these offers, knowing she would likely not qualify. But this time, she applied.

And to her shock, she qualified.

“I qualified at a $500 limit! I was super surprised. I said, wait… What? I qualify?!”

Buoyed by this news, Carla finally pushed herself to check her credit score. She checked: it had risen 100 points to 650.

She paid off the store credit card and applied for a different card that offered airline miles. Again, she was approved – this time for a $5000 limit. Her next goal is save enough money to fly her mother to Europe next year.

What the Future Holds

Financial stability has transformed Carla’s outlook on life.

“I’m gonna be real,” she says. “I feel good. I have a credit card in case of emergency. I’m less stressed knowing that when I need the money, it’s there.” She adds, “I feel more grounded, like my life is coming back together.”

Carla feels passionate about starting more Lending Circles and encouraging more open conversations about financial exclusion with people of color in the LGBTQ community:

“There’s a lot of shame. It’s often taboo to talk about financial struggles in our community… Sometimes we think we don’t have these types of problems, but we do.”

She now keeps her spending under 25% of her credit limit and pays off the full balance of her cards each month. These skills are practical, but they have a larger significance to Carla. She sees financial education as a powerful way of mastering an economic system that so often excludes and disadvantages people of color and members of the LGBTQ community.

“No one has taught us how to play this game,” Carla explains. “But with financial education modules, we learn the rules.”


Elena Fairley Elena Fairley joined MAF in the summer of 2015 as a Partner Success Manager. She loves seeing community members come together to support one another. In this spirit, she is excited to bring Lending Circles to communities across the U.S. Born and raised in Portland, OR, Elena (unsurprisingly) is an outdoor fanatic, and spends her free time rock climbing, hiking, surfing, and mountain biking.