Google herausgefordert


Ein Rückblick auf unsere unglaubliche Google Challenge-Erfahrung

"Ihr werdet es nicht glauben!" sagte Tara Robinson, MAFs Chief Development Officer, mit einem wilden Funkeln in den Augen und einem Lächeln, das sich auf ihrem Gesicht ausbreitete. Daniela Salas, MAFs COO, und ich waren beide gespannt darauf, zu hören, was ihre erstaunlichen Neuigkeiten waren.

Monate zuvor hatte Tara aus einer Laune heraus einen Zuschussantrag für eine ganz besondere Gelegenheit geschrieben. Sie hatte ihn völlig vergessen, da wir gerade eine neue Website starteten, mich als neue Mitarbeiterin einarbeiteten und alle unsere Plattformen neu gestalteten.

Während Tara ihr Telefon umklammerte, begann sie, die E-Mail laut zu lesen: "Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass..."

Sie hat aufgehört.

Daniela und ich hingen mit gespannter Erwartung an der schwangeren Pause.

"Oh", überlegte Tara. "Das ist streng geheim, also darf es noch keiner von euch verraten." Daniela und ich waren sofort einverstanden, denn wer will nicht in ein Geheimnis eingeweiht werden?

"Wir wurden benachrichtigt, dass MAF von Google als eine der 10 besten gemeinnützigen Organisationen in der Bay Area ausgewählt wurde! ", sagte Tara.

Daniela und ich waren verwirrt, aber aufgeregt.

"Und was bedeutet das für uns?" fragte ich.

"Nun, wir sind ausgewählt worden, um an der Google Bay Area Impact Challenge", erklärte Tara. Wir wussten nicht, dass dieses Gespräch der Beginn von ein paar turbulenten Wochen des Strategierens, Organisierens, Schreibens, Werbens und Abstimmens sein würde - kurz gesagt, eine der transformativsten Erfahrungen, die das MAF bisher gemacht hat.

Herausforderung angenommen

Google untersuchte über tausend Organisationen auf drei Hauptpunkte: Bedarf, Programmwirkung und Skalierbarkeit, um die 10 besten gemeinnützigen Organisationen der Bay Area auszuwählen, die von der Öffentlichkeit gewählt werden und bis zu $500.000 an Fördergeldern erhalten. Und wir waren unter den Top 10!

Nachdem wir dem Rest der Belegschaft die Nachricht von diesem aufregenden Ereignis überbringen konnten, bestand unsere erste Aufgabe darin, unser Lending Circle-Programm und seine Auswirkungen für Menschen in und außerhalb der Bay Area leicht verständlich zu machen, damit sie für uns stimmen würden.

Für die meisten Menschen ist das Reden über den Aufbau von Krediten so interessant, wie Farbe beim Trocknen zuzusehen.

Unsere Lösung bestand darin, eine visuelle Social-Media- und E-Mail-Kampagne durchzuführen. Wir mussten einen höchst innovativen Weg finden, um Inhalte zu erstellen, die schnell gesehen werden und nicht nur die Geschichte von MAF erzählen, sondern auch die Geschichte unserer Mitglieder und was unsere Programme leisten. Oft musste all dies in weniger als 140 Zeichen vermittelt werden!

Unser Marketing-Team arbeitete zusammen, um eine robuste Kampagne mit Geschichten, Bildern, Social-Media-Beiträgen und Kernbotschaften zusammenzustellen, die den Menschen erzählen, wer wir sind und welche Wirkung wir in unserer Gemeinde mit ihrer Unterstützung erzielen können. Wir stellten auch eine Liste unserer Partner, Unterstützer und Befürworter auf lokaler und nationaler Ebene zusammen, um uns dabei zu helfen, die Botschaft zu verbreiten. Wir erstellten einen Zeitplan, um Flyer und Plakate in lokalen Geschäften zu verteilen, Veranstaltungen und Festivals zu besuchen, an Straßenecken zu werben und vieles mehr! Vom 22. Mai bis zum 2. Juni waren alle Hände voll zu tun, um unsere Inhalte zu verbreiten und unsere Freunde, Familie und Netzwerke zu inspirieren, für uns bei der Google Challenge-Abstimmungsseite.

Kreditvergabe

Wir gingen die Einladung zur Google Challenge von einem feierlichen Standpunkt aus an. Google hatte uns nicht nur als eine Organisation mit großer Wirkung identifiziert, sondern auch den Zugang zu Krediten und erschwinglichen Finanzinstrumenten als kritischen Bedarf für lokale Gemeinden in der Bay Area erkannt. Für uns war das allein schon ein großer Sieg.

Am Ende erhielt MAF keinen Top-4-Platz in der Wahlkampagne, aber was wir erhielten, war viel wertvoller. Wir konnten eine ganz neue Gruppe von Menschen erreichen (mehr als 2 Millionen!) und sie wissen lassen, wie wichtig die finanzielle Befähigung und der Aufbau von Krediten für die Schaffung einer nachhaltigen Zukunft für hart arbeitende Familien ist.

Wir sind überwältigt von der großartigen Unterstützung durch unsere Mitglieder, Partner und Unterstützer auf der ganzen Welt. Wir sind auch dankbar für eine Auszeichnung von $250.000, weil wir es unter die Top 10 geschafft haben, so dass wir unser Programm auf Tausende von Familien in 14 neuen Gemeinden in der Bay Area ausweiten können.

Es ist interessant, wie etwas so Kleines wie eine E-Mail den Kurs einer Organisation ändern kann. Die Stimmen, die Sie zur Unterstützung hart arbeitender Familien erhoben haben, haben wirklich einen Unterschied gemacht. Wir konnten die alltäglichen Herausforderungen aufzeigen, mit denen Menschen ohne Bankkonto oder Kreditwürdigkeit konfrontiert sind, ihre triumphalen Geschichten des Durchhaltevermögens erzählen und eine wichtige Diskussion über die Schaffung eines fairen Finanzmarktes anstoßen.

Vielen Dank, dass Sie alle mit uns durch diese erstaunliche Erfahrung gegangen sind. Ohne Sie hätten wir es nicht geschafft!

MISSION ASSET FUND IST EINE 501C3-ORGANISATION

Copyright © 2020 Mission Asset Fund. Alle Rechte vorbehalten.

German

Google Challenged

A look back on our incredible Google Challenge experience

“You guys are not going to believe it!” Tara Robinson, MAF’s Chief Development Officer, said with a wild glint in her eye and a smile spreading across her face. Daniela Salas, MAF’s COO, and I were both eager to hear what her amazing news was.

Months earlier, Tara had written a grant application on a whim for a very special opportunity. She had completely forgotten about it since we were launching a new website, onboarding me as a new employee, and rebranding all our platforms.

As Tara clutched her phone, she began to read the email aloud, “We are excited to announce that…”General English Facebook

She stopped.

Daniela and I hung on the pregnant pause with excited anticipation.

“Oh”, Tara mused. “This is top secret, so none of you can tell anyone yet.” Daniela and I agreed immediately, because who doesn’t want to be in on a secret?

“We’ve been notified that MAF has been chosen as one of the top 10 nonprofit organizations in the Bay Area by Google! ” Tara said.

Daniela and I were confused but excited.

“So what does that mean for us?” I asked.

“Well, we have been chosen to participate in the Google Bay Area Impact Challenge,” Tara explained. Little did we know that this conversation would be the beginning of a whirlwind few weeks of strategizing, organizing, writing, campaigning, and voting–in short, one of the most transformative experiences that MAF has been through so far.

Challenge Accepted

Opportunity Google DREAMERSGoogle looked at over a thousand organizations for three main points: need, program impact, and scalability, to select the top 10 Bay Area nonprofits that would be voted on by the general public to receive up to $500,000 in grant funding. And we were in the top 10!

Once we were able to break the news to the rest of the staff about this exciting event, our first task was to make our Lending Circle program and its impact easily understandable for people in and out of the Bay Area, so they would vote for us.

For most people, talking about credit-building is as interesting as watching paint dry.

Our solution was to run a visual social media and email campaign. We had to find a highly innovative way of creating content that could be seen quickly and tell not only MAF’s story, but also the story of our members and what our programs do. Often, all of this had to be conveyed in less than 140 characters!

Our marketing team worked together to assemble a robust campaign of stories, images, social media posts, and key messaging that would tell people who we are and the kind of impact we could make in our community with their support. We also gathered together a list of our partners, supporters and advocates locally and nationally to help us get the word out. We created a schedule to pass out flyers and posters at local businesses, attend events, festivals, canvas on street corners and more! From May 22 to June 2, it was all hands on deck to push out our content and inspire our friends, family and networks to vote for us on the Google Challenge voting site.

Giving Creditgoogleblog2

We approached the invitation to the Google Challenge from a celebratory standpoint. Google had not only identified us as a high impact organization, but it had also identified access to credit building and affordable financial tools as a critical need for local communities in the Bay Area. For us, this alone was a major victory.

In the end, MAF did not receive a top 4 spot in the voting campaign, but what we did get was much more valuable. We were able to reach a whole new group of people (more than 2 million!) and let them know how critical financial empowerment and credit building is to creating sustainable futures for hardworking families.

We were humbled by the amazing support from our members, partners, and supporters all over the world. We’re also grateful for an award of $250,000 for making the top 10, so we’ll be able to scale our program to thousands of families in 14 new communities in the Bay Area.

It’s interesting how something as small as an email can change the course of an organization. The voices you raised in support of hardworking families really made a difference. We were able to bring light to the everyday challenges that people without bank accounts or credit scores face, share their triumphant stories of perseverance, and kickstart an important conversation on creating a fair financial marketplace.

Thank you all for being with us through this amazing experience. We couldn’t have done it without you!


Tara Robinson is the Chief Development Officer for Mission Asset Fund. She spends an inordinate amount of time thinking about what to say, how to say it and who to say it to. She's also occasionally found editing parenting magazines and coming up with home improvement projects that have to be done right now.